Sicarius

Bagdadsoftware NOCAs 2009

Hinweis: Der Bagdadsoftware-Weihnachtsgruß mit Kessybild folgt wie immer erst nach dem Ende der Christmette (circa 23:00 Uhr).
Vorsicht: Mega-Überlanger-Monstereintrag voraus! Geht am Besten vorher noch einmal aufs Klo und holt euch einen Kaffee/Tee/Irgendwas.

NOCA'09-SymboldbildAnkündigung aus dem Off: Ich begrüße sie recht herzlich meine Damen und Herren an diesem wunderschönen 24. Dezember im Jahre unseres Herrn 2009. Der Schnee hat sich bereits in eine undefinierbare graue Masse verwandelt und Regen dominiert zumindest in Unterfranken das Bild. Doch das soll uns alles nicht weiter stören, schließlich sitzen wir ja gerade alle im kuschelig warmen Zimmer vor dem Computer. Einige von uns freuen sich auf die abendliche Bescherung. Andere hegen Selbstmordgedanken, die sie natürlich nicht in die Tat umsetzen werden. Aber eines haben alle gemeinsam: sie wollen endlich wissen wer dieses Jahr die Chance auf einen der heißbegehrten Bagdadsoftware No-One-Cares-Awards erhält.

Bereits zum dritten Mal wird diese prestige-trächtige Auszeichnung von unserer immer noch (un-)erfahrenen, höchst (un-)professionellen und garantiert (nicht) objektiven Ein-Mann-Jury verliehen. Und als wohl höchste Auszeichnung, die sich ein Spiel nur erhoffen kann, schlachten wir auch dieses Jahr wieder den Event möglichst umfangreich aus. Sprich: Heute erfahrt ihr nur die drei Nominierten in den Kategorien. Die Sieger gibt es erst am Montag, den 28.12.2009. Genug Zeit also über die Titelwahl zu diskutieren. Nun aber genug der Einleitung. Ich präsentiere ihnen den Moderator am heutigen Abend. Hier ist er meine Damen und Herren. The one and only: der Webmaster! [klatscht wie bekloppt]

Der Webmaster: Hallo und herzlich Willkommen auf Bagdadsoftware.de! Die Stimmung im Saal ist mal wieder der Wahnsinn. Kennen sie eigentlich schon den? Was ist rot, 40cm lang und liegt in der Wüste? Ein Bindfaden! [lacht schon fast manisch und wischt sich eine Träne aus dem Auge] Oh man, bin ich heute wieder witzig. Aber das ist es ja, was ihr an eurem Webmaster so liebt. Jung, dynamisch, Herr über Bagdadsoftware – das bin ich! Nun aber genug von mir. Ordner, bitte zerren sie die kreischenden Mädels von der Bühne und verstauen sie sie in meiner Umkleidekabine. Ich kümmere mich später darum.

Vierzehn Kategorien, drei Kandidaten und nur ein Gewinner – das sind die Spielregeln bei den Bagdadsoftware NOCAs meine Damen und Herren. Ich und nur ich alleine habe darüber entschieden wer dieses Jahr würdig ist einen NOCA mit nach Hause zu nehmen. Absolut befangen und 100% nicht objektiv habe ich über den Spielen gebrütete, die ich dieses Jahr die Ehre hatte selbst erleben zu dürfen. Und um absolute Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde erneut ein Teil der vierzehn Kategorien im Vergleich zum letzten Jahr gestrichen, geändert und zusammengefasst. Alles nur, damit allen Kandidaten ein gebührender Platz eingeräumt wird.

Mangels Kandidaten wurden die Kategorien “Bestes Remake” und “Bestes Add-on” komplett gestrichen und stattdessen durch “Bestes Koop-Spiel” und “Visuell ungewöhnlichstes Spiel” ersetzt. “Bester Arcade-Titel” wurde hingegen erweitert zu “Beste Ablenkung für Zwischendurch”. Und die Unterteilung in 1st-Person-Shooter und 3rd-Person-Shooter ist nach ihrer Einführung vergangenes Jahr wieder rückgängig gemacht und im Gegenzug die Kategorie “Bester Action-Titel” eingeführt worden. Ja, wir sind flexibel hier bei Bagdadsoftware.

Nun möchte ich sie aber nicht weiter aufhalten. Meine Damen und Herren, es ist soweit! Ohne weitere Umschweife präsentiere ich ihnen hiermit die drei Anwärter auf die Bagdadsoftware NOCAs 2009 in vierzehn Kategorien (falls bereits vorhanden, mit Links zu MobyGames) – nach einer kurzen Werbepause.

Werbung Anfang

Deine Lieblingsseite wurde in den letzten fünf Sekunden nicht aktualisiert? Ansonsten nur Müll im Netz? Und Pr0n ist auch nicht immer alles? Dann haben wir doch etwas für dich:

Bagdadsoftware – Sehenswert, sinnlos und verdammt viel zu lesen.

Deine Seite, für alles, was dich überhaupt nicht interessiert.

www.Bagdadsoftware.de

Ihr seid ja immer noch da. Bewegt euren müden Arsch und ab auf die Seite!

Werbung Ende

Der Webmaster: Willkommen zurück meine Damen und Herren. Hier sind sie nun, die vierzehn Kategorien mitsamt den drei Anwärtern verlesen von unserer wunderhübschen Studioassistentin Heidi.

01. Beste Ablenkung für Zwischendurch des Jahres 2009

TinkerEgal ob Flashspielchen, Arcadetitel, Casual Games – auch der Webmaster braucht mal eine Pause zwischen all den anspruchsvollen Blockbustertiteln. Aber auch vermeintliche Core-Gamer-Spiele sind geeignet für die kleine Ablenkung zwischendurch, wie ein Blick auf die drei Kandidaten zeigt:

Panzer General: Allied Assault – Ein Karten-/Brettspiel-Mix der mit der Panzer-General-Serie von SSI nur noch den Namen gemein hat. Doch unter dem auf den ersten Blick simplen Spielprinzip versteckt sich eine anspruchsvolle Taktikschlacht um den Sieg.

Tinker – Ehemals exklusiv für Windows-Vista-Ultimate-Besitzer, kommen endlich auch alle Games-for-Windows-Live-Nutzer kostenlos in den Genuss dieses gelungenen Rätselspiels. Es gilt mit reichlich Hirnschmalz einem Roboter zu helfen unzählige Hindernisse zu überwinden.

Serious Sam HD: The First Encounter – Der Koop-Modus mag ein kleiner Reinfall sein. Hunderte von Monstern in riesigen Levels abschlachten ist aber auch alleine eine wunderbare Erholung von jeden anderem Shooter, der seit Half-Life unbedingt alle Genre in sich vereinen will.

02. Bestes Action-Adventure des Jahres 2009

Wir geben zu, dass wir diese Kategorie dieses Jahr etwas weit ausgelegt haben, um sie wieder gefüllt zu bekommen. Aber wer weiß schon so wirklich, was eigentlich ein Action-Adventure heutzutage mit einschließt? Denken wir deshalb nicht weiter darüber nach und freuen uns stattdessen für die drei Kandidaten:

Overlord II – Auf den ersten Blick ein typischer zweiter Teil mit mehr vom gleichen, entpuppt sich das Spiel schnell als mehr als würdiger Nachfolger mit sinnvollen Verbesserungen, noch schwärzerem Humor und Robbenbabies.

Brütal Legend – Wir wiederholen uns bei Bagdadsoftware nur ungern, deshalb: Jack Black und Tim Schafer – jedes weitere Wort zu diesem Spiel ist überflüssig.

Mirror’s Edge – Der Flow, der entsteht wenn man in einem Rutsch über die Dächer hüpft, rutscht und klettert erzeugt ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Zwar holen einen die schlecht umgesetzten Kämpfe immer mal wieder raus, aber trotzdem spielerisch und ästhetisch ein einzigartiges Erlebnis.

03. Bester Action-Titel des Jahres 2009

Star Wars: The Force UnleashedLetztes Jahr bekannt als “Bester 3rd-Person-Shooter”, wurde die Kategorie umbenannt, um auch weniger schusswaffenlastige Kandidaten und Offene-Welt-Spiele beherbergen zu können. Aber da 2009 kein GTA erschienen ist, kämpfen folgende drei um die den Award:

Batman: Arkham Asylum – Batman is back! Alle Charaktere haben zwar definitive ein paar Muskeln zu viel, aber das ist nur ein Detail in einem ansonsten gelungen Prügelspiel. Die düstere Stimmung gemixt mit den schrägen und vorbildlich vertonten Charakteren macht die Kletter- und Kampfeinlagen zu einem motivierenden Erlebnis, das viel zu schnell vorbei ist.

WET – Schaut man sich nur die einzelnen Teile an, funktioniert das Action-Spektakel nicht wirklich. Erst das Zusammenspiel aus kompromisslos stylisher anzusehender Action, visueller Stimulierung durch den ansprechenden Grindhousestil und der absolut flachen Geschichte machen den Titel so richtig interessant und überaus spaßig.

Star Wars: The Force Unleashed – Lichtschwerter, die dunkle Seite und der massive Einsatz der Macht verbunden mit einer Technology, die das alles auch entsprechend in Szene setzt. Ergo: endlich ein Star-Wars-Spiel, das Verstanden hat, was die Leute wirklich an Star Wars cool finden. Außerdem: Starkiller pushed first!

04. Bestes Adventure des Jahres 2009

“Die Adventures sind tot!” heißt es in den USA immer noch. Ganz ehrlich: in Europa ist diese Meldung anscheinend weiterhin nicht angekommen. Kein Wunder also, dass auch dieses Jahr wieder ein großer Fundus an exzellenten Adventures mit den unterschiedlichsten Thematiken das Licht der Welt erblickten. Doch oben stehen können am Ende nur drei:

Ceville – Ging beim Release im Februar ziemlich unter – zu Unrecht, denn die abgedrehte Geschichte um den Tyrannen Ceville ist äußerst amüsant und nimmt sich selbst nicht allzu ernst. Auch in den Disziplinen Rätsel, Dialoge und Spielwelt kann das Erstlingswerk der Realmforge Studios überzeugen.

Machinarium – Obwohl im Kern nur ein weiteres Point & Click-Adventure, ist dieses Spiel anders als die anderen Genrekollegen und auch nicht für jeden geeignet. Eigentlich ein Flashspiel, kommt es in allen Aspekten sehr simpel daher. Sprachausgabe gibt es nicht. Hintergründe und Charaktere sind gezeichnet). Musik tritt nur dezent in Erscheinung. Und doch ist die herzzerreißende Geschichte um einen kleinen Roboter gespickt mit echten Kopfnüssen und irgendwie angenehm surreal.

The Book of Unwritten Tales – Allein die Featureliste würde eine DINA4-Seite füllen. Drei Charaktere, teils unterschiedliche Lösungswege, eine sehr lange Spielzeit etc pp. Aber nicht nur auf dem Papier haben wir es mit einem guten Spiel zu tun. Richtig angetan haben es uns die vielen Anspielungen auf Pop-Culture-Elemente (ganz vorne natürlich Der Herr der Ringe) und die teils aberwitzigen Dialoge.

05. Bestes Koop-Spiel des Jahres 2009

Trine“Gemeinsam statt Einsam” titelt der Webmaster oft in seinen Texten, bevor Jörg die Überschrift vor der Veröffentlichung in etwas Sinnvolleres abändert. In der diesjährig neuen Kategorie geht es nicht darum ob ein Spiel gut aussieht oder eine tolle Geschichte hat. Nein, hier zählt ganz alleine der Spaß zu zweit, dritt oder wie viele auch immer gleichzeitig das Einzelspielererlebnis erleben dürfen.

Borderlands – Ein durchweg gelungenes Shooter-RPG, wie es Hellgate: London sein wollte. Dazu vier Spieler, vier sehr unterschiedliche Klassen und eine Itemvielfalt, die Diablo in Nichts nachsteht. Dazu anspruchsvolle Bosskämpfe und teils unfreiwillig komische Erlebnisse, die so nur im Koop auftreten können.

Resident Evil 5 – Horror und ein zweiter Spieler? Man mag es kaum glauben, aber es funktioniert sich im Teamspeak erfolgreich zusammen in die Hosen zu machen und trotzdem noch Spaß zu haben. Nur sollte die Aufnahmen niemals ein Psychiater oder gar CDU-Politiker in die Finger bekommen.

Trine – Ein Sidescroller mit drei komplett unterschiedlichen Charakteren, unzähligen Rätsel und einer soliden Physikengine im Hintergrund. Das lädt geradezu ein mächtig Schabernack zu treiben und vor allem die Fähigkeit des Magiers zum simplen Umgehen ganzer Abschnitte auszunutzen – was jedoch nur mit menschlichen Spielern funktioniert und richtig Spaß macht.

06. Bestes Rennspiel des Jahres 2009

Codemasters hat sich eindeutig zur Rennspielschmiede entwickelt. Kein Wunder, dass die Engländer auch dieses Jahr wieder einen starken Kandidaten ins Rennen um die Krone schicken. Doch wird es gegen die starke Konkurrenz ausreichen?

Colin McRae: DiRT 2 – Ja, das Spiel sieht zum Anbeißen aus und klingt fast besser als ein echtes Offroad-Rennen. Aber stimmen auch die inneren Werte? Da wo es zählt auf jeden Fall. Die Fahrzeuge steuern sich realistisch, die Rennen sind spannend und alles ist in eine gelungene Inszenierung verpackt.

GearGrinder – Ein Midprice-Titel im Rennen um den Titel? Das kann ja nur die Liebe des Webmasters für Nischentitel sein. Und doch bietet die leider nur sehr kurze Fahrt mit den schwer bewaffneten Transformers-Trucks überraschend viel Spaß für wenig Geld.

Need for Speed SHIFT – Die Grafik, die Inszenierung, die schiere Menge an Rennmodi und Autos und der gelungene Spagat zwischen Arcade und Simulation. Keine Frage, die Need-For-Speed-Serie ist erfolgreich zurückkehrt und das ohne Polizeiverfolgungsjaden.

07. Bestes Rollenspiel des Jahres 2009

Divinity II: Ego DraconisFür echte Rollenspieler war dieses Jahr Hochzeit angesagt. Viele langerwartete Titel fanden endlich ihren Weg in die Händlerregale und machten durch die Bank ihre Sache gut bis sehr gut. Am Ende kann es jedoch wie immer nur einen geben. Bleibt die Frage: Wird der Fanboy im Webmaster gewinnen, oder haben die anderen beiden Kandidaten doch eine echte Chance?

Divinity II: Ego Draconis – Den ersten Teil haben wohl nur wenige gespielt. Unverständlich, bot er doch eine interessante Welt mit facettenreichen Charakteren und einem ungewöhnlichen Hauptcharakter. Auch der zweite Teil baut auf diese Stärken und wirft zudem noch eine mehr als ansehnliche 3D-Grafik mit in den Ring. Außerdem: in welchem Spiel steuert man schon einen ausgewachsenen Drachen?

Dragon Age: Origins – Ein Monster-Rollenspiel von Bioware. Dieses Mal ohne die Dungeons & Dragons-Lizenz, aber von gewohnt sehr hoher Qualität und riesigem Umfang. Auch wenn es dem Webmaster immer noch zum Halse raushängt, dass es ein fantastisches Rollenspiel ist, kann auch er nicht leugnen.

Risen – Spätestens als nach rund 30 Minuten das erste Wildschwein den Webmaster in den virtuellen Tod schickte, war sie wieder da die Faszination. Es mag im Vergleich zu den ersten Gothic-Teilen kein Fortschritt sein, aber gleichzeitig bietet es fast durchweg wieder die gleichen Stärken, die das Original groß gemacht haben.

08. Bester Shooter des Jahres 2009

Letztes Jahr sah der Ego-Shooter-Markt ziemlich dürftig aus. Nun ist klar warum: Alle Entwickler haben auf 2009 gewartet, um ihre Werke zu veröffentlichen. Eine Verschwörung? Wir wissen es nicht. Klar ist: dem Genre geht es auch dank der Entwicklungen auf der Konsole wieder prächtig. In die Auswahl haben es trotzdem hauptsächlich reine PC-Shooter geschafft – wer will schon mit Gamepad zielen?

Call of Duty: Modern Warfare 2 – Zugegeben, wegen dem Einzelspielermodus steht das Spiel hier nicht. Der hat den Webmaster viel zu sehr durch seine ewig wiedererscheinenden Gegner aufgeregt, obwohl er die Hintergrundgeschichte richtig cool inszeniert fand. Nein, der Mehrspielermodus ist es, was den Webmaster an diesem Spiel so sehr begeistert und der fast jeden Tag gestartet wird.

S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat – Ohne Zweifel das beste der bislang erschienen S.T.A.L.K.E.R.-Spiele. Zwar kommt es ohne den Reaktor aus, kam dafür aber so gut wie bugfrei in den Handel und kann endlich mit einer glaubwürdigen und wirklich lebendigen Welt aufwarten. Das gibt ein richtig schönes Mittendringefühl.

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena – Die Kampagne “Assault on Dark Athena” ist klar schlechter als “Escape from Butcher Bay” – aber die ist ja zum Glück im Paket enthalten. Und von den coolen Sprüche mit der tiefen Bassstimme von Vin Diesel kriegt man eigentlich nie genug. Das der Shooter-/Schleichmix auch sonst ganz vorne mitspielt, spielt da schon fast keine Rolle mehr.

09. Bestes Strategiespiel des Jahres 2009

Majesty 2: The Fantasy Kingdom SimSo viele Strategiespiele wie dieses Jahr hat der Webmaster vermutlich noch nie wirklich richtig gespielt. Hatte es etwas mit GamersGlobal zu tun? Oder hat das Genre tatsächlich innovative Fortschritte gemacht, die es selbst einem Taktikdepp wie dem Webmaster ermöglichen Spaß zu haben? Wir wissen es nicht, die drei Nominierten kennen wir trotzdem:

BattleForge – Noch so ein Kartenspiel. Dieses Mal jedoch mit einem umfassenden Echtzeitstrategieteil als Kern. Sieht zum Anbeißen und macht dank des innovativen aber funktionierenden Konzepts mit den richtigen Partnern besonders in den Koop-Missionen mit bis zu 12 Spielern mächtig Laune.

Majesty 2: The Fantasy Kingdom Sim – Das Strategiespiel, dass dem Webmaster die Augen geöffnet hat. Seitdem bedankt er sich in Rollenspielen immer artig bei NPCs und rettet auch auf Stufe 80 noch die Katze vom Baum. Der ungewöhnliche Blickwinkel mit dem soliden Strategieunterbau motiviert immer wieder die teils bockschweren Missionen immer wieder anzugehen.

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 – Kleine Einheitengruppen, viel Action und ein hoher Rollenspielanteil. Abseits des Mehrspielermodus fragt man sich mitunter wo sich den die Echtzeitstrategie versteckt hält. Aber genau das liegt dem Webmaster und macht ihm wesentlich mehr Spaß als fünf Minuten nach Spielstart vom Gegner überrannt zu werden.

10. Bester Spielesoundtrack (Original) des Jahres 2009

Der Webmaster betont es immer wieder: So genial der Soundtrack zu WET auch ist, eine Zusammenstellung von lizenzierter Musik kann jeder 10jährige brennen. Die echte Herausforderung liegt darin ein leeres Notenblatt zu füllen und mit dem Ergebnis nicht nur im Spiel, sondern auch außerhalb die Hörer zu begeistern. Deshalb haben auch nur solche Soundtracks überhaupt eine Chance auf einen NOCA.

Castle Crashers – Eine Gemeinschaftsarbeit von zehn Komponisten, die abwechslungsreicher nicht sein könnte. Jeder Track klingt komplett anders und doch ist das Gesamtarrangement sehr gut gelungen. Nur eines haben alle 31 Lieder gemein: klassische Elemente sucht man vergebens. Elektronik dominiert das Klangbild.

Tom Clancy’s H.A.W.X. – Tom Salta vertont bereits seit Jahren den Großteil der Tom-Clancy-Spiele und hat entsprechend den Dreh raus. Sein neustes Werk besticht erneut durch spannungsgeladene, natürlich durchweg militärisch klingende Kompositionen, die das Blut in Wallung bringen.

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 – Harte, kriegerische Klänge erwarten den Hörer im Werk von Doyle W. Donehoo, arrangiert von Jason Ross. Sehr episch und schwer dominieren Trommeln, Chöre und Trompeten das klassische Klangbild und nur sanft schleicht sich hier und da ein elektronische Element hinein. So muss ein Strategiespiel im Warhammer-40.000-Universum klingen.

11. Visuell ungewöhnlichstes Spiel des Jahres 2009

WETIn der letzten neuen Kategorie dreht sich alles weniger um die spielerischen Qualitäten eines Titels, sondern vielmehr um die Darstellung der Welt. Das Wort “Kunst” hat uns der Nachbar verboten in den Mund zunehmen. Dennoch möchte diese Kategorie Titel belohnen, die etwas anders sind als die anderen. Titel, die ihre Geschichte auf eine ungewöhnlichere Art und Weise erzählen und zwar mit Bildern, die sich vom gewohnten Graubraun abheben.

Cryostasis – Spielerisch ist es nur ein Shooter. Teilweise sogar ein schlechter Shooter. Aber das wird gekonnt durch die Präsentation der Geschichte kaschiert. Das Spiel der Entwickler mit Licht und Schatten, Wasser und Eis erzeugt in großen Teilen ein so intensives Mittendringefühl, dass man sich schnell auf dem Schiff verliert und einem auch in der Realität die Kälte durch die Knochen zieht.

Mirror’s Edge – Den gelungenen Flow, den das Spiel erzeugt, hatten wir ja bereits bei seiner Nominierung zum Action-Adventure des Jahres erwähnt. Aber dieser Flow würde nur halb so beeindruckend wirken, wäre da nicht die visuelle Gestaltung. Die grellen Farben, die minimalistisch wirkenden Texturen, die gesamte Ästhetik des Spiels trägt massiv zum einzigartigen Erlebnis bei.

WET – Das Spiel ist ein einziger Actionstreifen. Doch erst die visuellen Tricks, ausgeliehen vom Grindhouse-Filmgenre, heben ihn nennenswert von der Durchschnittskost ab. Ohne die grellen Farben des Blutrauschmodus, den Kratzern auf dem Bildschirm, den kultigen Originalwerbeunterbrechungen und den Filmrissen zwischendurch, wäre die Geschichte rund um Ruby nicht einmal halb so spaßig.

12. Enttäuschung des Jahres 2009

Es gibt Spiele, auf die freut man sich. Da geht man gerne am Tag der Veröffentlichung in den Laden und freut sich den gesamten Heimweg darauf endlich loslegen zu dürfen. Und dann der Schock: Was hat man da nur für einen Mist gekauft? Und warum soll es dem Webmaster anders gehen als euch? Hier seine drei größten Enttäuschungen des Jahres:

LEGO Indiana Jones 2: Die neuen Abenteuer – Bei LEGO Batman wurde bereits eine Delle im immer-gleichen Spielprinzip sichtbar. Mit dem neusten Teil der LEGO-Serie hat Traveller’s Tales jedoch den Vogel komplett abgeschossen. Komplett an der Zielgruppe vorbeiprogrammiert und mit einer Steuerung versehen, die einem die letzten Nerven kostet. Wo ist nur die Qualität der ersten drei LEGO-Spiele hin?

Red Faction: Guerilla – Mal wieder ein Titel von der Kategorie: Geiles Spiel, aber beschissene PC-Portierung. Obwohl nach über zwei Monaten Wartezeit mittlerweile der erste Patch erschienen ist, kann der Webmaster den Entwickler trotzdem den unspielbaren Zustand der Ladenfassung nicht verzeihen. Und selbst der Patch behebt nur einen sehr kleinen Teil der Probleme…

The Godfather 2 – Wenn man es genau nimmt, war schon der erste Teil nicht das beste Spiel. Es brachte aber einige nette Ideen in die Offene-Welt-Thematik und konnte besonders mit der Geschichte bzw. Atmosphäre punkten, die nah am Film lag. Der zweite Teil? Technisch wie spielerisch zum Haare ausreißen. Schlimmer noch: Abseits des Namens und ein paar Charakteren hatte er nichts mehr mit der preisgekrönten Filmserie zu tun.

13. Überraschung des Jahres 2009

Twin SectorWo Enttäuschungen sind, sind auch Überraschungen. Es gibt selbstverständlich auch Titel, die man überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Ja, vielleicht sogar nie im Leben gespielt hätte, wäre nicht die richtige Planetenkonstellation zur rechten Zeit am Himmel erschienen. Da ist dann selbst ein erfahrener Spieler wie der Webmaster schwer beeindruckt.

Panzer General: Allied Assault – Ein Karten-/Brettspielmix, den es ausschließlich auf der Xbox 360 gibt und dort auch nur als Download und der Webmaster hat ihn trotzdem stundenlang gespielt? Da bedarf es keiner weiteren Erklärung, warum der Titel hier erscheint.

Twin Sector – Der allererste Portal-Klon, der trotzdem seine eigenen Ideen mitbringt und für den Preis richtig gut ist. Das hatte selbst der Webmaster beim ersten Spielstart nicht erwartet.

WET – Noch so ein Xbox-360-Spiel. Das hatte der Webmaster allerdings bereits auf dem Radar mit der Hoffnung auf eine PC-Version. Warum ihn das Endergebnis trotzdem überrascht hat? Weil er anscheinend so ziemlich der Einzige auf dem Planeten ist, der die Kombination aus Grindhouseflair, geiler Musik und kompromissloser Action richtig gut findet – aber nur in der ungeschnittenen Fassung natürlich.

14. Spiel des Jahres 2009

Andere küren das Spiel des Jahres nach Verkaufszahlen, nach technischen Aspekten oder den Vorstellungen der blinden Masse. Bei den Bagdadsoftware NOCAs zählt jedoch nur eine einzige Währung: wie viel Spaß hatte der Webmaster? Egal ob Nischentitel oder Blockbuster – hier gewinnt nur, wer es auch wirklich verdient hat und nicht wer am schönsten aussieht.

