Sicarius

Beim Christoph Jahresrückblick 2016

ex-treme (adj.) – Of the greatest severity; drasic.
TheFreeDictionary

Letztes Jahr habe ich noch davon abgesehen den Jahresrückblick mit dem Wort “Extrem” zu beginnen, obwohl ich überlegt hatte es zu verwenden. Doch für 2016 passt dieser Begriff ganz gut – sowohl im großen, weltpolitischen Sinne als auch in unserem kleinen Rahmen hier. Also lasst uns gar nicht erst viel Zeit mit der Einleitung verbringen, sondern direkt Tacheles reden und 2016 Revue passieren lassen – wie immer zuerst aus Sicht von Beim Christoph und anschließend aus meiner persönlichen.

Bitte beachten: Wenn ich von “dieses Jahr” rede, ist 2016 gemeint und mit “nächstes Jahr” 2017. Alles andere würde die Sache viel zu kompliziert machen. Und wie immer gilt: Die Werte in den Klammern sind die Vergleichszahlen aus 2015. Sie sowie alle dazugehörigen Tabellen sind auf dem Stand 31.12.2016. Und wenn etwas nicht stimmt, dann einfach bei Rondrer beschweren. Der hat die Statistikauswertung damals dankenswerterweise kreiert.

Einträge und Autoren

Die Anzahl der Einträge ist nun auch offiziell auf dem Weg sich quasi zu halbieren. 2016 waren es zwar noch 78 (106) weil ich die Umfrage-Einträge erst Mitte des Jahres eingestellt habe. 2017 werden es aber nach aktuellem Stand dann nur noch 55 sein (52 reguläre Montagseinträge plus die Glückwünsche zu den Feiertagen). Wie ich schon im Juni geschrieben habe ist es natürlich etwas traurig, dass diese jahrelange Tradition (2006 fing es quasi an – damals noch ohne festgelegte Wochentage) ein so unrühmliches Ende findet. Andererseits feiert Beim Christoph im März bereit seinen 16. Geburtstag und zum Erwachsen werden gehört es nun einmal dazu, dass man sich verändert. Und man kann mir alles vorwerfen aber definitiv nicht, dass ich in all den Jahren zwanghaft versucht habe den Status quo hier auf der Webseite zu erhalten. Schon allein deshalb nicht, weil mich vermutlich mittlerweile das Universal Press Syndicate verklagt hätte (wegen den Calvin & Hobbes– und Garfield-Comics).

Dass ich unter diesen Umständen 2016 keine Gasteinträge veröffentlicht habe (1), dürfte klar sein. Obwohl ich selbstverständlich immer offen dafür bin. Vor allem Azzkickr möchte ich schon irgendwann noch auf die 25 bringen :smile: . Aber hier die Übersicht:

Kessy hat dieses Jahr bekanntlich ihren letzten Eintrag geschrieben. Aber immerhin war sie dazu noch in der Lage. Und zum Trost konnten wir mit Balu, Nica und Lyssi gleich drei neue Autoren im Bunde begrüßen, die zwar Kessy niemals ersetzen (es kann nur eine Göttin der Knudeleinheiten geben) aber hoffentlich auch ihren Weg in eure Herzen finden werden.

Weitere Längenverluste

Mit der weiteren Reduzierung der Anzahl der Einträge, geht selbstverständlich auch ein erneutes Absacken in Sachen Länge einher – zumindest wollte ich das gerade schreiben, bevor ich etwas überrascht feststellen musste, dass ich es doch noch geschafft habe den Vorjahreswert zu übertreffen. Habe mich anscheinend wie so oft vor allem im Dezember noch einmal richtig reingehängt. Muss bei Gelegenheit mal Rondrer anhauen…äh…bitten, dass er die Jahresübersicht noch in Monate aufteilt :smile: . Hier die Übersicht:

Ein Anstieg von immerhin 9,48% im Vergleich zum Vorjahr (wo ich um nachvollziehbare 45,83% abgefallen bin aufgrund der Halbierung der Einträge). Damit liege ich 2016 zum einen wieder über dem Durchschnitt und bin zum anderen wieder aus dem unteren Drittel heraus. Aber erwartet nicht, dass es nun nächstes Jahr erneut diesen massiven Sprung geben wird wie zwischen 2010 und 2011. Die Geschichte wiederholt sich zwar oft aber ich glaube in diesem Fall ist es doch eher unwahrscheinlich, sollte ich nicht plötzlich in eine Schreibwut verfallen.

Doch eine Sache gibt es definitiv zu feiern: Das 1.000.000ste geschriebene Wort auf Beim Christoph konnten wir dieses Jahr verzeichnen. Genauer gesagt sind es zum Jahresende 1.042.725 Wörter (978.405) aufgeteilt auf 1.374 Einträge (1.296) gewesen. Im letzten Jahresrückblick hatte ich allerdings fälschlicherweise mit dieser Zahl behauptet, dass uns “mein” millionstes Wort erwartet. Dabei habe ich selbstverständlich all die tollen Gastbeiträge vergessen, die auch zu der Gesamtlänge beitragen. Aber mit dem aktuellen Überschuss könnte ich es trotzdem gegen Ende des Jahres geschafft haben “mein” millionstes Wort auf das digitale Papier zu bringen. Wenn nicht, dann auf jeden Fall 2017! Dafür braucht es wohl auch noch eine Übersicht in der Statistik, lieber Rondrer!

Die Inhalte

Neue Rekorde in Sachen Eintragslängen gab es dieses Jahr allerdings nicht. Selbst mein Kurbericht hat es mit 3.916 Wörtern nicht in die ewige Top 10 geschafft (die ging bis zu diesem Jahresrückblick bei 4.132 Wörtern los mit dem Beim Christoph Jahresrückblick 2015. Dabei dürfte das der längste Eintrag des Jahres gewesen sein (Anm. d. Red.: Auch hier Rondrer bitten die Statistik entsprechend zu erweitern!).

Die Tatsache, dass dieser Text der längste des Jahres ist, zeigt gleichzeitig die Richtung, in die sich Beim Christoph offensichtlich bewegt. Nur lausige vier (17) Einträge der Kategorie Gespielt gab es dieses Jahr. Die allgemeine Kategorie Spiele wurde auch nur auf zwölf (53) Einträge gesetzt. Eine Spielewebseite scheint Beim Christoph also definitiv nicht mehr zu sein. Was also sonst?

