Quake III: Arena

 

(Dreamcast Exclusive Maps)

Durchgespielt
Diskussion

Dreamcast, Dreamcast...das war doch diese komische Konsole von SEGA oder? Jep, das war sie und Quake III: Arena wurde gut ein Jahr (Oktober 2000) nach dem Release der PC-Version dorthin portiert. Darin enthalten waren auch mehrere neue Maps, die es nicht für den PC gab. Ein Fan hatte diese zwar schon anno 2001 für den PC portiert aber nun gibt es eine verbesserte Version zum Download, die auch noch die (unterirdisch schlechte) Dreamcastmusik enthält. Anders als in der Beschreibung angegeben, sind es allerdings nicht 16 Dreamcast exklusive Maps, denn drei oder vier Stück wurden bereits keine zwei Monate später (Dezember 2000) mit Quake III: Team Arena als Tournamentkarten (=1on1) ausgeliefert - und sahen dort auch noch um Welten besser aus. Aber zurück zum Mappack:

Nach dem Entpacken in das baseq3-Verzeichnis, wird das Spiel von vormals sechs Tiers (Tier 7 war nur Xaero) auf zehn Tiers erweitert, wobei Tier 7 bis 9 die neuen Maps umfasst und Tier 11 nun den Kampf gegen Xaero darstellt. Nach der Installation sind übrigens erst einmal alle freigeschalteten Level zurückgesetzt. Es reicht allerdings aus ein einziges Match zu gewinnen um wieder den Stand vor der Installation der Maps herbeizuführen - nur Xaero, weil er eben nun in Tier 11 ist, ist erst einmal nicht mehr in Reichweite. Hat man Team Arena installiert und die Tournament-Maps dort schon erfolgreich gemeistert, werden diese anscheinend vom Mappack auch automatisch in Quake III: Arena als geschafft anerkannt. Zumindest waren sie bei mir schon mit dem Nightmare-Symbol versehen und anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Maps an sich sind, anders als die Originalmaps, sehr verwinkelt. Obwohl auch eine leicht modifizierte Version von "The Longest Yard" (Q3DM17) enthalten ist, sind die anderen Levels (die Team Arena-Kopien natürlich ausgenommen) eher mit vielen engen Korridoren versehen und bieten wenig offene Fläche für Bunny Hopper und Railgunh00ren (also 99% der Quake III: Arena (PC)-Spieler). Das erfordert natürlich etwas umdenken in der Spielweise. Es führt aber auch dazu, dass sich an bestimmten Stellen die Bots quasi sammeln und teilweise wie die Fliegen abschießen lassen. Das liegt nicht an den vermeintlich doofen Bots sondern wirklich einfach nur am Leveldesign, das an diesen Stellen eben ungünstig ist.

Bedingt dadurch, geht zugegeben auch der gefühlte Schwierigkeitsgrad teilweise deutlich nach oben. Besonders Hunter entwickelt sich sehr schnell zum Erzfeind des Spielers und tötet einem selbst mit dem Maschinengewehr in Sekunden, obwohl meines Wissens mit dem Mappack weder an der Botintelligenz noch an der Waffenstärke irgendetwas im Vergleich zum Original geändert wurde. Es kann also schon eine Weile dauern, bis man wieder richtig drin ist und die Sau rauslässt. Erschwert wird die Sache natürlich dadurch, dass man auf allen Maps gegen mindestens drei Gegner antritt.

Die Karten an sich sind eher unterschiedlich sowohl im Aussehen als auch der generellen Qualität. Die Balance stimmt aber in allen Fällen und nach ein bis zwei Runden hat man den Aufbau halbwegs verstanden. Allerdings haben alle Karten ein gemeinsames Problem: Die Skybox ist im Eimer. Schaut man nach oben begrüßt den Spieler meist nur ein Blick ins Unendliche (=Texturfehler) und kein wirklicher Himmel oder eine Decke. Das ist besonders auf den Maps ärgerlich, auf denen es das "Flight"-Powerup gibt und man dadurch oft nach oben schauen muss. Auch, da bin ich mir aber noch nicht sicher, scheinen ein paar Texturen zu fehlen. Ein paar Maps sind nämlich verdächtig schwarz in bestimmten Abschnitten obwohl auf dem zugehörigen Screenshot an der Stelle doch Farbe zu erkennen ist. Das könnte natürlich auch an meinen Gamma-Einstellungen liegen (Kellerkind = Dunkel) aber da eben auch die Skybox nicht richtig zu funktionieren scheint, könnte es auch ein Problem des Mappacks sein. Leider gibt es in den Weiten des Internetz [sic] nicht wirklich viele Informationen, geschweige den Screenshots der DC-Fassung.

Anders als bei der Skybox, stören die schwarzen Texturen das Gameplay allerdings überhaupt nicht, da es sich zwar etwas falsch anfühlt aber gleichzeitig diese Abschnitte trotzdem in sich stimmig wirken. CPMA-Spieler wird es sowieso nicht interessieren, die Spielen ja eh immer nur ohne Texturen.

Die meisten Karten machen auf jeden Fall rundum Spaß, sobald man sich auskennt und die Eigenheiten verinnerlicht hat und sie sind auch ansprechendes, neues Futter für jeden, der nicht schon wieder Q3Tourney6 spielen möchte. Außer den Quake III: Team Arena-Maps erreichen aber nur einige wenige den hohen, spielerischen Standard der id-Karten (die DC-Karten sind von Raster Productions). Was aber vermutlich einfach daran liegt, dass sie eben für Konsoleros gemacht wurden.[CH]

3 von 5 Sics

(Veröffentlicht am 17.01.2008)