Bagdadsoftware NOCAs 2010

 

Diskussion

 

Die Gewinner der Bagdadsoftware No-One-Cares-Awards 2010, bestimmt und verliehen durch den Webmaster, in den jeweiligen Kategorien:

Beste Ablenkung für Zwischendurch des Jahres 2010: Quake Live

Es ist immer Zeit für einen Frag zwischendurch - das ist eine der vielen positiven Seiten an Quake Live. Von nahezu überall einloggen und schnell ein Match absolvieren ist hier keine große Aktion. Und da auch spielerisch der Titel wie schon Quake III Arena vor ihm über jeden Zweifel erhaben ist, habe ich es auch übers Jahr hinweg immer wieder gestartet.

Platz 2 & 3: Doom II RPG, Giana Sisters

 

Bestes Action-Adventure des Jahres 2010: Prince of Persia: Die vergessene Zeit

Flow, Flow, Flow - ich kann es nicht oft genug wiederholen. Während sich die einen darüber beschweren, weil ihnen das Spiel deswegen zu leicht vorkommt, ist es für mich die einzige Möglichkeit mich tatsächlich in einem Spiel verlieren zu können. Wenn ich in einem Rutsch Wallwalks, Sprünge und Kampfkombos abspule, dann langweilt mich Prince of Persia: Die vergessene Zeit nicht - es motiviert mich weiterzumachen. Die schicke Grafik und nette Hintergrundgeschichte tut ihr übriges, um mich das Spiel richtig genießen zu lassen.

Platz 2 & 3: Darksiders: Wrath of War, Assassin's Creed II

 

Bester Action-Titel des Jahres 2010: Just Cause 2

Während Minecraft, wie der Name schon andeutet, mehr eine Sandbox für Erbauer ist, punktet Just Cause 2 vor allem bei eher zerstörerischen Naturen. Und die bekommen auch allerhand zu tun. Eine mehrere Quadratkilometer große Insel voller Möglichkeiten, vieler Details und Sachen zum in die Luft sprengen erwartet den geneigten Karibikurlauber. Und dann wäre da ja auch noch das Aushängeschild der Serie: der Greifhaken. Wer die relativ einfache Bedienung erst einmal gemeistert hat, kann damit Dinge tun, von denen andere Spiele nur träumen können. Das Ergebnis ist hingegen oft das gleiche: entweder etwas explodiert oder ein Gegner stirbt auf kreative Art und Weise - meistens beides zusammen. Da auch die Grafik entsprechend gut daher kommt, bleibt nur noch zu sagen: So muss Unterhaltung aussehen!

Platz 2 & 3: BlazBlue: Calamity Trigger, Ninja Blade

 

Bestes Adventure des Jahres 2010: Sam & Max - The Devil's Playhouse

Eigentlich macht Telltale Games seit der ersten Staffel immer das gleiche: kurze Episoden, eher durchschnittlich anspruchsvolle Rätsel und eine detailarme Grafikengine. Und doch lassen mich Hund und Hase einfach nicht los. Zu schräg sind vor allem die beiden Hauptcharaktere, zu genial die unzähligen Dialoge und zu abgefahren die Staffel-übergreifende Hintergrundgeschichte. Da kann die Konkurrenz noch so gut sein - wenn ich die Wahl habe zwischen ausgereiften und erwachsenen Charakteren und einem knuffigen Hasen mit einem extremen Hang zu sinnloser Brutalität, dessen Partner seine Aktionen mit trockenem Sarkasmus kommentiert, dann kann nur Sam & Max - The Devil's Playhouse gewinnen.

Platz 2 & 3: A New Beginning, Lost Horizon

 

Bestes Koop-Spiel des Jahres 2010: Minecraft

War es schon alleine mit Rondrer ein besonderes Erlebnis auf dem offiziellen Bagdadsoftware Server unterwegs zu sein, wurden die abstrusen Möglichkeiten des kooperativen Mehrspielermodus erst so richtig deutlich, als auch noch JakillSlavik & Co. unserer kleinen Welt beigetreten sind. JakillSlaviks komplexes Schienennetz, das die einzelnen Baulokationen mittlerweile untereinander verbindet, liegt weit über dem, was ich alleine jemals hinbekommen hätte. Natürlich kann es auch überfordern, wenn die Welt bei jedem Eintreten schon wieder ganz anders aussieht, doch der "Wow"-Faktor wiegt das am Ende wieder auf und man freut sich stattdessen über die tatkräftige Unterstützung der Kollegen.

Platz 2 & 3: Lost Planet 2, indiziertes Spiel

 

Bestes Rennspiel des Jahres 2010: Split/Second: Velocity

Der Mehrspielermodus kommt im Vergleich zu einem Blur etwas zu kurz, aber das gleich Split/Second: Velocity anderweitig mehr als aus. Die Grafik ist zum Anbeißen, das Streckendesign abwechslungsreich und ständing geht die Post ab. Wenn vor einem ein riesiges Schiff gen Wasser rutscht und man verzweifelt versucht noch durch die immer enger werdende Lücke zu rasen, steigt der Adrenalinlevel. Und im Gegenzug freue ich mich, wenn der von mir ausgelöste Steinschlag den ersten Platz aus der Bahn wirft und er in einer Explosion vergeht, während ich an ihm vorbeibrause. Das einzige was dem Spiel tatsächlich fehlt sind Waffen.

Platz 2 & 3: F1 2010, Blur

 

Bestes Rollenspiel des Jahres 2010: Mass Effect 2

Für Mass Effect 2 hat Bioware konsequent die Stärken des ersten Teils, mal mit Ausnahme des grandiosen Ende, herausgepickt und alles überflüssige und störende weggeworfen - darunter auch die nervigen Pseudo-Rollenspiel-Elemente, die schlicht nicht gebraucht wurden. Das Ergebnis bietet eine riesige und ansprechende Welt, gelunge Haupt- und Nebenmissionen, ein kurzweiliges und direktes Kampfsystem sowie durchweg gelungene Dialoge mit interessanten Charakteren und vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Diese sind zwar immer noch rein in schwarz, weiß und neutral unterteilt, haben aber spürbare große und kleine Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Allein die Konsequenzen des Imports eines Mass Effect-Charakters sind gigantisch und tragen massiv dazu bei, die Welt glaubwürdig zu machen. Und das verbreitet ein stärkeres Rollenspielfeeling als es zwanzig Seiten Charakterattribute jemals könnten...

Platz 2 & 3: Fallout: New Vegas, Drakensang: Am Fluss der Zeit

 

Bester Shooter des Jahres 2010: Quake Live

Die einen mögen das vornehmlich ziel- und teamorientierte Unreal Tournament, die anderen das schnelle, kompromisslose und skill-orientierte Spielprinzip von Quake. Ich gehöre schon seit Jahren zu letzterer Kategorie. Wenig verwunderlich also, dass ich schon seit der Beta viel Zeit mit Quake Live verbringe. Trotz einiger, sinnvoller Änderungen im Detail, bleibt im Browserableger die Grundessenz und damit das gelungene Shooter-Gameplay von Quake III Arena erhalten. Gleichzeitig wird das Ganze dank umfangreicher Statistiken noch transparenter und dank zentral gehosteter Server und einem Matchmaking-System wieder einsteigerfreundlicher. Im Original konnte man ohne umfangreiche Downloads keinem Server mehr beitreten - wenn nicht sowieso die meiste Zeit irgendeine doofe Modifikation gelaufen ist...

Platz 2 & 3: BioShock 2, Singularity

 

Bestes Strategiespiel des Jahres 2010: Mount & Blade: Warband

Schon der erste Teil hat meine Freizeit nur so dahinschmelzen lassen und statt mit dem  mehr als Addon gehandelten Nachfolger das Rad neu zu erfinden, wurde das süchtigmachende Spielprinzip einfach nur um wahnsinnig viele Möglichkeit erweitert. Heiraten oder durch Diplomatie oder Kriege selbst König werden und ein Reich regieren oder ein umfangreiches Handelsimperium aufbauen oder sich einfach nur als Lord durchschlagen - es gibt ausreichend erreichbare Ziele, derren Erreichung die Stunden nur so dahinfließen lassen. Und wem das selbst mit den unzähligen Modifikationen zu langweilig wird, darf sich nun endlich auch in riesigen Massenschlachten im Mehrspielermodus mit anderen messen. Da kann selbst ein Civilization V nicht mithalten.

Platz 2 & 3: Die Siedler 7, StarCraft II: Wings of Liberty

 

Bester Spielesoundtrack (Original) des Jahres 2010: Scott Pilgrim vs. The World: The Game

8-Bit-Musik ist definitiv nicht für jeder Mann auch dieser Soundtrack aus den Händen von Anamanaguchi wird trotz seiner Rockelemente viele eher abschrecken als bekehren. Doch für mich ist es gerade diese Kombination, die mich dazu veranlasste ihn tagelang hoch- und runterzuhören. Das gesamte Werk klingt einerseits durch seine Themenwahl sehr deutlich wie ein Videospiel, kommt andererseits aber dank der E-Gitarren-, Bass- und Schlagzeugeelemente doch ungewöhnlich modern daher und schafft so ein wirklich ungewöhnliches Klangerlebnis, das erst außerhalb des Spiels und auf sich gestellt seine vollständige Wirkung entfaltet.

Platz 2 & 3: Die Siedler 7, Battlefield: Bad Company 2

 

Visuell ungewöhnlichstes Spiel des Jahres 2010: Minecraft

Ein Spiel, das aussieht als wäre es vor mindestens 15 Jahren entwickelt worden und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen seinen ganz eigenen Charme entwickelt. Dank einer Vielzahl von herunterladbaren HD-Texture-Packs kann ich definitiv behaupten, dass es mit höher aufgelösten und wesentlich detaillierteren Texturen eher weniger als mehr Spaß macht.

Platz 2 & 3: BlazBlue: Calamity Trigger, Grotesque Tactics: Evil Heroes

 

Enttäuschung des Jahres 2010: Mafia II

Die Erwartungen waren im Vorfeld hoch. Vermutlich sogar zu hoch. Objektiv betrachtet ist Mafia II vermutlich auch kein grottenschlechtes Spiel. Aber dennoch war ich enttäuscht. Angefangen von der schlicht unverschämten DLC-Politik von Take 2, über den strigenden Levelaufbau bis hin zum enttäuschenden Abspann am Ende einer viel zu kurzen Spielzeit kam ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr wirklich heraus. Und das, obwohl das Spiel durchaus eine tolle Hintergrundgeschichte mit starken Charakteren besitzt sowie mit einem soliden Kampfsystem aufwarten kann. Doch in diesem Fall trugen die Positivpunkte eher noch mehr zu meiner Enttäuschung über das Gesamtpaket bei.

Platz 2 & 3: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight, Splinter Cell: Conviction

 

Überraschung des Jahres 2010: Minecraft

Es kam sprichwörtlich aus dem Nichts und hat mich sofort nicht nur tage-, sondern tatsächlich wochenlang beschäftigt. Das eigentlich simple, aber abartig suchterregende Spielprinzip hat mich völlig unvorbereitet getroffen und vollständig in den Bann gezogen. Wenn es in den letzten Jahren etwas gab, was mich ganz ehrlich überrascht hat, dann bleibt mir nichts anderes übrig als dieses Spiel zu nennen.

Platz 2 & 3: Die Siedler 7, Kingdom Hearts: Birth by Sleep

 

Spiel des Jahres 2010: Minecraft

Wer auch nur eine Sekunde daran geglaubt hat, ein anderes Spiel könnte in diesem Jahr die Krone davon tragen, der hat wohl die letzten Wochen nicht auf Bagdadsoftware mitgelesen. Spiel, Spaß und Spannung in einem Paket halten mich seit Wochen, wenn auch mit mittlerweile etwas längeren Pausen dazwischen in ihrem Bann gefangen. Eine riesige Welt, die ich alleine bzw. zusammen mit meinen Freunden vollständig umformen und umgestalten kann und gleichzeitig so viele Höhlen, die es zu entdecken gibt, wo die tödliche Gefahr hinter jeder Ecke lauert. Minecraft ist nahe dran, das perfekte Spiel zu sein. Ich mache mir zwar keine Illusionen - irgendwann wird auch hier die Faszination verloren gehen -, aber in diesem Jahr kommt selbst Quake Live nicht an den Indie-Hit heran.

Platz 2 & 3: Quake Live, Mass Effect 2 [CH]

(Veröffentlicht am 27.12.2010)