Sicarius

Bagdadsoftware NOCAs 2011 – Die Nominierten

Achtung: Euch steht wieder einmal ein Mo-moo-monster-Eintrag bevor! Schlimmer noch: Es ist der bislang längste Eintrag in der Geschichte von Bagdadsoftware. Ein vorauseilender Toilettengang, zusätzliche Versorgung mit Essen und Trinken sowie das Einschalten von sphärischer Musikuntermalung werden im Vorfeld des Konsums empfohlen.

Bagdadsoftware NOCAs 2011
(Danke an JakillSlavik für das Banner)

Kessy, Göttin der Knuddeleinheiten: Guten Abend, meine Damen und Herren! Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit über die wichtigen Dinge des Lebens zu reden. Da wir jedoch nicht bei den öffentlich-rechtlichen sind und stattdessen unsere Werbekunden zufriedenstellen müssen, bestimmen alleine wir, was tatsächlich wichtig ist. Und was ist heute wichtig? Selbstverständlich die Bekanntgabe der Nominierungen für die etablierten Bagdadsoftware No-One-Cares-Awards!

Heuer feiern wir bereits das 5. Jubiläum der NOCA-Verleihung. Erstmalig 2007 verliehen, hat sich die Zeremonie über die Jahre zu einem der (un)wichtigsten Wegweiser für die gesamte Spieleindustrie entwickelt. Gab es anfangs nur die Bekanntgabe der Gewinner, wurde daraus inzwischen ein mehrtägiges Spektakel mit Einträgen, die mit so mancher FAZ-Ausgabe konkurrieren können — also zumindest in Sachen Quantität. Alle Welt (mit Ausnahme von denen, die kein Deutsch verstehen, etwas Besseres zu tun haben oder Bagdadsoftware nicht kennen) wartet wieder gespannt darauf, was die Jury in diesem Jahr verbrochen hat.

Wie gewohnt wurden in jahrelangen Sitzungen bei offenen Fenstern mit gefühlt 42,68% Objektivität, einer Bestechlichkeitsquote von 99,98% und einer eindeutigen Vorbelastung durch Werbegeschenke über die Nominierungen entschieden. Es haben schließlich nur die Besten, der Besten eine Chance am Ende einen NOCA mit nach Hause zu nehmen. Doch halt: In den fünf Jahren NOCAs hat sich bereits die ein oder andere Tradition entwickelt und eine davon ist, dass die Gewinner erst am kommenden Montag (26.12.11) bekanntgegeben werden! Mehr als genug Zeit für euch, um über die Titelauswahl zu diskutieren und auch bereits eine eigene Liste für die Veröffentlichung an besagtem Montag anzufertigen.

Jetzt ist es aber erst einmal genug von mir. Ich muss mich noch für meinen großen Auftritt gleich umziehen. Als (ungeeigneter) Ersatz darf ich ihn nun endlich Begrüßen, den Imperator dieses Teils des Internets, den Anführer von Bagdadsoftware, die schizophrene Ein-Mann-Jury, der langweiligste Typ auf Erden: den Webmaster!

Der Webmaster: Gude Middach! Findsch voll doll von ihne, des sie heit vorbeigeguggt hon. Wos? Si fostehe mich so schlechd? DÄCHNIG! [Ein Techniker kommt auf die Bühne und wurschtelt am Universalübersetzer herum.] Ja, das ist doch schon viel besser. Also noch einmal von vorne:

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Bagdadsoftware an diesem lauen Donnerstag. Es ist mir eine Ehre sie bereits zum fünften Mal begrüßen zu dürfen! Ich verspreche ihnen, sie werden es nicht bereuen. Sex, Gags, Explosionen — das alles und mehr werden sie heute nicht auf diesem Sender vorfinden. Stattdessen erwarten sie die gleichen schlechten Witze wie schon im vergangenen Jahr, schließlich müssen wir die Tradition wahren. Kennen sie zum Beispiel den?

Gehen zwei Typen durch die Wüste. Fragt der eine: “Warum trägst du eigentlich ständig eine Autotür mit dir rum?”. Antwortet der andere: “Wenn es mir zu warm wird, kurbele ich das Fenster runter.”

Und wissen sie eigentlich warum Wasser im Rhein ist? Natürlich damit die Schiffe nicht stauben, ist doch klar! Und sie da, ja sie in der hinteren Reihe. Gleich kommt der große Monolog. Passen sie auf, dass er sich nicht vor sie setzt! Den neusten Statistikerwitz kennen sie aber wahrscheinlich schon, deswegen kommen wir nun endlich zur Hauptattraktion des heutigen Abends: den Nominierungen für die Bagdadsoftware No-One-Cares-Awards 2011.

Die Spielregeln haben sich in diesem Jahr nur marginal verändert: fünfzehn (statt vierzehn) Kategorien, drei Kandidaten und nur einer kann gewinnen! Um herauszufinden, wer Chancen auf den Sieg hat, habe ich in diesem Jahr noch mehr Zeit als sonst geopfert und gespielt was das Zeug hält, denn wie immer gilt: Nur die Spiele kommen in Frage, die ich auch tatsächlich selbst in ausreichendem Maße erlebt habe! Tut mir leid, Uncharted 3: Drake’s Deception, du und deine anderen PlayStation-3-exklusiven Titel seid wieder genauso außen vor wie diese blöden PSP- und Wii-Spiele. Aber trotzdem ist die Bandbreite der berücksichtigten Plattformen in diesem Jahr so groß wie noch nie. Neben dem PC, der immer noch die Hauptplattform ist, gehören dazu iOS, Xbox 360, NDS und 3DS. Letztere ist sogar Hauptverantwortlich für die zweite Neuerung anlässlich der fünften Verleihung der NOCAs: Wurden die Jump ‘n’ Run-Spiele bislang noch als Action-Titel angesehen und hatten entsprechend nur marginale Chancen gegen die richtigen Blockbustertitel, haben sie dank einem entsprechenden Überangebot an gespielten Titeln nun ihre eigene Kategorie erhalten!

Aber keine Angst: Die Vergleichbarkeit zum Vorjahr bleibt selbstverständlich bestehen, denn die restlichen 14 Kategorien sind unverändert.

Nun wisst ihr also, um was es geht und wir können loslegen. Meine Damen und Herren, es erfüllt mich mit großer Freude ihnen nach einer kurzen Werbepause die jeweils drei Anwärter auf die Bagdadsoftware NOCAs 2011 vorzustellen. Und damit wir die Veranstaltung finanzieren können (und wegen der GameFly-Sache), führen alle Links dieses Jahr nicht zu MobyGames, sondern zu unserem (inoffiziellen) Sponsor Amazon (oder iTunes und Steam, falls es keine Retailversion gibt). Ich gebe nun ab in die Werbezentrale.

Werbung Anfang

< Dramatische Orchestermusik setzt ein. Aus dem Nichts erscheint ein Schriftzug. >

Ein Mann

< Der Schriftzug verschwindet und eine kurze Filmsequenz spielt ab. Sie zeigt einen Mann, der vor seinem Computer sitzt und wie wild tippt. Ein weiterer Schriftzug poppt auf. >

Eine Webseite

< Erneut ist eine kurze Sequenz zu sehen. Sie zeigt die Startseite von Bagdadsoftware, die gerade herunterscrollt. Wieder erscheint danach ein Schriftzug. >

Eine Mission

< Eine dritte Sequenz wird eingeblendet. Es sind mehrere Menschen zu sehen, die alle die Hand vor ihr Gesicht halten und mit dem Kopf schütteln. Die Musik erreicht ihren dramatischen Höhepunkt während ein letzter Schriftzug erscheint. >

Bagdadsoftware

Sehenswert, sinnlos und verdammt viel zu lesen!

Werbung Ende


Der Webmaster: Ich liebe Werbung. Da erfährt man immer, was es tolles neues gibt und kann immer kostenlose Sachen abstauben — und das ist doch immer super, findet ihr nicht? Nun aber endlich genug der Vorrede. Hier sind sie endlich. Vorhang auf für 42 Nominierten! Kessy, übernehmen sie.

01. Beste Ablenkung für Zwischendurch des Jahres 2011

Auch wenn der Webmaster ein Fan von umfangreichen Welten ist, weiß er doch auch die simplen Freuden des Spielerlebens zu schätzen. Ab und zu will selbst er sich nicht erst wieder in eine tiefgründige Hintergrundgeschichte oder eine komplizierte Steuerung hineinfinden oder überhaupt so viel Denken müssen. Und hier kommen die folgenden Kandidaten ins Bild, mit denen der Webmaster sich immer wieder gerne Zwischendurch die Zeit vertrieben hat:

    The Binding of Isaac

  • Temple Run (iOS) – Mit Canabalt, das damals die sogenannten Endlessrunner — ihr rennt solange durch einen dynamisch generierten Level, bis ihr sterbt — salonfähig gemacht hat, konnte der Webmaster nicht so viel anfangen. Temple Run bietet jedoch nicht nur dank der schicken 3D-Grafik eine viel spannendere Perspektive (Canabalt war ein Sidescroller), sondern auch noch abseits der Highscore zusätzliche Langzeitmotivatoren wie Achievements, freischaltbare Charaktere und Powerups sowie in sich abwechslungsreichere Levels.
  • The Binding of Isaac (PC) – Es ist schwer und (absichtlich) inhaltlich abstoßend, aber doch treibt es den Webmaster immer und immer wieder in die zufallsgenerierten Levels, um ein weiteres Mal Mutter zu töten. Irgendwie fasziniert dieser, ja im Prinzip ist es ein Top-Down-Shooter und die Herausforderungen die er bietet. Obwohl nicht nur die Levels, sondern auch die Power-ups und Gegner vom Zufall abhängen. Da kann es auch schon einmal passieren, dass man in einem Run keine gescheiten Gegenstände findet und sich nur so von Raum zu Raum hangelt, in der Hoffnung doch noch etwas nützliches zu finden und so ein Level tiefer zu kommen.
  • Tiny Tower (iOS) – Objektiv betrachtet dürfte dieses “Spiel” eigentlich keine lange Zeit Spaß machen. Doch irgendwie schafft es dieser simple Farmville-Klon den Webmaster immer wieder in seinen Bann zu ziehen. Mindestens einmal täglich, meist noch öfters, wird der Warenbestand kontrolliert, neue Produktionen in Auftrag gegeben, Arbeiter umverteilt oder das komplette Hochaus einfach mal renoviert, nur um am nächsten Tag wieder exakt das Gleiche zu machen.

02. Bestes Action-Adventure des Jahres 2011

Jaja, das Genre der Action-Adventure. Jedes Jahr muss der Webmaster aufs neue überlegen, welche Spiele tatsächlich unter diese Definition fallen, da die Hersteller mittlerweile gefühlt jedes Spiel in diese Kategorie einordnen. Aber wir bei Bagdadsoftware sind da knallhart und richten uns penibel nach der schwammigen Wikipedia-Erläuterung: “Das Action-Adventure ist ein Computerspiel-Genre, das Elemente des Adventures mit Elementen des Actionspiels kombiniert, also sowohl das Lösen von Rätseln als auch Geschick erfordert”. In diesem Jahr sind die folgenden Titel durch dieses enge Raster auf das Treppchen gefallen:

    Alice: Madness Returns

  • Alice: Madness Returns (PC, Xbox 360, PS3) – Die langerwartete Rückkehr von Alice mag nicht ganz an den grandiosen ersten Teil herankommen, doch den erneuten Besuch in American McGees verworrenen Vision des Wunderlands bereut der Webmaster auf keinen Fall. Angefangen von der sehr langen Spielzeit, während er es niemals langweilig wird, über die schrägen Charaktere und das nicht weniger abstruse Leveldesign bis hin zu den später durchaus sehr anspruchsvollen Sprung- und Rätseleinlagen und die gelungenen Kämpfen mit dem interessanten Waffenarsenal weiß auch Teil 2 durchweg zu gefallen und zu unterhalten.
  • Assassin’s Creed: Brotherhood (PC, Xbox 360, PS3) – Teil 2 war der perfekte Mix aus Komplexität und Unterhaltung. Da kann Teil 3 nicht ganz mithalten, da die Entwickler unbedingt noch mehr Features einbauen mussten. Doch Spaß macht das Klettern und lautlose Morden dank der flüssigen Animationen und sonst sehr guten Grafik immer noch. Auch deshalb, weil der Schwierigkeitsgrad beim Klettern stark angehoben wurde. Es gibt so manch einen Turm in Rom, bei dem weiß der Webmaster selbst heute noch nicht, wie er da eigentlich hochkommt.
  • Cave Story 3D (3DS) – Der 3D-Effekt ist nutzlos, die Kamera viel zu weit vom Geschehen entfernt und die Geschichte zu Beginn verwirrend. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine Nominierung. Wie gut, dass der Titel spielerisch so einiges drauf hat. Das Erkunden der unterirdischen Höhlen, das Kampfsystem und auch der etwas gehobenere Schwierigkeitsgrad bei den Sprungeinlagen lassen den Webmaster die Negativpunkt schnell wieder vergessen.

03. Bester Action-Titel des Jahres 2011

Böse Leute behaupten, dass unter dem Begriff “Action-Titel” einfach alles reinkommt, was keiner eindeutigen Kategorie zugeordnet werden kann — und sie haben tatsächlich ein Stück weit recht. Doch ganz so freizügig ist die Kategorie dann doch nicht, denn wie der Name schon sagt, macht einen Action-Titel vor allem eines aus: Er bietet sehr viel Action. Und die nachfolgenden drei Titel erfüllen diese Anforderung außerordentlich gut:

    Ace Combat: Assault Horizon

  • Ace Combat: Assault Horizon (Xbox 360, PS3) – Wer eine anspruchsvolle Flugsimulation erwartet, der ist hier falsch. Action, Action und noch mehr Action ist die Devise. Nicht umsonst wird der Titel als das Call of Duty der Flugsimulationen bezeichnet. Was im Normalfall kein Kompliment wäre, funktioniert hier erstaunlich gut. Schnelle und dank des neuen Dogfight-Modus äußerst intensive Luftkämpfe unterlegt mit einem wahrlich adrenalin-fördernden Soundtrack wechseln sich ab mit etwas gemütlicheren, aber nicht weniger spannenden Hubschrauber- und Bomberabschnitten. Und alles ist verpackt in eine, zwar nicht unbedingt gehobene, aber doch motivierende Hintergrundgeschichte.
  • Batman: Arkham City (PC, Xbox 360, PS3) – Größer ist nicht gleich besser — auch im Sequel zum erfolgreichsten Batman-Spiel aller Zeiten ist dies zu spüren. Aber obwohl sich über die offene Spielwelt streiten lässt, trumpft auch Teil 2 auch wieder dort auf, wo es zählt: Bei den intensiven und äußerst flüssigen Kämpfen sowie den teilweise mächtig anstrengenden Riddler-Rätseln. Dass der Webmaster nun auch mit Catwoman spielen darf, finde ich hingegen persönlich nicht so toll. Da schlage ich ihm dann immer meine Krallen in die Waden.
  • Saints Row: The Third (PC, Xbox 360, PS3) – Manchmal braucht man gar keinen Grund irgendwas zu tun. Dann zum Beispiel, wenn man mit dem Penetrator bewaffnet nackt durch die Straßen von Steelport läuft und ahnungslose Passanten eins auf die Mütze gibt. Oder man einfach nur so zum Spaß ein paar Gegner mit einem riesigen Staubsauger einsaugt und gegen das nächste Verkehrsschild schleudert. Moralisch verwerflich? Vielleicht. Spaßig? Auf jeden Fall!

04. Bestes Jump ‘n’ Run des Jahres 2011

Das Genre der Jump ‘n’ Run-Titel feiert in diesem Jahr sein Debüt bei den Bagdadsoftware NOCAs. Kein Wunder, ist das Angebot doch in diesem Jahr geradezu übermäßig groß — nicht nur auf Handhelds. Eine Chance auf eine Nominierung hatten alle Plattformer, also Spiele, in denen das geschickte Hüpfen und Springen anders als beim Action-Adventure den hauptsächlichen Spielinhalt ausmacht. Auf dem Treppchen stehen entsprechend:

    Rayman Origins

  • Rayman Origins (Xbox 360, PS3) – Um die französische Antwort auf Mario stand es lange Zeit nicht gut, hatten ihn doch die Raving Rabbids aus dem Rampenlicht gestoßen. Mit dem neusten Teil der Serie feiert der kleine Kerl aber nun seine fulminante Rückkehr. Der Schritt zurück zu 2D und kunterbunter Grafik hat Rayman richtig gut getan. Zusammen mit dem spaßigen Soundtrack und den anspruchsvollem Plattformer-Gameplay erwartet nicht nur Serienfans ein rundum gelungenes Gesamtpaket.
  • Super Mario 3D Land (3DS) – “Das beste Super Mario aller Zeiten!” — Zumindest wenn es nach dem Webmaster geht, der bislang nur einen Bruchteil der veröffentlichten Mario-Titel tatsächlich gespielt hat. Aber auch bei etwas objektiverer Betrachtung wird schnell deutlich, dass es sich hier um ein sehr gutes Spiel handelt. Die Entwickler haben das Kunststück geschafft das gelungene Spielgefühl eines 2D-Mario in eine 3D-Welt zu verpacken und mit so viel Abwechslung zu versehen, dass trotz der sehr langen Spielzeit keine Langeweile aufkommt.
  • Sonic Generations (PC, Xbox 360, PS3, 3DS) – Es ist das erste echte Sonic-Spiel, das der Webmaster jemals gespielt hat. Glück für ihn, dass es seit Jahren wieder ein richtig guter Vertreter der Serie ist, der gekonnt die Stärken des 2D-Originals mit denen der 3D-Generation vermischt. Sich mit Höchstgeschwindigkeit durch die Levels zu bewegen, immer in der Angst, dass sich am Bildschirmrand plötzlich ein Abgrund oder andere Gemeinheit auftut, hat schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht.

05. Bestes Adventure des Jahres 2011

Adventure-Fans konnten sich in diesem Jahr absolut nicht über einen Mangel an qualitativ hochwertigem Nachschub beschweren — nicht nur in Europa. Es ist allerdings nicht zu leugnen, dass es vor allem die Indieentwickler sind, die die Genrefahne in Übersee weiter hochhalten. Aber das macht die Spiele selbstverständlich nicht schlechter. Im Gegenteil kommen immer mehr wirklich erstklassige Titel aus dieser Richtung, wie ihr auch an der Auswahl der drei Nominierten erkennen könnt:

    Gemini Rue: Verschwörung auf Barracus

  • Gemini Rue: Verschwörung auf Barracus (PC) – Hat man sich erst einmal an die Retro-Grafik gewöhnt, erwartet einen ein erstklassiges Adventure. Die ansprechende Geschichte rund um Ariel Odin und Delta-Six regt angenehm zum Nachdenken an und ist auch spielerisch überzeugend. Vor allem die stark unterschiedlichen Spielweisen, je nachdem mit welchem Charakter ihr unterwegs seid, wissen zu gefallen und stellen euch immer wieder vor neue Herausforderung.
  • Harveys neue Augen (PC) – Bitterböse und teilweise äußerst makaber ist der geistige Nachfolger zu Edna bricht aus, das 2008 den NOCA für das beste Adventure des Jahres einheimsen konnte. Lilli, die neue Protagonistin, ist allerdings bei genauerer Betrachtung nichts anderes als ein perfider Serienmörder, der die Fassade eines unschuldigen, psychisch gestörten Mädchens dazu nutzt, um seinem Tagewerk nachzugehen. Nicht unbedingt die schillerndste Hauptfigur für ein Comic-Adventure. Wer schwarzen Humor nicht mag, der ist hier entsprechend absolut falsch. Alle anderen erwartet gewohnt hohe Daedalic-Adventure-Qualität.
  • The Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken (PC) – Noch ein Nachfolger, dessen Vorgänger bereits bei den NOCAs abgeräumt hat und zwar 2009. Eigentlich sollte Teil 2 auch schon längst draußen sein, aber mehrere Publisherinsolvenzen haben den Release immer wieder verzögert. Haben die Verschiebungen dem Titel geschadet? Ein bisschen, wenn man den direkten Vergleich mit dem Vorgänger zieht. Ein erstklassiges Adventure mit viel Humor und gelungenen Rätseln ist es am Ende aber trotzdem geworden.

06. Bestes Koop-Spiel des Jahres 2011

Gemeinsam statt einsam. Selbst ein Einzelspielerfanatiker wie der Webmaster ist mitunter nicht gerne alleine, wenn er gegen Drachen, Roboter oder gemeingefährliche Zivilisten in die Schlacht zieht und freut sich über die Gesellschaft eines anderen menschlichen Wesens. Da ist es natürlich super, dass das Angebot an guten Koop-Titel in diesem Jahr so groß war wie schon lange nicht mehr. Doch auf dem Treppchen ist leider nur Platz für die folgenden drei:

    Portal 2

  • Portal 2 (PC, Xbox 360, PS3) – Die Einzelspielerkampagne ließ den Webmaster überraschend kalt. So kalt sogar, dass er sie bis heute nicht durch hat. Die Koop-Kampagne hat er hingegen mit Rondrer fast am Stück hinter sich gebracht. Es gibt eben doch nichts Schöneres als sich gemeinsam den Kopf über ein Rätsel zu zerbrechen und nebenbei allerlei Schabernack zu treiben. Und dazu gibt euch dieses Spiel mehr als genug Gelegenheiten.
  • Saints Row: The Third (PC, Xbox 360, PS3) – Apropos Schabernack treiben: Wem es um nichts anderes geht, der kommt um den dritten Teil der Saints Row-Serie nicht herum. Der Story werden hier nur die wenigsten im Koop-Modus folgen, stattdessen gilt es Steelport unsicher zu machen. Keine Idee ist dazu verrückt genug. Passanten vom Hochhaus werfen und schauen, ob man ein Auto trifft? Die Polizei in einen perfekt gelegten Hinterhalt locken? Sich gegenseitig mit dem Penetrator eins auf die Mütze geben? Eure Vorstellungskraft ist der einzige Spielspaßbegrenzer.
  • Trine 2 (PC) – Teil 2 ist erneut ein Fall von “Mehr vom Gleichen — nur etwas schöner”. Statt unnötig zusätzliche Features einzubauen, wird nur marginal an der Technik gefeilt, ein Onlinemodus eingebaut und stattdessen alle Energie in die Rätsel gesteckt, die es mit bis zu drei Leuten zu lösen gilt. Anders als bei Portal 2, führen hier jedoch auch verrücktere Ideen zum Ziel. Den einen, vom Entwickler vorgegeben, Lösungsweg gibt es nicht. Den Partner einfach auf einer Kiste schwebend ans Ziel befördern ist genauso kein Problem wie unendlich komplizierte und timing-abhängige Sprungeinlagen zu versuchen. Beides führt eventuell zum Erfolg.

07. Bestes Rennspiel des Jahres 2011

Wie, kein Codemasters-Titel dieses Jahr im Rennen um den ersten Platz? Und das obwohl mit F1 2011 und DiRT 3 gleich zwei Titel der Rennspielschmiede in den Handel gekommen sind? Ja, 2011 war ein sehr gutes Jahr für Rennspielfans und die Konkurrenz entsprechend sehr groß — zu groß für Codemasters. Die Gunst des Webmasters konnten stattdessen die drei folgenden Titel für sich gewinnen:

    Driver: San Francisco

  • Driver: San Francisco (PC, Xbox 360, PS3) – Mit seiner gelungenen Hintergrundgeschichte, dem Missionsdesign und dem nahtlosen geshifte zwischen den verschiedenen Autos muss sich der Titel — wie auch schon die Vorgänger –, durchaus die Frage gefallen lassen, ob er eigentlich noch zur Kategorie der Rennspiele zählt oder nicht schon eher ein GTA mit beschränkter Bewegungsfreiheit ist. Hat man dann aber die erste Verfolgungsjagd mit der Polizei hinter sich, wird klar: Das war ein viel spannenderes Erlebnis, als es ein GTA mit seiner fragwürdigen Fahrphysik jemals auf den Bildschirm hätte zaubern können.
  • Shift 2: Unleashed (PC, Xbox 360, PS3) – Fantastische Grafik? Check. Hochgezüchtete Rennwagen? Check. Realistisches Fahrgefühl? Check. Geniale Nachtrennen? Check. Auf cool getrimmte Menüs? Check. Während die eigentliche Need-for-Speed-Reihe mittlerweile in eine Sackgasse gefahren ist, hat das Spin-off dank der Rennspielerfahrenen Slightly Mad Studios mit Teil 2 nun endgültig abgehoben.
  • Test Drive Unlimited 2 (PC, Xbox 360, PS3) – Es ist technisch nicht auf der Höhe der Zeit. Wenn der Webmaster mit dem Lenkrad bewaffnet über die Straßen von Hawaii düst vergisst er diesen Punkt aber gleich wieder. Zu gut ist das eigentliche Fahrgefühl — entsprechende Hardware vorausgesetzt –, um sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Stattdessen genießt er die realistisch ausgearbeiteten Normalo- und Luxuskarossen, den glaubwürdigen Verkehr und hält auch ab und zu selbst an einer roten Ampel, bevor er bei Grün mit quietschenden Reifen Richtung Sonnenuntergang fährt.

Der Webmaster: Ganz schön viel, was wir euch heute wieder am Stück zumuten. Da kann ein bisschen Erholung nicht schaden, oder? Wie gut, dass es Werbeunterbrechungen gibt. Aber halt! Nicht nur die Spieleentwickler können am heutigen Abend etwas gewinnen. Auch ihr habt die Chance etwas abzustauben. Ruft dafür einfach bei der 0199 66 66 66 (300 Euro/sec aus dem deutschen Festznetz) an und beantwortet folgende Frage:

    Wie hieß Bagdadsoftware früher?

  • Kessy’s Welt
  • Killer’s World
  • The Webmaster in Copyright Infringment

Die Lösung erfahrt ihr direkt nach der folgenden Werbeunterbrechung!

Werbung Anfang

< Ein Mann mittleren Alters in einem schwarzen Nadelstreifenanzug kommt ins Bild, rückt sich die Krawatte zurecht und schaut dann in die Kamera. >

Sie mögen es gerne seriös?

Sie wollen respektiert werden?

Sie wollen fundierte Informationen?

Sie sind Teil der 1%?

Dann gehen sie am besten nicht auf Bagdadsoftware.

< Der Bildschirm wird schwarz und folgender Schriftzug erscheint. >

Bagdadsoftware – War, ist und wird immer Teil der 0% sein!

Werbung Ende


Der Webmaster: Und da sind wir auch schon wieder zurück bei den Nominierungen für die Bagdadsoftware No-One-Cares-Awards 2011. Doch bevor wir uns den Kategorien 8 bis 15 widmen, hier noch die Auflösung des Gewinnspiels. Die richtige Lösung war natürlich “Killer’s World” und gewonnen hat:

Unsere Produktionsfirma, die sich an euren Anrufen dumm und dämlich verdient hat!

Nun aber zurück an Kessy:

08. Bestes Rollenspiel des Jahres 2011

Rollenspiele sind so in wie seit langem nicht mehr. Kaum hat der Webmaster eines beendet, schon wartet das nächste gelungene Stück Unterhaltung auf ihn. Und obwohl auch in diesem Jahr hauptsächlich Nachfolger erfolgreicher Serien veröffentlicht wurden, hat sich doch auch die eine oder andere neue IP auf die Festplatten der Spieler geschmuggelt. Da fällt es schwer die Besten der Besten zu wählen — mal abgesehen davon, dass The Elder Scrolls V: Skyrim zu keiner Zeit eine Chance auf eine Nominierung hatte. Das Ergebnis dieser langen und harten Überlegungen ist wie folgt:

    Deus Ex: Human Revolution

  • Deus Ex: Human Revolution (PC, Xbox 360, PS3) – Elf Jahre mussten die Fans auf einen würdigen Nachfolger eines der besten Spiele aller Zeiten warten — und es hat sich gelohnt. Abseits der misslungenen Bosskämpfe und dem idiotischen Multiple-Choice-Ende fängt Human Revolution perfekt die Atmosphäre und das Spielgefühl des ersten Teils ein und macht die Spielwelt bereit für eine neue Generation von Spielern. Schon lange war reines Schleichen nicht mehr so ein Spaß.
  • RIFT (PC) – Trion Worlds hat sich die besten Elemente von World of WarCraft geschnappt, sie in eine wesentlich hübschere Grafik verpackt und zum Abschluss noch 2-3 sehr gute eigene Ideen eingeflochten (Stichwort “Risse”). Das Ergebnis ist ein äußerst gelungenes und auch durchweg solofähiges MMORPG, das sowohl inhaltlich als auch optisch überzeugen kann. Zudem ruhen sich die Entwickler nicht auf ihrem Erfolg aus, sondern haben seit Release bereits sehr viele umfangreiche Patches mit vielen neuen Inhalten und Features nachgeliefert – kostenfrei! So muss das sein.
  • The Witcher 2: Assassins of Kings (PC) – Größer und schöner — auch der Nachfolger des erfolgreichen The Witcher entkommt nicht dem Schicksal der meisten Serien und muss wie Batman auch ein Stück weit darunter leiden. Dennoch ist nicht zu leugnen, dass auch Teil 2 nicht nur ein richtig gut aussehendes (auch abseits der nackten Frauen), sondern gleichzeitig ein spielerisch tiefgründiges und forderndes Rollenspiel für Erwachsene ist.

09. Bester Shooter des Jahres 2011

So lang war die Liste der potentiellen Kandidaten schon lange nicht mehr. Vor allem die Ego-Shooter sind mittlerweile wieder ganz klar die dominante Kraft im Genre. Da verwundert es nicht, dass der Ego-Shooter-vorbelastete-Webmaster in diesem Jahr keinen Third-Person-Titel aufs Treppchen gehoben hat und stattdessen den folgenden Spiele die Chance auf einen NOCA einräumt:

    Bulletstorm

  • Bulletstorm (PC, Xbox 360, PS3) – Dem Webmaster ist der geistige Nachfolger zu Painkiller ein Stück weit zu Ernst geraten und er vermisst die Stakegun. Aber auch er weiß den Spaß zu schätzen, den man dank der mehreren Dutzend Skillshots und dem dazugehörigen, abwechslungsreichen Waffenarsenal in diesem Titel haben kann. Schon alleine deshalb, weil es grafisch eine echte Augenweide ist und die entsprechenden Kills schick in Szene gesetzt sind.
  • Duke Nukem Forever (PC, Xbox 360, PS3) – Der neue Duke hat vieles, was der Webmaster heutzutage im Großteil der modernen Shooter vermisst. Statt nur stupide Ballernd von Script zu Script zu laufen bis die nächste Zwischensequenz kommt, erwartet den Spielern Abwechslung an jeder Ecke, auch wenn es vielleicht nur ein Einarmiger Bandit ist, der euch fünf Minuten eurer Zeit stiehlt. Zusammen mit den coolen Sprüchen und dem absolut politisch inkorrekten Humor, ist Duke Nukem Forever erfrischend anders als die anderen. Eben genauso, wie es damals Duke Nukem 3D war.
  • RAGE (PC, Xbox 360, PS3) – Eine richtige Hintergrundgeschichte, NPCs, verbesserbare Waffen mit unterschiedlichen Munitionstypen, Buggy-Rennen — man könnte fast meinen, dass id Software versucht hat so viele Neuerungen (im Vergleich zu ihren bisherigen Werken) in ihre neue IP einzubauen wie nur möglich. Und auch wenn es am Ende doch kein Meilenstein wie DOOM oder Quake geworden ist: Ein richtig guter und abwechslungsreicher Shooter erwartet einen trotzdem, von dessen Spielgefühl sich selbst so mancher Blockbuster durchaus noch eine Scheibe abschneiden kann.

10. Bestes Strategiespiel des Jahres 2011

2011 war kein gutes Jahr für Strategiespieler. Abseits eines Shogun 2: Total War oder ANNO 2070 kamen keine wirklichen Blockbuster auf den Markt. Entsprechend wenige Titel hat der Strategienoob namens Webmaster überhaupt gespielt. Am Ende hat es aber doch noch gereicht, um die Nominierungsplätze mit würdigen Titeln füllen zu können:

    Tropico 4

  • Tropico 4 (PC, Xbox 360) – Teil 3 war “nur” ein optisch aufgebohrtes Remake von Teil 1. Mit Teil 4 haben sich die Entwickler nun etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und das bekannte Spielprinzip dieser anspruchsvollen Wirtschaftssimulation um größtenteils sinnvolle Features erweitert. Speziell die zufälligen Aufgaben bringen sehr viel Abwechslung in das doch eher langatmige Spielgeschehen. Ach und der nervige DJ wurde ausgewechselt. Alleine dafür verdient der Titel schon eine Nominierung!
  • Warhammer 40.000: Dawn of War II – Retribution (PC) – “Space Marines, immer nur Space Marines. Warum dürfen wir nicht auch mal die Geschichte einer anderen Rasse erleben? ” So dachten bislang viele Fans der Dawn of War-Serie — auch der Webmaster. Mit dem Standalone-Addon hat Relic Entertainment nun endlich die Rufe erhört und gleich sechs Einzelspielerkampagnen eingebaut (für jede spielbare Rasse eine). Zwar folgt jede Kampagne im Prinzip der gleichen Geschichte, spielerisch unterscheiden sie sich jedoch massiv, was einen hohen Wiederspielwert garantiert.
  • Wildlife Park 3 (PC) – Es hat seine massiven, vor allem technischen Probleme (selbst Highend-Rechner brechen zusammen). Unterm Strich lässt sich die langerwartete Rückkehr, Teil 2 erschien 2006, einer der besten deutschen Wirtschaftssimulationen jedoch als Erfolg bezeichnen. Das komplexe Management eines Tierparks ist erneut sehr fordernd und geht dennoch sehr gut von der Hand. Und spätestens wenn die ersten süß animierten Tigerbabies freudig den bereitgestellten Kratzbaum hochklettern, sind dem Spiel alle Fehler verziehen.

11. Bester Spielesoundtrack (Original) des Jahres 2011

Der Webmaster hat einen Knall. Sagen wir es wie es ist. Egal wo er ist, ständig hört er nur dieses Gedudel aus Spielen. Schlimmer noch: Oft ist es sogar 8bit-Gedudel aus Spielen! Das kann doch keiner auf Dauer aushalten, der normal im Kopf ist. Und dann besteht er auch immer drauf, dass doch bitte ein Komponist den Soundtrack speziell für den jeweiligen Titel komponiert und die Firma nicht einfach nur die aktuellsten Popsongs lizenziert hat. Aber gut, so ist er eben. Und ab und an, sind ja auch Alben dabei, die selbst für Normalsterbliche einen guten Hörgenuss bieten. Darunter diese hier:

    Bastion

  • Ace Combat: Assault Horizon (Xbox 360, PS3) – Wie das Spiel an sich, ist auch der dazugehörige Soundtrack vor allem eines: hart, schnell und spannungsgeladen. Und doch schafft es der Mix aus klassischen Instrumenten, E-Gitarre und -Geigen sowie generell viel elektronischer Musik irgendwie in eurem Kopf das Bild von grazilen und spannungsgeladenen Gefechten am Himmel zu erschaffen. Speziell das immer wieder auftauchende Leitmotiv, eingespielt von einem Pärchen E-Geigen, gibt euch das Gefühl euch hoch oben über den Wolken zu befinden.
  • Bastion (PC) – Der Score ist ein bunter Mix aus vielen verschiedenen Stilen, die durch das perfekte Arrangement des Albums am Ende doch irgendwie wie aus einem Guss wirken. Kein Stück wirkt deplaziert. Selbst die Sprachsamples fügen sich perfekt ins große Ganze ein und helfen dabei mit die rührende Geschichte zu transportieren, die der Soundtrack ganz unabhängig vom eigentlichen Spiel in eurem Kopf erzählt.
  • The Tiny Bang Story (PC) – Normalerweise steht der Webmaster ja eher auf geballte Action. Dieser äußerst ruhige und besinnliche Soundtrack hat aber auch ihn in seinen Bann gezogen. Es ist Musik, bei der man einfach mal die Augen schließt, die Welt um sich vergisst und 23 Minuten lang den sanften Mix aus Klavier, Elektronik und Flöte auf sich einwirken lässt.

12. Visuell ungewöhnlichstes Spiel des Jahres 2011

Graubraun, rotbraun und goldbraun — das sind immer noch die dominantesten Farben in heutigen Spielen. Grund genug für den Webmaster, diejenigen Titel hervorzuheben, die anders sind als die anderen. Spiele, die nicht unbedingt die höchste Zahl an Polygonen bieten, aber dafür stilistisch ihren ganz eigenen Weg gehen und dadurch die Blicke auf sich ziehen. 2011 haben den Webmaster in dieser Hinsicht vor allem diese drei beeindruckt:

    BRINK

  • Alice: Madness Returns (PC, Xbox 360, PS3) – Das traurig-braune London im Spiel ist ein einzigartiger Blickfang, der einen in tiefe Depressionen stürzt, wenn man ihn zu lange hinschaut. Wie gut, dass es einen schnell wieder in das Wunderland zieht. Einem völlig verdrehten Ort, in dem man sich nie sicher sein kann wo eigentlich oben und unten ist. Egal ob es das noch relativ freundliche grüne Tal der Tränen, das gold-braune Zuhause des verrückten Hutmachers, das Kartenhaus in den Wolken oder der heruntergekommene Palast der Herzkönigin ist: Jedes Gebiet hat seinen völlig eigenen Stil und ist auf seine ganz eigene Art anders und abstrus. Dass die Gesetze der Physik im Wunderland offensichtlich keine Rolle spielen, trägt zusätzlich zum komischen Eindruck bei.
  • BRINK (PC, Xbox 360, PS3) – Auf den ersten Blick scheint es sich um den gleichen Grau/Braunen-Grafikstil aller modernen Shooter zu handeln. Irgendwie fühlt sich aber alles so falsch und doch wieder richtig an. Nicht nur die extrem kantigen Proportionen der Charaktere. Auch die Welt an sich mit ihrer ungewohnten Farbgebung irgendwo zwischen Realismus und Comic, der schrägen Flächen in der Levelarchitektur und den bekannten, aber doch irgendwie verfremdeten Alltagsobjekten, die überall zu sehen sind. Als Zuschauer sucht man ständig die dicke schwarze Umrandung, um das Geschehen irgendwie in die Cel-Shading-Ecke schieben zu können — ohne Erfolg.
  • The Tiny Bang Story (PC) – Die handgezeichneten und wenig animierten 2D-Hintergründen sind gleichermaßen detailliert und doch simpel genug gehalten, um nicht überladen zu wirken. Auch die Farben wirken kräftig ohne aber gleich kunterbunt zu sein. Stattdessen bewegt sich der, meist leicht abstrakte Stil der Bilder irgendwo in der Mitte zwischen Realität und Comic. Beim Zuschauer überkommt den Spieler ein angenehm beruhigendes Gefühl, geradeso als würde man Landschaftsbilder im Museum betrachten, was der ebenfalls sanfte Soundtrack entsprechend unterstützt.

13. Enttäuschung des Jahres 2011

Jeder von uns kennt das: Erst freut man sich riesig auf etwas, aber sobald man es in der Hand hat, macht sich schnell Ernüchterung breit. Oder schlimmer noch: Am Anfang macht es tatsächlich noch Spaß, fällt dann aber plötzlich und massiv ab und man regt sich über das verschenkte Potential auf. So erging es auch dem Webmaster in diesem Jahr öfters als ihm lieb war. Am meisten enttäuscht haben ihn allerdings die folgenden Titel:

    Mount & Blade: With Fire and Sword

  • Mount & Blade: With Fire and Sword (PC) – Dass es kein Mount & Blade 3 werden würde, war von Anfang an klar. Und die Schießgewehre und der etwas zielgerichtetere Spielablauf können auch durchaus überzeugen. Aber das viele Features und Komfortfunktionen aus Mount & Blade: Warband rausgestrichen wurden, ist für so einen Titel einfach unverzeihlich. Eine zusammengeschrumpfte Charakterentwicklung, nur wenige Schaupätze und vor allem viel Leerlauf weil es nicht mehr so viel zu tun gibt, sind da nur die größten Macken dieses Machwerks. Als Mod (war es anfangs auch nur) wäre es sicherlich okay gewesen, aber sowas als vollwertiges Spiel verkaufen? Schweinerei!
  • TRON: Evolution (PC, Xbox 360, PS3) – Klarer Fall von gewollt und aus irgendwelchen Gründen nicht gekonnt. Am meisten stößt dem Webmaster als TRON-Fanboy die undurchsichtige und teils unzusammenhängende Hintergrundgeschichte auf, die mehr Fragen auswirft als sie beantwortet. Aber auch spielerisch bleibt der Titel oft weit hinter seinem Potential zurück. Nur vereinzelt funktionieren die, von Prince of Persia-inspirierten Klettereinlagen und machen wirklich Spaß. Auch die Kämpfe sind im Ansatz gut gelungen, werden aber spätestens gegen Ende zu einer einzigen Tortur. Und dann gibt es nicht einmal Lichtradrennen…
  • Warhammer 40.000: Space Marine (PC, Xbox 360, PS3) – Die Atmosphäre dieses Titels ist fantastisch und versetzt einen sofort tief in die Welt von Warhammer 40.000. Blöd nur, dass es in dieser genial in Szene gesetzten Welt nicht viel zu tun gibt. Stattdessen erwartet euch der immer gleiche Spielablauf: In einen Raum laufen, ein Dutzend Gegner mit den immer gleichen Kampfmanövern aus dem Weg räumen, durch einen leeren Raum laufen, und dann der ganze Spaß grad wieder von vorne. Abwechslung müsst ihr mit der Lupe suchen. Da kann selbst der etwas bessere Multiplayermodus nicht mehr viel rausreißen.

14. Überraschung des Jahres 2011

Es gibt kein schöneres Gefühl, als wenn die eigenen Erwartungen übertroffen werden. Egal ob es ein Spiel ist, das man vorher gar nicht im Blickfeld hatte und überraschend viel Spaß macht oder ein langerwarteter Blockbuster, der völlig unerwartet doch noch mehr bietet, als man gedacht hatte — beide Kategorien von Spielen haben Chancen auf einen NOCA und der Webmaster hat auch entsprechende Titel nominiert:

    Duke Nukem Forever

  • Duke Nukem Forever (PC, Xbox 360, PS3) – Anders als Maverick, der nie den Glauben an den Duke verlor, rechnete der Webmaster nach 14 Jahren nicht mehr mit einem guten Spiel. Schlimmer noch: Er ging sogar stark davon aus, dass es überhaupt nicht mehr kommen würde. Und dann erscheint es nicht nur, sondern er vergibt doch glatt eine 8,5/10 drüben bei GamersGlobal und 4 von 5 Sics hier. Da müssen wir nicht weiter ausführen, warum der Duke für diese Kategorie nominiert wurde.
  • Earth Defense Force: Insect Armageddon (Xbox 360, PS3) – Der Webmaster schreibt es in letzter Zeit sehr oft, aber es ist nun einmal so, dass er mangels Hardware viele gute Spiele während seiner Laufbahn einfach verpasst hat. Darunter fällt auch der Vorgänger Earth Defense Force 2017. Entsprechend unbedarft, aber auch vorsichtig ging er an den, schlechter bewerteten, Nachfolger heran und zögerte lange mit dem Kauf – völlig unbegründet, stellte es sich doch als astreiner Geheimtipp heraus. Das Spielprinzip mag auf den ersten Blick nur daraus zu bestehen buchstäblich Millionen von Alien-Insektoiden aus der Verfolgerperspektive zu plätten, doch es steckt tatsächlich einiges an Anspruch unter der Haube — und seien wir doch ehrlich: Sinnloses Gemetzel macht immer Spaß.
  • Rayman Origins (Xbox 360, PS3, Wii, 3DS) – Um den kleinen Rayman war es seit seinem Abenteuer Rayman 3: Hoodlum Havoc (2003) sehr still geworden, sieht man mal von seinem GBA-Ausflug Hoodlums‘ Revenge 2005 ab. Und spätestens nachdem ihm die Rabbids in Rayman Raving Rabbids 2006 die Show stahlen, hatte keiner mehr ernsthaft mit einem neuen anständigen Jump ‘n’ Run-Rayman gerechnet — schon gar nicht in 2D. Doch wie so oft kommt es erstens anders und zweiten als man denkt.

15. Spiel des Jahres 2011

Bestechungsgelder? Verkaufszahlen? Technische Qualität? Das alles spielt bei der Wahl zum Spiel des Jahres überhaupt keine Rolle. Ein Call of Duty: Modern Warfare 3 kann noch so viele Milliarden eingenommen, ein The Elder Scrolls V: Skyrim noch so hohe Wertung erhalten haben — Bagdadsoftware ist das völlig egal. Den endgültigen Sieg kann am Ende des Tages nur ein einziger Titel feiern und zwar derjenige, der dem Webmaster in diesem Jahr am meisten Spaß bereitet hat.

Wer der glückliche Gewinner ist und welche Kandidaten auf den Plätzen 2 und 3 gelandet sind? Die Antwort auf diese Frage gibt es heute noch nicht. Erst am Montag werdet ihr erfahren, wem der unvergleichliche Webmaster die ultimative Trophäe zuerkannt und wer zumindest in den Einzelkategorien die Nase vorne hat.

Damit euch das Warten aber nicht zu langweilig wird, wie immer die Frage an euch: Welchem Titel wird der Webmaster eurer Meinung nach ganz oben aufs Treppchen stellen? Tipp: Es ist eines der 42 oben genannten Spiele und auch gleichzeitig der Gewinner mindestens einer Kategorie. Und wer wird in den einzelnen Kategorien vorne sein? Fiebert in den Kommentaren mit und gebt auch gerne bereits erste Hinweise auf EURE Toptitel des Jahres 2011. Wartet aber bitte bis Montag, bevor ihr eure Liste veröffentlicht! Wir wollen schließlich alle Gewinner gemeinsam küren und die Diskussion nicht unnötig aufteilen. Ich gebe nun zurück ins Funkhaus.

Der Webmaster: Vielen Dank an Kessy.

Kessy, Göttin der Knuddeleinheiten: Von deinem Dank kann ich mir nichts kaufen. Ich will Leckerli und zwar SOFORT!

Der Webmaster: Jetzt lass’ mich doch erst noch die Besucher verabschieden, dann kriegst du deine blöden Leckerli, du Erpresserin! Äh ja, also damit sind wir nun endlich am Ende des heutigen Mo-moo-moonster-Eintrag angelangt. Samstagnacht um 23 Uhr erwartet euch an dieser Stelle der übliche Gruß und am Montag ist es dann endlich soweit und wir geben die Gewinner der Bagdadsoftware No-One-Cares-Awards 2011 bekannt. Bleibt also dran!

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

< Die Credits laufen an. Am unteren Bildschirmrand erscheint ein Banner mit einem Bild von Kessy und dem Text "Bagdadsoftware’s Next Knuddelgöttin by Kessy. Jetzt gleich!" daneben>

Stimme aus dem Off: Gleich auf Bagdadsoftware: Wird Bubbles nach ihrem Ausraster auf der Bühne doch noch Runde 3 erreichen? Kratzt die arrogante Nelly der schüchternen Xenia die Augen aus, oder wird es hinter der Kulissen eine Versöhnung mit reichlich Leckerli geben? Und was macht eigentlich Kater Lauser da vor laufender Kamera mit der schönen Ulla? All das und mehr gleich nur bei Bagdadsoftware’s Next Knuddelgöttin.

< Der Bildschirm wird schwarz. >

15 Kommentare

"Welche Titel, glaubt ihr, wird der Webmaster ganz oben aufs Treppchen stellen?"

Hm… Saints Row 3, Saints Row 3 oder Saints Row 3?
Da bin ich mir ziemlich unsicher zwischen den dreien…

Und schön zu sehen, dass die "Kracher" des Jahres (Skyrim, Modern Warfare 3, Battlefield 3) mal so richtig leer ausgegangen sind ;) Die ganzen Topwertungen sind halt doch alle gekauft :D

Von den dreien ist Skyrim der einzige Titel, den ich tatsächlich schon einige Stunden gespielt habe. MW3 wurde bis heute noch nicht einmal gestartet und Battlefield 3 ist leider immer noch unspielbar auf meinem System. Aber es hätte trotzdem keine Ego-Shooter- oder Koop-Nominierung bekommen. Dafür war die Konkurrenz dieses Jahr viel zu groß – vor allem bei den Koop-Spielen.

Puh, durchgelesen :) Wobei ich die ein oder andere Spielbeschreibung übersprungen hab ^^ Wie immer lustig geschrieben. Ma kuggen, wenn ich heut abend vom Schaffe heimkomm, mach ich vielleicht ne Liste mit meinen schätzungen, wer von die gekrönt wird, inkl. meinen eigenen Vorschlägen.

Wundert mich übrigens, dass du Anno 2070 nicht erwähnt hast – neben Shogun 2 als "nicht gespielte" Titel.

Mir sin au noch zwei, drei kleinere Fehler aufgefallen beim Lesen, kann sie jetz aber net mehr finden ^^ Dann warnse wohl au net so schlimm :)

Aso, natürlich: hier der lustigste Fehler (ich geh ma davon aus, dass der net absichtlich so eingebaut wurde ^^):

– "Stastikerwitz" … is das ne neue Kombination aus Statistiker und Spastiker .. wenn ja, muss ich mich als Statistik Student doch leider etwas diskriminiert fühlen ^^

Anno 2070 hab' ich schon ein bisschen gespielt, aber ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich mit der Serie einfach nicht warm werde egal wie oft ich es versuche. Siedler for life!

Abgesehen davon ist es unter Berücksichtung der absoluten Wahrscheinlichkeit eher unwahrscheinlich, dass ich Statistiker unwahrscheinlich diskriminieren wollte. :smile:

So, dann mal meine Einschätzungen wer die NOCAs abräumen wird. NICHT meine persönlichen Favoriten ;)

01. Beste Ablenkung für Zwischendurch des Jahres 2011
[b]- The Binding of Isaac[/b]
– Temple Run
– Tiny Tower
Ein kompletter Schuss ins Blaue, keinen Schimmer

02. Bestes Action-Adventure des Jahres 2011
[b]- Alice: Madness Returns [/b]
– Assassin’s Creed: Brotherhood
– Cave Story 3D
Als ob ein neues Alice ohne NOCA davonkommen würde…

03. Bester Action-Titel des Jahres 2011
– Ace Combat: Assault Horizon
– Batman: Arkham City
[b]- Saints Row: The Third[/b]
Klarer Fall.

04. Bestes Jump 'n' Run des Jahres 2011
– Rayman Origins
[b]- Super Mario 3D Land[/b]
– Sonic Generations
Ein kompletter Schuss ins Blaue, keinen Schimmer. Aber mit Mario liegt man nie falsch… Oder so.

05. Bestes Adventure des Jahres 2011
– Gemini Rue: Verschwörung auf Barracus
[b]- Harveys neue Augen[/b]
– The Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken
Ein kompletter Schuss ins Blaue, keinen Schimmer

06. Bestes Koop-Spiel des Jahres 2011
[b]- Portal 2[/b]
– Saints Row: The Third
– Trine 2
Wenn da Portal 2 nicht gewinnt, gibts haue!

07. Bestes Rennspiel des Jahres 2011
– Driver: San Francisco
– Shift 2: Unleashed
[b]- Test Drive Unlimited 2[/b]
TDU geht immer!

08. Bestes Rollenspiel des Jahres 2011
[b]- Deus Ex: Human Revolution[/b]
– RIFT
– The Witcher 2: Assassins of Kings
Bin ich mir relativ sicher…

09. Bester Shooter des Jahres 2011
– Bulletstorm
[b]- Duke Nukem Forever[/b]
– RAGE
Auch wenn sich mir dabei die Haare sträuben, befürchte ich trotzdem dasses gewinnt…

10. Bestes Strategiespiel des Jahres 2011
[b]- Tropico 4[/b]
– Warhammer 40.000: Dawn of War II – Retribution
– Wildlife Park 3

11. Bester Spielesoundtrack (Original) des Jahres 2011
– Ace Combat: Assault Horizon
– Bastion
[b]- The Tiny Bang Story[/b]
Ein kompletter Schuss ins blaue, keinen Schimmer

12. Visuell ungewöhnlichstes Spiel des Jahres 2011
[b]- Alice: Madness Returns[/b]
– BRINK
– The Tiny Bang Story
Hm da muss ich meine Aussage von oben nochmal überdenken… Aber andererseits: 2 NOCAS für Alice, warum nicht?

13. Enttäuschung des Jahres 2011
– Mount & Blade: With Fire and Sword
[b]- TRON: Evolution[/b]
– Warhammer 40.000: Space Marine
Da Sic so wie ich das mitbekommen hab ein ziemlicher Tron Fan ist, kann das nur ne ziemliche Enttäuschung gewesen sein. Andererseits wer erwartet denn noch irgendwas von Spielen zu Filmen?

14. Überraschung des Jahres 2011
– Duke Nukem Forever
[b]- Earth Defense Force: Insect Armageddon[/b]
– Rayman Origins
Da es das Spiel einfach verdient hat nen NOCA mit nach Hause zu nehmen, von dem was ich davon bis jetzt gesehen hab.

15. Spiel des Jahres 2011
Hab ich schon erwähnt, Saints Row 3.

Meine Liste folgt au heute noch. Erstma gibts jetz Weisswürschd und Brezn :)

@ Sic

Dass du Anno 2070 net so doll findest (ich das neue übrigens au net) weiss ich ja, mir gings nur darum, dass du schreibst "Abseits eines Shogun 2: Total War kamen keine wirklichen Blockbuster auf den Markt." Und das ist eben etwas ungünstig formuliert ;)

Lol.. ich seh grad, dass ich es dank Ron sehr sehr bequem habe ^^ Denn bis auf zwei Kategorien schätze ich deine Favoriten genauso ein ^^

Deshalb, hier in aller Kürze die einzigen Unterschiede:

04. Bestes Jump and Run: Rayman Origins (das MUSS man einfach wählen!)
14. Überraschung des Jahres: Rayman Origins (das MUSS man einfach wählen!)

Da bin ich jetz ma gespannt, ob Ron oder ich näher an der Wahrheit dran ist ^^

Ansonsten würd ich eigtl. sagen, dass Batman AC das bessere Action-Spiel ist, aber bei deiner Vorliebe für SR, stimm ich da dann doch auch mit Ron überein. Und The Witcher 2 find ich zwar gut, aber leider net gut genug für eine erste Platzierung, hat leider zwei, drei ärgerliche und unnötige Macken. Von daher denk ich da auch, dass Deus Ex vorne liegt. (wenngleich das natürlich au net perfekt ist…passt aber besser zu dir ^^)

Die Liste mit meinen persönlichen Favoriten folgt dann ggf. au noch :)

Meine Einschätzung von der Wahl des Webmasters~

01. Beste Ablenkung für Zwischendurch des Jahres 2011
– The Binding of Isaac
– Temple Run
– [b]Tiny Tower[/b]

Einfach nur TT weil ich Binding of Isaac abstoßend und TempleRun eines NOCAs nicht würdig befinde ~

02. Bestes Action-Adventure des Jahres 2011
– Alice: Madness Returns
– [b]Assassin’s Creed: Brotherhood[/b]
– Cave Story 3D
Bei aller Liebe zu Alice, wirkte Christoph zwar zufrieden, aber nicht restlos… eher zufrieden darüber, dass das Spiel überhaupt erschienen ist. AC:B habe ich gewählt, weil ich glaube, dass Christoph über die "Neuerungen" von den Ezio Teilen wesentlich froher ist, da so ein vielversprechendes Franchise sich gesteigert hat (Zumindest bis Brotherhood imo).

03. Bester Action-Titel des Jahres 2011
– Ace Combat: Assault Horizon
– Batman: Arkham City
– [b]Saints Row: The Third[/b]
"Klarer Fall." 'nough said.

04. Bestes Jump 'n' Run des Jahres 2011
– Rayman Origins
– [b]Super Mario 3D Land [/b]
– Sonic Generations
Niemals niemals niemals Mario … normalerweise! Aber ich denke, es ist eines der wenigen Spiele, die den Webmaster auf der "Gerät" nie enttäuscht hat.

05. Bestes Adventure des Jahres 2011
– Gemini Rue: Verschwörung auf Barracus
– Harveys neue Augen
– [b]The Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken[/b]
Ich weiß es auch nicht, aber ich denke: Auf jeden Fall nicht Harvey, weil mir persönlich dieses Spiel einen klaren Rückschritt symbolisiert hat. Viele schlechte Elemente von The Whispered World wurden übernommen, viele Rätsel waren zu offensichtlich und das "aus Versehen" Leute umbringen, hat mich eher angewidert, vor allem wenn es absehbar war, wie eine bestimmte Person stirbt. Da Gemini Rue mich nicht anspricht, tippe ich auf die Vieh-Chroniken.

06. Bestes Koop-Spiel des Jahres 2011
– Portal 2
– Saints Row: The Third
– [b]Trine 2[/b]
Portal 2 ist witzig inszeniert (mal wieder), macht Spaß, aber ich finde Portal 2 ehrlich gesagt nicht so dolle, da mich diese Testräume vom Design her nicht ansprechen. GlaDOS wirkt auf mich viel zu oft gezwungen. Wsl. wird es Portal 2, aber aus Trotz sage ich jetzt, dass er Trine 2 genommen hat, einfach weil SR3 noch zu wenig angetestet werden konnte.

07. Bestes Rennspiel des Jahres 2011
– Driver: San Francisco
– [b]Shift 2: Unleashed[/b]
– Test Drive Unlimited 2
Ich glaube über Shift2 hatte Christoph viel geschimpft, aber ich glaube, dass das jenes Spiel mit der direkten Erkennung seiner Peripherie war ~ von dem her Sieger vielleicht, mir aber egal, wenn ich hier falsch liege, da mich Rennspiele nicht so doll interessieren. Außerdem fehlt hier Skydrift, aber das zählt wohl nich :P

08. Bestes Rollenspiel des Jahres 2011
– [b]Deus Ex: Human Revolution[/b]
– RIFT
– The Witcher 2: Assassins of Kings
"Bin ich mir relativ sicher…" – Schließe ich mich an. Rift ist da zu hybrid und Witcher 2 bietet zwar viel, aber .. *sfz* die Kapitel-Problematik sag ich nur. Mehr als einmal hat Christoph ein gutes Spiel eigentlich gemocht, aber dann doch wütend hier darüber berichtet, weil das Ende ihn schlichtweg enttäuscht hat. ~ BioShock.

09. Bester Shooter des Jahres 2011
– Bulletstorm
– [b]Duke Nukem Forever[/b]
– RAGE
Glaub auch, dass hier DNF gewinnt, weil die vielen Kleinigkeiten sehr viel mehr Fleisch ans Spiel gebracht haben … was aber nicht zuletzt dazu führt, dass ich es trotzdem aufgesetzt und plump finde. Wie eigentlich die Shooter Kategorie des ganzen Jahres… wo ist Hard Reset?!?

10. Bestes Strategiespiel des Jahres 2011
– Tropico 4
– [b]Warhammer 40.000: Dawn of War II – Retribution[/b]
– Wildlife Park 3
Obwohl dem Webmaster T4 viel Spaß gemacht hat, was man auch rauslesen konnte, vermute ich hier, dass er das Spiel abstraft, wegen den großen Ähnlichkeiten. Abseits davon halte ich persönlich Dawn of War II für das einzige Spiel, dass hier wirklich das Wörtchen "Strategie" verdient hat.

11. Bester Spielesoundtrack (Original) des Jahres 2011
– Ace Combat: Assault Horizon
– [b]Bastion[/b]
– The Tiny Bang Story
Wegen meines wirklichen Favoriten würde Sic mich wahrscheinlich erdrosseln… aber unter der Auswahl hier muss Bastion gewinnen, alles andere ist Ketzerei der obersten Güte.

12. Visuell ungewöhnlichstes Spiel des Jahres 2011
– Alice: Madness Returns
– [b]BRINK[/b]
– The Tiny Bang Story
Das tipp ich, weil ich es für mich als überraschend wahrnahm, dass Chrishov das Spiel so sehr ansprach.

13. Enttäuschung des Jahres 2011
– Mount & Blade: With Fire and Sword
– [b]TRON: Evolution[/b]
– Warhammer 40.000: Space Marine
Hat Ron gut beschrieben ~ außerdem fühlte sich das beim Antesten zu linear für eine Welt des freien Geistes an :(
Dass 40k Space Marine hier steht überrascht mich ein wenig. Gut es ist jetzt nicht überragend, und wirklich zum Kaufen konnte es mich auch nicht überzeugen, aber ich hatte soviel Geschimpfe bei dem Titel eigentlich nicht in Erinnerung.

14. Überraschung des Jahres 2011
– [b]Duke Nukem Forever[/b]
– Earth Defense Force: Insect Armageddon
– Rayman Origins
Schätze ich einfach mal so ein, weil nach der suboptimalen Demo … usw ;)

15. Spiel des Jahres 2011
Saints Row 3 – schätze ich auch.
Und wenn hier später Tiny Tower auftaucht, investiere ich mein nicht vorhandenes Geld, bis ich soviel Stock habe, dass ich jede Stunde (!) ein neues Stockwerk bauen kann. So!

Aso, weil ich es gestern erstmals auf der PS3 anspielen konnte und ich so dermaßen angetan war, wundert es mich ein bisschen, weshalb hier From Dust nichtmal erwähnt wird. Ist sicherlich auch so ein Geheimtipp dieses Jahres

So jetzt steht dein Anno da, damit du zufrieden bist :smile: . An der Grundaussage ändert das aber nichts. Auch wenn ich noch ein From Dust mit reinpacken würde.

Inweit ihr richtig liegt, werde ich natürlich nicht sagen — auch keine Andeutungen. Nur ein paar Kommentare zu Jackies Liste (Bei Rons Kommentare sehe ich nichts was ich kommentieren könnte :smile:):

– Space Marine hat mich massiv aufgeregt, eben weil es so ein krasser Gegensatz ist. Auf der einen Seite die fantastische Atmosphäre, auf der anderen Seite der größtenteils misslungene Rest.
– Tropico 4 habe ich im Test schon nicht für die Ähnlichkeit abgestraft. Evolution statt Revolution muss nicht immer schlecht sein, egal wie lautstark auch ich beispielsweise über ein Call of Duty meckere.
– Hard Reset hat nächstes Jahr noch eine Chance, weil da die Retailversion kommt. Andererseits kann ich basierend auf dem Bildmaterial absolut nicht nachvollziehen, warum das von jedem so in den Himmel gelobt wird. Klingt für mich alles eher wie "Aussenseiter = Müssen wir hochjubeln". Aber wie gesagt, nächstes Jahr werde ich es auch spielen. Vielleicht bin ich ja dann auch begeistert.
– Über Shift2 habe ich meines Wissens nicht geschimpft. Meine Preview damals war auch positiv.

Und wo bleiben eure Andeutungen, was für Spiele (die vermutlich nicht hier stehen) ihr Chancen einräumt bei euch oben zu stehen? Bei Azz muss auf jeden Fall irgendwo Little Big Planet 2 auftauchen und ich schätze ein Uncharted 3 ist dann auch irgendwo mit dabei :smile: .

Das mit den eigenen Spielehits is halt so ne Sache: ich hab im letzten Jahr kaum Spiele gespielt, die auch tatsächlich 2011 erschienen sind.. ausführlich oder bis zum Ende schonmal garnicht – ich bin immer noch 2 Jahre hintendran. Von daher könnte ich weder Uncharted 3 (das ich erst nächste Woche kriege) noch LBA 2 erwähnen (nur die Demo gespielt).

Ganz generell ist mir aufgefallen, dass sämtliche (!) Spiele, die ich durchgespielt hab alle "nur gut" sind (8 von 10 Punkten), keines aber wirklich herausragend oder auffallend positiv. Das trifft auf Bulletstorm, Dead Space 2, Duke Nukem Forever, Homefront und Crysis 2 zu. Alle haben individuelle Schwächen, die sie definitiv im Spielspaß nach unten ziehen – bei manchen die Technik, bei andren die Story, bei andren der Umfang. Mehr AAA-Titel aus 2011 hab ich nicht gespielt.

Bleiben noch Limbo und Orcs Must Die – beides hervorragende Indy-Spiele. Ansonsten hat mich dieses Jahr wohl Fallout 3 am meisten überrascht, wobei auch das objektiv betrachtet nicht über 8 von 10 Punkten hinauskäme (Technik, Bugs, Menüsteuerung, Abstürze). Und bei 8 von 10 Punkten mag ich nich so recht von Spiel des Jahres oder bestes Spiel einer Kategorie reden.

Fifa 12 muss aber noch erwähnt werden, da es seit vielen, vielen Jahren wirklich mal wieder eine richt spürbare und sehr gute Weiterentwicklung darstellt – es ist das mit Abstand meist gespielte Spiel bei mir dieses Jahr.

@Sic:

Bei Shift² war ich mir nicht sicher, wie gesagt ^^ ~

[i]Klingt für mich alles eher wie "Aussenseiter = Müssen wir hochjubeln".[/i]

Wie du bei Rage schon meintest: Solide. Außerdem gefällt mir das Setting unheimlich, sowie die Gestaltung der Waffen/der verändernden Waffe. Das passt imo und viele dieser Zukunftsdesigns dieses Teils wirken wesentlich besser, als beispielsweise der Kram von Quake4 und Prey. Gut keine wirkliche Referenz, aber mich stößt es einfach ab, wenn irgendwelche Blasterwaffen in einem Shooter sich wie das wöchentliche Top-Angebot vom Toys’r’Us anfühlen, zumal sich das Ganze mit dem richtigen Sound derbe anfühlt. Bestes Beispiel hierfür ist wohl die Standard-Schrotflinte aus Rage ~ da hast du auch wochenlang vorher gemeckert. ^^

@topic:
[i]"ich hab im letzten Jahr kaum Spiele gespielt, die auch tatsächlich 2011 erschienen sind.."[/i]

Oui, c’est ça.

Was ist eigentlich mit Minecraft? ~ nicht, dass es die Chance auf einen dieses Jahr hätte *irony*, aber naja… dieses Jahr ist dieses Jahr = )

Mein Favorit für ein Spiel des Jahres… ich hab keine Ahnung bis jetzt. 3 Spiele ringen um meine Gunst, wobei sie nicht verschiedener sein könnten ~

Hm, keiner meine Kommentare, der es wert wäre richtigzustellen… Das kann ja nur ein gutes Zeichen für meine Tipps sein :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »