Lyssi

Die Neue im Bunde

Ich auf der Couch

Ich auf der Couch

*guggt schüchtern hinter der Webseite hervor*
*sieht die ganzen Besucher und zieht den Kopf wieder ein*
*schaut noch einmal vorsichtig raus*

Ha…hallo?! Freund oder Feind? Habt ihr Leckerli? Ja? Das ist schön aber auch wenn ihr freundlich und nett ausseht: Ich glaube, ihr solltet aktuell noch ein wenig Abstand von mir halten, sonst verschwinde ich lieber wieder unter die Eckbank. Da fühle ich mich wesentlich sicherer. Bitte? Ob ich das von Balu und Nica gelernt habe? Nein, die beiden mögen mich aktuell noch nicht so wirklich. Vor allem Balu knurrt mich noch sehr viel an. Tut mir zwar nichts, der große Kerl. Ganz nah an ihn ran traue ich mich aber noch nicht. Nica schaut mich zwar ganz genau an, kommt aber genauso wenig zu mir. Und wenn es um Leckerli geht, dann knurrt sie mich genauso wie Balu an.

Dabei bin ich doch so eine süße, liebe, verspielte und total nette Katze. Ich vermute aber mal, dass das mit uns dreien schon noch was wird. Bin ja erst seit Freitagmittag im Hause. Da hat mich der nette Herr vom Verein flying cats im Hause Sicarius aus dem Tragekorb gelassen – nach vier Stunden Autofahrt von meiner Pflegefamilie im Altmühltal (Bayern). Das war die Hölle! Also nicht die Ankunft, sondern die Fahrt.

Wer redet da?

Ja, ihr habt es schon erraten: Wie schon Nica bin ich ebenso nicht deutscher Abstammung. Aber im Vergleich zu meiner Heimat, ist Rumänien nur ein Katzensprung (um die 1.600km Luftlinie) von Deutschland entfernt. Ich komme nämlich von der Insel Fuerteventura, die zwar zu Spanien gehört aber neben dem afrikanischen Kontinent liegt. Das sind fast 3.900km Luftlinie! Ich habe also definitiv schon einige Zwischenstationen hinter mir und ich hoffe inständig, dass ich hier endlich für immer bleiben kann.

Bitte? Wer ich überhaupt bin? Ich weiß nicht, ob ich euch das schon verraten sollte. Wisst ihr, ich bin noch etwas schüchtern und brauche etwas Zeit in meiner neuen Umgebung, bevor ich mich überhaupt auf Entdeckungstour wage. Und diese Webseite hier ist schon ganz schön einschüchternd groß. Aber ihr hattet ja gesagt, dass ihr Leckerli für mich habt. Dann ich will ich mal nicht so sein: Mein Name ist Lyssi (auf der Insel hieß ich noch Lyniss). Ich bin ein halbes Jahr alt (02.04.2016) und eine bunt getigerte europäische Kurzhaarkatze. Ja, Balu ist jetzt in der Unterzahl. Gut, soweit ich gehört habe, hatte Nica sowieso schon die Hosen an. Aber jetzt kann Balu gar nichts mehr gegen die Frauenpower im Hause tun!

Warum eine Dritte?

Balu will nur spielen (oder essen)

Balu will nur spielen (oder Futter)

Balu ist wohl auch der Grund, warum ich überhaupt hier gelandet bin. Ich soll ihm wohl etwas Gesellschaft leisten und ihn auf Trapp bringen. Unser sanfter Riese langweilt sich nämlich und frisst sich aus Frust einen fetten Bauch an. Zwar haben mein Frauchen und Herrchen ja genau deshalb gleich zwei Katzen ins Haus geholt gehabt aber Nica…nun, sie ist mehr eine Halbtagskatze (ist die meiste Zeit draußen unterwegs) und mit Balu spielen mag sie so überhaupt nicht. Knuddeln und Putzen? Das geht aber raufen will sie mit ihm nicht. Und mit den Menschen spielen findet Balu genauso wenig toll. Hat da wohl schlechte Erfahrungen gemacht oder so. Scheint auf jeden Fall immer Angst zu haben, dass er mit dem Spielzeug gehauen wird und geht vorsichtshalber in Deckung.

Entsprechend fasste die Chefin ziemlich schnell den Entschluss eine dritte Katze ins Haus zu holen (angehende Cat Lady?). Und unser Webmaster, der hat natürlich wie immer nicht “Nein” sagen können. Die (Online-)Suche begann im Prinzip sofort nach dieser Entscheidung (vor den Flitterwochen). Offline ging es nach dem Urlaub erst los. Da jedoch bei den lokalen Katzenhilfen und Tierheimen aktuell nichts “Geeignetes” verfügbar war (außer fauchende Katzenschlangen und hoch hinauskletternde Katzenaffen), wurde man bei eBay Kleinanzeigen fündig wo der oben erwähnte Verein flying cats seine Tiere inseriert. Montagnachmittag dann der erste Anruf und seit Freitag bin ich nun wie gesagt in m einem neuen Heim angekommen. Ging mal wieder sehr fix.

Jung und ungestüm

Auch kleine Katzen sind mal müde

Auch kleine Katzen sind mal müde

Als junge und noch nicht kastrierte Katzendame bin ich ein sehr neugieriges Energiebündel. Ja, Neugierde und Schüchternheit schließen sich nicht aus. Am Freitag lag ich schon wenige Stunden nach meiner Ankunft neben dem Chef und abends sogar auf dem Schoss der Chefin. Aber nur, weil ich es wollte. Anfassen ohne meine Genehmigung ist definitiv noch nicht drin. Da renne ich lieber weg. Auch Leckerli aus der Hand nehme ich nur sehr skeptisch und nach genauer Beobachtung an. Könnte ja sein, dass mich doch wieder einer nimmt und zurück auf die Insel schickt. Und DA will ich definitiv nicht noch einmal hin. Deswegen: Erst einmal ganz genau die Lage beobachten und Notfalls ganz fix zurück unter die Eckbank.

Gut, eine Ausnahme gibt es: Spielen mit der Katzenangel. Das könnte ich stundenlang machen. Wenn ich sie nur Rascheln höre, bin ich schon sofort zur Stelle und schmeiße mich auf sie. Da kann ich auch Springen wie ein Flummi, das müsstet ihr mal sehen! Ist zwar ganz schön anstrengend für so eine zierlich kleine Katze wie mich. Aber aufhören? Niemals! Da falle ich vorher tot um (oder sie packen das Spielzeug weg)! Und klettern geht ebenfalls schon ganz gut. Okay, nicht ganz so gut wie bei Nica, die sich mittlerweile oben auf den Regalen pudelwohl zu fühlen scheint (ob das mit mir zu tun hat?). Ich bin dennoch zuversichtlich, dass ich das genauso hinkriege irgendwann. Bin ja noch jung. Wartet erst einmal bis ich voll ausgewachsen bin. Dann knurre ICH den Balu an und nicht umgekehrt!

Jetzt muss ich allerdings erst einmal eine Runde schlafen. So einen Eintrag zu schreiben ist ganz schön anstrengend! Gute Nacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »