Wenn ich nichts übersehen habe, habt ihr gar nichts bemerkt: Beim Christoph (und Neurolicht) hat den Hosting-Anbieter gewechselt. Ich war zuletzt viele Jahre bei DomainFactory, aber die haben leider mittlerweile ziemlich abgebaut. Nicht nur sind die Preise für das Hosting gestiegen – seit Neustem wollen sie sogar für E-Mailpostfächer Geld kassieren. Gleichzeitig ging die Leistung runter. Mehrfach im letzten Jahr gehabt, dass die Seiten teils mehrere Stunden nicht erreichbar waren. Und die Server stehen ebenfalls schon länger nicht mehr in Deutschland. Insofern habe ich mir gedacht: Das geht bestimmt besser. Also habe ich jetzt den Wechsel durchgezogen.
Gewechselt bin ich zu dogado. Die kannte ich vorher nicht. Aber sie wurden auf reddit & Co. empfohlen. Bin schließlich nicht der Einzige, der aktuell DomainFactory den Rücken kehrt, entsprechend gibt es den ein oder anderen Diskussionsfaden dazu. Der Umzug an sich ging auch locker flockig von der Hand. Sogar der meiner SQL-Datenbank von MariaDB 10.6 auf MySQL 8.0 war (soweit ich das sehe) unproblematisch, nachdem ich den DB-Namen in der SQL-Datei angepasst hatte.
Man muss nur hier und da etwas Geduld haben und sich nicht gleich auf alles stürzen. Einige vermeintliche Probleme wie ungültige SSL-Zertifikate oder nicht erreichbare Datenbanken hatte ich nur, weil ich zu schnell unterwegs war. Auf Seiten dogado war schlicht noch nicht alles fertig konfiguriert. Jetzt sollte aber soweit alles passen. Und wenn nicht, dann seht ihr entweder diesen Text erst gar nicht oder ihr könnt mir in die Kommentare schreiben, was noch kaputt ist.