Sicarius

Cliffhanger

Morgen geht’s angeblich los. Diejenigen, die es interessiert wissen das aber wahrscheinlich. Der Rest wird hingegen vermutlich schon wieder den Browser geschlossen haben. Aber keine Angst: Da Azzkickr keinen Fußball-Eintrag als Filler machen möchte, wird Bagdadsoftware voraussichtlich die WM komplett ignorieren – als vermutlich einzige Seite im deutschen Web. Es gibt so viele Tippspiele, da kann selbst der größte Fußballfan nicht überall mitmachen. Ja, ich bin mir bewusst, dass wir auch bei GamersGlobal eines anbieten. Und dann die ganzen Werbemaßnahmen von wegen „Wenn Deutschland Weltmeister wird, geben wir ihnen 10 Euro zurück!“. Richtig nervig. Zum Glück findet nächste Woche etwas viel wichtigeres statt, um die mögliche Fußballberichterstattung zumindest für ein paar Tage im Zaum zu halten: die E3 2010.

Die Vorwehen sind bereits kräftig zu spüren. Ständig tauchen neue Gerüchte („Bringt Valve den Duke?“) oder Trailer (zu 99% natürlich ohne auch nur eine Sekunde echten Spielszenen) auf und auch die ersten „Enthüllungen“ gab es bereits wie DJ Hero 2 oder Dungeon Siege 3 (von Obisidian Entertainment – ernsthaft?!). Schauen wir mal, was da noch kommt im Laufe der nächsten Woche. Da ich allerdings von Mittwoch bis Freitag auf Seminar bin und auch grundsätzlich Arbeiten darf, wird es von mir vermutlich nur Reports zu zwei der großen Pressekonferenzen geben. Für alles andere wird die Zeit fehlen. Aber auf GamersGlobal wird auch ohne mich die Hölle los sein – also surft vorbei!

Interessanter wird es für mich hingegen dann im August. Erst die QuakeCon 2010 vom 12. Bis 15.08., wo es hoffentlich wie vergangenes Jahr versprochen erste Informationen zu Doom 4 geben wird, und direkt im Anschluss erstmals eine komplette Woche gamescom. Das wird unter Garantie mächtig stressig und ich bin selbst gespannt, welche Qualität meine Texte unter diesem Druck haben werden :smile: .

Und da ich nun schon den halben Eintrag lang in die Zukunft geschaut habe, kann ich auch gleich noch die Veröffentlichung des Redaktionsvideos zu Green Day: Rockband promoten. Das ist das „geheimnisvolle“ Video, welches ich zum Release unserer Antwort auf Oslo „angeteasert“ hatte – wie es so schön neudeutsch heißt. Es soll im Laufe des morgigen Freitag online gehen und wird die epische Band-Schlacht zwischen drei Leuten, die es drauf haben (Philipp, Alex und meine Wenigkeit) und drei Leuten, die es nicht drauf haben (Jörg, Carsten und Fabian) zeigen. Oder um Jörg aus dem 44. GamersGlobal Newsletter zu zitieren:

Schon letzte Woche konntet ihr der Redaktion beim Sich-selber-lächerlich-machen in Guitar Hero: Metallica zusehen. Das war aber nur eine schlappe Aufwärmübung im Vergleich zum anstehenden „Video-Test“ von Green Day: Rock Band, das am 8.6. erscheint. Bereits am Dienstagabend solltet ihr sechs GG-Akteuren fassungslos dabei zu sehen können, wie sie sich (natürlich im Glauben, eine ganz gute Figur abzugeben!) als untalentierte Narren erweisen. Dieses Video sollten wir vermutlich „ab 40“ veröffentlichen, um die bei allen jüngeren Zusehern durchaus noch drohenden langfristigen Schäden (vor allem im Empathie-Hirnareal) zu vermeiden.

Update (12.6.2010): Das Video ist nun online.

Apropos Philipp: Wenn ihr schon 18 seid, oder mitten in der Nacht bei GamersGlobal vorbeisurft, dann schaut euch unbedingt sein Testvideo zu No More Heroes 2 – Desperate Struggle an. Wenn ihr fleißig den Bagdadsoftware Podcast hört, wisst ihr ja, dass er eine angenehme Stimme hat und gut erzählen kann. Also schaut es euch an, auch wenn ihr keine Wii besitzt.

Jetzt war der gesamte Eintrag bis hierher mal wieder nur Werbung für GamersGlobal. Wie könnte ich das den ausgleichen? Na mit einer vollkommen uninteressanten „Homestory“ mit Cliffhanger!

Wing Commander Diskette 1/6Das erste, was ich gestern nach Feierabend gemacht habe, war zwei Floppy Disks aus dem Regal zu holen. Für die Jüngeren unter uns: ich meine 3,5″-Disketten (siehe auch das Bild rechts). Die, wo nur 1,44 MB fassen und trotzdem drei Jahre brauchen um gelesen zu werden. „Wie, du hast noch ein Floppy Drive im Rechner? Man bist du ein alter Sack!“ Hey! Ein Rechner ohne Floppy Drive ist einfach kein ordentlicher Rechner – Punkt! In manchen Situationen ist es außerdem auch heute immer noch gut eines zu haben. So zum Beispiel zum Updaten des BIOS, das man logischerweise nicht unter Windows ausführen sollte, sondern entweder mit USB-Stick oder eben Floppy.

„Ach herrje, ein BIOS-Update. Hat er wieder alles kaputt gemacht, der Webmaster?“ Ich gebe zu: für einen Moment befürchtete ich tatsächlich wieder das Schlimmste. Die erste Diskette war wohl doch nicht mehr so ganz in Ordnung, weshalb er beim Schritt „Read BIOS from file“ – für alle Nichtwissenden: hier wird das BIOS in den RAM geladen – hängen blieb und nur noch unendlich rödelte. Sehr toll, vor allem weil auf dem Bildschirm steht „Don’t turn the POWER OFF or RESET the system!“. Ich habe es natürlich trotzdem nach einigen Minuten getan und hatte Glück, dass noch alles heile war. Es gibt echt nichts, was mein Blut mehr in Wallung bringt als ein BIOS-Update. Da kommt kein Horrorfilm dran! Allein die Anspannung im Vorfeld mit den vielen Gedanken „Mache ich es, oder lass ich es?“…

Beim zweiten Anlauf mit einer anderen Diskette klappte es dann aber und mein gutes, altes Gigabyte X38-DQ6 rennt jetzt mit BIOS-Version F9J (Beta) – das wohl letzte BIOS, welches jemals für dieses Board erscheinen wird. Für was ich das Update überhaupt durchgeführt? Nun, dass erfahrt ihr erst in einem der kommenden Einträge. DUN DUN DUUUN.

PS: Das Bild zeigt übrigens die erste von sechs Disketten von Wing Commander und wurde selbstverständlich von mir eingescannt. Was wäre ein echter Hardcoregamer-Haushalt schließlich ohne eine Originalfassung von Wing Commander? Eben: Nichts!

Print Friendly, PDF & Email
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

10 Kommentare

Ich möchte mein Bedauern wegen Portal 2 bekunden q.q" Schäm dich Webmaster q.q hier müsste eine blinkende 76px Stencil Zeile stehen mit: NOOIN Portal moved to 2011 q.q" stehen … :wink:

Ansonsten ~ Bios Update muss ich sagen, bin ich mittlerweile faul geworden und bin froh, dass ich bei meinen System das über Windows ausführen lassen kann.."

Führe BIOS Updates auch seit längerem nurnoch unter Windows durch und kann mich nicht beklagen ;)
Abgesegen davon, dass ein BIOS-Flash immer schiefgehen kann, egal nach welcher Methode, halte ich das auch nicht für gefährlicher. Wirklich problematisch war das nur zu Windows98 Zeiten, wo man unter der ständigen Angst leiden musste, dass es Abstürzt, was bei nem BIOS-Update nicht so wahnsinnig gut kommt ;) Aber seit XP ist die Gefahr was das betrifft ja fast nicht mehr vorhanden.

Konsequenterweise verbaue ich seit ungefähr genauso langer Zeit keine Floppylaufwerke mehr ;)

Achja ich starte auch gleich mal die lustige Raterunde: "Was ist es was wir in einem kommenden Eintrag erfahren werden?"

Mein Tipp: Neue CPU. Es gibt kaum nen anderen Grund ein neues BIOS zu flashen, insbesondere wenn es ne Beta Version ist…

@Jackie – Valve (Mr. Newell im speziellen) gehen mir aufn Geist. Die sind langsam schon so schlimm wie Apple. Von daher – Episode 3 und Portal 2 kommen, wenn sie kommen. Aber einer Verschiebung weine ich da jetzt nicht nach.

@Ron – Bei meinem Asus (vorheriges Board) habe ich es auch über Windows gemacht. Aber ich habe einfach über die Jahre viel zu viele schlechte Erfahrungen beim BIOS-Update gemacht, weshalb ich lieber versuche jedwedes Risiko zu minimieren – bin halt ne feige Sau :smile:

Frühester Liefertermin ist derzeit übrigens 14.6. – die Enthüllung dauert also noch.

xyz kommt, wenn es kommt ist klar… vorallem dass episode 3 zugunsten von portal 2 zurückgestellt wurde… naja … eigentlich war damit eher gemeint, dass man "nachweinen" soll… sondern viel mehr: das wird auch so eine endlos-geburt… ich mein: Erst hypen sie das Ding für die E3 und dann fahren sie die Meldungen dazu zurück, dann canceln sie es ganz und nun das….

achja, hab auch noch nen diskettenlaufwerk drin, welches aber nicht mehr funktionstüchtig ist… (hab nur die abdeckklappe für den teil vom case nicht mehr q.q und so ein loch sieht nich gut aus)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*