Bringen wir, wie immer, zuerst eine Definition des Wortes.
Jam|mer|lap|pen, der [urspr. = Tuch zum Abwischen der Tränen, dann auf seinen Benutzer übertragen] (ugs. abwertend für Schwächling)
sagt der Duden dazu. Nun ist dies allerdings nicht die einzige Bedeutung dieses Wortes. Es wird auch als Bezeichnung für Leute benutzt die den ganzen Tag über alles jammern. Letzterer Kategorie wollen wir uns heute widmen.
Es gab unlängst die Ankündigung das Neverwinter Nights 2 nur auf Shader 2.0 Karten laufen wird. Mal davon abgesehen das diese Tatsache schon wesentlich länger allgemein bekannt war, nahmen diese Nachricht wieder haufenweise Jammerlappen zum Anlass zu jammern. Warum? Bringen wir erst noch ein zweites Beispiel:
Microsoft hat offiziell bestätigt, was jeder schon seit der ersten Vorstellung von DirectX 10 wusste: Nur Windows Vista wird in den Genuss kommen es zu haben.
"Normale" Menschen denken sich jetzt eigentlich einfach nur: das ist eben der Fortschritt. Aber wer NWN2 flüssig spielen will muss sowieso eine Shader 2.0 fähige Grafikkarte besitzen. Also gibt es doch kein Problem. Der Jammerlappen sieht das GANZ anders. Betrug schreit er. Die Entwickler wären nur zu faul das Spiel abwärtskompatibel zu machen. Bei Spiel XY würde es doch auch funktionieren. Das gleiche Phänomen bei DirectX 10. Hier schlägt sich allerdings noch zusätzlich der gesamte Hass auf Microsoft mit in die Posts nieder. Geldgierige Monopolisten. Nicht einmal OpenGL 2.0 unterstützen und dann die Leute zwingen auf Vista umzusteigen. DirectX 10 ist ja das einzige Feature das für Vista spricht. Könnten doch einfach DirectX 10 zu Windows 95 kompatibel machen aber das sind ja alles nur Geldgeier. Ob ich mir Vista kaufe? Nie im Leben! Hab ja nicht mal XP Original. Linux? Bin ich zu blöd für. Außerdem laufen da doch meine Spiele nicht.
Warum der Jammerlappen überhaupt DX10 will? Na weil die Spiele dazu saumäßig geil aussehen. Womit wir dann wieder bei Beispiel 1 gelandet sind, allerdings in die andere Richtung. Der Jammerlappen wird GEZWUNGEN aufzurüsten. Ist ja verständlich. Sobald im Januar Vista kommt werden sofort alle Spiele mit DX10 programmiert. Abwärtskompatibel? NIE im Leben. Ach und die alten Spiele funktionieren dann natürlich auch nicht mehr. Ist ja selbstverständlich. Scheiß Microsoft. Warum entwickelt ihr nur eure Software weiter. Zurück zu Windows 95? Spinnst du? Das Ding stürzt doch dauernd nur ab.
Lassen wir nun mal den Sarkasmus außen vor und betrachten die Lage mal aus logischer Hinsicht an unseren Beispielen:
Hardware bestimmt Software und Software bestimmt Hardware. Dieser Grundsatz stimmt seit der erste Rechner erfunden wurde. Rebel Assault hat den Siegeszug der CD-Rom Laufwerke eingeläutet. Warum? Weil es jeder spielen wollte. The Elder Scrolls IV: Oblivion läuft nicht flüssig bei dir? Na dann muss neue Hardware her. Verstanden? Spielen wir mal ein theoretisches Szenario anhand unseres Beispiels ab:
Microsoft erfindet die Schnittstelle DirectX 10. Die Hardwarehersteller ziehen nun nach und entwickeln passende Grafikkarten die diese Schnittstelle in vollem Umfang und allen Features unterstützen. Nun kommen die Entwickler und basteln Programme/Spiele die über DirectX 10 und die dazugehörigen Möglichkeiten der Grafikkarte selbige total auslasten. Nun sehen die Hardwarehersteller dass die vorhandene Leistung nicht ausreicht und basteln wiederrum eine bessere Version ihrer Grafikkarte. Im Hintergrund werkelt Microsoft derweil an DirectX 11. And the chain goes on…
Nun kommt eben der Kunde ins Spiel der wegen der Software die Hardware kauft. Würde er dies nicht tun, bräuchten wir die Hardware nicht. Und würde sich die Hardware nicht verkaufen, würde keiner die Software richtig nutzen können und die Entwickler würden sie nicht programmieren. Außerdem wären wir dann immer noch in der Steinzeit. Was ist nun also das Problem dieser Jammerlappen? Eigentlich halten sie doch nur den technischen Fortschritt auf, denn sie wollen ja dass die Produkte auf ihrem uralten 486er noch flüssig laufen. Tja und hier kommt das paradoxe: Die Jammerlappen sind meist die, die als erstes zuschlagen wenn etwas Neues rauskommt und dann in jedem Forum rumprollen wie toll und geil das doch alles aussieht.
Zusammengefasst kann man also sagen das die meisten Jammerlappen in diesem Bereich einfach arme Schweine sind die sich hervortun müssen weil ihnen sonst keiner zuhört. Natürlich ist das hier alles sehr verallgemeinert und überdramatisiert aber wie sagt man so schön: die nervende Minderheit sticht mehr heraus als die denkende Masse. Deshalb lasst uns diese Bevölkerungsgruppe einfach belächeln. Mal abgesehen davon dass selbst DirectX 9.0 bis heute nicht vollständig ausgenutzt wird von den Spielen. Selbst Shader 3.0 ist noch lange kein Standard und DX10 bringt ja schon Shader 4.0 mit sich. Ich zumindest heiße den Fortschritt gut, freue mich auf Windows Vista und allem was es mit sich bringt und werde die Details in einem Spiel eben etwas runter regeln damit es flüssig läuft bis ich denke das es Zeit zum aufrüsten ist.[CH]
(Veröffentlicht am 16.06.2006)