Sicarius

Changes

Nein, immer noch keine Kurzgeschichte ready :). Ich wollte eigentlich nur auf die kleinen Änderungen hinweisen, die ich gestern Nacht mit Azzkickr durchgeführt habe.

Zum einen wäre da natürlich die Suche links in der Navigationsleiste. Einfach gewünschten Text eingegeben und suchen drücken. Dann gelangt ihr zu einer Google-Ergebnisseite. Da der Google-Bot allerdings nicht der schnellste ist, kann es durchaus sein, dass aktuellere Sachen nicht gefunden werden. Lego Star Wars II findet er z.B. noch nicht. Defcon ist aber schon drinnen. Ich denke allerdings nicht, das die Lücke größer ist als eine Woche und das Zeug findet ihr ja sowieso direkt auf der Startseite, von daher dürfte dies Verschmerzbar sein. Probiert es einfach aus, bedenkt aber immer: Es steckt immer noch die Google-Suche dahinter! Dementsprechend fallen die Ergebnisse auch aus. Bei Beschwerden einfach an Talliah wenden, er wollte unbedingt ne Suche hier haben :).

Ansonsten sind es Details. So habe ich “Alte Umfragen” in “Umfragen“, “Pagehistory” in “History“, “Signatur-Bilder” in “Signaturen” und “Kurzgeschichten” in “Geschichten” umbenannt. Sieht jetzt nicht nur besser aus in der Navigationsleiste…klingt auch viel besser. Weiterhin ist der Link zum RSS-Feed unter die Umfrage gewandert und mein Amazon-Link ist auch wieder da. Der ist wohl mal verloren gegangen.

Zusätzlich habe ich bei einigen Texten und Seiten ein “paar” Schreibfehler (teils sehr offensichtliche) korrigiert. Bagdadsoftware.de ist also wieder ein Stückchen lesbarer geworden :). Gut. Was noch? Aja: Ich habe eben meine Gothic³-Sig fertig gestellt:


Mehr Infos wie immer hier und jetzt gehe ich aber wieder schreiben. Ihr wartet ja schließlich drauf.

Sicarius

Füller

Die Kurzgeschichte dauert doch noch länger als vorgesehen aber ich bin zuversichtlich, dass es diese Woche auf jeden Fall noch etwas wird (~1400 Wörter sinds schon). Bis dahin will ich natürlich euch hier nicht vereinsamen lassen und hab mir gedacht: “Mach doch mal ne Pause und schreib en Eintrag.”.

Okay, was beschäftigt den die Gamingwelt momentan so? Gothic³ ist immer noch ein großes Thema. Während das offizielle Jowood-Forum 90% des Tages nicht erreichbar ist, erfreuen sich die Kollegen bei World of Gothic umso größerer Beliebtheit. Dort kann man diese Woche (also noch bis Morgen) auch Fragen an die Entwickler zum Spiel und zum Artbook stellen (und bekommt sie auch beantwortet). Ist sehr interessant zu lesen und auch ich habe meine Frage losbekommen. Diese stand im Zusammenhang mit der, die ich Kai Rosenkranz auf der Games Convention gestellt hatte und zwar wollte ich endlich von offizieller Seite wissen, ob es – anders als es KaiRo behauptet hatte – wirklich keine Schafe in Gothic³ gibt. Während ein User meine Frage quasi schon mit

“Die Schafe waren schlau… haben bei Einfall der Orks das Land verlassen und gruppieren sich jetzt auf irgendeiner Insel zum Gegenschlag!!”

beantwortet hatte, meldete sich auch Ralf Marczinczik (Co-Autor des Artbooks und Art Designer bei Piranha Bytes) zu Wort gemeldet und meinte:
“Also ich habe keine Schafe texturiert- was bedeutet, dass sie nicht drin sind. Die Monster hatte Horst D. festgelegt (unser Lead Artist) und der hat sich wohl zu Beginn der Produktion mit unseren Gamedesignern drüber unterhalten.”.

