Sicarius

Steampowered

Digitale Distribution ist seit Jahren im Kommen und wird vermutlich schon bald das traditionelle Ladengeschäft in die Nische verdrängen. Gleichzeitig gibt es kein zentrales System und Programme wie EA Downloader (Electronic Arts), Impulse (Stardock) oder Steam (Valve) nutzen verschiedene Ansätze und stehen doch in starker Konkurrenz zueinander. Trotz dieses Wettbewerbs hat sich jedoch Steam seit seinem Bestehen eine starke Marktposition erarbeitet. Grund genug einmal etwas genauer hinzuschauen:

Steam – Der Digital Distribution Marktführer

Steam – Ein Wort, das zu Beginn oft nur Schrecken und Abscheu in die Gesichter der Spielergemeinde zauberte. Aber mehr als vier Jahre nach seiner ersten, wirklichen Bewährungsprobe in Form der Veröffentlichung von Half-Life 2 am 16.11.2004, ist Valve Softwares Distributionssoftware mit über 16 Millionen aktiven Accounts und mehr als 550 unterstützten Spielen (Stand Mitte Januar 2009) zu einer wahren Erfolgsgeschichte geworden. Nicht nur Indieentwickler, auch immer mehr etablierte Publisher nutzen es um alte Klassiker und brandaktuelle Titel an den Mann zu bringen.

Am Montag gibt es dann ein längeres Wort zu meinem neuen Notebook (Die dritte der sieben versteckten Nachrichten im letzten Eintrag).

5 Kommentare

"inklusive der eigenen Spielstände" das is bis jetzt leider noch nicht der Fall. Bis jetzt werden nur Tastenbelegung und Co gespeichert und das auch nur bei Left4Dead so wie ich das mitbekommen hab. Aber auf jedenfall ne gute Sache, wenn sie irgendwann auch Spielstände für alle Steam-Spiele speichert.

Zu Preisgestaltung und Zensur muss ich nicht mehr viel sagen, das wichtigste steht im Artikel und die Einzelheiten sind nicht so wichtig. Aber einen großen Kritikpunkt an Steam gibt es noch, der hier unerwähnt bleibt: Es gibt keine Möglichkeit in Steam gekaufte Spiele weiterzuverkaufen. Das interessiert mich persönlich zwar nicht die Bohne, ich hab noch nie ein Spiel verkauft und auch kein gebrauchtes gekauft, aber da scheint sich ja, vorallem in den USA, ein großer Markt gebildet zu haben. Dem wird hier natürlich rigoros ein Riegel vorgeschoben, was ich schon für bedenklich halte.

So und jetzt kommt der Hauptgrund, warum ich mich so "gerne" und vehement über Steam aufrege: Es ist einfach verdammt gut. Das macht die negativen Seiten einfach so unglaublich unterträglich für mich (genauso wie bei GTA4, grrrrrrrrr).
Ich brauch (und will auch eigentlich) garkeine Packung, DVD, Handbuch und Gimmicks. Mir reicht das Spiel an sich. Und es ist einfach UNENDLICH praktisch ein Spiel mit 2 Mausklicks kaufen zu können und nach (je nach größe) kurzer Downloadzeit (mit ordentlichen 800kb/s) direkt auf der Platte zu haben und spielen zu können. Aber warum zum Teufel muss ich dafür dann den gleichen Preis zahlen wie im Laden? Oder sogar mehr? Insbesondere, da ja quasi der Wiederverkaufswert mit dem Kauf direkt auf 0 sinkt, was im Laden nicht der Fall ist (ok mitlerweile bei manchen Spielen schon. Und bei Steam spielen, die es auch im Laden gibt sowieso). Von Herstellungs/Vertriebs und sonstigen Kosten will ich garnicht erst anfangen.
Wenn sie das noch hinbekommen würden, die Preise ein wenig attraktiver zu gestalten und dann noch eine Altersverifikation anbieten, gäbe es für mich keinen Grund überhaupt noch irgendwo anders zu kaufen. Aber offensichtlich wollen die Publisher mein Geld einfach nicht… Nunja, dann behalt ichs halt.

Mmmh ich war in dem Glauben, dass Steam mittlerweile auch Savegames hochläd. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass das damals (Mai/Juni 2008) mit in der Ankündigung von Steam Cloud drin stand. Aber ich werde mich da noch mal genauer informieren und es ggf. im Text ausbessern.

ach, da warn noch andre wörter als studium und deadline drin ? ^^ lol

jetz isses wohl doch eher kunst :)

freu mich auf den bericht vom neuen notebook und über sr2

Eieiei, da gibt man sich extra Mühe und du merkst es nicht einmal :smile:

SR2-Bericht gibts zu 95% nächsten Donnerstag – zusammen mit einem eher ungewöhnlichen Titel *andeut*.

Ich habe die Textstelle mit dem Hochladen etwas abgeändert. Sollte jetzt so passen. Und das was alles mit Steam Cloud angekündigt wurde wär schon richtig nett zu haben – am besten Abwärtskompatibel.

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