Sicarius

Ein neuer Social-Media-Account

Ein TikTok-Account

Warum ist es plötzlich so kalt unter meinen Füßen? Und war das ein Schwein, das da gerade vorbeiflog? Stehen wir etwa kurz vor dem Weltuntergang? Dabei haben Lysanda und ich doch nur einen TikTok-Account für Beim Christoph erstellt…

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum wir das gemacht haben. Nun, ganz einfach: Wir wollten schon länger mal irgendein Projekt gemeinsam machen. Beispielsweise war auch mal ein Podcast zum Thema Katzen im Gespräch. Doch irgendwie wurde da aus diversen Gründen (bislang) nichts draus. Da sich Lysanda aber nun aufgrund ihres Gewerbes eingehender mit TikTok beschäftigt hat, haben wir uns entschieden einfach mal dort einen Account für Beim Christoph aufzubauen.

Inhaltlich wird euch – wie hier – vermutlich ein bunter Blumenstrauß an Themen erwarten. Allerdings möchten wir den Fokus auf Videospiele und anderen Nerdkram richten. Katzen wird es also nur im Beifang geben (dafür hat Lysanda ihren eigenen TikTok-Account) und Gesundheit oder unser Haus werden überhaupt kein Thema sein. Aktuell gibt es vor allem Videos zur ANNO-Serie dort. Keine Ahnung, warum. Hat sich einfach so ergeben :smile: .

Auf dem Kanal werden wir demnächst dann auch unsere Unboxing-Videos zu Divinity: Original Sin – The Board Game veröffentlichen. Ich werde euch selbstverständlich Bescheid sagen, wenn es soweit ist. Bis dahin könnt ihr aber trotzdem ruhig schonmal vorbeischauen. Und falls ihr China eure persönlichen Daten schon anvertraut und einen Account habt, folgt unserem Kanal!

(Cover)

The Road to Deep Space Nine™ wäre eine Möglichkeit die fünfte Staffel von Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert* auf den ersten Blick zusammenzufassen. Schließlich wird direkt in der 3. Folge Fähnrich Ro Laren eingeführt, eine Bajoranerin.

Sie sollte ursprünglich auch einer der Hauptcharaktere von Star Trek: Deep Space Nine werden. Ihre Position übernahm jedoch schlussendlich Kira Nerys (Nana Visitor), weil Schauspielerin Michelle Forbes keine Lust hatte sich zum damaligen Zeitpunkt an eine so lange Serie zu binden. Allerdings dreht sich abseits der Einführungsfolge nur sehr wenig in der Staffel um Bajoraner und Cardassianer. Insofern ist die Verknüpfung mit der Spin-off-Serie nur sehr schwach. Und selbst ihrer anderen Funktion, Unruhe auf der Enterprise zu stiften (eine Idee, die Roddenberry NIEMALS zugelassen hätte!), wird sie nur bedingt gerecht. Sie kommt nämlich nur in sechs der 26 Episoden vor. Das ist durchaus schade, denn sie ist ein interessanter Charakter und Michelle macht ihr Sache definitiv sehr gut.

Tatsächlich ist die fünfte Staffel am Ende mehr ein Sammelsurium an verschiedenen Themen. Es wird direkt am Anfang der neue Status Quo im klingonischen Reich etabliert, der Romulaner-Faden wird mit einer äußerst gelungenen Doppelfolge zu einem vorläufigen Abschluss gebracht, es werden wieder einige wichtige gesellschaftliche Themen betrachtet und jeder Hauptcharakter (inkl. Wesley Crusher) bekommt seine Zeit im Rampenlicht – allerdings mit einer (verständlicherweise) starken Gewichtung auf den Star der Serie: Captain Jean-Luc Picard.

Eine Glanzleistung

Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert (Promobild)

Die zwei wichtigsten Picard-Folgen der Staffel, wenn nicht sogar der ganzen Serie, bilden passenderweise auch Anfang und Ende. Darmok und Das zweite Leben sind zwei äußerst fantastische Episoden in denen Sir Patrick Stewarts schauspielerische Qualitäten sehr gut zur Geltung kommen und die mal wieder das Prädikat “Durch und Durch Star Trek” verdienen. Lysanda wusste das allerdings nur bedingt zu schätzen.

Fangen wir mit Darmok an. Zur Erinnerung: Die Enterprise trifft sich mit einer Rasse namens “Kinder von Tamar” mit der es bislang nicht möglich war richtig zu kommunizieren. Der Universalübersetzer versteht zwar die Worte, aber sie ergeben keinen Sinn. Picard wird gegen seinen Willen zusammen mit dem anderen Kapitän auf die Oberfläche eines Planeten gebeamt, wo ein böses Monster haust. Am Ende haben alle Beteiligten das Rätsel um die Sprache der Tamarianer entschlüsselt und eine neue Ära der Freundschaft kann beginnen. Lysandas Problem damit ist die Frage, wie so eine vollständig auf Methapern basierende Sprache überhaupt funktionieren kann. Schließlich ist sie an extrem viele Voraussetzungen gebunden, die beim Gegenüber vorhanden sein müssen. Wer/was sind Romeo und Julia? Wer/was ist ein Balkon? Was ist auf diesem Balkon passiert? Welcher Teil dieses Ereignisses ist für den aktuellen Kontext relevant? Fehlt nur ein Glied in dieser Kette, ist faktisch keinerlei Kommunikation mehr möglich. Und da die Erfahrung zeigt, dass sich selbst zwischen zwei nebeneinanderliegenden Dörfern unterschiedliches Vokabular bildet, wie soll das dann auf einem ganzen Planeten mit situativen Erzählungen funktionieren? Pauken die in der Schule die ganze Zeit nur Geschichte?

Freilich ist das nicht das Kern-Thema der Folge, sondern nur der Aufhänger. Insofern kann man über solche Fragen einfach hinwegsehen. Aber Lysanda hat sie sehr beschäftigt :smile: .

Ein weiteres Trauma

In Das zweite Leben… nun, erlebt wie der Titel schon sagt unser lieber Picard ein anderes Leben. Und zwar schießt ihn eine fremde Sonde Erinnerungen an ein längst ausgelöschtes Volk in den Kopf, die er nun durchlebt. Obwohl es in der Realität nur 20 Minuten dauert, ist es für ihn absolut real. Entsprechend fügt er sich irgendwann der Erkenntnis, dass er nicht auf die Enterprise zurückkommt und baut sich stattdessen ein neues Leben auf diesem fremden Planeten auf mit Familie und Kindern – bis am Ende eben rauskommt, dass es nur eine Nachricht einer fremden Rasse war. Er bleibt also in der letzten Szene allein zurück in seinem Quartier mit einer Flöte als Erinnerungsstück. Oder besser gesagt: Mit einem weiteren, massiven Trauma, das möglicherweise schlimmer ist als von den Borg assimiliert worden zu sein. Schließlich hat er ein ganzes und offensichtlich sehr glückliches Leben erfahren, das sich nun nicht nur als falsch herausstellt. Er hat auch alle verloren, die er dort sehr real kennen und lieben gelernt hat. Stattdessen ist er zurück in der realen Welt – völlig einsam und allein.

Und diese Erkenntnis hat Lysanda absolut nicht begeistert. Nachvollziehbar, wie ich finde. Zwar wollten die Schreiberlinge sicherlich die Sache eher positiv verkaufen (“Eine ganze Rasse lebt in seinen Erinnerungen weiter”). Aber ja, die traurige Realität ist, dass sie damit Picard keinen wirklichen Gefallen getan haben. Leider bekommen wir als Zuschauer die möglichen Auswirkungen nie wirklich zu sehen. Beispielsweise wäre ja zu erwarten, dass Picard seine Einstellung gegenüber Kindern nun ändern würde. Oder aktiver versucht einen Partner zu suchen. Aufmerksame Beobachter werden jedoch nur die Flöte und Picards neu entdeckte Musikalität in der ein oder anderen Folge der 6. und 7. Staffel als Rückbezug auf dieses Ereignis erkennen.

Die Kontroverse

Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert (Promobild)

Vielen Amerikanern, die damals live dabei waren, blieb die 5. Staffel jedoch wegen einer anderen Folge in Erinnerung: Verbotene Liebe. Geschrieben von Jeri Taylor, ist sie faktisch das Produkt einer Petition. Star Trek hat sich ja von Anfang an nicht davor gescheut auch mal riskante gesellschaftliche Themen zu behandeln und mit Tabus zu brechen. Allein die Existenz von Lieutenant Nyota Uhura war ja schon vielen Vollidioten ein Dorn im Auge. Doch mit dem Thema “Homosexualität” hatte sich Star Trek bis zu dieser Folge tatsächlich noch nicht weiter beschäftigt. Es gab nur die eine kurze Szene zwischen dem weiblichen Odan und Dr. Beverly Crusher in Staffel 4 – die ebenfalls schon einen kleinen Aufschrei verursachte. *kopfschüttel*

Doch der Druck aus der LGBT-Community wuchs sich endlich mit dem Thema zu beschäftigen. Rick Berman und Michael Piller überlegten deshalb wohl schon länger, wie sie sich der Sache nähern könnten. Eine Idee war es beispielsweise eine Folge mit Parallelen zur AIDS-Pandemie zu schreiben. Daraus wurde jedoch nichts (vermutlich besser so). Stattdessen stürzte sich nach eigenen Aussagen Jeri Taylor freudig auf die Herausforderung. Das Ergebnis ist Verbotene Liebe. Eine aus damaliger Sicht sicherlich fortschrittlich Episode – wobei besagte LGBT-Community dennoch nicht vollumfänglich begeistert war. Und ich muss ehrlich zugeben: Ich stimme ihnen zu.

Die Folge

Die Crew der Enterprise arbeitet mit dem Volk der J’naii (gespielt von Frauen, in neutralen/männlicheren Klamotten) zusammen, um ein im Nullraum verloren gegangenes Shuttle zu finden. Das Besondere? Sie sind androgyn, also geschlechtslos. Riker lernt im Verlauf der Folge Soren näher kennen und verliebt sich. Sie (=neutrale Form) fühlt sich zu Männern hingezogen, was logischerweise ein absolutes No-Go in ihrer Rasse ist. J’naii, die geschlechterspezifische Tendenzen haben, werden entsprechend nach der Entdeckung einer psychologischen Gehirnwäsche unterzogen. Es kommt zum Kuss, sie wird erwischt und Riker will sie retten.

Die Folge funktioniert für Lysanda und mich nicht so recht. Angefangen mit der Entscheidung die J’naii durch Frauen spielen zu lassen. Das nimmt dem “verbotenen” Kuss sehr viel an Schärfe und kommt an Kirks skandalösem Knutscher mit Uhura nicht einmal ansatzweise heran. Außerdem ist es grundsätzlich dämlich die J’naii als Geschlechtslose darzustellen. Das Verbrechen ist es damit quasi Hetero zu sein. Das funktioniert selbst als Metapher nicht wirklich, finde ich und spielt eher noch in die Hände derjenigen, die andere Weltbild ablehnen. Gleichzeitig wird das eigentliche Thema mit allen Mitteln und Wegen umgegangen. Schwerfällig Umschreibungen werden genutzt, statt deutlicher auszusprechen um was es geht. Und dann ist da noch die Wahl des Crewmitglieds: Riker, der ultimative Frauenheld, verliebt sich so intensiv in Soren? Das kann ich ihm einfach nicht abnehmen. Ehrlicherweise fällt mir jedoch auch kein passender Ersatzcharakter ein und ich verstehe, warum es jemand von der Hauptcrew sein musste. Aber das macht es nicht besser.

Unterm Strich also ein netter Versuch und es hat gereicht, um damals die Gemüter zu erregen (wobei dafür ja leider nicht viel nötig ist…). Aber in Sachen Tabubruch trotzdem für Star Trek äußerst schwach und keine wirkliche Glanzleistung. Dabei war Gene Roddenberry einem schwulen Charakter gegenüber wohl absolut nicht abgeneigt. Der bremsende Faktor war dahingehend angeblich ein anderer: Rick Berman, dem eine gewisse Schwulenfeindlichkeit nachgesagt wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Seine Antworten in diversen Interviews (z.B. diesem), warum es nie einen schwulen Charakter in all den Serien gab, ist jedoch nicht gerade befriedigend.

Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert (Promobild)

Der Rest

Und der Rest der fünften Staffel? Nun, größtenteils Star Trek auf hohem Niveau mit vielen guten und auch ikonischen Folgen. Die Zeitschleife in Déjà Vu beispielsweise oder Mission ohne Gedächtnis, in der auch mal Worf kurz Kapitän spielen darf. Der auslösende Unfall in Die Operation ist hingegen zwar dämlich und, dass die Aktivierung der Ersatzorgane am Ende so lange dauert, hat definitiv nur dramaturgische Gründe. Aber der Rest der Folge ist gelungen und behandelt mit der ethische Frage “Wie weit darf Forschung gehen?” sowie Worfs Umgang (=weil Klingone) mit der Behinderung mal wieder interessante Aspekte. Das künstliche Paradies bringt hingegen die oberste Direktive (keine Einmischung in fremde Welten!) ins Schwanken. Eine Prämisse, die häufig in guten Folgen resultiert.

Zu den nicht ganz so gelungenen Folgen würde ich hingegen Die imaginäre Freundin (Ein Energiewesen UND auch noch Kinder…), Geistige Gewalt (schon wieder unsere arme Deanna Troi, die leiden muss) und Der einzige Überlebende (hatte ich schon erwähnt, dass ich es nicht so mit Kindern habe?) zählen.

Fazit

Alles in allem also wieder eine äußerst gelungene Staffel sowohl was den Unterhaltungswert als auch den Inhalt angeht. Mehr gibt es gar nicht zu sagen. Schon allein, weil jemand, der schon so lange durchgehalten hat, jetzt eh bis zum Ende weiter dabei bleiben wird. Dementsprechend heißt es jetzt erstmal noch 12 Folgen mit Picard und dann geht es los mit Star Trek: Deep Space Nine. Im Fernsehen liefen damals beide Serien ab diesem Zeitpunkt parallel und schon die Doppelfolge Der Moment der Erkenntnis zahlt direkt drauf ein. Müssen wir entsprechend wohl erstmal beide Serien gleichzeitig schauen. Schweres Schicksal, ich weiß :tongue: .

PS: Kamins Sohn wurde in Das zweite Leben von Patrick Stewart realen Sohn verkörpert.
PPS: Eine Theorie besagt, dass die Ereignisse in Ich bin Hugh zur Entstehung der Borgkönigin führten. Das passt aber nicht so recht mit der in Star Trek: Voyager etablierten Zeitleiste zusammen. Als Seven of Nine assimiliert wurde, gab es die Königin nämlich schon.

Lysandas’ Droge

Über Lysandas immer wieder begeisterungswürdigen Hormonprobleme werden wir mal einen gesonderten Eintrag schreiben. Relevant für Heute ist deshalb nur, dass eine spezialisierte Frauenärztin ihr empfohlen hatte, mal einen Test auf Insulinresistenz durchführen zu lassen.

Insulinresistenz bedeutet, dass die Körperzellen weniger empfindlich auf das Hormon Insulin reagieren. Insulin sorgt dafür, dass sie den Zucker (Glukose = Energie) aus dem Blut aufnehmen. Reagieren die Zellen entsprechend nicht darauf, verbleibt der Zucker im Blutkreislauf und der Blutzuckerspiegel steigt an. Das bringt den Stoffwechsel durcheinander und ist dann eine mögliche Ursache für Typ-2-Diabetes. Eine zweite Variante Typ-2-Diabetes zu bekommen ist eine Überproduktion von Insulin, die ebenfalls dazu führt, dass die Zellen mittelfristig resignieren und keinen mehr reinlassen. Typ-1-Diabetes entsteht hingegen, wenn der Körper nicht genug Insulin produzieren kann.

Da Lysandas Großeltern Diabetes hatten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sie ebenfalls treffen könnte. Zumindest ist eine Insulinresistenz vererbbar. Insofern war der Hinweis der Frauenärztin nicht verkehrt und Lysanda ist als Folge ins Endokrinologikum in Frankfurt am Main gedackelt. Dort wurde dann ein relativ simpler Test (=Zuckerwasser trinken und dann die Blutwerte über ein paar Stunden hinweg geprüft) durchgeführt und siehe da: Ja, es ist eine leichte Insulinresistenz nachweisbar. Therapieempfehlung? Ernährungsberatung und anschließende Ernährungsumstellung.

Was nun?

Wichtig ist erst einmal zu verstehen: Nur, weil man eine Insulinresistenz geerbt hat, bekommt man nicht gleich Typ-2-Diabetes. Sie muss dazu erst noch weiter voranschreiten (kann angeblich Jahrzehnte dauern). Entsprechend gut ist es, dass ihr bislang nur eine leichte bescheinigt wurde. Allerdings gibt es Faktoren, die die Insulinresistenz verstärken können. Darunter z.B. die Klassiker wie Übergewicht, Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Stress. Wobei mit diesem Stress nicht nur äußerliche Faktoren gemeint sind wie z.B. die Arbeit. Es geht auch um den, der durch die Ernährung verursacht werden kann. So wirken sich die Kohlenhydrate einer Banane auf den Insulinspiegel aus. Bei einer Insulinresistenz noch mehr als ohne. Und das wiederum führt zu Stress im Körper, um die Kohlenhydrate/den Zucker abzubauen. Beim Übergewicht hingegen haben wir ein gewisses Henne-Ei-Problem. Übergewicht verstärkt die Insulinresistenz und die Insulinresistenz führt dazu, dass sich leichter die Pfunde anhäufen. Insofern sind genau das die Punkte an denen Lysanda jetzt ansetzen bzw. weiter dran arbeiten kann.

Die Preisfrage ist für Lysanda somit, wie sich ihr Blutzuckerspiegel bei welchen Lebensmitteln verhält und wie lange er dann braucht, um wieder auf ein normales Niveau abzusinken. Jeder Körper reagiert schließlich ein bisschen anders. Wenn die Ernährung also dafür sorgt, dass der Spiegel nicht so häufig ansteigt, benötigt der Körper auch nicht so viel Insulin, um den Zucker abzubauen und somit ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Insulinresistenz stärker wird.

Oder umgekehrt betrachtet: Was kann sie beim Essen vermeiden, damit erst gar keine riesigen Spitzen entstehen, die das Insulin herausfordern. Bzw. verhalten sich die Lebensmittel, die ich esse und von denen ich denke, dass sie keine Blutzuckerspitzen verursachen, tatsächlich so. Als Richtwert diente ihr dabei die Aussage von Dr. med. Rainer Limpinsel, von dem sie vor kurzem ein Interview gesehen hatte. Er sagt, dass der Blutzuckerspiegel bei “normalen” Menschen eine Stunde nach dem Essen bei unter 150 mg/dL liegen sollte und nach zwei Stunden bei 120 mg/dL. Alles andere würde auf eine Insulinresistenz bzw. Prä-Diabetes hindeuten.

Weitere Forschung

Ein klassisches Blutzuckermessgerät

Lysanda wollte also wissen, wie ihr Körper auf diverse Lebensmittel reagiert. Eine Variante das zu tun ist es sich ein Blutzuckermessgerät anzuschaffen. Das sind die Dinger, mit denen ihr euch in den Finger piekst. Darauf hatte sie allerdings keinen Bock. Zumal das dann auch nur Stichpunkte sind und sie z.B. nachts keine Werte bekommen würde. Nächtliche Werte sind jedoch durchaus interessant vor allem, wenn man häufig aufwacht. Das kann nämlich durch Unterzucker verursacht werden. Sollte dies der Fall sein, dann schafft es die Leber nicht den Blutzuckerspiegel nachts konstant zu halten. Abhilfe kann hier ein sogenanntes Spätstück d.h. z.B. auf der Bettkante noch ein halbes Vollkornbrot essen. Irgendetwas quasi, was langsam abgebaut wird.

Nach ein wenig Recherche nach einem 24-Stunden-Gerät ist sie auf den Freestyle Libre 3 Sensor gestoßen. Der misst zwar das Gewebewassers und nicht das Blut. Man kann also keinen direkten Vergleich mit einem Piecks-Gerät machen. Aber für sich betrachtet sind die Werte trotzdem aussagekräftig.

Mit 65,90 EUR (plus Versand) ist der Libre 3 freilich nicht ganz billig – wobei die Messtreifen für die Blutzuckermessgeräte auch ins Geld gehen. Aber er ist definitiv wesentlich komfortabler. Für das Geld bekommt ihr einen münzgroßen Sensor mit einer kleinen Nadel an der Unterseite. Den “rammt” ihr euch dann mit dem beigefügten Applikator in euren Oberarm, wo er für die nächsten 14 Tage (und zwar auf die Minute genau!) seine Arbeit tut. Ausgelesen werden die Werte entweder mit einem speziellen Messgerät oder schlicht mit der dazugehörigen App auf eurem Smartphone via Bluetooth. Auch, wenn es nirgends so direkt steht, entspricht der Sensor der IPX6-Zertifikation. Er verträgt es also mal unter Wasser zu sein (30min bei 1m). Wir waren z.B. eine Stunde Schwimmen und da ist überhaupt nichts passiert. Stattdessen saß er bis zum Ablauf der 14 Tage bombenfest am Arm.

Die Applikation ist erstaunlich einfach und schmerzlos. Der Piecks ist nur sehr kurz (die Nadel geht ca. 1cm in die Haut) und selbst beim Abmachen merkt man nur den Kleber. Anfänglich ist da freilich ein komisches Gefühl am Arm, aber das ging relativ zügig vorüber. Er hat stattdessen zu keinem Zeitpunkt wirklich gestört – selbst beim An- und Ausziehen der Klamotten nicht.

Und auch die Verbindung mit der Smartphone-App ging problemlos vonstatten. Nach einer Anlaufzeit von 60 Minuten übermittelt er jede Minute einen aktuellen Wert. Und ums nochmal deutlich zu sagen: Der Sensor misst den Glukosewert und nicht das Insulin. Er zeigt “nur” anhand einer Kurve wie stark der Blutzucker nach dem Essen ansteigt und wie lange es dauert, bis er wieder sinkt. Er gibt also keine Aussagen darüber, wie hoch der Insulinspiegel ist. Die Applikation muss zum Sammeln der Werte dauerhaft (zumindest im Hintergrund) geöffnet und das Handy in Reichweite sein. Aber wir haben auch festgestellt, dass er scheinbar einen kleinen Speicher hat. Zumindest auf meinem iPhone 11 ist die App hier und da mal abgestürzt oder ich habe sie in einem Anfall geistiger Umnachtung geschlossen. Aber nach dem Neustart (mitunter erst den Morgen darauf) gab es trotzdem keine Unterbrechung in der Kurve. Alle Werte waren vorhanden. Sehr coole Sache!

Das Ergebnis: Sicarius

Die 14 Tage von Sicarius

Doch nicht nur Lysanda hat sich einen Sensor verpasst. Wir hatten stattdessen gleich zwei bestellt. Wir warteten ein paar Tage, um zu sehen, ob mit Lysandas Sensor alles in Ordnung ist und dann wurde auch ich gepiekt. Bei mir liegt zwar (außer dem zu hohen Gewicht) an sich keine Indikation vor, dass ich irgendwelche Probleme haben könnte. In meiner direkten Verwandtschaft ist mir ebenfalls nur eine Cousine mit Diabetes bekannt. Aber zum einen hat es mich ebenfalls mal interessiert – eben, weil ich nicht der Schlankste bin. Zum anderen hatte Lysanda so einen Vergleich, um ihre Ergebnisse besser einordnen zu können.

Das Ergebnis war für mich erfreulich: Alles im grünen Bereich. Mein Grundwert im nüchternen Zustand lag bei 95mg/dL (sollte max. bei 100 sein), die Spitzen fallen normalerweise selbst bei kohlenhydrathaltigem Essen nicht ganz so hoch aus und selbst dann schafft mein Körper es relativ zügig das abzubauen. Ich konnte die Aussagen von Hr. Dr. med. Limpinsel also bestätigen. Was nicht heißt, dass ich keine neuen Erkenntnisse gewonnen habe. So habe ich beispielsweise mal mein früheres Standardfrühstück zu mir genommen: In Kaba (heiße Milch mit Kakaopulver und Zucker) eingetunkte Brötchen. Das Ergebnis war ein vergleichsweise hoher Wert (150mg/dL) mit dem er auch ein bisschen länger zu kämpfen hatte. Und Milch alleine findet mein Körper offensichtlich ebenfalls nur bedingt gut – zumindest den Blutzuckerspiegel betreffend. Zum Glück mache ich das mit dem Brötchentunken mittlerweile nur noch vereinzelt.

Eine zweite Erkenntnis war, dass der Spiegel definitiv stark vom Stresslevel abhängig ist. Okay, das ist an sich jetzt erstmal keine bahnbrechende Feststellung. Schließlich ist Stress einer der oben genannten Risikofaktoren. Aber ich fand es trotzdem äußerst interessant zu sehen, wie sehr dadurch mein nüchterner Durchschnittswert angestiegen ist (auf 105-110mg/dL) . Und vor allem wie lange das dann anhält. So hatten Lysanda und ich Ende letzter Woche echt beschissene 24 Stunden und so richtig erholt hatte ich mich bis zum gestrigen Messende (ca. zwei Tage später) davon immer noch nicht. Sehr suboptimal.

Das Ergebnis: Lysanda

Kommen wir jetzt zu Lysandas Ergebnissen. Wie gesagt war Sinn und Zweck der ganzen Aktion mit verschiedenem Lebensmittel zu experimentieren und zu sehen, was ihr Körper damit macht. Grundsätzlich hat sie dabei festgestellt, dass es ca. eine halbe Stunde dauerte, bis die Werte nach oben gehen. Außerdem liegt ihr Blutzuckerwert im nüchternen Zustand bei ca. 105mg/dL – während er wie erwähnt bei mir eher bei 95mg/dL war. Und dass, obwohl ich in diesem Haushalt definitiv die Kohlenhydrate-Vernichte-Maschine bin (Pasta, Reis, etc.). Ihr Durchschnittswert über die 14 Tage lag entsprechend ebenfalls auf einem höheren Niveau, während ich mich bei exakt 100mg/dL eingependelt habe.

Außerdem hat sie deutlich gesehen, dass ihr Körper länger braucht, um den Blutzucker abzubauen (=Insulinresistenz) und gleichzeitig sind ihre Spitzen höher. Sie reagiert quasi stärker auf Kohlenhydrate und ist länger damit beschäftigt.

Und zum Thema Stress musste sie feststellen, dass ihre Periode ebenfalls mit reinspielt. An zwei Nächten war sie in der Zeit im Unterzucker und sie hatte sehr viele Schwankungen. Selbst ihre Hormonprobleme (u.a. fehlendes Progesteron) waren in der Kurve erkennbar. So war ihr an einem morgen sehr heiß und sie hatte nachmittags dann Krämpfe. Im Nachgang konnten wir das dann schon am sehr unruhigen Blutzuckerspiegel erkennen, den sie an diesem Morgen hatte. Äußerst interessant.

Werfen wir nun noch einen Blick auf die einzelnen Lebensmittel in der Reihenfolge des Tests:

Lebensmittel Ergebnis
Kaffee Kaffee wird nachgesagt, dass er zwar den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt, aber gleichzeitig auch die Zellen Insulinsensitiver machen würde. Sprich sie können mehr Zucker aufnehmen, weil sie wieder besser auf das Insulin reagieren. Lysanda hat allerdings so gut wie keine Auswirkungen von ihrem Bio-Instantkaffee gemerkt. Sie muss sich über ihren Kaffeekonsum also keine Sorgen machen.
SodaStream-Wasser mit Pepsi-Zero-Sirup Die Gerüchteküche warnt vor Sachen mit Zuckerersatzstoffen. Die Argumentation ist, dass der Körper etwas süßes schmeckt, als Konsequenz Zucker erwartet und schonmal darauf reagiert. Die Realität ist: Keinerlei Auswirkungen auf Lysandas Blutzuckerspiegel.
Haferflocken Lysanda hat ein paar Hafertage gemacht. Das ist eine 2- bis 3-tägige Kurzzeitkur, bei der ausschließlich stark haferhaltige Mahlzeiten verzehrt werden. Das soll helfen die Insulinresistenz zu senken. Die Kohlenhydrate (42g) haben wie erwartet voll durchgeschlagen (bis auf 170mg/dL) und er war lange damit beschäftigt. 18 Uhr Abendessen und erst um 2 Uhr war die Kurve halbwegs normal. Ob es die Insulinresistenz beeinflusst hat, können wir derzeit aber nicht sagen.
Haferkleie Es wird gerne behauptet, dass Haferkleie nicht richtig verstoffwechselt werden kann. Und ja: Trotz 6g Kohlenhydrate hatte sie keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.
Linsennudeln Die liegen ungekocht bei 50g Kohlenhydrate auf 100g. Sie schlagen fast so stark aus wie die Haferflocken und brauchen ebenfalls sehr lange zum Abbauen. Für Lysanda also keine Alternative zu normalen Weizennudeln.
Vollkornweizennudeln (Selbstgemacht) Dürften so um die 43g Kohlenhydrate haben. Ausschlag lag bei ca. 140mg/dL und war nach ca. drei Stunden weg. Definitiv eine bessere Bilanz als die Linsennudeln, was uns durchaus überrascht hat.
Käse Ein Ausschlag bis auf 130mg/dL aber es dauerte ca. drei Stunden bis der Normalwert wieder erreicht war.
Kohlrabi mit Käse Produzierte einen ähnlichen Ausschlag wie die Vollkornweizennudeln. Scheinbar schlagen die rohen Kohlrabi richtig zu.
Schokolade Die 20g Kohlenhydrate von ca. 30g Schokolade erzeugten nur eine kurze Spitze, die innerhalb von zwei Stunden weg war.
Low-Carb-Schokokuchen (Selbstgemacht) Dieser Schokokuchen hat geschätzte 14g Kohlenhydrate. Sie hat ihn abends gegessen und es gab einen hohen Anstieg. Der Abbau dauerte bis tief in die Nacht. Die Konsequenz daraus ist entsprechend, dass sie den Kuchen nicht mehr backt. Dann lieber einfach nur Schokolade essen.
Geröstete Erdnüsse Ein kleiner Anstieg.
Joghurt Ebenfalls nur ein kleiner Anstieg.
eine Kugel Eis im Hörnchen Ein moderater Anstieg, der nach ca. zwei Stunden weg war.
Pizzeria-Besuch Wir waren mit unserem Katzenstammtisch in einer Pizzeria. Der dazugehörige Ausschlag war deutlich sichtbar (vergleichbar mit den Haferflocken). Aber tatsächlich hatte sie schlimmeres erwartet bei geschätzten 101 Kohlenhydraten, die sie an dem Abend intus hatte (Pizza, Eiskaffee, mehrere Cola Zero).
Pizza mit Meeresfrüchten Die Reste vom Katzenstammtisch am nächsten Tag zum Mittagessen zeigten nur einen moderaten Anstieg. Allerdings hat er fast vier Stunden gebraucht, um wieder runter zu kommen. Da waren wir quasi schon fast beim Abendessen.
Pommes frites Weitere Reste aus der Pizzeria. Geschätzte 27g Kohlenhydrate und trotzdem kein so großer Ausschlag wie erwartet.
Low-Carb-Proteinpudding Ein moderater Ausschlag (140mg/dL), der aber schnell wieder verschwunden war.
Low-Carb-Pfannkuchen (selbstgemacht) mit Leberwurst Nur ein kleiner und kurzer Ausschlag.
Galactose Galactose ist ein Einfachzucker dem nachgesagt wird, dass er besonders gut seinen Weg ins Gehirn findet – und zwar ohne Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Und die Messwerte bestätigen das auch. Keinerlei Ausschlag sichtbar.

Die Konsequenzen

Wie lässt sich das Experiment also für Lysanda zusammenfassen? Nun, sie hat auf der einen Seite neue Erkenntnisse gewonnen. Aber tatsächlich auch Sicherheit/Gewissheit. Sie hat offensichtlich tatsächlich ein Problem mit dem Insulin, mit dem sie leben und sich entsprechend darauf einstellen muss. Doch auf Basis der Erfahrungen kann sie nun darauf reagieren und ihr Essverhalten anpassen. Die Linsennudeln kaufen wir z.B. nicht mehr und vielleicht macht es Sinn jede Woche mal einen Haferabend (=nur eine Tasse aufgeweichte Haferflocken) einzubauen.

Sie kann also jetzt erst einmal damit arbeiten. Und dann schauen wir in einem Jahr, ob wir uns den Sensor noch einmal holen, um zu schauen, ob sich was getan hat. Wir werden euch selbstverständlich berichten :smile: . Für uns hat sich das Experiment auf jeden Fall gelohnt.

Nächste Seite »