Nun, ein verkappter Life-Blog anscheinend, denn 20 (15) Einträge bekamen den Allgemein-Tag, den ich neben den Feiertagsgrüßen vor allem bei Einträgen mit persönlichem Charakter verwende (wird vielleicht mal eine eigene Kategorie für fällig). 16 (5) Mal kam das Thema Immobilie zur Sprache und immerhin 11 (2) Mal ging es um die Gesundheit – Tendenz steigend. Man könnte fast meinen, es hätte sich in meinem Leben irgendetwas massiv verändert und mir sind andere Dinge wichtiger geworden als Videospiele. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dürft ihr selbst entscheiden. Auf jeden Fall musste sich dieser Veränderung auch Beim Christoph beugen obwohl ich vorgestern tatsächlich mal in einem Anfall geistiger Umnachtung (hab’ doch eh keine Zeit zum Zocken) acht AAA-Spiele bei Amazon geordert habe. Jetzt wollt ihr natürlich wissen welche, nun gut, weil ihr es seid: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske, Mad Max, Deus Ex: Mankind Divided, Mafia III, Just Cause 3, Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege, Far Cry Primal und Assassin’s Creed Syndicate. Ihr könnt gar nicht nachvollziehen wie weh es mir getan hat keine der sündhaft teuren (bzw. mittlerweile ausverkauften) Spezialedition zu ordern, sondern nur die Normalfassung! Das ging gegen alles, was ich in den letzten Jahren getan habe! *sniff*

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema mit der aktuellen Gesamtübersicht über die Kategorien:

Was zusätzlich auffällt: Abseits der Einträge gab es exakt gar nichts anderes. Keine Videos, keinen Podcast, keine Bilder. Ob das jetzt wirklich schlecht ist, kann ich tatsächlich nicht so ganz beurteilen (für euch natürlich schon). Aber vielleicht findet sich im neuen Themenpool (vor allem Gesundheit) ja auch wieder ein neues Sendeformat. Mal schauen :wink: .

Kein Kommentar

Und dann wären da noch die Sachen mit den Kommentaren…oder eigentlich das fast vollständige Fehlen derselben. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle vor allem an Kirika, die mit 39 (72) immerhin etwas die Fahne hochgehalten hat dieses Jahr. Aber es half nichts. Euch mögen die neuen Themen hier zwar vielleicht grad noch so interessieren, dazu zu sagen habt ihr aber leider so gut wie gar nichts. Das Ergebnis ist ein Abfall auf den niedrigsten Wert seit der Einstellung des Forums mit 149 (443) Kommentaren. Hier die Jahresübersicht:

Das macht pro Eintrag 1,9 Kommentare (4,2) und ist damit nicht einmal in greifbarer Nähe des Durchschnitts von 4,7. Das finde ich persönlich wie immer schade, schiebe euch aber jetzt nicht den schwarzen Peter zu und finde zumindest Trost in der Hoffnung, dass ihr trotzdem alle fleißig mitlest. Ihr dürft mir aber wie immer in den Kommentaren (ich weiß, ich bin gemein :tongue: ) aber selbstverständlich gerne mitteilen, was euch davon abhält eure Meinung zu sagen.

Mit dem Rückgang der Anzahl der Kommentare ist auch die durchschnittliche Länge um fast die Hälfte auf 52,7 Wörter (101,0) eingebrochen, wie die Übersicht zeigt:

Global betrachtet liegen wir damit bei insgesamt 6.488 (6.339) Kommentaren mit einer Gesamtlänge von 490.991 Wörtern. Ja, wir haben die halbe Millionen dann doch nicht geschafft. Vielleicht schaffen wir es in 2017? *bambiblickaufsetz*

Besucherspionage – Anzahl

Die Google Analytics-Übersichtsseite

Und damit haben wir tatsächlich relativ kurz und knapp die Inhalte von Beim Christoph analysiert. Fehlt noch der fast noch spannendere Teil: Die harten Fakten, die euch Google Analytics gemäß meiner Datenschutzerklärung aus der Tasche zieht. Es steht euch selbstverständlich frei dieses Script zu blocken aber ich mag die Zahlen, vor allem um einschätzen zu können, ob die ganze Sache hier überhaupt noch jemanden interessiert. Schauen wir also mal, ob das im Zeitraum 01.01. bis 31.12.2016 der Fall war. Die Zahlen von 2015 stehen wieder in den Klammern.

Nun, die Gesamtanzahl der Besucher ist um 23,90% auf 10.067 (13.229) zurückgegangen. Also wieder auf dem Niveau von 2014. Macht sage und schreibe 27,51 (36,24) Besucher pro Tag – hoffentlich ohne die ganzen Spammer und Bots und wer mittlerweile sonst noch alles durch das Netz grast. Auch Google tut sich teilweise schwer die korrekt rauszufiltern. In Nutzer ausgedrückt sind das 6.359 (7.901) einzigartige Sitzung und 17.089 (21.167) Seitenaufrufe. Immerhin: Das macht unterm Strich mit 1,70 (1,60) Seiten pro User 6,09% mehr Seitenaufrufe als letztes Jahr (2014 waren wir bei 1,79). Dafür ist die Sitzungsdauer auf 2 Minuten und 3 Sekunden (02:30) eingebrochen – also genauso auf dem Niveau von 2014 (02:09).

Ist für mich tatsächlich nicht weiter verwunderlich und absolut nachvollziehbar. Im Prinzip sind die Zahlen sogar noch überrascht hoch, wenn man bedenkt, dass mittlerweile faktisch nur noch montags neue Inhalte auf die Seite kommen und der Rest der Woche tote Hose ist. Wenn wir 2017 dieses Niveau halten und nicht noch weiter absacken, dann ist aus meiner Sicht alles okay für eine Seite wie Beim Christoph. Mehr kann natürlich immer aber dazu muss ich vielleicht doch mal Kosmetik-Videos oder so einen Kram machen. Das scheint ja toooootal “in” zu sein und die Jugend von heute anzuziehen.

Besucherspionage – Herkunft

Das waren jetzt die einfachen Daten. Die hat jede 08/15-Billigstatistik. Steigen wir also nun mal ein wenig tiefer ein und schauen zuallererst mal, wie die Seite überhaupt aufgerufen wird. Die einfache Antwort: 35,15% (45,99%) kommen direkt über https://www.beimchristoph.de hierher. Bei den Referral-Links ist mit 31,78% (33,04%) der Anteil relativ stabil und die Besuche über Suchmaschinen könnten sogar leicht auf 21,51% (20,43%) ansteigen. Richtig zugelegt haben aber die Klicks über Social Networks mit 11,56% (0,54%). Das ist ein Zuwachs von 1.539,44% im Vergleich zum Vorjahr (ja, ich weiß: Totaler Blödsinn so eine Prozentzahl)! So einen hohen Throughput hatte ich glaube ich nicht einmal, als ich noch wirklich aktiv auf Twitter war (poste schon lange keinen Link mehr zu meinen Einträgen – sollte ich vielleicht mal wieder tun).

Zu verdanken ist das Lysanda, die unsere Körpertuning-Texte fleißig auf Facebook postet, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Warum schließlich immer alles neutippen, wenn es schon irgendwo zusammengefasst steht? War übrigens auch der Hauptgrund, warum wir überhaupt diese Eintragsserie begonnen haben. Am beliebtesten ist bislang übrigens der Eintrag über Eisen. Eine Social Network-Top-5 macht aber erneut keinen Sinn, denn außer Facebook und weit abgeschlagen dahinter Twitter steht da nichts weiter drauf.

Besucherspionage – Hardware

Schauen wir uns stattdessen mal wieder genauer an, wie sich so die Hardware entwickelt hat, mit der Beim Christoph aufgerufen wird. Die letzten Jahre haben ja vor allem gezeigt, dass “Mobile” immer weiter auf dem Vormarsch ist. Auch ich dürfte die Seite hauptsächlich mit dem Smartphone öffnen und ansonsten nur zu Schreiben des Eintrags den Desktoprechner verwenden. Das spiegelt sich entsprechend in der Geräteübersicht wieder, bei der ausschließlich der Desktop einen massiven Einbruch aufzeigt:

1. Desktoprechner wurden bei 5.976 (9.116) Zugriffen verwendet
  2. Smartphones wurden bei 3.557 (3.537) Zugriffen verwendet
  3. Tablets wurden bei 534 (576) Zugriffen verwendet

Mobile Seitenansicht

Interessant ist natürlich, dass gleichzeitig die mobilen Geräte stabil geblieben sind. Aber ich denke, die Tendenz hin zum Mobilen geht trotzdem weiter nach oben. Der eigene Desktop verliert und verliert und verliert einfach an Relevanz. Wie gesagt: Selbst ich habe Worst-Case den Hauptrechner mittlerweile nur noch mal sonntags an, um den Eintrag zu schreiben. Ansonsten verbringe ich eindeutig die meiste Zeit vor dem iPhone-Bildschirm – womit wir bei der nächsten Übersicht wären:

1. Apple iPhone mit einer Steigerung (unverändert Platz 1) von 43,38% auf 1.451 Zugriffe
  2. Samsung SM-G920F Galaxy S6 mit einer Steigerung (alt Platz 3) von 40,38% auf 591 Zugriffe
  3. Apple iPad mit einem leichten Verlust (alt Platz 4) von 12,70% auf 213 Zugriffe
  4. Samsung SM-G900F Galaxy S5 mit einer leichten Steigerung (alt Platz 5) von 4,40% auf 166 Zugriffe
  5. Samsung SM-G930F Galaxy S7 als Neueinsteiger mit 97 Zugriffen

Technisch gesehen ist auf Platz 5 eigentlich “not set” aber wie der Name schon sagt, weiß Google Analytics hier nicht worum es sich handelt. Zwei Dinge sind auf jeden Fall interessant an der Übersicht: Zum einen ist das Google Nexus 4 sogar komplett aus der Top 10 rausgefallen (letztes Jahr noch 919 Zugriffe). Und zum anderen sind quasi nur noch Apple und Samsung-Fans auf der Seite unterwegs. Auf Platz 8 kommt zwar noch das LG D802T G2 mit 36 Zugriffen aber das musste auch schon Verluste von 7,69% hinnehmen weil unser Azzkickr entweder ein neues Handy hat oder nicht mehr oft vorbeischaut. Wird wohl mal Zeit, dass ein neuer Anbieter ein Killersmartphone auf den Markt bringt!

Besucherspionage – Anbieter und Browser

Da ich aus rechtlichen Gründen (ist in Deutschland nicht so einfach erlaubt) die demografischen Merkmale nicht auswerten darf, kommen wir nun noch zu den restlichen technischen Informationen, die ich von euch habe. Angefangen selbstverständlich bei meinem Lieblingsthema, eurem Internetprovider:

1. Deutsche Telekom AG mit einem massiven Verlust (unverändert Platz 1 nach “not set”) von 40,56% auf 1.401 Zugriffe
  2. Kabel Deutschland mit einem Verlust (alt Platz 3) von 20,51% auf 655 Zugriffe
  3. Telefonica O2 Germany mit einer massiven Steigerung (alt Platz 5) um 98,08% auf 515 Zugriffe
  4. Vodafone mit einem starken Verlust (alt Platz 2) von 66,29% auf 415 Zugriffe
  5. Arcor AG mit einem kleinen Verlust (alt Platz 4) von 14,93% auf 342 Zugriffe

Okay…tief durchatmen, Sicarius. Was zuerst auffällt: Der letztjährige Neueinsteiger Telefonica konnte sich eindeutig bei euch durchsetzen während alle anderen dadurch Einbußen hinnehmen mussten. Während mich das vor allem bei Vodafone freut, finde ich das aus naheliegenden Gründen bei meinem Arbeitgeber überhaupt nicht gut. Warum geht ihr denn alle woanders hin, liebe Besucher?! Nur weil es drüben fünf Euro pro Monat weniger kostet, bekommt ihr doch nicht automatisch die gleiche Leistung und Qualität :( . Aber gut, weder obliegt es an mir euch zu überzeugen noch ist dies der richtige Ort dafür. Gehen wir also lieber weiter und beschäftigen uns mit der Browsernutzung:

1. Chrome mit einem Verlust (unverändert Platz 1) von 25,20% auf 4.837 Zugriffe
  2. Firefox mit einem Verlust (unverändert Platz 2) von 21,88% auf 2.249 Zugriffe
  3. Safari mit einer soliden Steigerung (unverändert Platz 3) um 30,18% auf 1.760 Zugriffe
  4. Opera mit einem starken Verlust (unverändert Platz 4) von 50,87% auf 340 Zugriffe
  5. Internet Explorer mit einem Verlust (unverändert Platz 5) von 30,88% auf 329 Zugriffe

Die Top 5 ist dieses Jahr inhaltlich komplett unverändert. Die einzige Auffälligkeit, die aber zur obigen Erkenntnis in Sachen Reduzierung des Desktop-Anteils passt, ist der Aufstieg von Safari, der auch auf Platz 6 mit 181 Zugriffen (30,18% mehr) nochmal kommt (die In-App-Variante). Android hat hingegen klar weiter verloren (Platz 7 mit nur noch 132 Zugriffen – 61,40% weniger) während sich Microsoft Edge langsam aber stetig nach vorne arbeitet (Platz 8 mit 97 Zugriffen – Steigerung um 246,43%). Es wechseln also zum einen immer mehr auf Windows 10 und verwenden zum anderen trotzdem weiterhin den Standardbrowser. Ersteres ist gut, letzteres muss logischerweise jeder für sich selbst wissen. Wobei ich mich ehrlich gesagt nie großartig damit beschäftigt habe ob Edge endlich ein gescheiter Internet Explorer-Ersatz ist oder weiterhin nur marginal was taugt.

Besucherspionage – Betriebssystem und Auflösung

Auch wenn es mich sehr interessieren würde, wie viele von euch schon Windows 10 benutzen, kann ich auf die einzelnen Windowsversionen leider nicht auswerten. Aber die grundsätzliche Top 5 sieht folgendermaßen aus und passt ebenso in das ermittelte Gesamtbild der mobilen (Apple?)-Dominanz:

1. Windows mit einem Verlust (unverändert Platz 1) von 34,73% auf 4.918 Zugriffe
  2. Androd mit einem Verlust (unverändert Platz 2) von 21,36% auf 2.202 Zugriffe
  3. iOS mit einer starken Steigerung (unverändert Platz 3) um 45,49% auf 1.839 Zugriffe
  4. Macintosh mit einer leichten Steigerung (unverändert Platz 4) um 16,05% auf 817 Zugriffe
  5. Linux mit einer starken Steigerung (unverändert Platz 5) um 52,89% auf 185 Zugriffe

Ganze vier Leute (2) haben übrigens in diesem Jahr mit der Nintendo Wii auf Beim Christoph zugegriffen. Und nein, ich war es nicht. Ich besitze weiterhin keine und die anderen Nintendo-Systeme werden (genauso wie alle anderen Konsolen) separat aufgelistet. Es sind also tatsächlich reine Wii-Aufrufe. Die Webseite sollte aber auch darauf gut aussehen. Die Bedienung dürfte jedoch ziemlich fragwürdig sein. Wenn es also tatsächlich zum Lesen und nicht nur zum Testen war: Respekt!

Mein Desktop hat eine etwas größere Auflösung…
(Vorsicht beim Anklicken!)

Bleibt zu guter Letzt noch die Frage nach eurer Bildschirmauflösung. Schließlich muss ich ja wissen, ob das Layout jetzt überhaupt noch so passt oder ich Rondrer doch noch zwingen muss irgendetwas anzupassen. Hier die Top 5:

1. 1366×768 verwenden 16,46% (1.657) aller Besucher und damit 5,54% mehr als 2015
  2. 360×640 verwenden 15,39% (1.549) aller Besucher und damit 48,80% mehr als 2015
  3. 1920×1080 verwenden 13,06% (1.315) aller Besucher und damit 35,16% weniger als 2015
  4. 1680×1050 verwenden 7,15% (720) aller Besucher und damit 2,56% mehr als 2015
  5. 1920×1200 verwenden 6,13% (617) aller Besucher und damit 40,04% mehr als 2015

Also ja: Ging lange Zeit der Trend zu immer größeren Bildschirmen und einer immer höheren Auflösung geht es nun wieder in die andere Richtung. Kein Wunder, dass es den PC-Herstellern so schlecht geht, wenn ihr keine entsprechende Hardware mehr kauft. Und ja, natürlich nehme ich mich davon nicht aus obwohl ich weiterhin massiv mit einer Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream liebäugele. Vielleicht wenn dann im Frühjahr die Nachfolger kommen…

Gesamtfazit

Und damit wurde mal wieder auf sechs DINA4-Seiten alles gesagt, was es auf Basis der zur Verfügung stehenden Fakten zu sagen gibt. Schrieb ich 2015 noch von einer Tendenz weg von Videospielen hin zu anderen Themen, war es heuer keine Tendenz mehr, sondern Fakt. Ja, Videospiele kommen ab und an noch vor aber im Großen und Ganzen ist zumindest derzeit Schluss damit und die anderen Unterhaltungsmedien (Bücher, Filme und Musik) können diese Lücke nur im Ansatz schließen. Schon allein weil ich da nicht so tief drin bin. Bei Spielen lese ich immerhin regelmäßig auf Kotaku mit und halte mich so etwas auf dem Laufenden. Ich traue mir entsprechend weiterhin nicht zu irgendetwas zu tippsen abseits von ein paar Eindrücken von gesehenen Filmen und dergleichen hier und da. Dafür sind die Lebensthemen Katzen, Gesundheit und Wohnen/Handwerkern in den Vordergrund gerückt – wo man freilich behaupteten könnte, dass ich da technisch gesehen auch noch keine richtige Ahnung von habe. Vergesst also mein Argument aus dem vorherigen Satz gleich wieder :wink: .

Das bedeutet logischerweise weiterhin nicht, dass ich den Videospielen komplett den Rücken kehre. Ich möchte auf jeden Fall zum einen wieder etwas mehr spielen und zum anderen wieder mehr darüber schreiben (ggf. sogar für GamersGlobal). Die höchste Priorität räume ich dem aber nicht ein, wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt. Schließlich fiel schon aus diesem Grund die Entscheidung die Last des Donnerstagseintrags von meinen Schultern zu nehmen. Und wenn sich am Beim Christoph doch noch in einen 08/15-Lifestyle-Blog verwandelt, dann ist das halt so. Dass ihr als Besucher das ungewohnt findet (tue ich ja auch) und da mitunter nicht mitgeht ist okay. Deswegen wie immer an dieser Stelle:

Ein dickes Dankeschön an alle Besucher, egal ob ihr nur unregelmäßig vorbeischaut und kommentiert oder Beim Christoph als Startseite eingerichtet habt. Ohne euch, würde das alles hier schon lange überhaupt keinen Spaß mehr machen!
Es würde mich freuen, wenn ihr auch 2017 wieder regelmäßig vorbeischaut, hier und da einen Kommentar hinterlasst und mir darin vielleicht sogar sagt, welche Themen euch eigentlich so beschäftigen und worüber ihr entsprechend gerne mehr oder überhaupt etwas von mir lesen wolltet. Nein, Politik und Religion sind weiterhin tabu. Das macht ihr schön unter euch aus. Ich rede von alltäglicheren, ungefährlicheren Diskussionsstoffen.

Aus dem Leben des Webmasters

Und damit kommen wir zu den finalen Abschnitten des traditionellen Jahresrückblicks: Dem Rück- und Ausblick auf mein eigenes Leben. Wie ist es mir persönlich so im Jahr 2016 ergangen und wie geht es 2017 weiter?

Nun, in Sachen Arbeit hat sich die Situation 2016 aus meiner Sicht nicht großartig verändert. Grundsätzlich macht sie weiterhin Spaß und ich fühle mich wohl dort. Die Bezahlung ist gut und der Arbeit entsprechend (klingt etwas formell, meine ich aber ernst), die Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung zahlreich und die Balance aus neuen und mitunter stressigen Herausforderungen und gelangweilter Routine ausgeglichen. Auch die berühmte Work-Life-Balance ist aus meiner Sicht gegeben. Klar gibt es die üblichen Probleme wie sie jeder Konzern hat und die mich wie alle hin und wieder etwas frustrieren (bspw. nicht gelebte Prozesse, unnötige Telefonkonferenzen, planlose Mitarbeiter). Aber zum einen lebe ich damit nun schon fast 16 Jahre und zum anderen muss man sich am Ende des Tages einfach eingestehen, dass man nur eins von vielen Rädchen im Getriebe ist und in diesem Rahmen einfach das Beste aus seinen Fähigkeiten herausholen.

Privat – Leben

Es geht weiter: Alle Tapeten sind runter!

Auf der Arbeit also nichts Neues, dafür ging es privat massiv rund. Anfang des Jahres natürlich erst einmal die Sache mit dem Haus. Ein Monat tägliches Renovieren bis zum Umzug Anfang Februar, dann nach einer kurzen Erholungsphase bis in den August hinein noch mehr oder weniger fleißig gearbeitet und in der letzten Woche des Jahres auch wieder voll losgelegt (nächster Schritt: Verputzen im Flur). War eine harte und anstrengende Zeit mit dem ein oder anderen Konflikt. Gehört schließlich dazu. Aber am Ende des Tages bin ich dann doch stolz darauf, was wir hier vollbringen, fühle mich hier Zuhause und möchte es nicht mehr Missen mein eigener Herr zu sein (kenne es vom Elternhaus sowieso nicht anders).

Dazwischen dann die nächsten großen Meilensteine eines klassischen Erwachsenenlebens mit der Verlobung, der Heirat und den Flitterwochen. Ich glaube ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben aber ich kann es nur noch einmal betonen: Hättet ihr mich noch 2014 gefragt, wie meine Zukunft aussieht, wäre die Antwort ganz klar “Einsam” gewesen. Ich war der festen Überzeugung, dass ich zum einen niemals jemanden finden werde (bin ja nie aus dem Haus gegangen) und wenn doch, dass das dann nicht dauerhaft gut geht, weil ich mich für nicht beziehungsfähig hielt. Wie schnell sich solche Ansichten ändern können ist durchaus überraschend (zumindest für mich). Wie immer gibt es auch in einer Beziehung gute und schlechte Tage aber allein schon wie gut ich im Vergleich zu früher einschlafe (zum Leidwesen von Lysanda – Stichwort “Schnarchen”) nur weil ein lieber Mensch daneben liegt – wahnsinn :smile: .

Privat – Ein Leben weniger

Wobei mir Lysanda nur bedingt helfen konnte, war Kessys Tod zu Verarbeiten. Das hat mich massiv in die Tiefe gerissen. Zum einen, weil es im Prinzip wieder der gleiche Ablauf wie damals bei Felix war (mit der Katze zum Tierarzt, ohne Katze heim) und zum anderen weil ich mir dafür verständlicherweise so einige Vorwürfe gemacht habe. Seit meinem Umzug nach Nürnberg hatte ich sie quasi allein bei meinen Eltern gelassen. Ich kam gefühlt nur noch, um sie zum Frisör zu fahren. Das fände ich als Katze auch doof. Dass wir mit Balu, Nica und Lyssi nun gleich drei liebevollen Katzen ein neues Zuhause geben konnten, ist für mich zwar ein Trost und selbstverständlich mag ich die drei und will sie unter keinen Umständen mehr hergeben. Aber Kessy war für mich wirklich etwas ganz Besonderes und neun Jahre ein unvergleichlicher und wichtiger Begleiter…

Unsere Kessy

Es gibt zu diesem Thema einen schönen Gedanken. Er besagt, dass ein Haustier niemals stirbt und schon gar nicht vorzeitig. Stattdessen verlässt es seinen Halter und geht es zurück zur Zentrale, um neue Aufgaben zu erhalten bzw. einem neuen Menschen zugeteilt zu werden. Aus seiner Sicht hat es quasi seine Aufgabe an diesem Ort und bei diesem Menschen erfüllt und lässt ihn hinaus in die Freiheit oder übergibt ihm jemandem, der nun das nächste Stück des Weges mit ihm geht. Wie sich das auf Kessy bezieht, dürft ihr euch selbst zusammenreimen.

Privat – Gesundheit

Und dann gab es da noch das ganze Thema mit meiner Gesundheit sowohl psychisch als auch physisch. Ich weiß schon gar nicht mehr bei wie vielen Ärzten (Neurologe, HNO, Proktologe, Orthopäde, Privatarzt, etc.) ich dieses Jahr überhaupt war plus die Reha und die vielen Stunden im Fitnessstudio sowie die ganze Ernährungsthematik. Bin leider auch immer noch nicht auf meinem Zielgewicht, da ich nicht ganz so konsequent bin was das Essen angeht (Schokolade muss halt in meinen Bauch und nicht in den Schrank…). Aber ich gehe immerhin nicht wieder auseinander.

Im Gegenteil: Während ich hier sitze und diese Zeilen schreibe habe ich einen Wollpulli Größe S mit Slimfit an. Hätte nie gedacht, dass das mal passieren würde. Habe fast ohne Übertreibung meinen gesamten Kleiderschrank dieses Jahr ausgetauscht von XL runter auf M – logischerweise mit weiterer Tendenz nach unten. Lysanda hat da freilich sehr viel mitgeholfen. Ohne sie hätte ich weder meine Ernährung umgestellt, noch würde ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und hätte schon gar nicht meinen Schrank ausgeräumt (ich sehe ja nicht, ob ich im XL-T-Shirt wie ein Landstreicher rumlaufe oder nicht). Eine Motivationsquelle zu haben ist anscheinend irgendwie wichtig :smile: .

Ein Sicarius von 2005

Aber wie gesagt, bin ich noch mit meiner Gesundheit nicht durch. Ich habe mich einfach viel zu lange nicht wirklich drum gekümmert. Mein Rücken wird 2017 ein großes Thema sein und schon diese Woche stehen zwei Nächte im Schlaflabor an wegen leichten Schlafapnoe. Von meiner Psyche brauchen wir erst gar nicht zu reden. Die psychologische Behandlung hatte ich schon Anfang des Jahres abgebrochen, weil ich auch mit meiner zweiten Psychologin nicht zurechtkam (wenn ich mir mehr Gedanken über die nächste Sitzung mache als über alles andere, dann läuft etwas falsch). Seitdem habe ich daran gearbeitet erst einmal die körperliche Seite in den Griff zu bekommen (Stichwort Vitamin- und Mineralstoffmangel). Aber obwohl es einige positive Effekte gab (werde ich mal in einem gesonderten Eintrag genauer drauf eingehen): Komplett verschwunden sind meine depressiven Episoden und vor allem die dazugehörigen Verhaltensstörungen immer noch nicht vollständig. Deswegen ganz klar der Vorsatz 2017 wieder voll einzusteigen und mich auf Basis der Tipps aus der Reha zurück in Therapie zu begeben. Über diese ganze Thematik werde ich sicherlich auch irgendwann noch einmal einen sehr ausführlichen Eintrag schreiben. Da es allerdings dann doch eine eher heikle Sache ist, deren genauen Details euch dann doch nichts angehen, warte ich noch ab bis ich halbwegs durch bin mit den Maßnahmen.

Privat – Ausblick

Ich sage sehr oft, dass ich Lysanda vieles zu verdanken habe. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es etwas komisch, ja vielleicht sogar fragwürdig klingt alles Gute nur auf sie abzuschieben. Man könnte meinen, ich würde sie auf ein Podest stellen und anbeten. “Endlich eine weibliche Person, die mich gerne hat und an die ich mich dranhängen kann – lass sie auf keinen Fall mehr weglaufen!!!!!” – typisches “Verliebt sein”-Gelabber halt. Es lässt sich aber einfach nicht leugnen, dass sie mein Leben vollständig und komplett über den Haufen geworfen hat – oder mich zumindest dabei unterstützt hat endlich diese Transformation durchzuführen. Wie gesagt: Eine Motivationsquelle ist wichtig und ich habe zwar meine Probleme gesehen aber hatte wohl doch nicht den großen Druck etwas daran zu ändern. Den habe ich nun und die Veränderungen sind aus meiner Sicht auch eindeutig zum Positiven. So kann das Leben weitergehen!

Was das für 2017 bedeutet? Hoffentlich, dass es ein paar Extreme weniger haben wird als 2016 :smile: . Würde mich tatsächlich mit etwas durchschnittlichem Familienleben zufriedengeben. In Ruhe ein wenig am Haus werkeln, vielleicht endlich wieder in meine Hobbies zumindest ein bisschen zurückzufinden und sowas. Mal schauen was daraus wird oder ob das Leben etwas Anderes plant (nein, keine Kinder – höchstens Katze Nr. 4).

Epilog

Und damit dürfte sich diese Textwand nicht nur knapp auf Platz 7 der längsten Einträge einsortieren, sondern nun auch zu seinem Ende kommen. Wie immer wisst ihr wieder etwas mehr über mich als ihr vermutlich wissen wolltet. Zeit also den Spieß umzudrehen und euch die Frage zu stellen: Wie war euer Jahr 2016?

Zu den technischen Aspekten:
“Kein Wunder, dass es den PC-Herstellern so schlecht geht, wenn ihr keine entsprechende Hardware mehr kauft.”

Das mag zwar sein, aber ich denke der “Rückgang” bei den Auflösungen kommt wohl eher durch die mobilen Geräte.
Hab es mal ausprobiert, das Galaxy S6 meldet diese ominöse Auflösung von 360×640, obwohl es in Wirklichkeit ne höhere Auflösung hat, als alles in der top5 aufgelistete (2560×1440). Ich vermute mal das machen alle Android Smartphones so bei Verwendung von Chrome (vermutlich um die mobile Ansicht zu erzwingen?).

Interessant finde ich, dass Arcor immer noch bei den Providern auftaucht, da die Arcor AG seit 2009 nicht mehr existiert (gehört seit 2008 zu Vodafone). Ist die Frage ob Google da irgendwelche IP Ranges immer noch entsprechend zuordnet, oder ob die einfach immer noch den Hostname verwenden oder sowas.

Inhaltlich muss ich halt sagen, dass ich da nicht mehr so richtig viel mit anfangen kann. Ich les zwar alles und finde es auch irgendwie interessant, aber so investiert, dass ich da meine Meinung zu kundtun müsste, bin ich einfach nicht. Bei den Gesundheitsthemen noch weniger als bei den Hausbauthemen, die mich eigentlich schon sehr interessieren (da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein älteres Haus zu kaufen, was leider für eine Person allein ein ziemlicher quatsch ist…), aber da gehen sie mir dann irgendwie nicht genug in die Details (was hier auch sicher fehl am Platze wäre).

Finde es auf jeden Fall super, dass es bei dir privat so aufwärts geht und du diese große Wandlung durchgezogen hast! Weitermachen! Dann ergibt sich der Rest mit Sicherheit auch noch.

Mein eigenes Jahr 2016? Nunja, beruflich geht alles seinen Weg. Eigentlich kann ich mich überhaupt nicht beschweren, “objektiv” hab ich nen super Job, super Bezahlung, größtenteils super Kollegen. Aber so richtig zufrieden (oder gar “erfüllt”) bin ich nicht. Da muss ich mal sehen wie es weiter geht.

Privat war mein Jahr allerdings (zumindest gefühlt) extrem turbulent. Dummerweise ohne dass am Ende irgendwas dabei heraus kam. Gut, ein bisschen abgenommen hab ich und hab dadurch auch fast meine kompletten Klamotten ausgetauscht (hab wahrscheinlich dieses Jahr mehr Geld dafür ausgeben als in den 10 Jahren davor zusammen…)
Aber ansonsten steh ich noch genau so da wie zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr: Allein, unzufrieden und immer mehr überzeugt davon, dass ich nicht in diese Gesellschaft passe.

@Auflösung – Es gibt zumindest den Meta-Tag Viewport mit dem man das Gerät dazu zwingen kann, die kleine Auflösung zu verwenden. Birgt aber das Problem, dass natürlich alle Telefone ne andere Auflösung haben. Keine Ahnung wie praktikabel das also ist. Und ich wüsste auch nicht, dass du den hier eingebaut hättest egal ob im CSS oder im Header.

@Arcor – Könnten auch einfach noch Altverträge sein, die sich dann damit melden? Google glaube ich nicht, dass da irgendwas macht. Und zumindest rein rechtlich dürfte die IP Range auch auf Vodafone umgezogen sein. Hab’ dazu aber jetzt auch nichts gefunden. Erklärt aber natürlich die Rückläufigkeit. Hab ich gar net drauf geachtet :smile: .

@Themen – Ja, zu viele Details soll es auf BC dann auch nicht geben. Aber wenn tiefergehender Redebedarf zu irgendetwas besteht (DQ habe ich auch schon ausführlich zum haus beraten), dann einfach auf anderen Wegen nachfragen!

Ansonsten natürlich danke für die lobenden Worte – und jetzt mach dich auf die Statistikfunktion zu erweitern!!!!! :wink:

@dein Leben – Technisch gesehen passen wir vermutlich alle nicht in diese Gesellschaft. Wir tun nur so, damit es halbwegs funktioniert. Das einzige Aufmunternde (was es aber logischerweise nicht besser macht), was ich dir sagen kann, ist auf mich zu schauen. Wenn ich videospielabhängiger und sozial-unverträglicher Volldepp es aus dem Loch geschafft habe, dann stehen die Chancen für dich (aus meiner Sicht) eindeutig besser! 8-O

Erst einmal: Niemand passt in die Gesellschaft. Es gibt kein Normal – bestenfalls einen Durchschnitt. Auch wenn Sicarius es gerne so darstellt als wär ich eine Traumfrau (gefühlt manchmal eher sein persönlicher Drillcoach) bin ich das doch bestenfalls nur für ihn und selbst für ihn hab ich Macken – ich kann ihn z.B. nicht immer vor Keksen/Schokolade beschützen :mrgreen: . Spaß beiseite, ich bin sowieso keine typische Frau. Z.B. ist Kochen bei mir eher als Experiment zu sehen. Ich hab mehr Werkzeug als mein Mann oder weiß wie man die Lampen an meinem Auto wechselt – schlimmer noch ich wechsel sie sogar selbst… und der Autohändler bei der Probefahrt hat schon dumm geschaut hat als ich ihn fragte wie das bei diesem Modell ginge… und das sind nur ein paar Beispiele.

Es ist nicht schlimm anders zu sein. Wichtig ist es doch erst mal sich selbst anzunehmen. Wie soll mich jemand schließlich mögen, wenn ich es nicht tue?

Wichtig ist es Gelegenheiten zu schaffen jemanden kennen zu lernen und ein passendes Beuteschema zu haben. Es gibt niemanden der Perfekt ist sowie es auch keine perfekte Beziehung gibt. Sicarius sagt z.B. vor 4 Jahren hätte er mich gar nicht kennen lernen wollen. Damals wog ich 95kg auf 1,54m. Als er mich kennen lernte waren es nur noch 72kg und mittlerweile sind es um die 60kg. Innerlich verändert habe ich mich aber aus meiner eigenen Sicht nicht mehr als ich es sowieso getan hätte. Und wenn ich dann höre das er für eine Internetsinglebörse Geld bezahlt hat aber nie jemanden angeschrieben hat… dann hat er einfach keine Gelegenheiten geschaffen jemanden kennen zu lernen. Gut für mich, aber er hätte längst eine Freundin haben können. Im Grunde gebt ihr doch schon auf, bevor ihr überhaupt mal anfangt. Am Ende wird dann noch behauptet gerne Single zu sein nur damit keiner mehr fragt. Wie vielen Frauen hast du denn die Chance gegeben Rondrer? Hast du jemanden “angesprochen”? Kennst du überhaupt deine eigenen Stärken oder beschäftigst du dich nur mit deinen Schwächen? Wie müsste eine Frau sein, die dir gefallen würde?

Wie sagte mal jemand, wenn du Frauen kennen lernen willst dann mach einen Sprachkurs, die sind voll von ihnen. Das Problem liegt aber auf allen Seiten. Ich habe z.B. bereits in der Schule solche Sprüche zu hören bekommen wie “Männer sind wie Klos entweder beschissen oder besetzt.” Ich bin der Meinung das es genügend Frauen gibt, die auch Probleme haben jemanden kennen zu lernen und besonders die würden sich freuen, wenn sie jemand anspricht. Das Klischee, dass der Mann die Frau ansprechen muss ist immer noch in den Köpfen drin und ganz besonders bei schüchternen Frauen.

Sicarius ist kein besonders gutes Vorbild – er kennt mich aus dem Büro. Er hatte Glück, dass passiert nicht jedem. Seine Selbstdarstellung ist auch eher unpassend. Ich hätte nie etwas mit einem “Vollzeit-Spieler” angefangen. Als jemand der seit 2003 im IT-Bereich ist kenne ich davon genügend, die mir auf die Nerven gegangen sind und/oder Angst vor mir hatten. Vermutlich mehr von letzterem. Von dem was aus meiner Sicht Volldeppen sind fang ich jetzt lieber nicht an.

