Sicarius

Geschaut

Es gibt mal wieder was Neues auf Bagdadsoftware! Nein, die Einbindung von Twitter ist es leider nicht. JakillSlavik hat derzeit viel um die Ohren und ich will ihn auch nicht drängen. Es kommt, wenn es kommt. Stattdessen findet ihr unter „geschreibsel“ ab sofort eine neue Sektion: Geschaut.

Offensichtliches erklärt

Wer zwei und zwei zusammenzählen kann und dabei auf vier kommt, der hat vermutlich schon erraten was sich dahinter verbirgt. Für alle anderen: Dort findet ihr, analog zu Gespielt, eine Liste aller Filme und Serien die ich auf Bagdadsoftware behandelt habe inklusive einem Link zum jeweiligen Eintrag. Aber das ist noch nicht alles, denn natürlich wäre eine reine Auflistung langweilig. Zudem ihr habt mir ja schon vor Jahren eingetrichtert, dass ihr unbedingt eine zusammenfassende Zahl unter allem und jedem haben möchtet :smile: . Deshalb gibt es nun auch ein Wertungssystem für Filme und Serien und das sieht wie folgt aus:

5/5 Punkte – Ein Meisterwerk

4/5 Punkte – Erwartungen wurden übertroffen

3/5 Punkte – Solide Unterhaltung

2/5 Punkte – Starke Vorbehalte

1/5 Punkte – Reine Zeitverschwendung

Azzkickr hat mich auch gleich ermahnt, dass ich doch die 5 Sics nur in absoluten Ausnahmefällen vergeben soll. Aber am Ende des Tages ist es doch meine persönliche Einschätzung. Da darf ich auch mal ein My Name is Bruce als Meisterwerk bezeichnen :smile: .

Frage an euch

Erwartet übrigens jetzt keine kilometerlange Liste. Anders als bei den Spielen, sind die Berichte zu Filmen und Serien noch eine relativ neue Erfindung in der 10jährigen Geschichte von Bagdadsoftware, entsprechend übersichtlich geht es noch zu. Allerdings überlege ich tatsächlich zumindest in diesem Bereich die Regeln etwas auszuweiten. Nicht nur gebe ich ja mittlerweile auch auf Twitter meine kurze Meinung ab, zumindest bei einem Film reicht es vielleicht auch einfach eine Wertung hinzupappen ohne große viele Worte darüber zu verlieren. Die Ultrakurzberichte habe ich sowieso schon aufgenommen, sonst wäre die Liste noch kürzer :smile: . Was meint ihr? Nur Sachen, die tatsächlich in einem Eintrag besprochen wurden, oder auch einfach mit Wertung reinklatschen, sobald ich etwas gesehen habe?

Wenn ihr es wollt, könnte ich es gar auf die Spiele ausweiten. Auch hier schreibe ich ja nur zu einem geringeren Bruchteil meine Meinung. Auch ohne MobyGames spiele ich aber immer noch sehr, sehr viele Titel zumindest an und könnte euch vielleicht schon mit meiner reinen Einschätzung bei der Kaufentscheidung unterstützen.

Wo darüber diskutieren?

Ein Punkt der dagegen sprechen könnte, wäre die fehlende Diskussionsmöglichkeit. Andererseits halten sich die Kommentare ja doch in Grenzen und wenn jemand unbedingt etwas wissen möchte, spricht auch nichts dagegen mal Themenfremd zu gehen. Wichtiger ist die Frage, wie ihr mitbekommen würdet, dass es einen neuen Eintrag in der Tabelle gibt. Ihr würdet dann ja bestimmt nicht plötzlich täglich den Link anklicken. Ich weiß es (noch) nicht. Sagt mir also bitte auch eure Meinung zu dieser Idee!

Apropos Spiele: Ich überlege in die Gespielt-Übersicht auch die NOCA-Nominierungen und Gewinner einzufügen, denn im Prinzip sind die Vorstellungen dort ja nichts anderes als Ultrakurzangespieltberichte. Aber auch hier wäre es interessant zu wissen, was eure Meinung ist, denn die Übersichten sollen ja vor allem euch helfen. Ich finde mein Zeug im Notfall auch so :wink: .

Ja, heute verlange ich viel von euch, ich weiß. Aber wenn ihr schon keine verschlüsselten Einträge wollt, dann muss ich euch eben auf andere Art ein wenig fordern. Außerdem müsst ihr es auch so sehen: Wo sonst könnt ihr aktiv und mit nur einer Stimme so viel zur Verbesserung der Welt* beitragen? Also, schwingt euch in die Tasten und schreit eure Meinung heraus!

*der vom Killer

Print Friendly
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

4 Kommentare

nur ganz kurz (uni, ihr wisst schon…):

– Bewertungen gerne auch ohne Bericht
– bei Spielen ggf aber mit kurzen pro und contra-Punkten
– Hinweis auf neue Wertungen über ein "PS" im jeweils aktuellen Eintrag
– über die NOCA-Berichte muss ich noch nachdenken

Also wegen mir brauch ich keine Wertungen ohne irgendwas dazugeschriebenes… damit kann ich dann eh nichts anfangen.
Dementsprechend erübrigen sich Hinweise auf neue Wertungen.
Die NOCAs dürfen ruig rein, denn dazu gibts ja was geschriebenes.

Zuerst einmal: Danke, Azz. Weil du so toll gemeckert hast, müssen wir hier web 2.0 mäßig interagieren. :tongue:

Okay, Scherz beiseite:

– Bewertungen ohne Bericht finde ich nicht so gut. Ja, ich weiß, meist bin ich es, der nebenbei deine Meinung zu Filmen&Spielen abfragt, Sic, aber das einfach nur so hinzupatschen ~ ich weiß nicht.

– Bei Spielen sehe ich das ähnlich, wie aber eben schon zu lesen ist, ist mit einigem Wohlwollen das auch so von meiner Seite abgesegnet. Zumindest, wenn ich Ron&Azz hier so lese ~

– Ich finde die Hinweisregelung, ist da der Kompromiss

– NOCAs hinzufügen empfinde ich als lange überfällig, aber bitte übersichtlich = /

Su… hmm… ju, das war's.

Ich denke ich werde vorerst weiter nur mit Bericht aufnehmen (muss ich halt öfters über Filme schreiben ab sofort :smile:), weil das mit dem Hinweis unter den Einträgen finde ich etwas doof.

Die NOCAs füge ich hinzu, markiere sie aber als Artikelart "NOCA-Nominierter" und "NOCA-Gewinner". Da kann man dann auch schön sortieren nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*