Damit hatten sich meine Befürchtungen, die ich beim Spielen schon hatte, bestätigt -> KEINE LIESL in Gothic³. Und KaiRo hat mich quasi belogen gehabt. Schade :(. Hoffentlich lässt er sich nächstes Jahr auf der GC wieder blicken. Dann zahl ichs ihm heim :).

Ansonsten ist jetzt offiziell der heiße Herbst eröffnet worden. Anno 1701 hat z.B. schon einen Tag vor offiziellen Verkaufsstart einen Rekord gebrochen hat, indem Sunflowers 450.000 Exemplare an die Händler ausliefern ließ (größte Erstauslieferungsmenge die es bislang in Deutschland gab). Und es auch schwer danach aus, als würden sich diese Exemplare und noch viel mehr, auch verkaufen. Electronic Arts hat da mit Battlefield 2142 ganz andere Probleme. Zwar verkauft es sich auch wie geschnitten Brot, hat dafür allerdings mit vielen schlimmen Problemen zu kämpfen. Das man im Rang nicht befördert wird, obwohl man die erforderliche Punktzahl hat, ist da noch das kleinste. Aber das kennen wir ja schon von Battlefield² also soll uns das nicht weiter stören. Ich kann es zum Glück (bis auf das Rang-Problem) einwandfrei zocken. Das einzige was mir wieder stinkt ist, dass auch hier wieder irgendein Vollidiot sich den Nick “Sicarius” gekrallt hat. Und das schon lange vor Release. EA hat ja für alle Battlefield²-Spieler ein sog. Veteranenprogramm eingerichtet. Dort konnte (und kann) man sich als BF2-Spieler seinen gewünschten Nick in BF2142 schon vorab sichern. Tja und obwohl ich einer der ersten war, hab ich es wieder nicht geschafft. Aber im Gegensatz zu BF2, scheint mein Namensdieb, wenigstens auch wirklich das Spiel zu spielen. Ein schwacher Trost aber was will ich machen. Also wenn ihr einen Bagdadsoftware seht – das bin ich!

Morgen kommt dann das nächste große “RPG” bei mir an: Dark Messiah of Might and Magic – natürlich in der englischen Uncut-Version. Wenn dann will ich auch schon den Ork köpfen können…. Da das NDA (Non-disclosure Agreement) mittlerweile ausgelaufen ist, kann ich nun auch offiziell erzählen, dass ich das Glück hatte schon seit JULI (!!) zumindest den Multiplayer-Teil des Spiels testen zu dürfen. Leider hat es für mich nicht in die Top10 gereicht, weshalb ich nicht in den Credits stehe. Das lag vor allem daran, dass ich ziemlich zur letzten Welle an Leuten gehört habe, die zur Closed Beta eingeladen wurden und zu diesem Zeitpunkt war die Fassung schon so gut wie Bugfrei. Aber man kann ja nicht alles haben oder? In jedem Fall wird das Spiel genial. Die ersten Reviews in den Magazinen mit 90%+ Wertungen, bestätigen dieses Urteil auch schon.

Wann soll man das nur alles zocken, fragt sich natürlich wieder der Hauptteil der Spielergemeinde. Mich dürft ihr aber nicht fragen :). Trotz meiner mittlerweile schon vier Wochen Urlaub (ja, übernächste Woche muss ich wieder arbeiten gehen :( ) habe ich es nicht wirklich geschafft viel zu zocken. Aber ich habe es ja nicht einmal geschafft mein gestecktes Ziel für Bagdadsoftware.de zu erreichen (also was die Anzahl an neuem Geschreibsel betrifft). Selbst für MobyGames habe ich weniger gearbeitet als ich vorhatte. So ist wohl das Leben. Die Erde dreht sich einfach weiter, ob man nun Lust dazu hat oder nicht.

Am Montag war übrigens bei uns Action angesagt. Also nicht direkt bei uns hier Zuhause aber wenn ich arbeiten gewesen wäre, hätte ich es wohl deutlich mitbekommen. Und zwar ist auf der A3 eine Fliegerbombe hochgegangen als im Zuge der momentanen Bauarbeiten, eine Fräsmaschine ihre scharfen Zähne in sie hineinbohrte. Der Fahrer der Maschine hat es leider (und logischerweise) nicht überlebt. Da war dann wieder die Hölle los und die Autobahn inkl. Umleitungen erstmal dicht bis oben hin. Andererseits hatten die Anwohner wieder was zu gaffen und das Main-Echo (regionale Tageszeitung hier) was zu schreiben. Dieser Vorfall, so “schlimm” (es sterben jeden Tag tausende Menschen einen schlimmeren Tod…) er auch war, ist allerdings auch wieder interessant. So habe ich z.B. gelernt, dass heutzutage beim Autobahnbau tiefer gegraben (1,10-1,50m) wird als noch vor 50 Jahren (80cm). Dies ist interessant, weil es erklärt warum die Bombe noch da lag. Beim ersten Ausbau der A3 wurde nämlich schon wochenlang entschärft. Wo die Bombe herkam, dürfte hingegen ziemlich klar sein. Im November 1944 wurde nämlich Aschaffenburg bombardiert. Lt. amtlichen Zählungen fielen 3947 Bomben und das innerhalb von 26 Minuten. Das sind 2 1/2 Bomben pro Sekunde. Alter Schwede. Irgendwo stand auch eine Prozentzahl (glaub 3%) wie viele davon Blindgänger waren aber das finde ich gerade nicht mehr. Es waren auf jeden Fall zu wenig als das sich die Alliierten um ihre Bomben sorgen hätten machen müssen. Da hätten sich unsere Torpedobauer mal ein Beispiel nehmen sollen. Lese nämlich gerade “10 Jahre und 20 Tage“, das Buch von Herrn Großadmiral Karl Dönitz. Sehr interessante Lektüre für Leute, die sich für U-Boote interessieren. Was die da bei der Verteidigung von Norwegen 1940 für Probleme mit den Torpedos G 7a und G 7e hatten. Der helle Wahnsinn. Mindestens 20 Treffer von 36 angriffen wären sicher im Ziel gewesen aber die Torpedos haben entweder zu früh gezündet oder gar nicht. Nene du. Würde mir das in Silent Hunter 3 passieren, wäre es zwar realistisch aber ich würde dann sofort in die Realismus-Optionen gehen und es abschalten. Das ist doch Frust pur für alle Beteiligten.

Aber gut, dass jetzt nur so als Geschichtskunde am Rande. Will hier ja niemanden überfordern, außerdem muss ich ja noch die Story weiterschreiben.

Sicarius

Lego Star Wars II

Ja, der doofe Webmaster hat auch heute wieder was geschafft. Sogar ausnahmsweise mal ein kinderfreundliches Spiel nicht immer so ein sinnloses Geballer. Wobei Mutter mal meinte “das soll für Kinder sein?”. Ich glaub das muss man nicht verstehen…deshalb sag ich einfach Danke an Azzkickr (der immer noch fleißig Gothic² zockt), der dieses Mal den Rotstift zücken durfte und kommen wir ohne weitere Umschweife zum neuen Review:


Lego Star Wars II: The Original Trilogy

LEGO und Star Wars sind zwei der stärksten Marken der Welt und da ist es nur logisch wenn sich diese zusammentun. Während diese Verbindung in der realen Welt schon einige Jahre goldene Früchte trägt, landete das Studio Traveller’s Tales letztes Jahr mit LEGO Star Wars: Das Videospiel einen Überraschungserfolg bei Jung und Alt.

Hier übrigens mein “Sieger”-Screenshot. Mal schaun ob jemand diese Zeit unterbieten kann. :)


Ich glaube, es wird mal wieder Zeit fürne Kurzgeschichte *andeut*…bis dann!

Sicarius

Defcon

Endlich hat der Webmaster seine Faulheit überwunden (er hat ja schon über 2 1/2 Wochen Urlaub!) und ein neues Review geaddet:


Defcon – Everybody Dies

Style over Substance. Stil über Substanz – Ein Thema, dass des Öfteren die Gemüter vor allem in der Blog-Szene erhitzt. Hier geht es darum, dass ein Spiel mehr Wert auf die künstlerische Ausarbeitung legt als auf das Gameplay. In diesem Zusammenhang ist auch das neuste Werk von Introversion in aller Munde: Defcon. Aber was ist an dieser Behauptung dran?

Also viel Vergnügen beim Lesen! Ich hoffe schwer, dass es davon noch mehr gibt innerhalb der restlichen 2 1/2 Wochen…

P.S: Korrekturleser war Rondrer und auch Talliah.

Wo bin ich? Die Umgebung ist hier so fremdartig. Ich war doch eben noch in Reddock bei den Rebellen. Ich muss doch noch Quests erfüllen und mich entscheiden ob ich die Rebellenbasis an die Orks verrate.

Na, so schlimm ist es natürlich nicht. Ich weiß durchaus, dass ich mich momentan in Azeroth befinde und nicht in Myrtana – oder doch nicht?

Aber egal. Ich habe eine erfreuliche Nachricht – für mich zumindest :). Vielleicht erinnert ihr euch noch aber ich hatte in diesem Eintrag erwähnt, dass ich mich eigentlich auf der Games Convention 2006 bei Blizzard bewerben wollte. Leider hatte ich dann im Folgeeintrag erzählt, dass ich niemanden am Blizzardstand angetroffen hatte. Da die Bewerbungen aber natürlich fix und fertig waren, hatte ich sie trotzdem Richtung Frankreich geschickt (ja, waren mehrere – natürlich auf verschiedene Stellen). In der automatischen Rückmeldung stand dann der Hinweis (kein Zitat): “Wenn sie innerhalb von vier Wochen nichts von uns hören, können sie davon ausgehen, dass ihre Bewerbung nicht in Erwägung gezogen wurde.”. Tja, diese vier Wochen waren mittlerweile schon rum aber vor gut drei Stunden, klingelte dann das Telefon und ein leitender Mitarbeiter hat mit mir ein telefonisches Vorstellungsgespräch geführt. Natürlich werde ich hier keine weiteren Details dazu veröffentlichen. Zum einen geht es euch ja mal so überhaupt nichts an :) und zum anderen könnte mein Gesprächspartner doch noch auf die Idee kommen hier vorbeizuschauen (*wink*) und da will ich doch keinen schlechten Eindruck hinterlassen indem ich hier irgendwas ausplaudere, wenn ich jetzt schon ne Rückmeldung erhalten habe. Der nächste Schritt ist nun ein persönliches Vorstellungsgespräch direkt vor Ort (ja, in Frankreich) – natürlich nur, wenn ich bei dem Mitarbeiter auch einen ordentlichen Eindruck hinterlassen habe.

Drückt mir die Daumen…wenn ihr die Lust dazu habt :).

So aber jetzt zurück zu unserem Hauptthema: Gothic 3. Meine Einträge bei MobyGames wurden schon bearbeitet aber der Approver hatte noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, weshalb sie noch nicht online sind (habe sie soeben gefixt und neu submitted) aber wenn sie schon jemand in der Hand hatte, geht der Rest fix. Ansonsten bin ich natürlich schon kräftig am zocken. Okay, im Vergleich zu anderen spiele ich doch eher wenig (bin auch erst Level 11) aber wenn man solang auf ein Spiel gewartet hat, warum durchrushen? Da ist doch der Witz weg. Allen Bug-Skandalen und “Ist doch alles Scheiße”-Threads zum trotz, läuft es bei mir einwandfrei bisher. Weder einen Absturz (außer bei der Sache mit der Grafikkarte, siehe weiter unten und als mich Rondrer mit Trillian ausm Spiel geschmissen hat). Ich bin auf jeden Fall wieder voll im Gothic-Feeling.

UPDATE: Die normale Version und die Collector’s Edition wurden approved. Die normale Version hat die bislang längste Description, die ich bislang für’n MobyGames-Eintrag geschrieben habe (710 Wörter) :).

Bei Rondrer sieht es dagegen schon anders aus. Er hatte schon einen Absturz und derbe Grafikfehler (mittlerweile behoben). Aber er ist sowieso froh, dass er überhaupt zocken kann. Weil die Sache mit der Trial-Version von Windows XP x64 ist immer noch nicht beendet. Er wollte gestern die Fassung auf die Vollversion upgraden, dass schlug allerdings fehl weil er Daemon Tools draufhatte. Das hat ihm das alte Windows zerschossen und das neue konnte nicht installiert werden. So musste er, weil er seine Daten nicht gesichert hatte, Win komplett neu drüberziehn – ohne formatieren. Und so ist er jetzt auch unterwegs und spielt Gothic 3 :). Nichts auf Dauer aber hey, der Fanboy will befriedigt werden und da hält System-Neuaufsetzen nur auf.

Meine neue Hardware (meine System-Übersicht wurde schon aktualisiert) ist dann freitags btw. auch gleich noch gekommen. Einbau und formatieren ging auch alles reibungslos. Nur ATi hatte en Bock geschossen: der Catalyst 6.9 hat keine Unterstützung drin für die X1950XTX. Aber bis ich das rausgefunden hab…Jetzt bin ich halt erstmal mitm 6.8er unterwegs, der 6.10 dürfte ja auch bald kommen. Ansonsten hab ich nur noch ein “Unbekanntes Gerät” im Geräte-Manager hängen, allerdings hab ich keinen Schimmer was es sein soll, vermissen tu ich auf jeden Fall nichts. Mit der Grafikkarte scheint ansonsten alles i.O. zu sein. Zwar hatte ich heute morgen (hab grad den letzten Gothic 3 Spielstand geladen) en derben Fehler (ging nix mehr und nach gewaltsamen Tod -> BIOS Beep Lang – kurz – kurz) obwohl gestern alles funzte aber nachdem ich die GraKa noch mal ausgebaut, Anschlüsse überprüft und neu eingebaut hatte war es weg. Aber das wird sich wohl doch erst im Laufe der Woche zeigen ob wirklich alles im grünen Bereich ist.

Von Azzkickr gibt es nicht viel Neues zu berichten. Er kommt nur schleppend voran und gibt weiterhin vor allem der Steuerung die Schuld dafür :P. Scheint aber trotzdem weiterhin begeistert. Zum Thema Steuerung gibt es gibt sogar eingeschworene Fanboys, die die Steuerung anscheinend im Nachhinein nicht mehr gut finden und in Kommentaren behaupten die wäre Müll gewesen. Aber es gibt ja auch genug Leute die sich über das neue Kampfsystem beschweren. Ich kann wieder nur betonen, dass ich und Rondrer keinerlei Probleme mit der Originalsteuerung hatten (und haben) und zumindest ich, Rondrer hat noch keine Rückmeldung dazu abgegeben, bin begeistert vom neuen System. Da kristallisiert sich halt der Unterschied zwischen den B00ns (Dauer-Rechts-Klicker) und den Hardcoregamern (die-komplette-Bandbreite-der-zur-Verfügung-stehenden-Kombos-Ausnutzer) raus ;).

Ich kann übrigens sowohl das Artbook als auch den Soundtrack von Gothic 3 empfehlen. Also wer die Collector’s Edition nicht hat, zuschlagen. Oder sich die seperaten Editionen kaufen. Vom Artbook hab’ ich auch die Hardcover-Ausgabe. Die ist vor allem interessanter als das DINA5 Buch bei der CE, weil da auch Gothic I & II behandelt werden. Für jeden Fan SEHR zu empfehlen! Der Soundtrack in der CE ist übrigens kürzer, als der seperat erhätliche. Und es gibt kein Booklet in dem zumindest drinsteht wie die Tracks heißen. Dicker Minuspunkt!

So. Habe ich was vergessen? Bestimmt aber wen interessierts? Ihr habt euren Eintrag und ich hab die Last von meinen Schultern und kann weiterzocken :).

Also bis denne!

Nächste Seite »