Der Softwareinstallateur

 

Diskussion

"Windows is loading files..." steht auf dem 21,3" großen TFT-Display geschrieben aber mehr tut sich nicht. Weder Windows Vista noch Windows XP lassen sich installieren. Selbst Knoppix verweigert den Start. Gut fünf Stunden hat Sicarius bereits seit dem Erhalt des Pakets investiert und nun kommt er einfach nicht weiter. Eine leichte Nervosität wird in seinem Gesicht sichtbar während er ein weiteres Mal zu seinem IBM Thinkpad T42 greift, das schon seit Stunden immer in seiner Nähe steht. Ein Hocker vor dem Bett, ist das letzte Zeugnis davon, dass dort noch vor kurzem sein Arbeitsplatz war.

Das Gehäuse lag davor auf dem Bett, während der Laptop auf dem Karton voller Spieleboxen stand und auf dem Hocker selbst saß Sicarius in voller Konzentration. Jede Entscheidung wurde überdacht, jeder Handgriff sorgfältig ausgeführt und immer mal wieder etwas in den Laptop getippt.

Jetzt ruht dieser Laptop auf dem Sessel neben ihm. Dort ist ICQ2Go geöffnet und damit ein direkter Draht zu einem gewissen "Azzkickr" vorhanden. "Im Prinzip weiß ich, dass er mir nicht helfen kann. ", sagt er während er eine weitere Nachricht an die ominöse Person im digitalen Reich verschwindet und ergänzt: "Eine Ferndiagnose ist selten erfolgreich aber es beruhigt die Nerven es nieder zu schreiben und hilft wieder klar zu denken!". Angestrengt denkt er nach, den Blick in die Ferne gerichtet. Dann stellt er den Laptop beiseite und öffnet das rechte Seitenpanel des Coolermaster COSMOS 1000 um bei fast allen Festplatten die Strom- und Datenversorgung zu kappen. Ohne viel darüber nachzudenken, drückt er dann ein weiteres Mal auf den Power-Knopf oben am Gehäuse.

Mittlerweile zur Gewohnheit geworden, war ihm beim allerersten Mal die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Kurz nachdem das letzte Kabel seinen Weg in die passende Anschlussbuchse an der Rückseite des Gehäuses gefunden hatte, ließ er sich schwer in seinen schwarzen Lederstuhl nieder und blickte lange auf den schwarz glänzenden Knopf. "Das ist der entscheidende Moment. Wenn ich jetzt diesen Knopf drücke, dann geht entweder die Welt unter oder alles funktioniert.", sprach er ohne den Knopf aus den Augen zu verlieren. Dann fuhr seine Hand nach vorne. Der Zeigefinger platzierte sich über der Taste, zögerte für einen Moment und schnellte dann hinab. Im gleichen Moment erwacht der Rechner zum Leben und im Gesicht von Sicarius wurde Erleichterung sichtbar.

Nun ist ein weiteres Mal kurz das Aufdrehen des Grafikkartenlüfters zu hören, bevor das Zimmer wieder in Stille versinkt. Vom Rechner selbst dringt nur ein leichtes Brummen, dass aber vom Geräusch der externen Festplatte übertönt wird. Kurze Zeit später kehrt mit dem Power-On-Self-Test das Bild auf den Monitor zurück.

Aufmerksam beobachtet Sicarius den Bildschirm. Seine Augen begutachten und analysieren genau jede Ausgabezeile während das System hochfährt bis ein weiteres Mal "Windows is loading files…" zusammen mit einem grauen Ladebalken erscheint. Aber wiederum passiert nichts und er schaltet den Rechner ein weiteres Mal aus. Die Festplatten werden wieder angeschlossen, der Rechner wieder gestartet und keine Sekunde später durchdringt ein "Oh man!" die Stille. Eine der alten Platten wird nicht mehr erkannt. Ein Hauch von Frustration macht sich in seinem Gesicht breit, während er die neue Erkenntnis seinem digitalen Freund mitteilt. "Es kann nur der Adapter sein…", murmelt er dabei mehr zu sich selbst als zu seiner Umgebung und als ein weiteres Mal von ICQ das Abschicken einer Nachricht mit einem sonderbaren Ton aus dem Laptoplautsprecher bestätigt, widmet er sich auch schon dem kleinen, durchsichtigen Kasten hinten an einer der Festplatten.

Nach einigem herumprobieren startet er wieder den Rechner. Und als er schon an der Geschwindigkeit des POST-Vorgangs bemerkt, dass die Platte wieder da ist, hellt sich seine Miene sichtlich auf. Nach einem kurzen Besuch im BIOS und der Zurücknahme einiger Übertaktungseinstellungen, startet auch nach einem erneuten Neustart endlich das Setup von Windows Vista. "Also war doch das Strapping schuld. Da werde ich wohl bis zur nächsten finalen BIOS-Version nicht übertakten könnten. Schade.", erwähnt er als wäre nichts gewesen. Gleichzeitig läuft die Installation des Betriebsystems ab und damit beginnt der nächste große Abschnitt der ganzen Aktion: Die Installation und Einrichtung der Software - also eine ganz andere Geschichte.[CH]

(Verwendet als Übung zur vierten Einsendeaufgabe und veröffentlicht am 11.02.2008)