Sicarius

Die Welt der Kriegskünste (Edition 2023)

World of WarCraft: Dragonflight (Herstellerbild)

So schnell kann ein Monat vorbei sein. 33 Tage konnte ich dank des neuen Add-ons Dragonflight mal wieder mit World of WarCraft verbringen. Fast genau zwei Jahre nach meinem letzten Besuch (damals anlässlich der Veröffentlichung von Shadowlands).

Gestartet bin ich auf Level 44 und ein Großteil meiner Klamotten war nicht mehr nutzbar. Sie hatten nämlich plötzlich als Mindestvoraussetzung Level 46… Amüsant aber gut, nicht weiter tragisch. Geendet habe ich übrigens meine Zeit auf Level 63 aber auch nur, weil ich meine letzte Stunde dann doch mal auf die neuen Dragon Isles gefahren bin und mir die fehlenden 40.000 Erfahrungspunkte mit Hilfe der ersten drei Quests verdient habe. Ansonsten habe ich die meiste Zeit wieder mit „Low-Level”-Inhalten verbracht. Hauptthemen waren das Loremaster-Achievement für die östlichen Königreiche (Erledige alle Quests in allen Zonen) sowie endlich alles von Cataclysm (2010!) bis auf die PVP-/Daily-Sachen erledigen. Und irgendwie hat mich Wrath of the Lich King ebenfalls noch nicht ganz losgelassen gehabt. Für den Raid Ulduar war ich beispielsweise 2020 noch zu schwach. Und auch so einige Achievements hatte ich damals noch nicht geholt. Habe z.B. vergleichsweise viel Zeit in Naxxramas verbracht. Allerdings eher unfreiwillig, weil besagte Erfolge einfach nicht greifen wollten. Aber am Ende hat es geklappt *yay*. Fehlt nur noch der eine dämliche Gefangene in The Violet Hold. Das ist ein Dungeon in einem Gefängnis. Periodisch wird ein Gefangener freigelassen. Welcher ist vom Zufall bestimmt. Und für das Achievement muss man alle mindestens einmal besiegt haben. Aber Moragg der olle Knautschball wurde trotz mindestens einem Dutzend Versuche einfach einmal rausgelassen. Was ‘n scheiß!

Gechillt durch die Welt

Anfangs habe ich für das Questen noch zumindest eine dreistellige Anzahl an Erfahrungspunkten bekommen. Spätestens mit Level 60 hieß es aber dann „<99″. Blizzard möchte definitiv, dass ihr in das jeweils neuste Add-on wechselt. Und ja, natürlich hätte ich bei Chromie ein Add-on auswählen und es „regulär” durchspielen können. Aber mir ging ja nicht um die Herausforderung, sondern darum die Inhalte überhaupt mal zu erleben. Will ja auch mal wissen wie die Geschichte weitergeht und die ganz großen Momente selbst erleben, die größtenteils nur in Raids stattfinden. Der Kampf gegen Deathwing war beispielsweise schon ziemlich episch und cool. Nächstes Mal kann ich also endlich mal mit Mists of Pandaria (2012) loslegen. Hauptquellen für Erfahrungspunkte waren entsprechend Archäologie und der Haustierkampf (ihr wisst schon: Pokémon für arme).

World of WarCraft: Mists of Pandaria (Herstellerbild)

Spielerisch hat sich seit 2020 nicht wirklich was geändert – zumindest in meiner kleinen Blase – abseits des erneuten „wir quetschen die Level ein wenig zusammen”. Ich hatte nur mit überraschend vielen Disconnects zu kämpfen. Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass das Spiel damit nicht klar kommt, wenn man Low-Level-Inhalte durchgeht. Hatte ich ja 2020 schon geschrieben, dass das ein oder andere Scripts aussetzte, wenn ich den Bossgegner mit einem Schlag von 100% auf 0% Lebensenergie brachte. Das passierte zwar ebenfalls wieder hier und da aber zusätzlich eben haufenweise Verbindungsabbrüche. Und wie oft ich vom Postmaster verloren gegangene Gegenstände im Briefkasten hatte…

Aber gut: Es hat insgesamt funktioniert, ich hatte meinen Spaß und es war eine gechillte Zeit. Die Welt der Kriegskünste ist weiterhin ein wirklich schöner und netter Ort (selbst die mittlerweile >10 Jahren alten Gebiete). Ich werde zwar immer noch nicht wieder monatlich Geld ausgeben – schon allein, weil dafür zu viele andere Spiele auf mich warten. Es ist aber definitiv nett ab und zu mal zurückzukehren und wieder ein bisschen was zu erleben. Schauen wir mal ob es wieder zwei Jahre dauert bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »