Tony Hawk’s Pro Skater III

 

Review

Screenshots

 

Skaten. Vor allem seit dem Überraschungserfolg von Tony Hawk's Pro Skater 2 sieht man wieder viele Jugendliche diesenm amerikanischen "Volkssport" mehr oder weniger gut ausführen. Nun ist Tony zurück mit Teil 3 der Serie, die auf der PlayStation ihren Anfang hatte. Mit im Gepäck hat Tony dabei viele neue Tricks, bessere Grafik und wieder allerhand Aufgaben die es zu bewältigen gibt.

Aller Anfang ist schwer

Nach dem netten Intro, in dem man einige Tricks berühmter Skater bewundern kann, gelangt der Spieler in eine Art Skatershop, der als Hauptmenü dient. Man kann entweder einen Skater selbst erstellen oder aus 13 Skaterprofis wählen. Später im Spiel kann man verschiedene Zusatzcharaktere freischalten wie z.B. Darth Maul inkl. Doppellichtschwert oder dem Neversoft-Logo (dank 0 Stat-Punkten der schwierigste Skater des ganzen Spiels). Wurd ei Wahl getorffen, steht man schon vor der nächsten. Beginnt der Spieler eine Karriere? Startet er einen einzelnen Level oder einen einzelnen Level ohne Zeitbegrenzung? Für Anfänger ist allerdings erst einmal der Weg durchs Tutorial ratsam, in dem in 14 Lektionen (die man nicht alle Pflicht sind) die Grundsteuerung erklärt bekommt. Nach dem Tutorial ist man mit der Steuerung ein wenig vertraut und beginnt meist mit dem Herzstück des Spiels: der Karriere

Diese besteht aus acht normalen und einem Bonuslevel, zu dem man Zutritt bekommt sobald alle anderen Level freigespielt wurden. Von den acht Leveln sind drei Wettbewerbe, in denen es darum geht möglichst viele coole Tricks in einer Minute zur Schau zu stellen aber dazu später mehr.

Jeder der Level hat sein eigenes Szenario mit speziellen Aufgaben und alle sind wesentlich größer als noch in Teil 2. So muss man in der Gießerei z.B. fünf Ventile öffnen oder um ein Gussbecken grinden. Auf dem Flughafen soll der Spieler unter anderem seinem Kumpel die Tickets bringen, die er vergessen hat oder fünf Diebe festnageln. So ist Abwechslung garantiert. Allerdings sind auch von den neun Aufgaben in jedem Level die fünf bekannten Standardaufgaben dabei. So will auch dieses Mal wieder das Wort S-K-A-T-E gesammelt, drei verschiedene Highscores geschafft und natürlich das "Versteckte Tape" in jedem Level gefunden werden. Erfüllt man genug Ziele, wird der nächste Level freigeschaltet.

Die Ziele sind natürlich nicht durch einfaches herumfahren zu erreichen und speziell das Tape ist immer sehr gut versteckt. Zur Hilfe bekommt der Spieler am Anfang des Levels aber immer gezeigt was wo gemacht werden muss. Erfreuliche Neuerung ist außerdem, dass in jedem Level (ausgenommen die Wettbewerbsleveln) viel los ist. So laufen überall Leute umher oder Autos fahren durch die Gegend. Dies erhöht aber natürlich auch die Sturzgefahr.

Grinds, Manuals, Stürze

Zu den Standart-Tricks wie Grinds, Manuals oder Ollie, haben sich einige neue Tricks dazu gesellt wie der Revert oder einige Flatland-Tricks (z.B. der Handstand-Manual). Sobald man das erste Mal Grindet sieht man auch schon die nächste große Neuerung: der Balance-Balken

Dieser Halbkreis der über der Spielfigur bei Grinds, Manuals und anderen Balance-Tricks erscheint zeigt dem Spieler wann es abwärts geht indem ein Pfeil von der Mitte entweder nach Links oder Rechts fällt je nachdem wie man den Trick ausführt. Die Balance kann man selbstverständlich beeinflussen indem man gegensteuert wenn man jedoch zuviel gegensteuert geht es noch schneller abwärts und der Trick ist auf jedenfall verhauen. Ansonsten ist alles beim alten geblieben. Man kann in jedem Level nach Herzenslust alle möglichen Tricks ausführen. Je nachdem wie gut und wie viele Tricks man ausführt desto voller wird der Spezialtrick-Balken. Ist dieser ganz voll, kann man durch eine etwas kompliziertere Tastenkombination einen Spezialtrick ausführen so z.B. bei Tony Hawk den berühmten 900er.

Let's Rock 'n' Roll

Grafisch gesehen hat sich seit Tony 2 auch ein wenig getan, obwohl es immer noch die alte Engine ist. So bietet das ganze nun viel mehr Details und die Skater und Level wirken noch detaillierter und bewegen sich auch geschmeidiger. Ansonsten gibt es wenig an der Grafik auszusetzen außer, dass immer noch alles viel zu "eckig" ist.

Soundmässig wird das ganze unterstützt durch 20 Lieder von ebenso vielen Gruppen wie Xzibit, Alien Ant Farm oder Motorhead, die jeweils ein Stück beigesteuert haben. So macht das Skaten noch mehr Spaß. Alle anderen Sounds sind auch in gewohnt hoher Qualität vorhanden wie das Rollen des Skateboards, das obligatorische *knacks* wenn es den Skater mal wieder aufs Parket legt und die vielen Umgebungsgeräusche in den jeweiligen Levels.

Um dem Spieler noch einen Grund mehr zu geben sich mit dem Spiel ausgiebig zu beschäftigen, gibt es haufenweise Filme zum freizuschalten. Neben den Filmen die den jeweiligen Profisportler bei der Arbeit zeigen, gibt es vor allem viele Fun-Videos von Neversoft in dem auch der hauseigene Flip-Contest gezeigt wird oder die besten Stürze innerhalb der Firma. Leider muss man dazu sagen, dass die Filme sehr winzig sind und deshalb etwas Atmosphäre verloren geht aber da die Filme alle im QuickTime-Format im Verzeichnis von Tony 3 liegen kann man sie sich auch nochmal ausserhalb des Spiels ansehen.

Auch der Multiplayermodus ist wieder vertreten nun verstärkt durch drei neue Modi: Flaggenklau, Kontrollzone und Balljagd außerdem darf nun auch im Internet zusammen geskatet werden.

Fazit:

Ein Muss für jeden Skater aber auch für alle anderen interessierten. Neversoft und Gearbox haben es nicht nur geschafft die sowieso schon fast perfekte Skatersimulation Tony Hawk's Pro Skater 2 nocheinmal perfekter zu machen, sie haben es auch wieder geschafft das Spiel perfekt für den PC umzusetzen und um einiges im Gegensatz zur PS2-Version zu verbessern. Dank Tony Hawk's Pro Skater 3 denke ich wird sich der Skater-Sport bei uns noch weiter etabliere, denn wer will es nicht den ganz großen nachmachen? Bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen: Wo bleibt Tony Hawk's Pro Skater 4? [CH]

4/5 Punkte

(Veröffentlicht 2002 bei mthN.de)