Ein etwas anderer Arbeitstag

 

Diskussion

Eine riesige Explosion erschüttert das Schiff und reißt ein Loch in den Rumpf. Der Druck schleudert das Team des britischen Secret Air Service (SAS) auf den Boden. Während das Wasser in Strömen in den Laderaum einbricht, liegen die vier Männer unter dem Kommando von Captain Price sekundenlang auf dem Rücken. Es war ihnen, trotz der Masken, deutlich anzusehen, dass sie damit zu Beginn des Auftrags nicht gerechnet hatten.

Vor weniger als fünf Minuten hatten sie ihre tiefschwarzen Gasmasken aufgesetzt und sich vom Armeehubschrauber auf das Deck des Containerschiffs herabgelassen. Vor dem schwarzen Himmel fielen sie niemandem an Bord auf. Der wachhabende russische Offizier auf der Brücke war gerade dabei einen Schluck aus seinem Kaffee zu nehmen, als sich sein Gesicht versteinerte und keine Sekunde später sein lebloser Körper zusammen mit denen der restlichen Brückenbesatzung zu Boden rutschte.

Das vierköpfige Team hatte den ganzen Auftrag dutzende Male auf dem Trainingsgelände geprobt und es war unwahrscheinlich, dass der Tod der Besatzung auch nur einen Funken Mitleid in den Personen mit den pechschwarzen Spezialkräfteanzügen erregen würde.

Nun war jedoch am allgemeinen Stöhnen zu hören, dass auch sie nur normale Menschen sind. Wenige Augenblicke später gewinnt aber die harte Ausbildung wieder die Oberhand.

Captain Price rafft sich auf. Ohne auch nur eine Miene zu verziehen, erstattet er dem Oberkommando am anderen Ende der Funkverbindung Bericht und hilft gleichzeitig Sergenant MacTavish wieder auf die Beine.

Der ist noch ganz benommen vom harten Fall auf den Rücken. Deshalb schaut ihm Price tief in die Augen und befiehlt ihm in hartem Ton aufzustehen und weiterzumachen.

Während die Gruppe nach draußen eilt, reißt die Bordwand weiter auf und immer mehr eindringendes Wasser lässt das Schiff langsam auf die Seite kippen.

Ohne viel auf ihre Umgebung zu achten, rennt das Team über die sich neigenden Stege und durch die Gänge des Schiffes. Vorbei an Rohren, die dem Druck bereits nachgegeben haben, und den Leichen russischer Soldaten, die sie nur wenige Momente zuvor getötet hatten.

Als sie die stählerne Treppe hinauf zum Oberdeck stürmen, fragt eine atemlose Stimme aus dem Funkgerät: "Wo geht es zum Hubschrauber?", und eine andere antwortet energisch: "Nach rechts, nach rechts!".

Während sich das Schiff weiter zur Seite neigt, rennt die Truppe auf den Ausgang zu. Unter ihren Füßen rutschen Körbe, Töpfe, Pfannen und andere Küchenutensilien vorbei. Draußen angekommen, begrüßt sie bereits der Transporthubschrauber mit geöffneter Ladeklappe. Alle klettern blitzschnell auf die Reling und springen ins Innere.

"Objective complete" erscheint in weißen Lettern auf dem Bildschirm und wirft mich in die Realität meines Zimmers zurück. MacTavish und seine Kollegen sind nicht real. Sie sind nur Teil des Computerspiels "Call of Duty 4: Modern Warfare". Aber noch während mein Körper diese Erkenntnis zu verarbeiten versucht, startet bereits der nächste Level, und ich werde erneut Mitglied des SAS. Ich werde wieder zu "Soap" MacTavish.[CH]

(Verwendet als Lösung zur vierten Einsendeaufgabe und veröffentlicht am 25.02.2008)