Sicarius

Aus dem Leben des Webmasters #7

Es ist schon wieder einige Zeit her, wo ich euch auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht habe. Gut, der Jahresrückblick 2014 war natürlich auch noch dazwischen. Aber ich denke es ist trotzdem mal wieder ein kleines Update fällig. Schon allein für mich selbst, um vielleicht das erste halbe Jahr 2015 ein wenig Revue passieren zu lassen. Es hat sich schließlich so einiges getan – zu meiner ganz eigenen Überraschung, wie ich euch versichern kann. Hat vielleicht sogar der ein oder andere schon gemerkt, dass da was im Busch ist angesichts der vielen Einträge in den letzten Woche, die sich nur mit einem Thema beschäftigen und gerade so die Mindestlänge erfüllen (eine DINA4-Seite).

Der Elefant im Raum

Eine faule Kessy

Eine faule Kessy

Kommen wir am besten gleich zum dicksten Ding…äh…der größten Veränderung, damit wir die aus dem Weg haben: Ich laufe tatsächlich jetzt schon längere Zeit nicht mehr alleine durch die Straßen von Darmstadt. Nein, ich habe mir keine Konkurrenz für Kessy angeschafft. Also bitte. Was denkt ihr immer nur? Würde ich doch nie tun! Und schon gar nicht kurz vor ihrem 13. Geburtstag (17.7.). Bitte? Einen Hund? Jetzt wirste aber frech, lieber Besucher. Ich zeig’ dir gleich die Tür! Welche Tür? Na die Tür zum Internet durch die ich dich rausschmeißen werde. Als würde ich mir einen Hund anschaffen! Pfff. Dann lieber einen Hamster oder etwas Ähnliches. Wobei auf dem Gelände meines Arbeitgebers schon genug Kaninchen rumlaufen. Da brauche ich nicht auch noch welche daheim.

Nein, ich meine damit, dass es das nichtsnutzige Kellerkind geschafft hat sich jemanden vom anderen Geschlecht anzulachen! Oder um es auf die Nase auszudrücken: Ich habe erstmals in meinem Leben eine Freundin. Hat vermutlich keiner mit gerechnet. Ich am allerwenigsten. Bitte? Mit was ich sie eingefangen habe? Nun, es begann mit einer Einladung zu einem Sinfoniekonzert des Orchesters von Darmstadt. Alles Weitere brauchen die Weiten des Internets nicht zu wissen. Entsprechend soll es das an dieser Stelle auch schon gewesen sein zu dem Thema. Unter anderem auch weil ich bekanntlich mal wieder der Letzte bin, der nun endlich diese Erfahrung macht und garantiert nichts Neues zum Thema beitragen könnte.

Aber auch weil es mich zu einem Hypokriten machen würde. Schließlich rege ich mich ja auch immer (leise) darüber auf, wenn jemand einen Partner gefunden hat und dann beispielsweise auf Twitter nur noch Beziehungsmist postet und einem dauernd vor die Nase hält wie verliebt er doch ist und wie genial das doch alles ist und so. Bäh. Ja, ich habe schon Leute deswegen entfolgt. Wie heißt es so schön? Der Gentlemen schweigt und genießt. Ist ein ganz guter Ratschlag, wie ich finde. Entsprechend werdet ihr von mir da wenig zu lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Dame hier auch mitliest. Und ich will ja nicht in Teufels Küche kommen :smile: .

Auswirkungen und Nebenwirkungen

Die Konsequenzen aus dieser doch durchaus einschneidenden Veränderung dürften durchaus klar sein: Viel Online war ich die letzten Monate nicht und gespielt habe ich auch recht wenig. Wobei sich Letzteres unter Umständen so oder so eingestellt hätte. Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich in letzter Zeit doch eher weniger Lust aufs Zocken hatte (abseits von Smartphone-Ablenkungsdingern) – auch schon davor. Stattdessen habe ich mich mehr mit Videopodcasts und Twitch-Streams beschäftigt. Die de facto Einstellung meines Spielekonsums (wobei ich mir tatsächlich letzte Woche Cities: Skylines gegönnt habe) zeigt quasi seine (gewünschten und erwarteten) Auswirkungen. Von daher passt das für mich persönlich schon. Ein bisschen Spielen tue ich ja trotzdem noch (aktuell Assassin’s Creed III und Asura’s Wrath – wobei man bei letzterem nicht so wirklich von Spielen sprechen kann bislang. Das ist mehr ein völlig überdrehter Film mit extrem wenigen QTE-Unterbrechungen). Dennoch macht sich das natürlich auch hier Beim Christoph bemerkbar.

