Sicarius

Gedanken zum Donnerstag

HA! Jetzt bringe ich, auf Special Request von Rondrer, doch eine weitere Folge meiner Gedanken zum Wochentag. Unser Thema ist heute logischerweise der Donnerstag:

Auch wenn es viel zu einfach klingt, hat der Donnerstag tatsächlich etwas mit Gewitter zu tun. Ob es an diesem Tag statistisch gesehen mehr Gewittert, ist mir jetzt nicht bekannt aber der Name ist vom altgermanischen Donnergott Donar oder auf hochdeutsch Thor abgeleitet. Nun weiß ja jeder der Stargate schaut, das Thor eigentlich en kleiner grauer Alien der Rasse Asgard ist. Somit ist auch verständlich, dass schon in der Antike dieser Tag dem Gott Zeus gewidmet war (der hat auch mit Blitzen geschleudert…nur falls es einer vergessen hat) und da die Römer sowieso immer alles nachgemacht haben, was die alten Griechen hatten, nannten sie den Tag nach Jupiter – auch ein Typ mit Blitzen. Ob die damals alle ne Blitzophobie hatten?

Daher kommt übrigens auch das englische Thursday (Thors Tag). Gibt aber noch fünf weitere, interessante Dinge, die man zum Donnerstag wissen kann (Bildung!):

Da wär z.b. die Sache mit den unproduktiven Arbeitnehmern zu erwähnen. Diese haben den Begriff „kleiner Freitag“ geprägt. Sie haben so sehr den Freitag herbeigesehnt, dass sie sich die Illusion geschafft haben, dass der Donnerstag auch schon en bisschen Freitag ist. Faules Pack!

Am 5.10.1989 war dann der erste „Lange Donnerstag“. Unsere hochgeschätzte Regierung, damals noch unter Herrschaft unseres breitgeschätzten Kanzlers Helmut Kohl – pardon DR. Helmut Josef Michael Kohl – hatte sich gedacht, sie müsste endlich mal das Ladenschlußgesetz etwas lockern, damit die Arbeitgeber ihre Verkäufer noch mehr quälen konnten. Da wurde festgelegt, dass an einem „Langen Donnerstag“ die Geschäfte bis 20:30 geöffnet bleiben durften. Ab 1.11.1996 (auch noch unter Kohl) wurde der „Lange Donnerstag“ dann quasi wieder abgeschafft, denn die Geschäfte durften ab sofort Montags bis Freitags bis 20:00 offen haben.

Gründonnerstag – naja also ich glaub nicht das man dazu was erklären braucht. Wers doch genau wissen will -> Wiki ist dein Freund.

Dann gibt’s noch „Schmutziger Donnerstag“. Das ist der Donnerstag vorm Aschermittwoch. Der markiert den Übergang vom Sitzungskarneval in den Straßenkarneval. Wusste ich auch noch nicht…aber ob das jetzt irgendeinen interessiert?

Als letztes sei etwas zu erwähnen, dass nur am HEUTIGEN Donnerstag gilt. Es wurde nämlich heute die Version 20.0 von Rondrer released. Auch wenn ich bezweifle, dass sie weniger Bugs, Fehler und Sicherheitslücken hat als die 19 vorherigen Versionen, möchte ich ihn doch nicht mehr missen. Den Entwicklern zu danken, wäre wohl fehl am Platz, deswegen wünsche ich Rondrer selbst einfach alles Gute zum Geburtstag!

Mögest du Bagdadsoftware auch in 20 Jahren noch treu als Unterbabbsack dienen und das Erreichen von 2.000.000 Posts im Forum feiern. Wobei Letzteres definitiv keine 20 Jahre braucht…

Mehr gibt es dann wohl nicht zum Thema „Donnerstag“ zu sagen. Bis dann!

Print Friendly, PDF & Email
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

19 Kommentare

Naja, man muss nachsichtig sein mit dem Bugs und so bei Rondrer. Als kind von Tschernobyl…

ok, der war fies. ist echt nicht lustig, das thema. also wirklich nicht!!

jaja nun tu nich so als wärst du
hier der erhabene civ spieler
in wirklichkeit wartest du doch nur
auf s.t.a.l.k.e.r shadow of tschernobyl
um deine skillz zu releashen …tzzz

Dass ich dich zu jeder Zeit in jedem Spiel schlagen könnte, steht ja nunmal außer Frage, auch oder gerade wenn es sich um Shooter dreht.

du hast selbst geschrieben, dass das Spiel schrott is ;)
außerdem hatte ich nur startschwierigkeiten… wenn ich es nicht schonwieder deinstalliert hätte, wär ich schon der ubergod

das kannst du dem DQ erzählen!
CSS ROCKT EINFACH DIE BUDE
Jedes schlechte MicroMachines VX ist besser als Civ :P
Du auf-stalker-warter

Schon wieder vergessen das der achsotolle Herr Coder ist? Oder anders ausgedrückt Raubkopierer.

Liebes BKA ich bin gern bereit die IP des Users JkS zwecks Festnahme freizugeben, ruft mich einfach an!

und ich hab mir das kack-spiel jetzt nur wegen dem honk gesaugt um ihm mal ordentlich zu zeigen wo de rhammer hängt… und jetzt DAS! *lösch*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*