Sicarius

Minecraft

Podcast Banner

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist die Oktober-Ausgabe des Podcast!

Ursprünglich hatte ich ja mal wieder einen Blick hinter die Kulissen angekündigt. Dann wurde jedoch ein anderes Spiel verschoben und meine gesamte Planung wurde plötzlich hinfällig, da meine Gäste nicht planmäßig die Crunchphase hinter sich lassen konnten und somit keine Zeit hatten. So blieb mir nichts anderes übrig als kurzfristig Ersatz zu suchen. Aber keine Angst: Im Januar werdet ihr voraussichtlich wieder mehr über die Entwicklung eines Videospiels erfahren.

Nun aber zurück zur Oktoberfolge: Minecraft bot sich als Thema nicht nur an, weil ich mit JakillSlavik, Rikum und Malyce drei erfahrene Spieler sofort griffbereit hatte. Sondern auch, weil bekanntlich am 18.11. mit Version 1.9 das Spiel offiziell die Betaphase verlässt. Was ist da passender als mal zu schauen, wie sich mein Spiel des Jahres 2010 so entwickelt hat. Wir werfen aber in den 42 Minuten natürlich auch einen Blick in die Zukunft und, fast noch wichtiger, versuchen in der ersten viertel Stunde den Nicht-Spielern zu verdeutlichen, warum Minecraft eigentlich so viel Spaß macht. Es soll ja noch Leute geben, die verstehen nicht, warum man sich freiwillig die vermeintlich hässliche 8bit-Grafik und -Musik antut.

Die technische Seite

Während ich inhaltlich zufrieden bin mit dem Ergebnis, auch wenn ich Rondrers kritische Stimme etwas vermisst habe, könnte die Folge technisch etwas besser sein. Mittelschweres Rauschen, ein etwas leiser Gast und ein Mitbewohner, der unbedingt nebenbei Dungeon Defenders spielen musste, dominierten die Aufnahme. Wundert euch also nicht über das Mausklicken im Hintergrund, wenn JakillSlavik gerade spricht. Wie so oft, gelang es mir nicht alles während dem Schneiden zu beheben. Das soll euch aber natürlich nicht vom Anhören abhalten. Ihr wisst doch: Ein Künstler hat immer etwas an seinem Werk auszusetzen, egal wie gut es ist :smile: . Also nicht länger zögern und den Audioplayer eurer Wahl starten!

Wie immer, freuen wir uns über euer Feedback zur Folge und eure Sicht der Dinge zum Thema auf allen Kanälen. Und wenn ihr uns über iTunes hört, wäre ich außerdem für eine Bewertung dankbar. Ich finde es ein wenig schade, dass es dort immer noch so leer ist. Seid der oder die erste, um diese Situation zu ändern!

Podcast Nr. 39 im Detail

Zu Wort kommen: Christoph „Sicarius“ Hofmann, Daniel „JakillSlavik“ H., Maximilian „Rikum“ J., Sebastian „Malyce“ C.

Technische Daten: 41:57min lang; 96kbit Qualität (Mono); 28,8 MB groß; Aufnahme mit Skype und Pamela for Skype; Editierung mit Adobe Soundbooth CS5

Musikcredits:
Intro: Brian Conrad, Sue Kasper, Justin McCormick – SimCity 2000 – Track 47 (Komplett)
Trenner: Brian Conrad, Sue Kasper, Justin McCormick – SimCity 2000 – Track 31 (Auszug)
Outro: Frank Klepacki – The Legend of Kyrandia – Pool Of Sorrow (Komplett)

Weiterführende Links:
Daniel Hentschel: ambitious deviant artist – JakillSlaviks Artportfolio
Maximilian John – Rikums Userprofil auf GamersGlobal
Sebastian Conrad – Malyce’ Userprofil bei GamersGlobal
Minecraft – Offizielle Homepage des Spiels
Offizieller GamersGlobal-Minecraft-Server – Infothread bei GamersGlobal (enthält auch die Serveradresse)
The Word of Notch – Persönlicher Blog des Minecraft-Entwicklers Markus „Notch“ Persson
Minecraft Wiki – Wichtige und ständig aktualisierte Anlaufstelle voller Informationen für alle Spieler, ob alt oder neu

Print Friendly, PDF & Email
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*