Sicarius

Unerkannte Fehler

Erinnert ihr euch noch an den einen Eintrag vor bald zwei Jahren? Ihr wisst schon, den 7 1/2 Seiten langen. Er begann mit einer total sinnlosen Geschichte und einem Bild von Kessy. Wie, ihr habt keine Ahnung was ich meine? Natürlich den berühmtberüchtigten 500. Eintrag! Damals wurde das aktuelle Content Management System eingeführt, sowie die neue Navi-Leiste auf der rechten Seite, in der seitdem unter anderem die neusten Kommentare angezeigt werden. Dazu schrieb ich damals:

Die Besucher finden euer Geschreibsel nun auch, wenn es unter Eintrag 235 gemacht wurde.

Tja, 186 Einträge später musste ich feststellen, dass diese Aussage bis vor kurzem nicht ganz korrekt war. Zwar finden die Besucher euer Geschreibsel unter Eintrag 235 tatsächlich in der Kommentar-Übersicht wieder – ihr konntet jedoch bislang gar keinen Kommentar mehr unter Eintrag 235 sowie dem Großteil der restlichen 498 Einträge vor Nr. 500 verfassen! Der Versuch führte zu einer Fehlermeldung. Dank Rondrer ist das Problem aber nun behoben und ihr könnt ab sofort tatsächlich unter jeden der derzeit 686 Einträge einen Kommentar pflanzen.

Schon irgendwie ein kleines Armutszeugnis, dass der Fehler fast zwei Jahre lang unbemerkt blieb. Also: Kommentiert mal mehr den alten Scheiß! :D

Weitere Neuigkeiten in eigener Sache gibt es in Hinblick auf den Podcast. Was vermutlich nur wenige wussten: seit Anbeginn der Zeit gab es nicht nur für die Einträge einen RSS-Feed, sondern auch für den Podcast. Diesen hatte ich jedoch nie publik gemacht. Nun habe ich in einem Anfall an Arbeitswut mal das Script aktualisiert (gab in den zwei Jahren so einige Updates) und auch gleich mal die Angaben verbessert. Da war zum Beispiel noch die Rede vom UCF Podcast. Für die wenigen unter euch, die tatsächlich die Adresse kannten, ändert sich nichts. Alle anderen sollten ab sofort im IE7+, Firefox und Opera eine Meldung angezeigt bekommen, in der sie entweder den Einträge- oder den Podcast-Feed abonnieren können.

Wem das zu umständlich ist, für den habe ich eine kleine Extraseite in die Navi-Leiste unter dem Punkt Feeds eingefügt. Zudem steht der Bagdadsoftware Podcast ab sofort auch in iTunes zum Anhören und Downloaden zur Verfügung. Also hopp: Abonnieren und die Folgen bewerten!

Warum dort derzeit allerdings nur eine von 26 Folgen mit Beschreibung ist, konnte ich bislang noch nicht herausfinden. Zumindest die ersten 10 Folgen haben eigentlich im ID3-Tag eine Beschriftung hinterlegt…

Als nächstes steht „erneut“ ein Update des Content Management Systems auf dem Plan. Nein, Rondrer – nicht mit MySQL. CuteNews wird mittlerweile leider auch nicht mehr offiziell weiterentwickelt. Es gibt jedoch eine von Fans aktualisierte Version mit dem Namen UTF-8 Cutenews. Besonders wegen den darin enthaltenen Security Fixes will ich die unbedingt endlich mal einbauen. Ist allerdings nicht ganz so einfach, weil ich in CuteNews natürlich schon gut rumgepfuscht hatte, um es überhaupt mit Captcha, Kommentarübersicht und all dem Kram zum Laufen zu bringen. Aber gut, das wird schon irgendwann. Und vielleicht schaffe ich es dabei auch endlich die Automatik für das Update der Spalte „rumgesabbel“ in der linken Navi-Leiste einzubauen. Das ist leider derzeit immer noch Handarbeit.

Und während ich jetzt gespannt darauf warte, ob nun ein paar der uralten Einträge einen Kommentar erhalten, entlasse ich euch auch schon wieder bis Montag. Sauft morgen Nacht nicht zuviel und bitte zeigt alle halbstarken Asozialen an, die meinen sie müssten unbedingt irgendwas kaputt machen in ihrem Vollrausch!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »