Games Convention 2006

Diskussion

Gestern war es dann soweit: Die Games Convention 2006 öffnete ihre Pforten für die Normalos und wir mittendrin. Rondrer und ich hatten vorher mal die Besucherzahlen am Starttag und am folgenden Samstag über die Jahre verglichen:

2004: Do 16.000
2005: Do 28.000
2004: Sa 50.000
2005: Sa 54.000

Aufgrund dieser Statistik schätzte Rondrer dieses Jahr eine Besucherflut von 40.000 am ersten Tag. Wohingegen ich mich auf die ersten Gesamtprognosen (150.000) stütze und dementsprechend auf 37.500 kam. Was habe ich deswegen natürlich gleich heute morgen gemacht? Genau! Nachgeschaut wie viele es Besucher den wirklich waren und siehe da: 34.000 waren es lt. BusinessNews. Die 4.000 bzw. 6.000 lassen wir jetzt einfach untern Tisch fallen und fragen: War'n wir jetzt gut im prognostizieren oder nicht? Andere Medien sprechen allerdings von 38.000. Da wärn wir wirklich nah dran gewesen. Wieviele es wirklich waren, werden wir wohl nie erfahren. Die Organisatoren sprechen nur von 75.000 allerdings für einen größeren Zeitraum der nicht genauer definiert wird.

Aber man merkte schon deutlich das, im Gegensatz zu unserem samstäglichen Besuch letztes Jahr, weniger los war. Man hatte tatsächlich die Chance an vielen Ständen was zu zocken ohne den halben Tag dafür zu warten. Allerdings nicht bei Gothic³, weshalb wir uns da auf die Präsentation beschränkten. Ich habe sogar meine Frage an Herrn Rosenkranz losbekommen:

"Ich habe bislang in keinem Video oder auf Screenshots Schafe gesehen. Wird es kein Wiedersehen mit Liesl geben?"

Als Antwort meinte, ein doch sehr überraschter, Kai das es wohl nur Zufall wäre, dass man noch keine Schafe gesehen hat. Das wär Gothic und zu Gothic gehören Schafe. Der Moderator meinte dann allerdings er müsse mich als Witz benutzen und meinte ich wäre wohl ein Tierfreund...also so ein anderer Tierfreund. Als dann Kai am Ende der Präsentation noch das Gothic³-Camp erwähnte und feststellte das es dort auch einen Streichelzoo inkl. Schafen gäbe, war das Gelächter natürlich groß.

Wir sind natürlich auch anderer Prominenz begegnet. Während ich Tim Willits am Activision-Stand und Heinrich Lenhardt in einer Chillarea gesehen habe, hat Azzkickr ne Präsi zu Supreme Commander mit Chris Taylor himself verfolgen dürfen und hat Will Wright getroffen. Dafür war am Blizzardstand kein Schwein. Weder Vaneck noch die Jungs von Jobs@Blizzard. Nur Sicherheitsfuzzies. Wadn scheiß.

Melotron haben wir dann mittags auch getroffen. Auch wenn bis zum nächsten Mal noch etwas am Pathfinding gearbeitet werden muss. Aber er hatte die Games Convention 2006 Edition von El Matador dabei. Und alles andere war unwichtig . Als dann die Gothic³-Präsi anfing, trennten sich unsere Wege auch schon wieder. Apropos Wege trennen: Azzkickr und den, mittlerweile nicht mehr unbekannten 5. Mann - nennen wir ihn Sebbel, weil ich seinen Nick immer noch nicht weiß - verloren wir schon am allerersten Stand (Microsoft). Eine kurze Zeit lang hieß es dann erstmal Rondrer, Jakill und Sicarius on their own. Später kam dann aber noch ein Bekannter von Rondrer mit dazu, der dann bis zum Schluß mit uns rumgestapft ist.

Schon morgens am Bahnsteig fiel uns übrigens ein fataler Fehler bei unseren T-Shirts auf: Wir hatten Rücksäcke dabei und die URL stand natürlich auf dem Rücken der Shirts. Ich glaube da brauch ich nicht weiter drauf eingehen oder? Aber was solls, Hauptsache wir haben gut abgesahnt. Während ich das Glück hatte ein (das verstehen jetzt nur Leute die die Präsentation am Stand mitgemacht haben oder noch mitmachen werden) "Gebt mir ein A! Gebt mir ein T! Gebt mir ein A! Gebt mir ein R! Gebt mir ein I!"-Shirt (ATARI - oooohooooo), schaffte es Jakill sogar ganze drei einzusacken. Dafür, dass es seine erste Messe war, war er aber auch ein Naturtalent. Vielleicht sogar schon zu gut. Er hat eigentlich alles mitgenommen was nicht festgenagelt war und war für T-Shirts besonders ausdauernd. Am Nintendostand z.B. gab es ein T-Shirt wenn man sich einen Nintendo DS Lite ausgeliehen hat und dann zurückgab. Was macht also Jackie? Er geht hin, unterschreibt dass er sich einen ausgeliehen und natürlich sofort das er ihn wieder zurückgebracht hat. Dass die T-Shirtgröße "S" war, hat ihn dann auch nicht weiter gestört .

Ich bin hingegen auf irgendeiner Weihnachtsdvd verewigt. Am ATARI-Stand kamen so Typen an, als wir uns Neverwinter Nights 2 angeschaut haben, und fragten ob wir nicht kurz ein Schild in die Kamera halten könnten. Auf dem Schild stand: NOOB. Bin ja natürlich kein Spielverderber und kann über mich selbst lachen, weshalb ich zugestimmt habe. Allerdings habe ich vergessen zu fragen WELCHE DVD das überhaupt sein soll...so werde ich es wohl nie erfahren, es sei den mein Auftritt wird zum Internetkult.

Ansonsten war es dieses Jahr wesentlich besser als letztes Jahr. Es gab viele Games an PCs zu bewundern und man konnte viele Games anspielen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Z.B. war es am THQ-Stand möglich S.T.A.L.K.E.R zu 10. im LAN zu zocken (und es lief - im Gegensatz zur geleakten Beta von April 2005 - einwandfrei) und am 10tacle Studio-Stand war Elveon schon spielbar!

Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß und im Gegensatz zu letztem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nächstes Jahr wieder hingehe, dieses Mal größer. Aber wenn wir wieder so viele Leute sind, dann doch lieber mit dem Auto. Vielleicht bleiben mir dann solche Witze erspart:

"Was ist Gelb und kann nicht schwimmen?"
"Ein Bagger. Und warum kann er nicht schwimmen?"

"Wekl er nur einen Arm hat!"

oder

"Was ist braun und schwimmt unter Wasser?"
"Ein U-Brot."

HAAHAHAHAAAAAAHAAAAAAAAA...oh Gott .[CH]

(Veröffentlicht am 25.08.2006)