Sicarius

Ode an Corsa

Im ganzen Trubel der letzten Woche, ist etwas ganz wichtiges untergegangen. Etwas, was ich schon vor sieben Monaten, angekündigt hatte. Er, der mich 3 1/2 Jahre begleitet hatte (das letzte halbe Jahr bis zum vierjähren dann mit Don Quichotte als Eigentümer), wurde dem ewigen Frieden (für 30 Euro auf dem lokalen Schrottplatz) übergeben:

Opel Corsa City

Opel Corsa City
*18.03.1987 – +31.08.2006


Nur wenige verdienen es, dass man eine Rede über sie schreibt aber ihm sei es gegönnt. Deshalb hier meine Abschiedsworte an dich!

700 Euro hast du mich Anno 2002 gekostet. In Anbetracht deines, damals schon hohen Alters, vielleicht zu viel aber ich habe das Geld nie bereut. Du hast vom ersten bis zum letzten Tag geschnurrt wie eine Katze. Du warst trotz der Quälereien, die du durch Don Quichotte erdulden musstest (Junge, lern endlich mal einen Gang einzulegen!) gut zu mir. Du hast dich nie beklagt und warst immer fröhlich. Zu Beginn unserer Freundschaft bist du zwar noch gerne ausgegangen aber nachdem ich dir eine frische Batterie geschenkt hatte, warst du wieder glücklich. Du hast mir vieles verziehen. Z.B. den allerersten Tag mit dir, an dem ich dich gleich rückwärts gegen einen Pfosten gesetzt habe und deinen Auspuff verbog. Oder der eine Morgen an dem ich dir deine hintere Stoßstange nahm und sie mit Schrauben wieder festmachen musste (die geht nie wieder ab!).

Nie wurde ich mit dir von der Polizei angehalten, nur vier Mal wurdest du mit mir als Fahrer fotografiert (Don Quichotte ist wieder ein anderes Thema… – warum hab ich den nur dich fahren lassen?) und nur einmal hatte ich dich falsch abgestellt. Du hast es mir mit minimalem Rost gedankt (viel länger hätte der Radkasten hinten rechts aber wohl doch nicht mehr gehalten…) und der war auch nur auf der Beifahrerseite.

Ach du, den sie früher Corsa City nannten und heute nur noch verächtlich Corsa A schimpfen. Was haben wir nur alles erlebt. Erinnerst du dich noch an die Fahrt Anno 2004, wo ich dich mit nach München nahm und wir auf der Heimfahrt bis nach Würzburg den VW Golf mit dem netten Mädel drin verfolgt haben? Bis auf 180 km/h musste ich dich kurzzeitig hochbringen (lt. Fahrzeugschein max. ~155 km/h) um sie nicht zu verlieren. Wäre ich nicht in Würzburg runter, hätten wir sie wahrscheinlich noch bis nach Hause vor uns gehabt. Und du hast es ohne Murren mitgemacht. Du hast unsere Ausflüge auf den Autobahnen der Republik geliebt, habe ich dich doch sonst nur durch die nahe gelegene Stadt gejagt. Nicht nur dank deiner vier Türen sondern auch deiner schicken 1.3 (und der damit verbundenen hohen PS-Zahl) hinten auf dem Kofferraum, stachst du aus all den anderen bemitleidenswerten Corsa A und B hervor.

Auch wenn ich mittlerweile den Komfort und die Vorzüge meines Peugeot 307 nicht mehr missen mag, werde ich dich doch nie vergessen. Mein allererstes, eigenes Auto. Opel Corsa City aka Opel Corsa 1.0 aka Opel Corsa A. Verzeih mir, dass bei deiner letzten Fahrt, nicht ich sondern Don Quichotte am Steuer saß.

Ruhe in Frieden und möge dich kein Türke/Pole/wasauchimmer nach Afrika, Indien oder sonstwohin verscherbeln.

12 Kommentare

DAS geht garantiert nur bergab. mit viel anlauf.

ansonsten klingt die münchen-geschichte irgendwie wie dieses lied.. rata rata ratatata *sing*

“Verzeih mir, dass bei deiner letzten Fahrt, nicht ich sondern Don Quichotte am Steuer saß.”

ja, ich geb zu, ich hab nie ein solch autoerotisches Verhältnis zu dem Ding gehabt. ist doch nur blech. wenn auch ein tolles stück blech, stimmt schon. gerade im Vergleich zu Polos.

und Daiah: wärste mal auffer Hochzeit gewesen, wüsste auch wie das Lied geht…

:( *heul*
kann ich ja nix dazu, dass ihr ausgerechnet heiraten müsst, wenn ich einmal net da bin..

aber trotzdem nen herzlichen glückwunsch, ich hoff ihr habt schön gefeiert..

gab ja bestimmt eh braten und klöß, is eh bäh :)

heute gabs leckeres Überraschungsdosenfutter….Linsensuppe mit Kokosnussmilch

dann doch lieber Braten mit Klöß!
(gibts auch das in Schläuchen??)

Ich weiss aus sicherer Quelle, dass
es bei deiner Mutti jetzt Spaghetti
gibt ;)
Allerdings gibts bei uns nur Mittagessen
-> Leberknödelsuppe…aus der Dose,
also direkt, nix mit Warmmachen, Tellern
und Löffeln einfach Taliban Combat Knife
in den Deckel rein und durchs Loch gesoffen,
dann aufgemacht und den Kloß gefressen(pur)
-> WÄHHHH

oh, da hat wohl jemand das lustige spiel gemacht..

und wie wir es haben gelernt
wird jetzt das etikett enfernt

oder wie war das? ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »