Sicarius

Das Crowdfunding-Jahr 2022

So viele Bücher nicht nur zu und über Videospiele

Stetig weiter dreht sich das Crowdfunding-Rädchen. Es gibt weiterhin dutzende von Plattformen und wahrscheinlich tausende von Projekten, die Geldgeber suchen – und die meisten davon erreichen nicht einmal ansatzweise ihr angepeiltes Ziel. Auch ich bin weiterhin fleißig dabei und werfe hier und da Geld in den Topf. Gut, bei interessanten Projekten, die aus den USA liefern, bin ich mittlerweile umsichtiger geworden. Einfach, weil die Versandkosten im Jahr 2025 total abartig sind. Aber ansonsten gebe ich weiterhin gerne, wenngleich gezielter als noch 2012. Dabei liegt mein Fokus ganz klar auf Büchern, Comics, Videospielen (in dieser Reihenfolge) mit allen Jubeljahren mal ein Brettspiel oder sowas. Die Comics schaffe ich immerhin auch dann nach erhalt zeitnah zu konsumieren, was bei den anderen Sachen leider nicht so ganz klappt *wirft einen Blick rüber zu seinen vollen Regalen* :wink: .

Es sind aber definitiv weniger Kampagnen geworden, wie der Blick zurück ganz gut zeigt. 2022 und 2023 habe ich zusammen ganze 19 Projekte unterstützt. Zum Vergleich: Allein in 2021 waren es noch 29. Werfen wir also heute mal einen Blick darauf, was es trotzdem geschafft hat mir 2022 das Geld aus den Taschen zu entlocken:

Viel zu lesen

Achtmal Lesestoff, einmal etwas zum Hören, eine Brettspielerweiterung und ein Videospiel – das waren die Projekte, die ich 2022 unterstützt habe. Komplett abgeschlossen davon sind bislang acht Stück. Nein, tatsächlich nicht der komplette Lesestoff :smile: . Zwar ist David L. Craddocks Werk Long Live Mortal Kombat: Round 1 – The Fatalities and Fandom of the Arcade Era* schon lange im Buchhandel erhältlich (nur auf Englisch). Ich hatte jedoch die Super-Duber-Spezial-Edition als Belohnung ausgewählt und die verbringt noch ein wenig länger Zeit im Ofen. Das gilt auch für Mina the Hollower, der neue Titel von Yacht Club Games (Shovel Knight*). Dauert halt eine Weile einen würdigen 8bit-The Legend of Zelda-Klon zu bauen – vor allem bei einem so detailversessenen Indieentwickler.

Der dritte Wartekandidat ist Matt Grays fünftes C64/Amiga-Remix-Album, Reformation 5. Der Kerl kann einem echt leidtun. Musste mittlerweile sogar (ziemlich billig) seine Lizenzrechte weiterverkaufen, um sich über Wasser zu halten. Und trotzdem versucht er seine Versprechen zu halten und arbeitet langsam aber stetig am (voraussichtlich letzten dieser Art) Album. Neben den Schicksalsschlägen, die er so zu erleiden hatte in den letzten Jahren, hat ihn glaube ich die ganze Sache mit den Vinyls und CDs am meisten das Genick gebrochen, die er in seinen Kampagnen am Anfang anbot. Hohe Produktions- und Versandkosten, die er wohl nicht ganz so richtig eingeplant hatte bzw. die Resonanz der potentiellen Käufer unterschätzte (=gab nich viele). Ich hoffe wirklich, dass es noch irgendeine Art von Happy End für ihn geben wird. Ich hab‘ meinen Teil dazu getan, indem ich bislang alle Kampagnen von ihm unterstützt habe und nicht zu denen gehöre, die ständig in die Kommentare schreiben “SCAM – WIRD NIE ERSCHEINEN – ER GEHÖRT VERKLAGT!!!!1111″. Ich hasse unsere Gesellschaft…

Die Erfolge

CANVAS und seine zwei Erweiterungspakete

Das erwähnte Brettspiel ist die 2. Erweiterung zu Canvas* namens Finishing Touches. Das Hauptspiel gibt es sogar zwischenzeitlich auf Deutsch. Darin schlüpft ihr in die Rolle von Künstlern, die mit Hilfe von transparenten Karten Bilder gestalten und dann prämiert bekommen. Eine spielerisch nette und optisch sehr hübsche Sache. Die Erweiterung steht nicht nur mittlerweile im Regal, ich habe sogar letzte Woche die Versandbestätigung für das letzte Puzzleteil erhalten. Und zwar haben sie letztes Jahr Geld gesammelt für eine große Box in die alles reinpasst – also sowohl Hauptspiel als auch die zwei Erweiterungspakete. Sobald die da ist, mache ich vielleicht endlich mal ein Unboxing dazu.

Zum Lesestoff gehören hingegen wieder zwei Ausgaben von den (englischsprachigen) Spielemagazinen ([lock-on] Volume 003 und A Profound Waste of Time Issue 3), bei denen ich seit Anfang an mit dabei bin. Wobei sie lapidar als „Spielemagazine” zu bezeichnen ihrer definitiv nicht gerecht wird. Optisch sind beide echte Kunstwerke und inhaltlich auf einem hohem textuellen wie inhaltlichen Niveau, ohne in den pseudo-elitären Mist zu verfallen, der vor allem in der deutschen Szene gerne als hochwertig bezeichnet wird. Und nein, schnöde Spieletests sind da keine drin :smile: . Irgendwelche Überschneidungen zwischen beiden Heften sind mir ebenfalls noch nicht negativ aufgefallen. Ich muss unbedingt mal einen separaten Eintrag zu denen machen. Vermutlich, wenn die nächsten Ausgaben erscheinen.

Ich bin mir übrigens bewusst, dass ich das ähnlich schonmal geschrieben habe :smile: (A Profound Waste of Time und [lock-on]). Aber ich finde, es lohnt sich das zu wiederholen. Es versuchen so viele (vor allem im Retro-Bereich) aktuell ihre Heftchen über Crowdfunding zu finanzieren und das Ergebnis ist… meist ziemlicher schrott. Da gilt es die wirklich gelungenen Werke nochmal extra hervorzuheben. Und da beide in England produziert werden, sind auch die Versandkosten nach Deutschland nicht ganz so abartig hoch.

Der restliche Lesestoff

Bleiben noch die fünf „normalen” Bücher übrig. Alle beschäftigen sich mit der Spieleindustrie. Daraus scheine ich nicht wirklich auszubrechen :smile: . Und zwar sind folgende Titel dank Crowdfunding neu in mein Regal gekommen:

  • Game Boy & Virtual Boy Anthology* von Geeks-Line – Auch im 6. Buch von Geeks-Line ist das grundsätzliche Format unverändert: Entwicklungsgeschichte, Details zur Hardware und vor allem Infos zu ALLEN für die jeweilige Plattform veröffentlichten Spielen. Ist also ganz schön was drin in diesen dicken aber extrem informativen Wälzern und Nachschlagewerken.

Die (derzeit) komplette Sammlung

  • It Only Did Everything von Sandeep Rai – Der Autor ist voll auf Sony spezialisiert. Angefangen hat er mit einer Reihe von Büchern zur PlayStation Vita (darüber habe ich ihn kennen gelernt) und mittlerweile hat er Werke zur Firma selbst, zur PlayStation und in diesem Fall eben zur PlayStation 3 geschrieben. Auf 320 Seiten erzählt er wirklich sehr ausführlich die Geschichte von Sonys Konsole.
  • Revolution – The Quest for Game Development Greatness von Tony Warriner – Es hat seine Vor- und Nachteile, wenn die Gründer eines Studios ihre Geschichte erzählen. Auf der einen Seite kann dadurch sehr viel Insiderwissen vorhanden sein. Auf der anderen könnte aber auch die ein oder andere Tatsache (unbewusst) in ein falsches Licht gerückt werden. Dennoch: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Entwickler solche Werke schreiben. Und in diesem Fall geht es um Revolution Software, ein britisches Studio, das vor allem für seine Point ‚n‘ Click-Adventure wie Baphomets Fluch oder Beneath a Steel Sky bekannt ist. Und der Autor ist einer der Gründer.
  • The Legend of Final Fantasy X* und The Mysteries of Monkey Island* vom französischen Verlag Third Editions – Trotz meiner schlechten Erfahrung mit The Heart of Dead Cells: A Visual Making-Of, finde ich den Großteil ihrer Werke immer noch gut (obwohl ich schon hier und da ein paar Bilder bevorzugen würde) und werfe gerne Geld in den Topf. Amüsanter Weise ist nicht lange vor dem Monkey Island-Buch auch noch Monkey Island Chronicles ins Haus geflattert. Dieser dicke und auf 7.000 Stück limitierte Wälzer war Teil der Spezial Edition von Limited Run Games anlässlich des 30. Geburtstags des Spiels. Wenn ich beide gelesen habe, muss ich entsprechend mal einen Vergleich machen. Vermute aber, da das Buch von Limited Run Games in direkter Zusammenarbeit mit den ehemaligen Entwicklern entstanden ist, dass es die Nase vorne haben wird.

Fazit

Im Vergleich zu vorherigen Jahren habe ich 2022 also weniger Geld ausgegeben. Was ich dafür bislang bekommen habe, war die Ausgaben aber durchaus wert. Nichts dabei, was ich in irgendeiner Weise bereue oder nicht weiterempfehlen kann. Und bei den noch fehlenden Sachen mache ich mir ebenfalls keine Gedanken. Alles etablierte Firmen/Einzelpersonen mit viel Erfahrung nicht nur in ihrem Tun, sondern auch im Crowdfunding-Geschäft. Kann natürlich trotzdem immer mal was schief gehen, aber seit ich mehr auf sowas achte, fahre ich definitiv besser und bekomme mehr für mein Geld :smile: .

2 Kommentare

Oh Gott, du musst unbedingt das SNES-Buch “richtig rum” hinstellen. Das macht mich krank.

Und warum schaffen es die Erschaffer von solchen Buch- oder auch Filmreihen nie, einheitliche Seitencover zu produzieren? …

Tja, es steht tatsächlich richtig rum im Regal. Der Druck auf dem Buchrücken ist anders. Ich kanns also nur falschrum reinstellen oder damit leben :smile:

Und ja, es ist echt bescheuert. Selten eine Reihe, die wirklich einheitlich aussieht im Regal. Bei “Das Spiel der Götter” (19 Bände) hatte beispielsweise der deutsche Übersetzer einen Burnout, deswegen pausierte die Veröffentlichung nach Band 14. Als er wieder fit war und die restlichen Bücher rauskamen… haben sie sowohl das Format als auch das komplette Design verändert :-x

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