Unreal Tournament III

 

(Einzelspieler)

Angespielt
Diskussion - Screenshots

Leider hat das Spiel trotz Patch 1.1 immer noch ein massives Absturzproblem, dass bei der Verwendung von OpenAL sowohl unter XP als auch Vista auftritt. Unter XP kann OpenAL zwar abgeschaltet werden und so die Angelegenheit - mit etwas Verlust in der Soundqualität - umgehen aber unter Vista geht eben nichts anders mehr. Deshalb habe ich mittlerweile erst einmal ganz aufgehört zu spielen, da es keinen Spaß macht immer hoffen zu müssen, dass er zumindest solange durchhält bis die Map vorüber ist. Aber für einen Kurzeindruck reicht meine bisherige Spielzeit dennoch aus, denn ich habe bereits jede Map und jeden Modus in mehreren Matches im Kampagnenmodus gegen die Bots auf "Hard" ("Insane" ist die höchste Stufe) gespielt.

Zur grundlegenden Technik des Spiels muss man nichts sagen. Die Unreal Engine 3 macht eine sehr gute Figur und besonders in den Zwischensequenzen, die es vermutlich nur deshalb gibt, kommt die ganze Power so richtig zur Geltung. Der Spielablauf ist jederzeit flüssig und nur zu Beginn eines Matches kann es passieren, dass er noch dabei ist die Texturen in den RAM zu laden und deshalb für ein paar Sekunden noch alles sehr matschig aussieht.

Die Intelligenz der Bots ist hingegen eher fragwürdig. Besonders in der Kampagne, in der dem Spieler bisher immer mindestens zwei Stück zur Seite standen, macht sich das sehr stark bemerkbar. Im Deathmatch geht die Sache noch einigermaßen. Sie zielen und treffen und verhalten sich auch die meiste Zeit ganz ansprechend. Geht es aber dann über zu CTF, Vehicle CTF oder - Gott bewahre - Warfare, ist die Kacke am Dampfen. Zwar helfen sie einem automatisch bei der Deckung, wenn man Flaggenträger ist und versuchen auch ab und zu selbstständig vorzustoßen aber jedes Mal wenn ich einen Bot mit der Flagge sehe, der wieder den umständlichsten Weg von A nach B geht, wünsche ich mir das Friendly Fire an wäre. In Fahrzeugen wird das noch viel schlimmer.

Die Bots schnappen sich gnadenlos alles was herumsteht und sind absolut unfähig damit umzugehen. Besonders in verwinkelten Umgebungen hängen die Jungs entweder an der nächsten Ecke und fahren weiter dagegen oder die Fahrzeuge stehen dann einfach irgendwo rum. Das sie beim Spieler ins Fahrzeug steigen ist auch absolut unwahrscheinlich und ist mir erst ein einziges Mal passiert.

Da sind die Kollegen aus Enemy Territory: Quake Wars - so schlecht sie auch da sind - immer noch wesentlich intelligenter. Und Splash Damage wirbt nicht den ganzen Tag damit den besten KI-Programmierer auf der Welt zu haben...

Aber auch generell werde ich mit dem Spiel einfach nicht warm. Die Maps sind alle viel zu groß und man verbringt viel zu viel Zeit damit vom Respawn zur Action zu kommen. Wenn der Server mit 32 Leuten voll ist, wird dieser Faktor vermutlich etwas gemindert aber erstens kommt dies in der Kampagne scheinbar nicht vor und zweitens gibt es nicht einmal ordentliche 1on1-Deathmatchkarten. Das darf in solch einem Titel einfach nicht sein. Auch die Spielgeschwindigkeit ist eher gemächlich.

Ich habe beim Spielen das Gefühl, dass sich der Titel nicht richtig entscheiden kann, was er sein will. Er findet seine Balance einfach nicht. Meiner Meinung nach sollte sich Epic entscheiden ob sie weiter Quake Konkurrenz machen oder nicht doch lieber gegen Battlefield & Co. antreten wollen. Dazu geeignet wäre der Warfare-Modus auf jeden Fall. Wie bei Unreal Tournament 2004 gilt eben auch hier wieder: Quantität ist eben nicht immer Qualität - sowohl mit als auch ohne Rosa id-Fanboybrille.[CH]

(Veröffentlicht am 17.01.2008)