Ich bin ja immer noch für Signal-Lampen über dem Kopf, die automatisiert zumindest den Beziehungsstatus (single, datingphase, vergeben, verheiratet, etc.) und den Suchmodus (ONS, affäre, langfristig, etc.) anzeigen. Natürlich mit der Option zukünftiger Erweiterung um Dinge wie politische Orientierung, Religionszugehörigkeit, BILD-Zeitungskäufer, Gefühlszustand, Vitamin- und Mineralstoff-Spiegel, und so weiter.

Das ist in Videospielen irgendwie alles einfacher… :wink:

Kurz und knapp :)

a) Ja, ich hab kein LG G2 mehr – ich bin jetzt der Samsung Galaxy S7-Nutzer :)

b) mein persönliches 2016 war – endlich mal wieder – ausgesprochen gut. Der neue Job bei Vater Staat und der Umzug nach Oberfranken waren die absolut richtige Entscheidung. Zwar fehlen mir definitiv die alten Freunde und die Familie, aber unterm Strich gehts mir hier – erstmals seit sehr langer Zeit – so richtig gut. Wenn alles gut läuft (es gilt noch einige Hürden zu nehmen), bin ich ab 1. April sogar Beamter auf Lebenszeit inkl. Beförderung zum sog. Regierungsoberinspektor :wink: :wink:

c) Ich lese weiterhin alle Texte von dir. Dass ich nicht kommentiere liegt einfach nur am Stress und daran, dass ich nicht viel zu den “neuen” Themen sagen kann. Hausbau wird für mich nie in Frage kommen (außer ich lerne ne reiche Frau kennen ^^) und bei Ernährungsthemen kenn ich mich selbst schon relativ gut aus (auch wenn ich erstmal meinem Arzt bzgl. der Vitamin D-Dosis vertraue :tongue: )

d) Was habe ich gespielt (gehört eigtl. zum anderen Eintrag, aber ich bin zu faul um zwei Kommentare zu schreiben):
Nun, ziemlich wenig. Es fällt mir immer schwerer, mich zum Zocken zu “zwingen”. Irgendwie reizt mich das aktuelle Spieleangebot kaum noch. Wenn ich in meine Liste schaue, habe ich 2016 durchgespielt:
– Ace Combat Assault Horizon (solide)
– South Park: Stick of Truth (gut, aber nicht sehr gut)
– Dragon Age: Inquisition (viel zu lang, nervige Nebenquests)
– Tales from the Borderlands (absolut großartig!)

Überhaupt fällt mir auf, dass es gerade die Telltale-Spiele sind, die mich in den letzten Jahren begeistert haben. Tales from the Borderlands, Game of Thrones, The Wolf Among Us, The Walkind Dead -> alles ganz tolle Erlebnisse. Ähnlich hat mich nur Life is Strange fasziniert, was aber ja in dieselbe Kerbe schlägt. Und wenn ich drei Spiele nennen müsste, die ich unbedingt spielen will, so wären das: Until Dawn, Beyond:Two Souls und The Last of Us. Alles Spiele, die ihren Schwerpunkt auf Story und Charakteren haben (und so nebenbei alles Playstation-exclusives…).

e) Gesellschaft:
Dazu sage ich als Soziologe jetzt mal nichts. Wird sonst zu ausufernd :)

@Lysanda Da hast du recht und das ist ja genau das Problem: Ich lerne (außerhalb der Arbeit) keine Leute kennen. Und das betrifft nicht nur die Partnersuche, ich schließe so ja auch allgemein keine Freundschaften.

Und natürlich weiß ich, dass ich der einzige bin, der daran irgendwas ändern kann und ich niemandem dafür die schuld geben kann. Aber sich seinen Fehlern bewusst zu sein und tatsächlich was daran zu ändern sind dann halt doch immer noch 2 paar Stiefel…

Ich lese immer noch gerne mit, auch wenn mir manche neue Themen nicht so zusagen. Das Thema “Haus” ist aber auf alle Fälle interessant für mich. Gerne mehr davon. :smile:
Außerdem hänge ich – so wie jetzt auch – immer etwas hinterher mit dem lesen. Da gehen sicher auch einige Kommentare von mir unter.
Überhaupt halte ich es eher so, dass ich nur kommentiere, wenn ich das für sinnvoll halte. :wink: Bei manchen Themen (auch Spielethemen) kann ich halt nicht viel beitragen.

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich deinen Lebenswandel toll finde und dir dabei weiter alles Gute Wünsche. Computerspiele sind ein tolles Hobby. Sie sollten aber nicht das ganze Leben dominieren. Überhaupt ist es in meinen Augen recht sinnlos, allen neuen Entwicklungen und Spielen hinterherzulaufen. Man kann sich ruhig eingestehen, dass die Zeiten, in denen man alles Spielen konnte, vorbei sind. Mit dem Konsum kann man gar nicht mithalten und Preis-/Leistungstechnisch macht es auch überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, man spielt hauptsächlich online und muss der Community hinterher spielen.

Bei mir ist 2016 alles weiterhin ok. Arbeit ist weiterhin “nur” Arbeit und keine Berufung. Allerdings mache ich das meistens gerne und versuche bei Ärgernissen gelassener zu werden. Die Balance zwischen “unnötigem Aufregen” und “zu viel mit sich machen lassen” ist zwar schwer zu finden, aber ich nähere mich an. :wink:

Wäre toll auch mal wieder was bei GG von dir zu lesen. Ich komme aber ja selber nicht mehr dazu, habe also vollstes Verständnis.

Ich lese auch immer mit, aber wenn meist schon keine Kommmentare drunterstehen, hab ich auch schon keine Lust mehr, meinen Senf hinzuzugeben.

Ansonsten ist klar, dass deine Prioritäten (zu Recht) woanders liegen und die Seite darunter leidet. Aber so ist das eben, that’s life.

Schön, dass es dir gut (besser) geht und meine volle Bewunderung, dass du deine “Schwächen” und Behandlungsmethoden hier so vor aller Welt ausbreitest. Ich glaub, ich würde das niemals machen.

Für mich persönlich war 2016 ein OK-Jahr, auch wenn die Welt sich immer mehr auf den Kopf stellt. 2017 ist in dieser Hinsicht wohl kaum Besserung in Sicht. Mal schauen.