Sicarius

Blogroll

Heute mache ich mal einen kleinen Blogroll, sprich ich werde mal aus dem Nähkästchen plaudern und einen Teil der Blogs oder Seiten mit einem blogähnlichem Format vorstellen, die ich regelmässig besuche. Also lasst uns die DINA4-Seiten voll bringen:

Abmahnung
Im Prinzip sagt der Name schon alles. In diesem Blog werden aktuelle Abmahnungen, Urteile und was alles noch so dazu gehört veröffentlicht. Der Clou daran ist, dass es ein offenes Blog ist d.h. jeder kann dort seine Geschichte posten. Das klingt jetzt nach uninteressantem Schwachsinn aber erstaunlicherweise hat das der Herr Dahlmann sehr gut im Griff bislang. Wer eine Webseite oder Forum betreibt, sollte hier auf jeden Fall regelmäßig reinschauen um das wichtigste auf einen Blick zu haben.

AntiGames
Diese Seite habe ich ja schon öfters erwähnt. Wie der Name schon sagt, haben die Autoren dort eine mehr oder weniger harte Einstellung und sind eher kritisch veranlagt aber doch meist fair. Das Ganze ist auch äußerst professionell, da die Autoren durchweg schon längere Zeit Redakteure für Onlinemagazine, Zeitungen und so weiter sind. Persönlich finde ich die „Bashe“ ab und zu etwas zu übertrieben aber da sie in einem sehr freundlichen Verhältnis zu 4Players stehen, kann ich mir vorstellen, dass dies etwas abgefärbt hat.

BILDblog
Dieser Blog darf natürlich in keinen Favoriten fehlen. Er zeigt Fehler in der BILD-Zeitung auf und liefert die entsprechende Korrektur gleich mit. Das macht ihn nicht nur informativer als die BILD sondern zeigt auch immer wieder deutlich, von was sich Millionen von Leuten jeden Tag verblöden lassen.

Blogging Ultima (Englisch)
Der Autor dieses Blogs hat sich vorgenommen alle Teile (inkl. Spinoffs) der Ultima-Serie durchzuspielen. Der Blog läuft auch schon seit Februar, weswegen eine Ende schon langsam in Sicht ist aber dennoch ist es hochinteressant sich da vom ersten Post nach vorne zu lesen und seine Erfahrungen mit den einzelnen Titeln zu verschlingen. Er war übrigens auch der Grund, warum ich überhaupt mal wieder auf eBay vorbeigeschaut habe, da er mir Lust auf Ultima gemacht hat.

Blogging Zelda (Englisch)
Das gleiche wie Blogging Ultima nur mit der Zelda-Serie und von einem anderen Autor. Er bloggt allerdings auch schon seit Mai aber auch hier ist es empfehlenswert sich vom ersten Post an nach vorne durchzulesen, falls man nur ein bisschen Interesse an Zelda hat.

d-frag
Prinzipiell die gleiche Ausrichtung wie Antigames allerdings findet man hier mehr Ersteindrücke und Tests als bei Antigames. Und auch wenn sich die Autoren dort auch gerne mal berechtigt aufregen, ist die Stimmung doch eher positiver.

Das Sexblog
Der Name ist Programm :). Eine Redakteurin von „Die Zeit“ veröffentlicht dort kuriose Funde zum Thema „Sex“ und gibt einen kurzen Kommentar dazu ab. Sehr amüsant und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere sicher auch schon einen hilfreichen Tipp dort gefunden hat :D.

Die Verwirrungen des jungen Daniels
Ein GameStar-Redakteur darf natürlich in dieser Auflistung nicht fehlen. Ihn habe ich in den Favoriten weil mir Petra Schmitz ihr Blog zu philosophisch ist und Fabian Sigismund viel zu wenig bloggt. Daniel Matschijewsky erzählt hingegen dauernd irgendwelche kleinen Sachen und hat gleichzeitig auch noch sehr viel Ahnung von Filmen. Dennoch dürfte der Blog wohl mehr für GameStar-Leser interessant sein als für alle anderen.

Grind That Authority
Mehr auf Konsolen ausgerichtet aber trotzdem sehr schön zu lesen. Die Berichterstattung ist mehr über die Konsolen und ihre Spiele an sich als speziell irgendwelche Spiele, obwohl dies natürlich auch vorkommt. Zusammen mit Antigames und d-frag hat man dann das deutsche Dreiergespann dieser Art komplett.

Incredible Movies
Dieser Blog bietet kurze aber hochwertige Kritiken zu aktuellen Kinofilmen. Es wird allerdings leider nur sehr unregelmäßig und auch nicht sehr häufig aktualisiert.

Joystiq
Die beste englischsprachige Gamingnewsseite die ich kenne. Dort findet man immer aktuelle interessante News rund um die Spielebranche inklusive der Community. Nicht nur eine der besten Quellen für kuriose News oder lustige Videos sondern auch um interessante Artikel zu finden.

Jörg spielt
Das Blog der Redakteursikone Jörg Langer. Pflicht für alle die mit seinen Texten aufgewachsen sind aber auch interessant für all diejenigen, die etwas mehr über die Hintergründe erfahren wollen. Außerdem ist der Herr Langer sehr Community freundlich. Das bedeutet, dass es Gewinnspiele gibt und dass die Leser immer mal wieder bestimmen dürfen, wen er als nächstes interviewen oder über welches Thema er schreiben soll.

Ragnar Tornquist (Englisch)
Der Mann hinter April Ryan bzw. The Longest Journey und Dreamfall mit einem sehr interessanten Blog, welches nicht nur einen kleinen Blick hinter die Kulissen bietet sondern auch ab und zu interessante Denkanstöße bietet. Man merkt seinen Posts wirklich an, dass dort ein Mann sitzt, bei dem ganze klar die Geschichte und die Charaktere vor dem Spiel kommt.

The Girl Gamer (Englisch)
Ein Gameblog einer gutaussehenden jungen Dame. Dementsprechend ist er mehr auf Konsolen ausgelegt bietet dafür aber immer sehr gute Links zu netten Trailern oder sonstigen guten Videos.

Puh. Soviel also erst einmal zu meinen Favoriten. Vielleicht habt ihr ja jetzt auch eine neue Perle entdeckt. Mich würde aber natürlich auch interessieren, was ihr so für empfehlenswerte Blogs besucht.

Print Friendly, PDF & Email
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

5 Kommentare

„einer gutaussehenden jungen Dame. Dementsprechend ist er mehr auf Konsolen ausgelegt“
wie ist das denn zu verstehen? Spielen gutaussehende Damen etwa (wenn überhaupt) nur an Konsolen? interessante These ;)

Hab ich mal so in Raum geworfen ja :D

Ich habe gerade erfahren, dass die EDGE (dt.) eingestellt wurde :(

Mist verdammter…

Man könnte fast meinen, du wärst stinkig wegen irgendwas. Kann ich gar nicht verstehen :P.

Ansonsten bin ich halt jetz erstma auf die EDGE (UK – also das Original)) umgeschwenkt – die ist ja eher besser. Wenn das Jahr rum ist gugg ich mir vielleicht mal die GEE an.

Aber das hat ja alles nix mit dem Thema hier zu tun. Also welche Blogs gibts da draußen noch, die interessant sind (vorsicht vor dem spamfilter beim posten von urls!)?

Wh00t O.O
[i]Edge (dt.) R.I.P.[/i]

achja, noch zur Girl Gamer:
„bietet dafür aber immer sehr gute Links zu netten Trailern oder sonstigen guten Videos.“

Nette Trailer und gute Videos von der attraktiven Dame oder was… aha o.O

naja, ich empfehle noch „pflichtgebunden“ die selten aktualisierten Blogs:

cdann .de
tabbed .de

und wirklich empfehlenswert für g33ks:
ht tp://pascal.germroth.name/wp/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*