Sicarius

Druckwerk für Seheingeschränkte

Vor mehr als drei Jahren hatte ich euch an dieser Stelle das Buch 500 Years Later: An Oral History of Final Fantasy VII* vorgestellt. Zur Erinnerung: Ich fand das Buch inhaltlich top aber die Aufmachung ließ zu wünschen übrig. Speziell die vielen Abschnitte, in denen der Text in übergroßer Schrift gedruckt wurde, gingen mir auf den Zeiger.

Mittlerweile ist das neuste Werk des britischen Verlags Read-Only Memory namens Like a Hurricane: An Unofficial Oral History of Street Fighter II* an die Kickstarter-Backer verschickt worden und ich kann nur sagen: Was soll der Mist?!

Das komplette Buch nutzt eine riesige Schriftgröße und die Texte des Autors selbst sind sogar NOCH einmal größer abgedruckt! Was für eine absolute Ressourcenverschwendung (480 Seiten; Hardcover; 195x255mm). Ich verstehe ja, dass sich das Werk vor allem an Retro-Fans richtet und die sind bekanntlich nicht mehr die Jüngsten. Aber trotzdem ist es der völlige Overkill und erschwert aus meiner Sicht sogar das Lesen. Nicht nur, weil die einzelnen Sätze entsprechend über mehrere Zeilen verteilt sind sondern auch, weil es dadurch ein dicker und schwerer Brecher (1,6kg) geworden ist. Hier mal zwei Beispiele aus dem Buch (links aus dem Mittelteil und rechts aus dem Vorwort):

Immer diese gelangweilten Designer, die sich unbedingt austoben müssen. Der Inhalt ist doch bei einem Fachbuch (“Coffe Table Book” sind aber auch eine blöde Erfindung) das Wichtigste und der hätte höchstwahrscheinlich bei normaler Schriftart auch auf 300 Seiten gepasst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »