Sicarius

Wut!

Liebe Entwickler, Publisher und Kopierschutzhersteller,

Was soll der Scheiß? Haben sie euch so langsam ins Hirn geschissen? Investiert gefälligst mehr Geld und Zeit in eure QA-Abteilungen! Und installiert vor allem endlich mal Windows Vista oder hört auf immer das Betriebssystem hinten auf der Packung anzugeben! Was ihr derzeit in den Laden bringt ist nämlich eine Sauerei sondergleichen! Goin’ Downtown? Lässt sich nicht vollständig installieren, geschweige denn ohne Tricks starten! Mass Effect? Installation ohne Tricks nicht möglich! The Abbey? Erkennt nicht einmal die verdammte Original-DVD im Laufwerk!

Ich habe ein wenig Verständnis für Bugs in der Releaseversion, aber jetzt kommt mir so richtig die Galle hoch! Warum? Weil in allen drei Fällen der Hauptschuldige auf den Namen „Kopierschutz“ hört!

Ja, richtig gelesen: der verfickte Kopierschutz! Und statt einen Patch zu veröffentlichen und was dagegen zu tun, gebt ihr tolle Workarounds bekannt! Benutzerkontensteuerung deinstallieren. Inhalt der DVD auf die Festplatte kopieren und die Installation manuell ausführen. Die *.exe als Ausnahme in der Datenausführungsverhinderung festlegen. Hallo? Erde an Programmierer! Wie kann das sein? Ich wusste ja, dass seit der guten alten 8-Bit Zeit eigentlich keine Sau mehr anständig programmieren kann, weil ja angeblich genug Leistung vorhanden ist, aber wie kann so etwas in den Laden kommen? Wie können eure Programmierer so ignorant sein? Und wenn ich dann in der Antwort vom TechSupport lese: „Datenausführungsverhinderung? Das kann ja nur von Microsoft sein…“ (O-Ton vom The Games Company-Support), kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Alle reden vom Untergang des PCs als Spieleplattform und alle geben den Raubkopierern die Schuld. Aber wie die Musikindustrie seid ihr anscheinend einfach zu blöd die Realität zu sehen: IHR und euer Misstrauen euren ehrlichen Kunden gegenüber seid der Hauptgrund! Ende März habe ich euch und euren Kopierschutz im UCF noch ein wenig verteidigt! Und wie zahlt ihr mir es zurück? Mit so viel nicht funktionierender Scheiße innerhalb von nur zwei Wochen? Da wird selbst der hartnäckigste PC-Nutzer zu einem Konsolero! Womit ihr eure Prophezeiung selbst zur Wahrheit werden lasst.

Einige Firmen wie Stardock oder Valve haben bereits verstanden, dass dies kein Weg ist. Stattdessen verlangen sie für ihre Titel nur eine Onlineaktivierung und verzichten im Gegenzug darauf nach der DVD im Laufwerk zu suchen. Aber ihr? Ihr stellt euch hin, faselt davon den Palladium-Chip (TCPA) zu aktivieren und droht dem PC den Rücken zu kehren!

Wenn ich mich schon mit StarForce, SecuRom, Protect Disc herumplagen muss, dann sorgt wenigstens dafür, dass der Mist auch ordentlich funktioniert! Warum soll ich für ein Produkt bezahlen, wenn ich damit mehr bestraft werde als wenn ich es mir irgendwo illegal aus dem Netz hole? Aber euch scheint das ja egal zu sein. Statt zu ergründen warum eure potentiell guten Titel sich nicht verkaufen, bestraft ihr die ehrlichen Käufer einfach noch mehr indem ihr den Support einstellt und schlimmstenfalls die Geschichte nicht fortsetzt.

Hört doch endlich auf zu versuchen euere blöde DVD zu schützen. Nutzt die Alternativen! Egal wie viele Leute über die Onlineaktivierung meckern, sie funktioniert wenigstens in 99% aller Fälle und erfordert nicht die Gnade einer hingeschluderten Software aus dritter Hand!

Außerdem habt Ihr doch auch noch CD-Keys und Codewheels sind auch wieder im kommen. Besonders bei Multiplayer-Titeln wie Call of Duty 4 oder Titan Quest kann ich es einfach nicht verstehen. Ihr seht doch wenn ein illegaler Key online geht. Dann macht doch was dagegen statt es einfach nur in eine Statistik einzutragen und dann rumzuheulen! 100% Schutz gibt es nicht aber wenn euer Spiel gut genug ist, dann verkauft es sich trotzdem – und mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Kopierschutz sogar noch besser! Nicht nur dank Steam gibt es mehr als genug Beispiele dafür!

Und hört endlich auf so zu tun als wäre jeder Seeder und Downloader eines Torrent auch ein potentieller Käufer eures Spiels. Es gibt genug Vollidioten die würden sich das Spiel selbst dann noch irgendwo von einer einschlägigen Seite saugen, wenn es ganz legal bei euch kostenlos zum Download bereitstehen würde.

Über die Frechheit für eine Supporthotline dann auch noch 1,80 Euro pro Minute zu verlangen, lasse ich mich da heute gar nicht mehr aus. Jedes Wort, ja jeder Buchstabe ist da schon zu viel!

Ach und Valve: Ihr seid auch nicht aus dem Schneider solange ihr nicht euer gesamtes Angebot auch in Deutschland zum Kauf anbietet! Andere Onlinedistributor schaffen es doch auch sicherzustellen, dass nur ab 18 Jährige die entsprechenden Titel einkaufen. Warum nicht auch ihr, wo ihr doch sowieso nur über Paypal oder Kreditkarte bezahlen lasst! Da ist doch die Alterverifizierung doch fast inklusive!

Gezeichnet,

Sicarius

3 Kommentare

sowas von 100% ACK..

Grad vorgestern DiRT ausgegraben, das ja bei meinem alten PC nicht ging.
Installiert, der 1. versuch zu starten:
„Kopierschutztreiber muss instaliert werden blablabla“ hm… ok mach halt…
„windows neu starten blablabla“ hmpf, wenns sein muss.
Und nach dem Neustart? GENAU DAS GLEICHE NOCHMAL! erst will er wieder den kack kopierschutzreiber intallieren und danach neustarten. Immer und immer wieder. so ein verdammter Rotz! Hab auch die offiziellen Patches installiert, was natürlich nichts geholfen hat.
Nunja jetzt zock ichs mit nock-crack, die können mich mal.So konnt ich wenigstens das was von Starforce überhaupt im System angekommen ist restlos entfernen.

Schön, dass mein Problem auch endlich bei Sicarius angekommen ist, dem ich schon seit zwei Jahren sage, dass mein DVD Laufwerk nach der Installation die Original DVDs/CDs nicht mehr akzeptiert und ich daher nahezu alle Spiele mit nocd-cr spielen muss.

Nebenbei finde ich das GW Patching System auch ganz gut. Da gibts auch wenig Probleme, die Bezahlmethoden sind online leider immernoch (fast!) nur Kreditkarte, aber es wird sich noch ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »