Sicarius

WA / WS

Alter Schwede ist das viel Zeug. Auf was habe ich mich da nur eingelassen? Das schaffe ich dann doch nicht in nur drei Teilen. Ich bin schließlich erst am Ende von 1992 angekommen und es liegen noch 11 Jahre voller wichtiger Spiele vor mir, die ich alle gebührend behandeln möchte. Ich muss mich sogar zurückhalten nicht so viel über die erwähnten Nicht-Westwood-Titel zu schreiben. Und einfach hin klatschen ist auch nicht mein Ding. Außerdem: gut recherchierte Artikel sind sowieso viel interessanter als eine Meinung zu irgendeinem 08/15-Spiel – die hat schließlich jeder billige Blog :smile: . Richtet euch also darauf ein auch die nächsten paar Einträge hauptsächlich über Westwood zu lesen. Dementsprechend gibt es heute die nächsten 10.000 Zeichen Text unter der einfallsreichen Überschrift:

Westwood – Aufstieg und Fall eines Entwicklerstudios (Teil 2)

Jackpot!
Durch und durch ein Rollenspiel, wurde der Spieler in die Dungeons unter der Stadt Waterdeep geschickt um herauszufinden was sich dort böses versteckt hält. Allerdings war der eigene Charakter nicht alleine unterwegs, sondern bekam von Beginn an Unterstützung von drei weiteren Kampfgefährten. Zusätzlich konnten sich im Laufe des Spiels zwei weitere Nichtspielercharaktere der Heldentruppe anschließen – inklusive Skelette, die der Spieler selbst wiederbelebte.

Ich hoffe, die Qualität ist einigermaßen auf dem gleichen Niveau wie Teil 1, auch wenn die Informationsdichte vermutlich etwas höher ist. Aber trotz mehr Informationen, habe ich für Teil 2 nicht ein einziges Mal Google angeworfen! Dementsprechend hat sich die Quellenangabe nicht verändert. Hier aber nun wieder die Links zu Screenshots der erwähnten Titel bei MobyGames in der Reihenfolge ihrer Erwähnung im Text:

Eye of the Beholder
Dungeon Master
Dungeon Master II: The Legend of Skullkeep
Eye of the Beholder II: The Legend of Darkmoon
DragonStrike (NES)
Eye of the Beholder III: Assault on Myth Drannor
Order of the Griffon
Dungeons & Dragons: Warriors of the Eternal Sun
The Legend of Zelda: A Link to the Past
The Legend of Kyrandia
King’s Quest VI: Heir Today, Gone Tomorrow
Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Den Link zu Dune II – Battle for Arrakis gibt’s dann am Donnerstag, wenn es garantiert nicht wieder heißt: Westwood Studios – Die Retrospektive bei Bagdadsoftware. Bis dahin bitte ich wie immer um Feedback zum Text, auch mit Tipps was ich vertiefen und was ich weniger detailliert behandeln sollte. Ich möchte euch schließlich ein ausgeglichenes und interessantes Leseerlebnis bieten!

PS: Hier die Einschätzungen zu den oben erwähnten 08/15-Spielen: Dead Space – Sehr Gut; NBA 2k9 – Gut; King’s Bounty: The Legend – Gut; World of Warcraft: Wrath of the Lich King – Ausgezeichnet; Quantum of Solace4 von 5 Sics. Die Begründungen dazu gibt es dann vielleicht in einem der kommenden Einträge :smile: .

Print Friendly, PDF & Email
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*