Es ist schon irgendwie amüsant. Vor fast genau einem Jahr hatte ich diesen Eintrag verfasst als eine Kickstarter-Lieferung mit einer interessanten DVD-Hülle in mein Haus kam. Und jetzt sitze ich hier und es ist schon wieder passiert. Dieses Mal ist es das Backer-exklusive Steelbook mit der PC-Version von EVERSPACE 2* (nur für die Konsolenfassung gibt es eine reguläre, physische Box), welches mich so fasziniert hat, dass ich unbedingt davon erzählen muss.
Im Steelbook selbst ist nicht viel drin. Nicht einmal ein Zettel (der lag außerhalb) oder ein Steam Key (den gabs vorher per E-Mail). Einfach nur eine Disc mit dem Spiel drauf… Moment? Eine Disc mit dem Spiel drauf? Das ist doch rund 34 GB groß?! Wie haben die das auf eine DVD bekommen? Beeindruckende Kompression? Oder ist da doch wieder nur ein Teil drauf und den Rest muss man runterladen? Aber warum spricht dann der Zettel davon, dass man doch lieber über Steam spielen soll, damit man die jeweils aktuellste Version hat?
Die Antwort offenbarte sich mir, als ich die Box in meine Excel-Tabelle einpflegen wollte. Da schreibe ich nämlich immer das Medium mit dazu (also CD, DVD, Karte, USB-Stick, etc.). Entsprechend habe ich mir besagtes Medium mal genauer angeschaut und was sehen meine Augen? Das Blu-ray-Disc-Logo! Ein PC-Spiel auf einer Blu-ray! Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Tag noch erleben würde. Schon vor Jahren habe ich darüber geschimpft (zuletzt hier), dass die Hersteller bei PC-Titeln nie den Wechsel von DVD auf Blu-ray vollzogen und stattdessen im Zweifel lieber unzählige DVDs gepresst haben. Okay, mittlerweile ist einfach nur noch ein Code in der Box. Insofern hat sich das Problem überholt. Aber trotzdem ist es für mich echt genial zu sehen, dass endlich mal jemand auf die Idee gekommen ist es zu tun.
Wird der ein oder andere Backer schimpfen, weil er kein Blu-ray-Laufwerk im Rechner hat? Bezweifle ich. Viele werden nicht einmal IRGENDEIN Laufwerk mehr haben. Wird dieses Vorbild Schule machen? Ebenfalls ein klares „Nein”. Selbst bei Crowdfunding-Kampagnen geht der Trend klar weg von der physikalischen Box (allein der Versand ist sauteuer) und selbst, wenn es eine gibt, dann ist diese entweder komplett leer und nur zur Zierde oder hat einen USB-Stick drin. Trotzdem: Coole Sache, die ROCKETFISH Games GmbH da gemacht hat und zumindest mich haben sie damit begeistert!
Unabhängig von der physischen Box übrigens ein echt gutes Spiel. Ich hatte vor kurzem auch schon Everspace 1 gespielt, aber obwohl ich z.B. FTL sehr mochte, konnte ich da mit dem Roguelike wenig anfangen. Bei so einem First Person Space Exploration Spiel will ich einfach Looten und Leveln und damit immer stärker werden und nicht immer wieder von vorne anfangen. Und genau das bietet der zweite Teil, zuminest bisher, sooo viel Spielzeit hab ich leider auch nocht nicht.
Hab mir jetzt auch mal den ersten Teil für 2,99 € im Sale gekauft. Bin gespannt, ob meine FTL-Ader getriggert wird :)