Das letzte Video ist beispielsweise schon wieder eeeeeeeeeeeeewwwwwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiigggggggggg her und es sieht auch definitiv nicht so aus, als würde sich das demnächst ändern (meine Vorbestellung von Batman: Arkham Knight habe ich beispielsweise vor kurzem storniert – habe ja noch nicht einmal die Vorgänger ansatzweise durch). Und das sich der Fokus etwas mehr in Richtung Filme und Bücher verschiebt, darauf hatte ich ja schon vor einiger Zeit hingewiesen.

Was treibt er so?

Großes Haus des Staatstheaters Darmstadt

Großes Haus des Staatstheaters Darmstadt

Speziell in Sachen Filmen bin ich so aktuell wie schon seit Jahren nicht mehr. Das liegt zum einen an der Meetup-Gruppe, die ich jetzt schon einige Male erwähnt hatte und mit der ich jetzt halbwegs regelmäßig in englischsprachiges Kino gehe (Darmstädter sind herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen!). Zum anderen an der besagten neuen Person an meiner Seite, die viele Klassiker nicht kennt und die ich entsprechend nun durch meine komplette Filmsammlung hindurchführe (mit Ausnahme der Stummfilme – will sie ja nicht ganz verschrecken). Ja, das meine ich ernst. Das Urteil von Nürnberg oder beispielsweise Die 12 Geschworenen (übrigens ein minimalistischer [er spielt in einem einzigen Raum] aber extrem guter Film mit viel Aktualität) hat sie schon tapfer ertragen (und angeblich für gut befunden). Zwar derzeit ausschließlich auf Deutsch, aber gut: Für meinen Englischfix habe ich ja nun eine andere Quelle.

Und abseits vom Filme guggen geht es vor allem viel ins Staatstheater Darmstadt zu den vielen Konzerten, die es da gibt. Zwar wäre ich wie schon in Nürnberg auch alleine hin und wieder hin. Aber zu zweit macht das natürlich noch mehr Spaß. Davon kann ich euch aber herzlich wenig erzählen. Nicht, weil der Wille nicht da ist, sondern weil ich mir ja schon bei den Spielesoundtracks schwer tue die zu beschreiben. Bei echten Klassikkonzerten bin ich da dann vollkommen verloren. Beethoven und Mozart kann ich ja noch halbwegs unterscheiden (ersterer ist “epischer” als letzterer und setzt mehr auf Trommeln und Blech statt auf Geigen). Aber schon bei Brahms hört es auf – von dem ganzen modernen Zeug brauchen wir gar nicht erst anfangen. Da habe ich absolut keine Ahnung von abseits eines simplen “klingt gut oder klingt nicht gut”. Von daher braucht ihr keine Angst zu haben, dass ich zu einem hochnäsigen Möchtegern-Elite-Feuilletonleser geworden bin. Mir gefällt es einfach nur. Mehr nicht :smile: .

Und sonst?

Was fehlt noch? Wir haben die Freundin, die mir die Zeit und das Geld klaut und mit der ich logischerweise öfters auf Achse bin. Wir haben die Meetup-Gruppe, die mein Englisch fit hält (in der Gruppe wird nur Englisch gesprochen). Und wir haben den reduzierten Spielekonsum, der mir offensichtlich die Lust am Spielen geraubt hat (auf den aktuellen Stand halte ich mich aber natürlich weiterhin fleißig). Ach genau: Auf der Arbeit ist alles beim Alten. Bin gut angekommen und aufgenommen worden, es macht weiterhin die meiste Zeit Spaß und ich kann mich gut entfalten bzw. aktiv etwas bewirken. Und dann wäre da natürlich noch die nicht ganz unwichtige Tatsache, dass ich mittlerweile seit Januar gut 18 Kilo runterhabe (bekam sogar im Aqua-Jogging-Kurs Komplimente!). Noch vier Kilo bis zum Normalgewicht. Noch acht bis zum Zielgewicht. Tendenz: Könnte endlich hinhauen! Spätestens dann muss ich aber dringend mal Zeit in Muskelaufbautraining stecken.

Die Vögel mögen den Peugeot nicht

Die Vögel mögen den Peugeot nicht

Leider ist nicht alles eitel Sonnenschein in meinem Leben: Mein geliebter Peugeot 307, den ich euch vor mittlerweile mehr als neun Jahren vorgestellt hatte, mag nicht mehr. Er hat zwar erst 13 Jahre und 180.000km auf dem Buckel. Aber das ändert nichts daran, dass der Werkstattmeister mich höchstpersönlich vor zwei Wochen nach der Wartung zur Seite genommen (schlechtes Zeichen!) und mir einen Kostenvoranschlag über 1.200+ Euro in die Hand gedrückt hat (SEHR schlechtes Zeichen!). Da ich für die Karre im Neuzustand nur noch mit etwas Glück überhaupt so viel Geld kriegen würde, sind die Tage des kleinen Silbernen damit gezählt (nach den ganzen Rechnungen im vergangenen Jahr eigentlich schon überfällig). Ich fahre ihn jetzt noch runter (ich hoffe er hält bis Ende des Jahres, TÜV wäre im Februar 2016) und schaue mich derweil schon einmal nach einem Nachfolger um. Ist zwar etwas schade um das Auto – ich dachte eigentlich, er wäre noch besser in Schuss. Aber irgendwann muss man dem hinkenden Pferd halt den Gnadenschuss geben. Da hilft alles nichts. *sniff*

Fazit

Abseits der Probleme mit dem Auto würde ich sagen, dass es mir aktuell in allen Belangen ganz gut geht. Seit meinem Auszug aus dem Elternhaus vor mittlerweile fast zwei Jahren hat sich mein Leben definitiv steil weiterentwickelt (was nicht schwer ist, da ja zuvor ziemlicher Stillstand herrschte) sowohl im Kleinen als auch im Großen. Und ganz ehrlich? Was will man mehr? Natürlich gibt es Rückschläge und es wird auch nicht ewig nur nach oben weitergehen. Aber die gehören dazu. Wichtig ist, dass ich die Erfahrungen sammele, daraus lerne und am Ende des Tages doch mehr aus mir mache als nur das Kellerkind mit dem umfangreichen Videospielefachwissen und dem Drang zum Schreiben.

Ich hoffe mal, dass das auch in eurem Sinne ist, selbst wenn dadurch der Fokus von Beim Christoph sich seit langem Mal wieder in eine andere Richtung verschiebt. Sollte nun jemand das Gegenteil behaupten: Ich habe ja schon weiter oben die Tür erwähnt :smile: . Und damit seid ihr mal wieder auf dem aktuellen Stand.

Bis Montag – dann vermutlich mit einer Runde “Zwölf für die Einkaufsliste”!

8 Kommentare

Das sind ja klasse Neuigkeiten! Ich freu mich für dich!

Da mir persönlich Videos aus Zeitmangel sowieso ziemlich egal sind und es mir Videospieltechnisch ähnlich wie dir geht, habe ich mit einer Verschiebung deiner Schwerpunkte kein Problem und darf bleiben (puh!).

Ich hoffe, du gehst uns nicht irgendwann ganz verloren. Aber deine Schreibdrang will ja sicher auch weiterhin befiredigt werden :wink:

Klingt ja super, freu mich für dich!
Und ich hab gedacht du wärst ein wenig wortkarg, weil du frustriet bist, da das mit den Diskussionsbeiträgen oftmals nicht so toll läuft :wink:

Ist dein Auto wirklich nur noch so wenig Wert? Die Rechnung klingt jetzt erstmal gar nicht so hoch… Erst vor kurzem 1600€ für Service + HU/AU in meinen Obbel gesteckt, ohne dass wirklich was kaputt wäre (immer dieser sich aufaddierende Kleinkram). Und der hat jetzt auch schon 160tkm runter und ist >10 Jahre alt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass sich das noch gelohnt hat (gut, das muss ich mir jetzt auch einreden…)

Um aufs eigentlich Thema zurückzukommen (irgendwie bezeichnend, dass ich über Autos viel mehr schreiben kann :smile: ): Hab natürlich kein Problem damit, wenn sich der Fokus von BC weiter verschiebt und der Umfang zurückgeht. Ich bin auch viel zu Faul diese ominöse Tür des Internets zu suchen.

