Zweiklassengesellschaft

"Haben sie einen Termin?" flötet die junge Dame am Eingang von Halle 1 mir entgegen. "Öh, nö?!" antworte ich und werde mit einem höflichen aber bestimmten "Dann darfst du hier nicht rein!" abgefertigt. Und auch an allen anderen Eingängen zum Business Center steht die Security und wartet wie hungrige Wölfe darauf einen Pressebadge mit roter Markierung und den Worten "Webportale" zu erblicken. Wird dieser gesichtet, geht alles ganz schnell und der Träger findet sich vollkommen verwirrt vor der Absperrung wieder.

Ja, Presse ist auf der Games Convention nicht gleich Presse. Es soll eben nicht jeder Hansdampf die Publisher und Entwickler beim Geschäfte machen stören. Aber müssten sich die Verantwortlichen bei der Leipziger Messe GmbH da nicht selbst kräftig an der Nase packen? Wieso bekommt jeder, der einen billigen Blog hat, gleich eine Pressekarte? Da kommt doch der Verdacht auf, dass bereits bei der Akkreditierung etwas grundlegend falsch läuft und die Anfragen nicht intensiv genug geprüft werden um die legitimen von denjenigen zu trennen, die einfach nur exklusive Titel spielen möchten.

Oder ist es einfach gewollt um gerade aufstrebenden Journalisten zu helfen erste Luft zu schnuppern ohne dabei den gewohnten Ablauf zu stören?  Hat der Träger einen Termin in der Halle, kommt er schließlich auch mit rotem Badge hinein.[CH]

(Veröffentlicht am 22.08.2008 bei JörgSpielt)