SDKI

 

Diskussion

/me betritt den Lehrsaal

/me lässt seine Unterlagen deutlich hörbar auf das Lehrerpult fallen

GUTEN MORGEN, die Herren und Damen der Schöpfung! Ich begrüße sie recht herzlich im Fach "Blödheit - oder wie gut ist eine gute KI wirklich?". Ich hoffe sie sind, trotz der etwas frühen Tageszeit von 11:50 Uhr hellwach, denn heute widmen wir uns einer besonderen Form der Künstlichen Intelligenz: der SDKI -> Selten Dämliche Künstliche Intelligenz.

Als Demonstrationsbeispiel führe ich das hochgelobte Videospiel Ghost Recon: Advanced Warfighter in der PC-Fassung an. Dieses Spiel wurde insbesondere für das "intelligente" Verhalten der eigenen Teammitglieder gelobt. War dieses Lob gerechtfertigt oder gehört die KI dieser Spiele doch zur Gattung der SDKI? Schauen wir uns einige Fallbeispiele an in denen als Vergleich jeweils das Verhalten eines amerikanischen SpecOps mit durchschnittlicher Intelligenz - oder einem Computerspieler mit gesundem Menschenverstand - dient:

 

Schaubild A
Schaubild A

Fall A: Sie befehligen in GRAW ein Squad das aus drei KI-Kameraden besteht. Sie befinden sich momentan im Einsatz (S) und sollen zwei Bunker (A & B) neutralisieren, die die wichtige Hauptstraße der nahegelegenen Stadt im Kreuzfeuer halten. Es ist somit eindeutig bekannt, dass die Hauptstraße 100% tödlich ist (CD = Certain Death). Selbstverständlich gibt es aber eine Umleitung (U), auf der man nicht ins Sichtfeld der Bunker gerät.

Der Commander, der sich bereits an Punkt U befindet, befiehlt nun dem Squad sich von Punkt S zu Punkt D zu begeben. Jeder menschliche Soldat wüsste sofort: "Punkt CD ist tödlich, also muss ich über Punkt U zu Punkt D."

Nun könnte man von der KI, wenn sie wirklich so gut ist, doch eigentlich auch erwarten, dass sie so denkt und handelt. Aber nein, für sie ist der kürzeste Weg zwischen Punkt S und D natürlich über die Punkte CD und E.

Ergo: Das Squad wird ausgelöscht oder zumindest schwer verwundet -> Mission unmöglich weiterführbar.
Unbefriedigende Umgehungslösung: Wegpunkte für das Squad setzen.

Fall B: Der Commander bemerkt, den Fehler des Teams rechtzeitig und möchte es zurückbeordern bevor Schaden geschieht. Er setzt dazu Wegpunkte nach Punkt U. Leider hat sich das Squad bereits Punkt CD soweit genähert, dass ein Teammitglied den feindlichen Soldat an Punkt F sichten konnte. Hier übernehmen nun die Überlebensinstinkte und der Soldat wirft sich hin, und feuert auf den Feind (der ihn bis dato noch nicht gesehen hatte). Das restliche Squad reagiert auf die Bedrohung indem es seinem Kameraden zur Seite steht und auch den Feind angreift. Währenddessen wird Bunker A auf das Gefecht aufmerksam und beschließt seinerseits einzugreifen.

Ergo: Das Squad wird ausgelöscht -> Mission unmöglich weiterführbar.
Unbefriedigende Umgehungslösung: Keine. Squad reagiert bei Feindkontakt nicht mehr auf Befehle.

Zwischenfazit: Beide Situationen hätten nicht zum Missionsende geführt, hätte sich die KI wirklich intelligent verhalten, statt auf interne Programmroutinen zu hören.

Schauen wir uns nun ein anderes Szenario an:


Schaubild B
Schaubild B

Fall C: Das Squad hat die Aufgabe Punkt A (eine Hausruine) zu verteidigen. Der Commander befiehlt nun einem Teil des Squads sich im Haus zu verteilen und dem anderen sich zu Punkt B zu begeben (keine Hindernisse zwischen Punkt S und B) und damit Punkt E zu decken. Punkt B wurde vom Commander eindeutig INNERHALB der Mauer (in der sich das Loch namens Punkt E befindet) festgelegt. Das Teammitglied das zu Punkt B beordert wurde, scheint allerdings anderer Meinung zu sein und begibt sich über Punkt E zu Punkt CD an dem es absolut keine Deckung gibt und auf den haufenweise Feinde einstürmen.

Ergo: Teammitglied höchstwahrscheinlich tot. Mission zwar nicht sonderlich gefährdet aber trotzdem ärgerlich.
Unbefriedigende Umgehungslösung: Selbst Punkt E decken und Teammitglied an eine andere Position in Haus A beordern.

Zwischenfazit: Die KI ist hier nicht einmal fähig die simpelste aller Aufgaben auszuführen. Mögliche Ursachen sind hier entweder ein Aussetzer oder eine Programmroutine, die dem Teammitglied sagt: Hier ist nicht genug Deckung, geh und such dir einen besseren Ort in dieser Umgebung. In jedem Fall nicht akzeptabel.

Kommen wir nun zum letzten Fallbeispiel in unserer heutigen Lehrstunde:


Schaubild C:
Schaubild C
 
Fall D: Wir befinden uns an einer Straßenkreuzung. A-D sind Häuser, die die Sicht verdecken. An Punkt G befindet sich der Commander und an Punkt S sein Squad. An den beiden Punkten F befinden sich Feinde, die weder vom Squad noch vom Commander bislang entdeckt wurden. Nun befiehlt der Commander dem Squad direkt von Punkt S zu Punkt G zu gehen. Eine leichte Aufgabe für die KI, gibt es doch zwischen Punkt S und G keinen kürzeren Weg als einfach über die Kreuzung zu laufen. Allerdings werden sie natürlich von den Feinden an Punkt F entdeckt und unter Feuer genommen. Unter Fall B hatten wir ja schon beobachtet was die KI unter normalen Umständen dann macht. Genau: Sie sucht Deckung und verteidigt sich. Pustekuchen. Sie läuft einfach weiter über die Kreuzung zu Punkt G und lässt sich jämmerlich abschießen. Sie meldet zwar die Feinde über der InterCom reagiert aber nicht auf sie, sondern entscheidet sich ausnahmsweise dafür die Befehle des Kommandeurs stur zu befolgen.

Ergo: Squad tot. Commander hat sich aus Verzweiflung selbst in die Luft gesprengt.
Unbefriedigende Umgehungslösung: Commander beseitigt Feinde selbstständig bevor er dem Squad den Befehl zum Regroupen gibt.

Wir sehen also, dass selbst die hochgelobte KI von GRAW sehr oft in einen SDKI-Modus verfällt und dem Commander somit die Tränen in die Augen treibt. Natürlich gibt es noch viele weitere Negativbeispiele aber ich denke, liebe Studenten, sie haben das Grundprinzip verstanden. Nächste Stunde werden wir uns dann der AMIKI (Ausnahmsweise mal intelligenten Künstlichen Intelligenz) widmen, die auch in GRAW auftritt.

Ich entlasse sie hiermit und möchte sie nochmal daran erinner, das dies alles Klausurthema sein wird!

/me räumt seine Sachen zusammen

/me verlässt den Raum[CH]

(Veröffentlicht am 05.10.2006)