Sicarius

PC-Spiele Top 10

Auf besonderen Wunsch von Maverick, gibt es heute eine persönliche (PC-)Spiele-Top 10, auch wenn ich von solchen Listen meist nicht viel halte, da man sehr viele gute Titel leider vernachlässigen muss. Damit ihr und ich später einfacher darauf zurückgreifen kann (und weil der Eintrag so lang ist), habe ich die Sache in die Artikel-Sektion verfrachtet. Statt eines Auszugs unter dem Link, zähle ich hier aber schon einmal die Spiele alphabethisch auf. Alles Weitere könnt ihr dann eben im Artikel selbst nachlesen. Also hophop:

PC-Spiele Top 10

American McGee’s Alice (Action-Adventure)
Die Siedler II: Veni, Vidi, Vici (Aufbaustrategie)
Have a N.I.C.E. Day (Rennspiel)
Lands of Lore: The Throne of Chaos (Rollenspiel)
Mad TV (Manager)
One Must Fall 2097 (Beat’em up)
Quake III Arena (Ego-Shooter)
Sam & Max Hit the Road (Point & Click-Adventure)
Wing Commander: Privateer (Weltraumflugsimulation)
X-Com: Terror from the Deep (Rundentaktik)


Da ich mir nun die ganze Arbeit gemacht habe, wäre es schön wenn ihr auch mal was tun würdet. Wie sieht eure persönliche Top 10 (Konsolentitel natürlich auch erlaubt, Talliah) aus?

Print Friendly, PDF & Email
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

35 Kommentare

das is echt nich einfach… dazu muss ich erstma lange überlegen… werden aber wohl überwiegend ältere Titel sein (wen wunderts :))

Hullo.

Also Alice geht schon in Ordnung (habs aber nie gespielt), Tomb Raider hat in ner Top 10 glaub ich nix verloren.

höchstens tomb raider 1 würde es bei mir in die top 10 der langweiligsten spiele ever schaffen…. :)

Siedler II hab ich nur ansatzweise gespielt, aber nachdem das spiel genau so träge und die kämpfe so unbeeinflussbar wie im ersten Teil waren, bin ich auch kein besonders grosser Fan davon.
Die Grafik in Teil 1 war aber wesentlich besser als im 2ten teil. im 2 teil war alles grau und farblos und … gähn …. irgendwie – Siedler 1 sah frisch und schön grün aus :)

N.I.C.E is ok, und wesentlich besser als die NFS spiele zu der Zeit. N.I.C.E 2 war aber noch NETTER :=)

Patrick Stewart hat leider nur 2-5 Sätze in LOR und ähnlich wie bei z.b. Stonekeep ging der Spielspass gegen Ende etwas abwärts. Meine Favoriten sind da ganz klar die 2 inoffiziellen Vorgänger EOB I und besonders II

Zu Managern sag ich nix, weils keine Spiele sind!!! :P

Beat’em ups … hmmm… ausser Mortal Kombat (und ein wenig streetfighter auf dem SNES) wüsst ich kein psiel das ich da je gespielt hab. und ausser blutig war mortal kombat auch nix besonderes.

zu Q3A kann ich nur sagen:

Maverick >> Xaero (Nightmare)

hmm Sam & Max, ich weiss ja nicht wie es dem rest hier geht, aber der webmaster kann bis heute net verstehn warum ich samnmax net lustig oder gut finde ….

Rundentaktik hab ich ausser Battle Chess (eine ware Perle !!)
höchstens Heroes of Might and Magic gespielt, das macht auf jeden Fall süchtig , aber in die Top 10 packts es wohl leider nücht ganz.

Wing Commander Privateer gehöärt auf jeden Fall in ne Top 10, aber im gleichen Atemzug noch von Priv 2 zu sprechen ist für mich unverständlich …

nachdem ich Priv 2 bei erscheinen nur ganz kurz gespielt habe, und es dann beim wechsel auf Win95 unspielbar wurde, habe ich es erst vor 3 Wochen (also nach 11 Jahren!!) wieder rausgekramt, weil ich es nicht länger ertragen konnte, dass ich es nie durchgespielt habe.

unzählige patchversuche und komplette systemabstürze später (der community windows patch is irgendwie nicht 100% ausgereift) flimmerte nach 7 Stunden endlich der Abspann über den Bildschirm und meine Enttäuschung war kaum in Worte zu fassen.
Erstens verdient dieses Spiel den namen Wing commander nicht (deshalb liest man wohl auch meistens von nur von „Priv 2:the darkening“ statt „WC Priv 2“ …. ZU RECHT!!!!! dieses spiel ist kein WC und hat auch verdammt nochmal ÜBERhaupt gar nix mit dem WC universum zu tun.
Die raumkämpfe sind VIEL zu einfach, VIEL zu LANGWEILIG, und mit der beschissenen Tastatur belegung einfach nur ein Viel zu grosser MIST!!!!

die story is langweilig ohne Ende, und total schwachsinnig. das einzig gute, war das man Clive Owen mal nicht in Sin City sehen konnte.
Story missionen sind praktisch nicht vorhanden … usw. den rest erspar ich euch :=)

das einzige wo Priv 2 besser als priv 1 war, man konnte sich zwischen ca 20 versch.. schiffsmodellen entscheiden, und nicht nur 3 wie in Priv 1, wovon dann auch nur der Centurion ernsthaft zu gebrauchen war.

so mal schauen ob ich auch ne top ten zusammen bekomme.

1. MAX PAYNE II
der helle wahnsinn, story, grafik, gags, sprechen, thematik, mona sax,…. einfach GENIAL!!! teil I natürlich auch.

2. Baldur’s Gate (komplett)
DAS Rollenspiel schlecht hin, D&D universum, geniale Story, Humor OHNE ENDE, riesen Spielwelt. besser gehts kaum.

3. (ego-shooter)
jetzt wirds schwer… Counter strike ?
quake ? doom 3 ? hmmm…

D U K E N U K E M 3 D

hat zwar enorme schwächen bei der steuerung und grafik, aber hey, es ist der Duke !
Q3A, Q2 und doom 3 sind natürlich ganz dicht dran.

4. Wing Commander (2)

wenn ich mich entscheiden müsste würde es wohl, auch vom damaligen standpunkt der 2 teil ganz nach oben schaffen. Aber ausser dem schwachen vierten teil (zu einfach und zu viel kino) sind die Teile 1 – 5 ganz nah aneinander.
Privateer natürlich auch, lediglich die story hätte ein wenig besser sein können.

5. Warcraft 1-3
Geniale Strategiespiele, leider ist die Story ab Warcraft 3 nicht so toll (scheiss nachtelf !!!), aber wenigstens glänzt teil 3 im B-Net. ich will aber endlich einen neuen Patch weil meine ORCS gegen Human und Nachtelf viel zu grosse nachteile haben :(

die nächsten 5 Spiele sind nicht unbedingt in der Reihenfolge der Güte.

– bestes Adventure geht auf jeden fall an :

MONKEY ISLAND 1
witze, musik, thematik alles auf höchstem niveau, teil 2 hab ich dann schon schlechter in erinnerung….
Tentakel und heiliger gral sind aber auch nicht zu verachten ;)

– Outlaws

ein weiterer LucasArts meilenstein.
Leider bisher das einzige wirklich richtige Ego-shooter spiel im Wilden Westen. Die Gegner hätten allerdings eine Spur intelligenter sein dürfen.

– Speedball 2 : Brutal Deluxe

ich glaube das spiel deckt den bereich Beat em Ups und Sportspiele
HARHAR !!!

– GTA Vice City

mit abstand der beste Teil, San andreas ist dicht dran, aber die Story und das Setting sind leider nicht top of the class.

– Anno 1602

um hier die aufbaustrategie zu bedienen kommt noch anno auf die Liste, meiner meinung nach viel viel besser als die Siedler-schleicher :)
anno 1703 ist grafikmässig usw. natürlich besser, aber 1602 ist halt das original und damals hatte ich noch viel mehr zeit …. :)

das sind sie.
gibt natürlich noch einige Spiele (aber nicht zu viele) die ganz nah an die 10 dran kommen: und um die kategorien des Webmasters noch abzudecken nenne ich eben noch HOMAM für rundenstrategie und Bleifuss für Rennspiele, damit auch richtig diskutiert werden kann :)

Da hat ja jemand einen regelrechten Hass auf Priv2…uiui :).

Siedler 2 war grau und farblos im Gegensatz zu Teil 1? Ich glaub du hast da unterschiedliche Spiele im Sinn. Ich würd dir mal vorschlagen noch einmal bei MobyGames vorbeizuschauen und Screenshots zu studieren :).

Ich finde am Ende von LoL:TToC eigentlich nur die Dungeons blöd (obwohl es cool ist, dass man hier die Wahl hat). Scotias Schloß mit den „Rätsel“ ist noch in Ordnung. Aber hast scho recht. Nach der „furiosen“ Schlacht um Yvel geht es schon ein wenig abwärts. Trotzdem steht der Platz in der Top 10! :)

ne, siedlier 2 hab ich schon richtig erinnert.

lol darf ja in deinen top 9 stehn (wie gesagt manager und so….)

Also Siedler 2, Have A Nice Day und Sam und Max sind absolut berechtigt. Die werden wohl auch bei mir auftauchen.

Mit Privateer hab aber auch ich meine Probleme. Da ziehe ich auf jeden Fall Wing Commander vor. Teil 3-5 sind einfach nur spitze.

Hab jetzt mal in einem spontanen Brainstorming 19 Titel zusammenbekommen. Will mal versuchen die in eine Rangliste zu ordnen :)

1) Dungeon Keeper 2
2) Blade Runner
3) Wing Commander 3-5
4) Rebel Assault 2
5) Baphomets Fluch 1-2
6) Urban Runner
7) Toonstruck
8) Micro Machines V3
9) Theme Park
10) Theme Hospital

Wie gesagt, alles sehr alte Titel. Liegt wohl auch daran, dass man in jüngeren Jahren emotional mehr an Spiele gebunden war und noch mehr Phantasie hatte. Zumindest bei mir :)

Hier noch andre Spiele, die Kanditaten für die Liste waren:

– Sam und Max HTR
– Have a nice Day
– Q3A
– C&C Alarmstufe Rot
– C&C Generals ZH
– Road Rash
– Outlaws
– NHL95
– NFS 1
– Duke 3D
– Wacky Wheels
– JazzJackRabbit
– Commander Keen

Eine eher ungewöhnliche Auswahl muss ichsagen. Da hätte ich schon gern noch ne Begründung zu dem ein oder anderen Titel (wahrscheinlich mehr für die anderen als für mich…ich kenn die meisten Begründungen :) ).

Jetzt im nachhinein hätte ich Top 10 vielleicht doch noch etwas mehr Eingrenzen sollen um mehr aus der ganzen Thematik herauszuholen und entsprechend auch mehr guten Spielen eine verdiente Erwähnung zu gönnen. Mal schauen ob ich daraus noch was machen kann *fügt einen weiteren Themenpunkt seiner endlosen Liste hinzu*.

Weitermachen! :)

Inwiefern ungewöhnlich?

Ich hab einfach danach geurteilt, wie sehr mich Spiele gepackt und gefesselt haben. Und das, überraschend für den heutigen Azz, ohne auf Grafik oder so zu achten. Einfach nur die Atmosphäre, die Stimmung, die Gefühle, die beim Spielen entstanden.

Lag wahrscheinlich daran, dass die GameStar damals entweder noch nicht existiert hat oder noch nicht so streng war – sprich du noch keine Gehirnwäsche erhalten hast :).

Na wie gesagt ich weiß ja warum du diese Spiele gewählt hast. Ich glaub da kennen wir uns doch gut genug mittlerweile ;).

Wann kommst du eigentlich wieder? Vier Wochen? Hab hier einiges für dich vorbereitet (Kessy ist darauf trainiert dich aufzuessen falls eines meiner Spiele nicht in 100% einwandfreiem Zustand ist :) ).

Bin ja mal auf Jakills Liste gespannt. Secret of Mana wird sicher drin vorkommen :).

Hehe :) aber keine Panik, deine Spiele liegen in einwandfreiem Zustand auf meinem Regal. Kriegst du in 4 Wochen (gut geraten) wieder zurück.

Aktuell hänge ich sowieso am guten, alten Theme Hospital. Das hatte ich nämlich nie ganz durchgespielt. Aber jetzt steh ich kurz davor :)

Was haste denn vorbereitet? Oder isses tatsächlich nur die menschenfressende Katze? :(

A propos GS: du hast meine Frage nicht beantwortet: was sagste zum neuen Design?

Es ist halt ein Redesign…wad soll man da viel sache?

Ne ich hab natürlich noch annere Sachen vorbereitet neben der menschenfressenden Katze…aber das kriegen wir dann wenns soweit is *geheimnisvolltut* :).

Außerdem jetz fang hier ned scho widda an vom Thema abzuschweife. Es soll schon noch ein weilchen um Top 10-Listen gehen!

joa, find auch ein paar ungewöhnliche titel in azz’s liste.

Mit NFS 1 zum Beispiel verbinde ich schlechte grafik, kaum fahrphysik, und langeweile.

erst NFS 2 oder 3 waren dann brauchbar.

Rebel 1 fand ich dann aber besser als teil 2, der 2er war sack kurz und zu leicht. die shooter sequenzern aber ne nette abkürzung.

und micromachines 3 ….naja :)

Ich muss mich übrigens noch bei den zwei hauptfiguren eines echten klassikers entschuldigen, das ich sie auf der liste vergessen habe. ich füge hinzu als bestes co-op spiel ….:

Nein NICHT Hidden & Dangerous, sondern:

BUBBLE & BOBBLE !!!!!

Is ja gut. Aber zu deinem Glück muss ich jetz eh zum Bus :)

Das Thema find ich aber in der Tat sehr interessant. Das solltest du wirklich nochma ausführlicher behandeln.

Eventuell kauf ich mir nochma en alten PC um die ganzen Spiele in einer angemessen Umgebung nochma zu spielen. (wo kriegt man neuwertige Pentium 100 Maschinen her??)

DOSBox is mir real genug…höchstens was wirklich altes wien Amiga, Atari oder en C64. Mit einen Pentium 133 verbinde ich nur eine gewisse LAN bei Maverick auf der alle behauptet haben Half-Life würde bei mir ruckeln :(.

Eule hat derweil im Fenster mit allem runtergeschaubt auf nem AMD K6-2 mit 233 Mhz Quake 3 Arena gezockt… :)

Jo Bubble Bobble ist natürlich ein wichtiger Titel, denn man nicht vergessen sollte.

neuwertige pentium 100 ???

ich nehme mal an da sind schlechter als schlecht aus.

alles was es zu holen gibt dürfte im ebay oder auf dem schrottplatz sein.

selbst wenn firmen ausmustern fällt schon viel besser zeugs an.

wohl dem der einen haufen alte PCs daheim rumstehn hat :))

ich kann aber keinen abgeben.

DosBox is ok für die meisten Spiele.
Aber Duke 3d läuft zum Beispiel nicht, genau wie die andern Build-Engine Games wie Redneck rampage oder shadow warrior.

für die games ist optimal ein P 200 – 500 und Windows 98 installiert.
da kann man nämlich im Dos Modus noch seinen Sound geniessen, somit hab ich bisher noch alles zum laufen gebracht!

Wie du schon gesagt hast, ist es immer sehr schwer solche Listen anzufertigen. Vorallem der Nostalgie-Faktor sollte nicht unterschätzt werden. Ich steh vor folgendem Problem: Beispiel: Dungeon Keeper. Der erste Teil war grandios, es war was komplett neues und einfach nur genial. Teil 2 war einfach nur ein Aufguss, mit besserer Grafik und wenig neuen Dingen. Deswegen müsste eigentlich DK1 auf der Liste stehen. Aber aus heutiger Sicht ist DK2 nunmal das bessere Spiel und wenn ich nochmal lust auf DK hab, pack ich den 2er aus… Deswegen halt ich mich erstmal zurück.

Dann mach halt dieses Mal nur ne reine Feelingsliste wie du es eben siehst. Wenn du sagst du magst DK2 doch mehr, obwohl es nur ein Abklatsch war, dann tu eben das rein.

Es wird wohl noch mehr Gelegenheiten zum genaueren erstellen solch einer Liste geben (ich könnte momentan zu einem täglichen Update-Plan übergehen…aber dafür bin ich dann wohl doch zu faul und es wär viel viel zuviel Input für euch :) ).

Ok dann fang ich halt mal an… Aber da ich schon beim durchgucken der anderen Liste immer wieder Spiele gesehen hab, die ich vergessen hätte, geh ich stark davon aus, dass jetzt auch noch welche fehlen werden.

Meine Top-whatever, ohne besondere Reihenfolge!

Civ2 (dicht gefolgt vom 3er, aber der 2er is einfach besser ;) )
World of Warcraft (einfach ein Meisterwerk)
Gothic
Gothic 2 (beide Teile einzeln so gut, dass es einfach 2mal auftauchen muss ;) )
Diablo II (Sucht-Faktor ohne Ende)
Warcraft III (imho das beste RTS ever)
Dungeon Keeper 2 (das mit DK 1+2 is ja geklärt ;), dass Azz es auf Nr. 1 hat kann ich absolut nachvollziehen )
Siedler 2 (DNG) (Einfach DAS Siedler schlechthin. 1 fand ich nicht so prickeln und ab 3 wurde es eh nurnoch Schrott)
GTA1+London. (San Andreas fand ich auch großartig, aber wenn ich ehrlich bin ist der erste Teil bis heute ungeschlagen. GTA:SA fand ich übrigens besser als Vice City)
C&C: Alarmstufe Rot (mit Tanja die halbe Soviet Basis zerlegen bis der Gegner es erstmal mitbekommt macht immer weider Spaß :D)
Und jetzt werdet ihr mich alle verprügeln aber is mir scheißegal ;)
UT (ich bin einfach kein quaker…)

alles was ich vergessen hab wird nachgetragen

Na auf 10 Stück solls natürlich schon begrenzt sein…ich ignorier deshalb einfach alles was nach C&C:AR kommt :)

Aber wenigstens einer der GTA1 zu schätzen weiß obwohl – im gleichen Satz die Hommie-Schleuder GTA:SA nennen? mmmmh………naja lassen wirs nomma durchgehen. :)

jetzt muss ich mich nochmal um die San Andreas Vorwürfe kümmern: Ja, ich hasse die Homie-Kacke eigentlich auch, aber in GTA:SA wurde es einfach sehr stimmungsvoll, glaubwürdig (wenn auch teilweise sehr übertrieben) und Konsequent umgesetzt. Das macht für mich ein gutes Spiel aus, wenn es mich mit einem Thema in Bann zieht, mit dem ich eigentlich NICHTS anfangen kann.

@ Mav

rein objektiv gesehen sind besondern NFS Hot Pursuit 1 und Porsche die besseren Titel, aber nur Teil 1 hat damals diese Faszination auf mich ausgeübt, die den anderen Teilen fehlten.

Rebel Assault 2 war in der Tat extrem kurz, aber es hat von Anfang bis Ende enorm gefesselt und war abwechslungsreich. Nicht zu vergessen die damals revolutionäre Technik.

Micro Machines V3 ist in meinen Augen der beste Funracer den es in der Geschichte der Videospiele gibt. Dem können weder ältere noch neuere Titel (z.B. Mashed) das Wasser reichen. MM3 ist enorm originell, witzig und hat ein tolles Streckendesign.
Allerhöchstens Revolt kann da noch mithalten.

@ Ron

DKII is einfach nur genial. Punkt. Fertig. Aus. :)

@ all

folgende Titel fehlen in meiner „Kanditaten für die Top Ten Liste“ noch:

– Wet the sexy Empire (im Ernst !!)
– Heart of Darkness

außerdem bin ich schwer am überlegen, ob ich Sam und Max durch DOTT ersetzen sollte. Im Prinzip sind die beide gleich genial…

Was war denn an Rebel 2 noch revolutionär?

Teil eins war eine revolution, die leute haben sich reihenweise CD-ROM Laufwerke gekauft (für riesen summen)!!!!!

weil rebel wegen den vielen filmschnipseln so gross war, passte glaube ich, auf keine handelsübliche festplatte :)

Rebel 2 war immernoch gut, den falcon fliegen und so, aber glaub net revolutionär.

ich würd auf jeden fall samnmax gegen DOTT tauschen :))

Warum machst du eigentlich immer so viele Leerzeilen da zwischenrein? :)

Na also Azz wenn du S&M (Schreibweise extra für Google so gewählt) den Rücken kehrst…dann weiß ich au nimmer. Naja wad solls…halte ich eben die Fahne weiter für die beiden hoch!

Und zu Rebel Assault lass ich mich gar nicht lange aus: Im gleichen Jahr ist X-Wing erschienen – ganz klar das bessere Star Wars-Spiel in meinen augen :).

ich falle dir nicht in den Rücken. hab lediglich erwähnt, dass dott eigtl. genauso gut ist wie s&m. wobei das ja irgendwie für alle damaligen lucas arts adventures gilt.

und x-wing kannste ja net mit ra vergleichen. :)

Verdammt, ich kann mich nicht länger um diese dämliche Liste drücken *grr* also hier:

1. Golden Sun
2. Sacred
3. Dethkarz
4. Rogue Trooper
5. Command&Conquer Tiberium Wars
6. Fire Emblem
7. XIII
8. Freelancer
9. Battlfield Vietnam
10. Guild Wars Factions

Die ältesten und weisesten Männer und Frauen aus den Dörfen
erzählen sich die uralten Überlieferungen, dass folgende Spiele
auf den darauffolgenden Plätzen sicherlich willkürlich irgendwo
ansatzweise mit dem ihnen gebührenden Respekt vorhanden sind:
[i][b][alph.b. order][/b][/i]

Battlefield 2 [b]1.000000000[/b] :D
Command&Conquer Generals
Command&Conquer Generals : Zero Hour
Command&Conquer Red Alert 2 : [b]Yuris Revenge[/b]
Command&Conquer Tiberian Sun : [b]Firestorm[/b]
Counterstrike [b]1.5[/b]
Counterstrike Source
Fantasy Tennis
First Encounter Assault Recon + Combat
GuildWars Nightfall
GridWars 5.4.1
Sacred [b]Underworld[/b]
Seiken Densetsu [b]2[/b]+3
Sniper Elite
Soldat [b]1.31[/b]
Starship Troopers
SWAT 4
Tetris
Quake ]

Es schaut hier halt keiner mehr rein außer mir…bist selbst schuld, wenn du so lange mit dem posten wartest.

Und jetz bring nich wieder irgendwelche Ausreden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*