Wer am Ende oben steht erfahrt ihr erst am Montag. Bis dahin die Frage an euch: Welche Titel meint ihr hat der unfehlbare Webmaster in den einzelnen Kategorien zum Sieger gekürt? Fiebert in den Kommentaren mit und gebt vielleicht auch schon erste Hinweise auf eure persönlichen Toptitel des Jahres 2009. Hebt euch die finale Verkündung aber bitte bis zum Montag auf. Wir wollen schließlich alle gleichzeitig unsere Gewinner küren!

Der Webmaster: Danke Heidi. Und damit sind wir auch schon am Ende dieses Mega-Überlangen-Eintrags angelangt. Ich gebe zurück ins Funkhaus.

NOCA’09-Symboldbild ©2009 JakillSlavik

9 Kommentare

Meine Favoriten sehen wie folgt aus, nur habe ich Remake reingenommen, weil ich kein Casualspiel dieses Jahr wirklich überzeugend fand:

01. Bestes Remake des Jahres 2009: New Super Mario Bros. Wii

02. Bestes Action-Adventure des Jahres 2009: Brütal Legend

03. Bester Action-Titel des Jahres 2009: WET

04. Bestes Adventure des Jahres 2009: The Whispered World

05. Bestes Koop-Spiel des Jahres 2009: Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes

06. Bestes Rennspiel des Jahres 2009: Colin McRae: DiRT 2

07. Bestes Rollenspiel des Jahres 2009: Aion

08. Bester Shooter des Jahres 2009: Modern Warfare 2

09. Bestes Strategiespiel des Jahres 2009: Battleforge

10. Bester Spiele-Soundtrack (Original) des Jahres 2009: Battleforge

11. Visuell ungewöhnlichstes Spie des Jahres 2009: Mirror's Edge

12. Enttäuschung des Jahres 2009: X-Blades

13. Überraschung des Jahres 2009: WET

14. Spiel des Jahres 2009: Battleforge

Bestes Action-Adventure: Brütal Legend
Bestes Koop-Spiel: Borderlands (ha, damit hat keiner gerechnet)
Bestes Rollenspiel: Dragon Age
Bester Shooter: MW2 (wenn der MP klappt, macht es Spaß)
Bester Spiele-Soundtrack: Greed – The Black Border
Überraschung des Jahres: Torchlight
Bestes Rennspiel: NFS Shift
Spiel des Jahres: Schwer. Dragon Age oder Borderlands. Puuh. Ich entscheide mich für Borderlands.

zu den einzelnen Kategorien brauch ich meine Favoriten garnicht angeben, da es eh darauf hinausläuft, dass ich in jeder maximal ein Spiel gespielt hab ;)

Aber mein Spiel des Jahres ist ganz klar Batman… Da gibts für mich keinen Zweifel. Dem hätte nur eine PC-Version von Brütal Legend gefährlich werden können :D

@Malyce:
Borderlands! surprise ^^" hmm MW2 hab ich mich nur drauf "eingelassen" weil es eben…man spielt einen Film, aber einen verdammt guten Film, da kann ich nörgeln wie ich will… mir hat das gefallen.

@Ron: Wenn ich nicht ewig viel einfach nur mindestens ne Stunde angezockt hätte – wärs bei mir wie die letzten Jahre genauso gewesen ~ x.x ich hab weder Zeit noch Geld für Spiele. Aber eigentlich hat mich wirklich nicht viel vom Hocker gehauen dieses Jahr.

Batman – hat mich nicht so gereizt, aber ich muss mir mal mehr Zeit dafür nehmen und mich damit befassen

Ich hab das herzlich ignoriert, weil mich Sic gestern gefragt hatte, ob ich meine Liste direkt noch in den Artikel packen möchte…wär aber dann noch verworrener gewesen.

Klarer Fall von Misscommunication. Ich hatte nämlich genau gemeint, dass du sie unter den nächsten Eintrag postest. Naja, so ist halt das Leben.

Ich enthalte mich allerdings eines Kommentars zu euren Wahlen bis Montag :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »