Sicarius

Die PR- und Marketingabteilung

Podcast-Banner

Mit ein klein wenig Verspätung, der Februar war mal wieder zu kurz, ist es endlich wieder soweit:

„PR- und Marketingabteilung? Willst du uns zu Tode langweilen?“ höre ich einige von euch rufen. Nein, möchte ich natürlich nicht! Im Gegenteil ist es eins dieser Vorurteile, die mich überhaupt erst zu diesem Thema gebracht haben. Den ganzen Tag lesen wir die News und Artikel auf den Spielewebseiten und blocken die Werbeanzeigen ohne auch nur einen Gedanken an diejenigen zu verschwenden, die all das überhaupt erst möglich machen.

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und erstmalig auch die andere Seite der Medaille zu Wort kommen zu lassen — bislang drehte sich der Bagdadsoftware Podcast doch mehr um die Spielersicht –, hatte ich mir Michael Zolna eingeladen. Er ist PR- und Marketingmanager beim noch relativ jungen deutschen Publisher Headup Games, der euch mit Titeln wie BlazBlue: Calamity Trigger, Greed: Black Border, Trapped Dead oder Twin Sector beglückt hat. Seine Ausbildung hat er jedoch bei Ubisoft gemacht und hatte sich dann einige Zeit bei Deep Silver/Koch Media sein Zuhause eingerichtet, bevor er bei Headup Games landete. Ein Mann vom Fach also, der euch entsprechend auch viel zu erzählen hat.

Ausblick

Kommende Woche steht bei GamersGlobal alles im Zeichen von Dragon Age II. Ihr werdet also drüben wieder einiges von mir zu lesen bekommen. Gleichzeitig ist hier auf Bagdadsoftware aber auch Jubiläumswoche angesagt, denn am 9. März feiern wir den 10. Geburtstag der Seite, deren Erfolgsgeschichte mit dem unscheinbaren Satz „So die Page ist Online!“ begann. Zu diesem Anlass werden wir euch ausnahmsweise mal wieder täglich mit einem neuen Eintrag versorgen (wie in guten alten Zeiten) und darin jeder der Autoren jeweils einen individuellen Rückblick auf das vergangene Jahrzehnt werfen. Den Anfang macht am Montag Azzkickr. Ob Kessy auch einen Eintrag beisteuern wird ist derzeit noch nicht geklärt. Sie hat gerade mit einem Durchfall zu kämpfen…

Podcast Nr. 31 im Detail

Zu Wort kommen: Christoph „Sicarius“ Hofmann, Michael Zolna

Technische Daten: 42:09 min lang; 96kbit Qualität (Mono); 28,95 MB groß; Aufnahme mit Skype und Pamela for Skype; Editierung mit Adobe Soundbooth CS4

Musikcredits (Reihenfolge wie im Podcast):
Brian Conrad, Sue Kasper, Justin McCormick – SimCity 2000 – Track 47 (Komplett)
Brian Conrad, Sue Kasper, Justin McCormick – SimCity 2000 – Track 31 (Auszug)
Frank Klepacki – The Legend of Kyrandia – Pool Of Sorrow (Komplett)

Weiterführende Links:
Homepage von Headup Games
Homepage von Trapped Dead
Mysteriöse Ankündigung von Headup Games – Die allererste News zu Trapped Dead auf GamersGlobal

Folge 32 erscheint wie gewohnt Ende März und wie üblich stehen Thema und Gäste noch nicht fest.

Print Friendly
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

3 Kommentare

Ich hab doch geahnt, dass du jemanden von Headup Games an die Strippe bekommst^^

Finde ich gut, gerne mehr davon.

Habe den Podcast jetzt auch zum x-ten Male gehört. Ich bin jetzt zwar nicht herausragend für den Beruf selbst motiviert worden, was aber an meinen persönlichen Interessen liegt. Interessant war es, wie mein erster Satz deutlich macht, wirklich mal über den Arbeitstag etwas zu erfahren.

Hachja… BlazBlue … immer wenn ich es höre … ich brauch dringend einen Controller. = (

Sagst du am Anfang, Sic, eigentlich "deine Aufgabe" oder "deren Aufgabe" ? Wenn eine persönliche Frage da steht und dann die Überleitung kommt, finde ich das nicht ganz so flüssig. Besser hätte ich es gefunden, wenn du ihn erst ankündigst und dann konkret die erste Frage formulierst. Ansonsten war das ein sehr interessantes Interview.

Irre ich mich oder bessert sich innerhalb der Folge die Klangqualität von Michael Zolna allmählich? Am Ende klingt akustisch alles sehr klar. Inhaltlich natürlich auch. Und in deinem Schlußwort knackt es dann plötzlich und dann ist wieder das Rauschen vom Anfang da.

Wir brauchen hier mehr Trubel, um den Podcast, nicht dass die geringe Reaktion zukünftige Gäste verschreckt. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*