Sicarius

Coop-Gaming

Was wäre Weihnachten ohne eine neue Folge des Podcasts? Eben – nichts! Deshalb ohne weitere Umschweife:

Mit Folge 17 feiert der Bagdadsoftware Podcast mal wieder eine Prämiere: zwei Gäste auf einmal. “Moment!”, werden Kenner jetzt schreien, “Folge 0 war doch bereits mit JakillSlavik und Rondrer”. Das ist natürlich korrekt. Aber damals war das doch noch ein wenig chaotisch. Außerdem zählen Testfolgen sowieso nicht. Von daher erkläre ich Folge 17 hiermit offiziell zur Prämiere in dieser Hinsicht. Es hat auch super geklappt. Nur mehr als zwei Leute werden es wohl so schnell nicht werden. Dazu ist meine Internetverbindung hier dann doch zu schwach.

Der Grund für einen zweiten Gast war das Thema. Wir haben uns über Coop-Gaming unterhalten und für Coop braucht man eben mindestens zwei Leute. War auch ein interessantes Gespräch, obwohl wir im Prinzip alle der gleichen Meinung waren und man hört unseren Enthusiasmus sicherlich deutlich heraus. Bleibt also nur noch zu sagen: Wer noch nie ein Spiel im Koop gespielt hat, hat definitiv etwas verpasst.

Und wie es die Tradition mittlerweile schon fast verlangt, noch die obligatorische Gamers-Global-Werbung, bevor ich euch mit den Details zur Folge entlasse. Denn am Freitag ging, wie versprochen, mein Interview mit Mass-Effect-2-Produzent Adrien Cho online. Mehr gibt es dazu aber nicht zu sagen. Den Rest hatte ich ja bereits in vorherigen Einträgen erwähnt.

In diesem Sinne bis Donnerstag und voraussichtlich den Nominierten der Bagdadsoftware NOCAs 2009!

Zu Wort kommen: Christoph “Sicarius” Hofmann, Sebastian “Malyce” C., Daniel “iCe” H.

Technische Daten: 30:14 min lang; 96kbit Qualität; 20,77 MB groß; Aufnahme mit Skype und Pamela for Skype; Editierung mit Adobe Soundbooth CS4

Musikcredits nach Reihenfolge:
Brian Conrad, Sue Kasper, Justin McCormick – SimCity 2000 – Track 47 (Komplett)
Brian Conrad, Sue Kasper, Justin McCormick – SimCity 2000 – Track 31 (Auszug)
Frank Klepacki – The Legend of Kyrandia – Pool Of Sorrow (Komplett)

Weiterführende Links:
Co-Optimus

Die nächste Folge erscheint Ende Januar 2010. Thema oder Gäste sind noch nicht bekannt.

Sicarius

Auswärtseintrag

Hier in Ismaning/München liegt weniger Schnee als ich erwartet hatte. Saukalt ist es natürlich trotzdem. Aber das soll nicht unser Thema sein. Fleißige Kalenderbeobachter werden stattdessen bemerkt haben, dass mein Embargo abgelaufen ist. Wenn alles geklappt hat, sollte dementsprechend in diesen Minuten bei GamersGlobal ein neuer Artikel online gegangen sein:

Angetestet zu Mass Effect 2 – Das ich den ersten Teil richtig gut fand, sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein. Nicht umsonst gab es auch bei den Bagdadsoftware NOCAs 2008 die Auszeichnung “Bestes Rollenspiel”. Kein Wunder, dass ich das Angebot zu EA zu fahren und mir eine Vorabversion anzuschauen nicht ausschlagen konnte. Eine Reise, die ich nur insofern bereut habe, als das ich JETZT, SOFORT den zweiten Teil spielen möchte. Die erste Stunde hat mächtig Laune gemacht und wie ich im Text auch schreibe: Bioware hat seit dem ersten Teil tatsächlich noch dazu gelernt. Ob alle Kritikpunkte behoben wurden, wird natürlich erst der Test zeigen – der mit etwas Glück auch von mir kommt :wink: . Aber ganz ehrlich: Ich bezweifle, dass da irgendetwas großartig schief geht. Zwei Jahre haben die am zweiten Teil entwickelt. Dank einer bestehenden Technologie war da sehr viel Zeit zum Polieren. Ich glaube deshalb fest daran, dass nach den Old-School-Rollenspielern mit Dragon Age: Origins nun auch die CRPG-Fans ihren Blockbuster erhalten.

Morgen kommt dann noch mein ausführliches Interview mit Produzent Adrien Cho. Definitiv genauso einen Blick wert, auch wenn einige Details mittlerweile bereits durch die Amerikanische Presse enthüllt wurden. Doofe Amis mit ihren Exklusivdeals!

Abseits von Mass Effect 2 hat mich seit Dienstag ein kleiner, weißer, rechteckiger Kasten beschäftigt. Nein, kein alter iPod. Ein Nintendo DS! Leihweise von Jörg bekommen, bin ich dran damit ein kleines, feines Spielchen zu testen. Mehr erzählen kann ich natürlich noch nicht und der Test wird auch erst im Januar erscheinen, aber nur so viel: ich komme echt nicht davon los. Wobei es zum Teil auch am NDS selbst liegt. Es gibt eben doch nichts Schöneres als sich ins Bett legen und spielen zu können. Oder, für die echten Männer unter uns, auf die Toilette gehen und spielen zu können. Da kann die Sitzung auch mal etwas länger dauern ;). Ein wenig schwer ist er zwar – obwohl es bereits ein Lite ist – aber ein wirklich nettes Spielzeug. Wenn ich irgendwann mal öfters unterwegs sein muss, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das Geld zu investieren. Wobei bis dahin vermutlich schon der Nachfolger auf dem Markt ist. Bis dahin schnorre ich einfach bei Jörg, wenn mal wieder ein interessantes Spiel ansteht.

Ab nächster Woche geht es dann hier bei Bagdadsoftware wieder ein wenig rund. Montag ist die Veröffentlichung von Folge 17 des Podcasts geplant. Zwei Gäste werde ich darin voraussichtlich begrüßen, mit denen ich mich über das Thema “Ko-Op” unterhalte. Donnerstag möchte ich euch hingegen mit den Nominierungen für die Bagdadsoftware NOCAs beglücken. Montags darauf dann gleich mit den Gewinnern und den Jahresrückblick solltet ihr voraussichtlich am 31.12. zu Gesicht bekommen. Und getreu unserem Motto “Bagdadsoftware – Sehenswert, sinnlos und verdammt viel zu lesen”, werden die letztere drei wieder mit mächtig Überlänge aufwarten können. Hatten wir ja auch schon lange nicht mehr.

Nun entschuldigt mich aber – ich muss das Interview noch fertig transkribieren und NDS zocken und mir überlegen wie ich Kessy in ein Nikolauskostüm bekomme und schauen ob meine Impfungen alle noch aktuell sind und die Notrufnummer des örtlichen Krankenhauses raussuchen und mein Testament verfassen.

PS: Red Faction: Guerilla Patch 1.1 wurde immer noch nicht veröffentlicht. Nur so als Zwischeninfo, da ich mich ja am Montag darüber ausgelassen hatte.

Sicarius

Ramblings

Snow. Frozen water. Gift of the heavens. Curse of the workers. Probably even more poisoned than normal rain – so have fun anyone who likes to eat it. Chernobyl, normal pollution and guys who take a piss in it made sure that I would need to be almost dead before putting some in my mouth. Luckily I don’t care for snow so much anyway. Yeah, it looks nice and all but mainly from behind the window. Otherwise it’s just cold, wet and blinding if the sun shines.

Personally I like my snow more in form of 0s and 1s. Ski or Die – that’s the way to have fun in the snow without getting cold hands. It’s still one of the only games to date which actually featured a decent snowball-fight. Most winter-games don’t even bother with putting them in. And even last year’s Shaun White’s Snowboarding only made a half-ass attempt on simulating the satisfaction of hitting someone straight in the face. But I’ve to admit: it was fun for a while. I mean throwing snowballs. Doing tricks on the board still is fun with that game.

Today’s winter-games mostly concentrate on the simulation of Olympic disciplines. Honestly – where’s the fun in that? Even back in the day with the one and only Wintergames I didn’t bother with most of the disciplines. “TLDNP” would be the appropriate acronym for most of them (Too Long Did Not Play). I mean running 1.000 meters was already a chore in Summergames and killed more than one joystick – but doing a full langlauf? Even biathlon was only fun because of the shooting part. Yes, I know – there are more. But without house-rules I’m one of those people that just aren’t interested.

Not really a surprise considering I ignore most sport titles except for snooker/billiard- and ice-hockey-simulations as well as racing games. Only fun titles like said Shaun White’s Snowboarding peak my interest – but they are almost all console-exclusive. Even Shaun White Snowboarding – World Stage will only be released on Wii because no-one cared for the PC-version of the original game (for understandable reasons). What do we get instead? The next 10.000 winter-olympics-based titles from RTL Games with only marginal upgrades since last year’s version. I guess at least someone did learn from EA Sports…

But what am I moaning about? The death of the PC? No, not really. If I turn my head left, I see the Tower of Babel made out of decent games released in the last three month for the PC alone. Perhaps if there were really less games for the PC, I would have more time playing them. The reality is that there’s enough material left for the Bagdadsoftware NOCAs. The nominees will be made public soon by the way. This year they may include one or two console-titles too for obvious reasons. I already have five games for the Xbox 360 after all and Brütal Legend has more than a decent chance of winning a category this year. Not enough for their own “Console game of the year”-category though But all in good time – first I need to get two more articles for GamersGlobal out the door this week.

One game that certainly won’t make the Top 3 of “Best First Person Shooter” of the year 2009 is Serious Sam HD: The First Encounter. I mean I love Serious Sam even more than the Duke. But the remake is terribly lacking in many departments – including the most important part of the game: multiplayer.

Pings from hell, lags and crashes (in single-player too) aren’t my idea of fun. It’s especially sad if you look at how awesome the originals ran. No strain on the hardware and a network-code-quality still unreached by 90% of the games out there. Even Call of Duty: Modern Warfare 2 has its quirks and I mean that game has been polished to hell. Still much fun though. The whole leveling system, earning rewards and all never gets old. Thanks to Mosh-Pit-mode even the maps and game-modes stay somewhat fresh. Singleplayer? Not so much. But I already talked about it when Call of Duty: Modern Warfare was released. Constantly respawning enemies just aren’t fun. I’m always running through the levels in the search for the next checkpoint/cutscene/scriptsequence. You can’t stay at a point for five seconds without grenades raining down on you forcing you to move on.

What were we talking about? Ah, Serious Sam HD: The First Encounter. That the graphical overhaul isn’t that big and the cooperative-mode runs like shit is a real shame. Serious Sam’s one-liners are still funny and killing hundreds and hundreds of enemies never gets old. But if I’ve to reset my graphics driver sometimes every two minutes in order to continue gaming – I won’t bother anymore till a second patch hits. Let’s hope they learn from this experience for the already announced Serious Sam HD: The Second Encounter. I wonder if we will see a new Duke-game until then. I mean the game came out in 2001 and the jokes are STILL valid and funny.

At least there’s a good chance for a second patch to be released. The waiting period for that all-fixing Red Faction: Guerilla on the other hand just keeps getting longer and longer. A release in 2009? Becoming more and more unlikely as we speak. And the famous S.T.A.L.K.E.R.: Shadows of Chernobyl-patch 1.1? Well, we don’t really talk about that anymore. Just go and buy S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

Rondrer

BS.de ist down!

Gestern Abend gegen 21 Uhr ist der Webmaster in Schweiß ausgebrochen. Weder Bagdadsoftware noch TSV Rottenberg waren mehr erreichbar. Nix ging mehr. Panisch glaubte er schon, dass der Server abgeschaltet wurde oder ähnlich schlimmes. Doch nach einigen Versuchen anderer Personen stellte sich heraus: anscheinend konnten nur T-Home-Kunden die Seiten nicht erreichen – Konkurrenzuser anscheinend schon. Deswegen steht über diesem Eintrag Rondrer als Autor. Der ist so ein schäbiger Konkurrenzuser. Dabei bin ich, Kessy, doch der Verfasser dieser Zeilen. Unfassbar. Und dann gibt es noch nicht einmal einen richtigen Eintrag wegen der ganzen Aufregung. Aber gut, ihr habt ja auch schon lange kein Bild mehr von mir gesehen. Deshalb exklusiv für Nutzer von Internetanschlüssen von Fremdanbietern ein aktuelles Foto – zumindest solange das DNS-Problem bei der Telekom anhält:

Kessy schläft

Ist das nicht ein tolles Bild? Sagt mir in den Kommentaren, dass ich niedlich aussehe. SOFORT! Ansonsten gibt es zu Weihnachten kein Bild von mir in meiner Nikolausverkleidung!

Das Spielejahr 2009 neigt sich dem Ende zu. Ich persönlich warte nur noch auf eine einzige Lieferung, dann kann ich endlich mal ein wenig intensiver zocken. Wobei die Pause dieses Jahr nicht sehr lange währt. Bereits Ende Januar geht es schon wieder los (u.a. Mass Effect 2) und besonders der März 2010 verspricht sehr, sehr voll zu werden. Alleine Ubisoft veröffentlicht mit Assassin’s Creed 2 (PC), R.U.S.E. und Die Siedler 7 gleich drei interessante Titel. Schauen wir aber nun erst einmal in die Vergangenheit. Nachdem ihr so viel von JakillSlavik über S4 League erfahren habt, wollt ihr sicherlich auch wissen, warum er einspringen musste:

Test zu Blood Bowl – Kurzfristig landete die Xbox-360-Version in meinem Briefkasten. Da wir zum Release der PC-Fassung nur ein Mehrspieler-Video gemacht hatten, nutzte ich die Gelegenheit dieses ungewöhnliche Sportspiel umfassend abzuhandeln. Und auch auf der Xbox macht es Spaß. Doch die 4 von 5 Sics beziehen sich trotzdem ausschließlich auf die PC-Fassung. Die Xbox-Version ist dann doch zu sehr beschnitten, als das ich sie mit solch einer Wertung honorieren könnte. Nichtsdestotrotz ein wirklich gutes Spiel, wenn man es einmal verstanden hat und entsprechend nicht mehr dauernd verliert. Tipp: Wer auf die Warhammer-Lizenz verzichten kann und keine 50 Euro ausgeben möchte, der schaut ob er irgendwo Chaos League oder Chaos League: Sudden Death ergattern kann. Sind zwar schon etwas älter, aber dasselbe in Grün und deswegen auch der Grund, warum Blood Bowl entwickelt wurde. Games Workshop (Inhaber der Blood-Bowl-Lizenz) war berechtigt der Meinung, dass Chaos League doch stark Blood Bowl ähnelte und verklagte Cyanide Studios. Am Ende war einer der Punkte der außergerichtlichen Einigung, dass Cyanide das offizielle Spiel entwickelt.

Und damit habe ich wieder ein sinnloses Stück sinnloses Wissen untergebracht. Wollte es eigentlich schon in den Test einbauen, aber es hat am Ende dann doch nirgends gepasst. Zum Glück gibt es Bagdadsoftware! :) Heute im Laufe des Abends/der Nacht sollte mein voraussichtlich letzter Test für dieses Jahr online gehen. Deswegen hier schon einmal die Werbung:

Test zu Greed – Black Border – Als ein Mittelding aus Shadowgrounds und Space Siege könnte man dieses Action-Rollenspiel wohl am Besten beschreiben. Kenner wissen aber natürlich, dass die österreichischen Entwickler bei ClockStone bereits Avencast: Rise of the Mage gemacht haben. Leider kommt Greed nicht an den Geheimtipp heran. Die Geschichte ist langweilig, das Ende (Cliffhanger) ein Schlag ins Gesicht und ein Flow kommt dank mangelnder Item- und Gegnervielfalt nur schwerlich auf. Von Bagdadsoftware gibt es trotzdem 4 von 5 Sics. Ich habe es gerne durchgespielt weil mir das Setting gefällt, es grafisch wirklich sehr stimmig und toll aussieht und es eben zum Mid-Price in die Läden kommt. Zudem hat es einen funktionierenden drei-Spieler-Koop-Modus über LAN und WAN – das alleine rechtfertigt einen Sic! Mehr Details lest ihr dann logischerweise im Test – will ja hier nicht alles vorweg nehmen.

Natürlich lehne ich mich nun nicht für den Rest des Jahres zurück. Zwei Angetestet-Artikel und zwei Interviews sollten mit etwas Glück noch kommen – die erste Ladung ab 17.12. Außerdem stehen ja noch die Bagdadsoftware NOCAs, Bagdadsoftware Podcast Folge 17 und der große Bagdadsoftware Jahresrückblick auf dem Programm. Es sollte euch also wie immer nicht langweilig werden.

In diesem Sinne bis Donnerstag – dann hoffentlich mal wieder mit etwas hochwertigeren Inhalten ;).

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