Turok (Vorschau)

Am Stand von Disney Interactive war es möglich einen Level des neuen Turok anzutesten. In einem abgetrennten 18er-Bereich standen dafür mehrere Xbox360 bereit.

Der spielbare Abschnitt fühlte sich beim anspielen schon sehr fertig an. Dank der Unreal Engine 3 stach einem natürlich besonders die detailreiche Umgebung, in diesem Fall ein dichter Dschungel, ins Auge aber auch die Animationen der Charaktere und Dinosaurier können durchaus bereits überzeugen.

Spielerisch gibt sich der Titel auf den ersten Blick wie ein normaler Egoshooter. Der Hauptcharakter rennt dabei in Egoperspektive nicht nur mit seinem, aus früheren Titeln bekannten, Hightechbogen durch die Gegend sondern nutzt auch normale, futuristisch angehauchte, Maschinenpistolen um die Raptoren ins Jenseits zu befördern. Die Besonderheit an Turok ist der Nahkampf. Raptoren können zum Beispiel den Spielercharakter anspringen und so zu Boden ringen. Das Spiel schaltet dann in eine externe Kamera um und zeigt die beiden Kontrahenten Auge in Auge und in allen Details. In dieser Situation muss der Spieler im richtigen Moment, symbolisiert durch eine Bildschirmanzeige, die Feuertaste betätigen, damit Turok sein Messer im Dinosaurier versengt. Die ganze Aktion wird gleichermaßen bombastisch als auch gewaltätig in Szene gesetzt.

Die kurze Demo, auch wenn ich sie auf der Xbox spielen musste, hinterließ bei mir insgesamt schon einen guten Eindruck und stimmt mich zuversichtlich, dass am 8. Februar 2008 dem Turok-Franchise wieder neues Leben eingehaucht wird.[CH]

(Veröffentlicht am 23.08.2007 bei JörgSpielt)