Windows Vista – Der Wechsel ist vollzogen

Diskussion

Passend zum Release von Shadowrun bin ich also vergangenen Freitag auf Windows Vista als Hauptsystem gewechselt. Zeit um ein erstes Resumeé nach sechs Tagen intensiver Nutzung zu ziehen. Gestern ist auch mit Halo 2 (ENDLICH!) schon der zweite Titel der "Vista only"-Premieretitel erschienen. Bleiben wir doch also erst einmal bei den Zweien.

Kurz zusammengefasst: Es sind die einzigen (!!) zwei Spiele von denen, die ich bereits getestet habe, die NICHT 100% laufen. Allerdings muss ich diese Aussage sogleich entschärfen, denn die Spiele an sich laufen. Was nicht funktioniert ist die ganze Games for Windows-LIVE-Sache. Dies ist Xbox-Live für PC-User. Persönlich finde ich etwas sinnlos - vor allem da ein Goldaccount auch noch Geld kostet aber da man nur mit einem LIVE-Account online zocken kann und auch noch je Spiel ein Freimonat für Gold dabei war, wollte ich es natürlich testen. Geht aber bis heute nicht, denn das System schafft es nicht auf seinen Server zu connecten (Error Codes 0x8015190e [Halo 2] und 0x80151903e [Shadowrun]). Das kommt davon, wenn man einfach billigen Xbox-Code 1:1 auf eine mächtige Desktop-Maschine überträgt. Aber MS arbeitet dran. Solange kann ich ja zumindest beide Spiele offline zocken auch wenn ich dafür keine Achievements bekomme aber dieses System ist eh die bescheuertste Erfindung überhaupt. Wenn ich mit Statistiken angeben will, dann tu ich das mit einer richtigen wie die von Battlefield 2/2142 und nicht mit so blöden Symbolen und einem "Gamerscore"! Xbox Live war schon immer ein weiterer Grund auf meiner Liste "Warum ich Konsolen nicht mag" - Mit "Games for Windows-LIVE" hab ich ihn jetzt auch noch mit einem roten Edding umrandet. Allerdings habe ich jetzt einen roten Kreis auf dem TFT...

Ansonsten läuft alles einwandfrei. Einige Titel musste (und werde) ich zwar neu installieren aber das ist jetzt kein Vista-Problem. Auch bei der Performance merk ich keinen Unterschied. In Vanguard habe ich weiterhin meine 40fps und das ist ja das anspruchsvollste und am schlimmsten getunte Game, dass ich momentan drauf habe. Folgende Spiele (mit den neusten Updates) habe ich bislang gezockt und laufen sowohl Performance- als auch Soundmässig einwandfrei:

Air Strike II: Gulf Thunder -- Ankh: Herz des Osiris -- Darwinia -- Defcon -- Dreamstripper -- Guild Wars -- Halo 2 -- Jets'n'Guns -- Lara Croft Tomb Raider Anniversary -- NoLimits Rollercoaster -- Ports of Call -- Ports of Call XXL -- Raptor: Call of Shadows -- Strike Ball 2 Deluxe -- The Lord of the Rings Online -- UFO:Extraterrestrials -- Uplink -- Vanguard: Saga of Heroes -- Alle Steamtitel

Bei den Programmen gab es nur EyeBatch (ein Programm mit dem man schnell viele Bilder umbenennen, Größe ändern usw. kann), dass kleine Probleme macht. Soweit ich es aber feststellen kann, sieht es zwar etwas komisch aus, funktioniert aber nach dem wegklicken der Fehlermeldungen noch einwandfrei.

Soviel also erst einmal zur Kompatibilitätsfraktion. Probleme habe ich mit meinem Laptop. Das Netzwerk funktioniert zwar einwandfrei aber sobald ich die gemeinsame Internetnutzung aktiviere, kann ich nicht einmal mehr auf dem Großen surfen. Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert aber ganz genau noch nicht mit beschäftigt von daher kann ich dazu auch noch nicht allzu viel sagen. Ich hoffe ja auch, dass am Freitag oder Samstag mein neuer Router wieder kommt und er dann auch endlich funktioniert.

Bleibt also nur noch die Frage nach der allgemeinen Usability und dem Feeling des Systems. Ein paar Sachen hatte ich ja bereits in einem vorherigen Eintrag angesprochen aber da nehme ich jetzt nicht soviel Rücksicht drauf .

Ich bin immer noch sehr angetan von den ganzen Vorschaufunktionen und der Transparenz, die einen überall umgibt. Zusammen mit dem sehr schönen Schwarz ist es ein wahrer Genuss sich im Windows herumzubewegen. Ein kleiner Dämpfer sind allerdings ein paar Programme, die weiter penetrant auf das bekannte Windows-Grau setzen. Das wirkt dann natürlich nicht so stimmig aber das wird sich mit neuen Versionen sicher auch langsam aber sicher geben. Sowieso wirkt Vista generell einfach moderner. Überall sanfte Farben, schöne Animationen und keine eckigen Ränder mehr. An Windowstaste + Tab habe ich mich allerdings noch nicht gewöhnt. Ich benutze immer noch aus alter Gewohnheit Alt + Tab.

Apropos Gewohnheit: Im letzten Eintrag hatte ich es ja bereits erwähnt, nun da ich das System richtig nutze, ist es noch schlimmer geworden. Man findet sich als alter Windows-User teilweise echt überhaupt nicht mehr zurecht. Schaltet man in den Ordneroptionen ein, dass man wirklich alles sieht, entdeckt man zwar viele bekannte Sachen aber wenn man sie anklickt, kommt nur ein "Zugriff verweigert". Das alleine verwirrt schon massiv aber bis man dann die "echten" Ordner wieder gefunden hat, vergeht doch einige Zeit. Z.B. habe ich gestern erst herausgefunden, dass sich die alten Temp-Verzeichnisse (Verlauf, Temporary Internet Files etc.) jetzt unter "C:UsersBabbsackAppDataLocalMicrosoftWindows" verstecken. Wenn man es weiß, mag dies auch logisch erscheinen aber wenn man sich nach Windows XP noch einmal einen neuen Pfad angewöhnen muss...man wird ja schließlich auch nicht jünger .

Neben der nervigen Benutzerkontendingens, die einem bei jedem Furz eine Sicherheitsabfrage beschert, hatte ich auch wieder Bekanntschaft mit dem "Beep on Error" gemacht. Dank fehlen einer TweakUI-Version für Vista, habe ich auch länger gesucht um endlich dem PC Speaker den gar auszumachen. Es geht einem wirklich tierisch aufn Keks wenn man in einem Programm auf etwas klickt und es dann dauernd piepst.

Die Anzeige zum Dateienkopieren ist auch besser geworden. Die angezeigte Zeit stimmt zwar immer noch nicht ganz aber dafür sieht man jetzt wie viele Dateien und MB/GB/whatever schon übertragen wurden und wie schnell der Datentransfer vonstatten geht. Wenn die Anzeige also mal wieder spinnt, kann man sich die Dauer nun selbst ausrechnen .

Noch ein kleines Wort zur Ressourcenbelastung. Zwar kann ich jetzt keine genauen Zahlen nennen, da ich gerade sehr viel am Laufen habe und entsprechend mein Arbeitsspeicher alleine deswegen schon gut gefüllt ist aber wenn man sich im Task-Manager...

< Einschub >: Da fällt mir noch was zum Affengriff ein. In Win2000 oder WinXP war es der allgemeine Standard ja noch: STRG+ALT+ENT = Task-Manager. Bei Vista wurde das nun die damalige Alternative in die Standardeinstellung überführt. Das bedeutet, dass beim Drücken der drei Tasten sich ein Auswahlmenü öffnet (Vollbild) und man dort erst den Task-Manager auswählen muss. Ist ein bisschen doof wie ich finde aber man ist es ja von der Arbeit und ähnlichen Netzwerkumgebungen gewöhnt. Der Task-Manager an sich bietet auch ein paar Informationen, dafür wurden aber die "Abmelden, Neu Starten, Herunterfahren"-Optionen entfernt.< /Einschub >

...umschaut, sieht man schon, dass Vista ein bisschen mehr zieht als XP, vor allem bei aktivierter AeroGlass. Mich persönlich tangiert das aber wenig. Sobald ein Spiel gestartet wird, schaltet die sich ordnungsgemäß ab und im Windowsbetrieb habe ich definitiv zu jeder Zeit genug Ressourcen übrig. Wer aber auf jedes KB achtet, wird auch bei deaktivierter Oberfläche wohl nicht ganz glücklich werden.[CH]

(Veröffentlicht am 06.06.2007)