Wg. Schreiben; Ja, schreiben will (und werde) ich natürlich weiterhin regelmässig. Zum einen um nicht aus der Übung zu kommen und zum anderen halt weil ich es gerne mache :smile: . Ach und selbstverständlich will ich Beim Christoph jetzt eigentlich nicht total absterben lassen. Aber die Games-Themen sind verstärkt ein Problem (wiederhole mich schon ein wenig) und über Beziehung will ich ja nicht schreiben. Deswegen die Fokusänderung.

Wg. Diskussionseinträgen: Ach ganz ehrlich mit den Diskussionsbeiträgen das klappt besser als gedacht. Natürlich je nach Thema unterschiedlich viel Aktivität und die eigentliche Diskussion hält sich (noch) etwas in Grenzen aber unterm Strich hatte ich Schlimmeres erwartet :smile: . Von daher passt scho und weitermachen!

Wg. Auto: Ich habe ausführlich im Netz geschaut was so der Preis für ihn gebraucht ist und da bin ich über 1500 nicht rausgekommen. Und wie gesagt nach den ganzen anderen Rechnung im letzten und diesem Jahr (Wartungwaren auch 480 Euro) sage ich mir jetzt doch endlich mal: Gut is! Genug Geld versenkt.

Ich freu mich ebenfalls mit!
Mit weniger Computerspielthemen hab ich ja nun nicht so das Problem.. Mit Büchern kann ich deutlich mehr anfangen, und mit Filmkritiken im Zweifelsfall auch.

Bei den “Diskussionen” ist es wohl so, dass die Themen bisher nicht so kontrovers waren, dass es da zu einem größeren Schlagabtausch gekommen wäre, und die Fragestellung oft eher persönlich, und die Leute hier zu zivilisiert, um sich über persönliche Dinge gegenseitig zu zerfetzen (im Gegensatz zu politischen, ökologischen, … Themen oder so, wo eine persönliche Meinung auch alle anderen betreffen kann). Daher ähnelt das im Ergebnis dann eher einer Umfrage – jeder erzählt mal seine Meinung, die anderen lesen das vielleicht oder auch nicht, und dann gibts nicht mehr viel zu sagen.. Ich z.B. les nicht auf dem Klo, hab aber nicht das Bedürfnis, diejenigen, die das gerne tun, zu missionieren (es sei denn, ich steh so lange mit platzender Blase vor der Tür) oder Vorträge drüber zu halten, dass Lesen im Zug das einzig Wahre ist.

oha :) Freut mich für dich Christoph. Weitermachen ;)

Ich bin mit den derzeitigen Inhalten vollauf zufrieden. Da ich eh kaum aktuelle Spiele spiele ist mir das ganz recht. so kann ich hier und da auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Armes Auto :(

Nicht nur Vögel mögen den Peugeot nicht… haha! :)
Kauf dir nen Japaner, die halten ewig. Hab seit 8 Jahren nen Corolla und außer ein wenig Sprit und alle 2 Jahre TÜV hab ich da keine Ausgaben (Versicherung ausgenommen).
Die Fokusverschiebung ist ja kein Problem, solange es spannend bleibt… also her mit den Beziehungsstories! :P
Ich war ja letztens 2 Wochen in der Türkei und ich hab nix Spiel, Film, etc. vermisst. Ein gutes Zeichen, dass meine Sucht kontrollierbar ist… :) Aber spielen wollt ich dann schon wieder, wie kann ich z. B. Witcher 3 links liegenlassen, das geht nicht…

Wg. Diskussionen: Ja, der Titel der Einträge ist etwas irreführend mittlerweile. Sollte ich mir vielleicht was Neues ausdenken (vielleicht einfach “Umfrage”). Aber wie gesagt: Sie erfüllen im Prinzip ihren Zweck. Sie geben euch einen Grund vorbeizuschauen und zumindest irgendeinen Kommentar zu tippen und das ist doch das Wichtigste :smile: .

Wg. Auto: Der Peugeot hat jetzt auch 12 Jahre gehalten. Erst letztes Jahr gings mit der Vielzahl an Problemchen los. Von daher passte das schon. Hatte natürlich gehofft, dass er sich noch ein bisschen länger gut macht. Hieß in der Werkstatt schließlich sonst immer “ist noch gut in Schuss”. Scheinbar hat ihn aber die wesentlich höhere km-Anzahl durch Nürnberg nun fertig gemacht.

Wg. Witcher 3: Ich halte mich tatsächlich momentan explizit von solchen Bomben fern, weil ich weiß, dass ich eh nichtmal Ansatzweise dazu komme sie zu zocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »