Lysandas elektrische Zahnbürste (eine Braun Oral B Pulsonic SLIM Typ 3716A) hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Sie führte bereits eine innige Beziehung mit ihr bevor wir überhaupt voneinander wussten. Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass der enthaltene Akku langsam aber sicher nicht mehr der Beste war. Zuletzt musste sie die Zahnbürste schon nach zweimal Putzen an den Strom hängen.
Da der Rest des Geräts noch einwandfrei funktionierte, liebäugelte sie damit sich einfach einen Ersatzakku zu kaufen und ihn selbst auszutauschen. Sind technisch gesehen auch nur zwei Lötstellen. Leider hat sie einen kleinen Schisser namens Sicarius im Haus. Der ist in Bezug auf Strom gerne übervorsichtig und hat immer Angst, dass das Haus abbrennt. Also hat besagter, liebevolle Ehemann ohne Rücksicht auf die Umwelt ihr stattdessen zum Geburtstag eine neue Zahnbürste geschenkt.
Dienstleister
Leider war Lysanda damit überhaupt nicht zufrieden. Trotz “Slim”-Version war das Handstück dicker als das alte Modell. Also das Ding wieder zurückgeschickt. Sehr ökologisch quasi die ganze Aktion von dem Herrn Sicarius, weil die Zahnbürste möglicherweise jetzt direkt vernichtet wurde. Nene, manchmal sollte der Kerl echt erst denken und dann handeln. Aber gut: Blieb uns doch nur übrig einen neuen Akku zu kaufen und selbst zu tauschen? Nein, tatsächlich nicht, denn bei der Suche nach besagtem Akku bin ich auf die Firma Akkutauschen.de gestoßen. Ja, die heißt tatsächlich so. Sehr vertrauenserweckend ich weiß. Aber ich hab’s trotzdem mal versucht und sogar den Premium Akkutausch für Oral-B-Zahnbürsten gekauft. Schließlich ist mir für meine große Liebe nichts zu teuer .
Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das allerdings sparen können, denn ihr bezahlt im Prinzip fünf Euro Aufpreis dafür, dass ihr Versandmaterial zugeschickt bekommt – und Kartons haben wir definitiv mehr als genug im Haus. Die Portokosten zur Firma müsst ihr trotzdem noch bezahlen (nur das Rücksendeporto ist im Preis mit drin). Aber gut: Waren “nur” fünf Euro und das nächste Mal weiß ich es besser.
Also die Zahnbürste mit Ladestation eingepackt, unter den traurigen Blicken von Lysanda nach Hamburg geschickt und dann begann das Warten. Nach Ankunft des Kartons bekam ich wider Erwarten eine E-Mail: “Aufgrund erhöhter Nachfrage und Lieferschwierigkeiten dauert es wahrscheinlich zwei Wochen bis wir ihr Gerät überhaupt anschauen” – sehr zum Leidwesen von Lysanda, die mittlerweile nach eigener Aussage mit normalen, handbetriebenen Zahnbürsten überhaupt nicht mehr zurechtkommt. Aber am Ende ging es doch schneller. Ungefähr eine Woche nach Versand klingelte schon der Postbote und hatte die Zahnbürste rundumüberprüft und wieder mit voller Akkuleistung im Gepäck. Perfekt. Kann sie das Gerät hoffentlich noch weitere zehn Jahre benutzen.
Epilog
War keine weltbewegende Angelegenheit und normalerweise hätte ich dazu höchstens einen Nebensatz geschrieben. Aber Lysanda meinte, ich soll doch mal von der Firma berichten. Wir kannten sie schließlich vorher nicht und wie viele Geräte werden jeden Tag weggeworfen, wo vermutlich nur der Akku getauscht werden müsste. Insofern: Ja, es ist definitiv super, dass es so einen Dienstleister gibt. Und nach meiner ersten Erfahrung mit denen, kann ich sie nur absolut weiterempfehlen – was ich an dieser Stelle tue .
Die kümmern sich übrigens nicht nur um Zahnbürsten, sondern auch um viele andere Geräte mit Akku. Gut finde ich zudem, dass sie das jeweilige Gerät erst einmal auf Herz und Nieren prüfen (deswegen der Mitversand der Ladestation). Schließlich kann es ja durchaus mal sein, dass nicht der Akku das Problem ist, sondern etwas anders. Bieten in solchen Fällen dann einen entsprechenden Reparaturservice an. Und wer es doch selbst machen will: Sie verkaufen sogar die Ersatzteile und haben haufenweise Anleitungen. Was will man noch? Mir fällt zumindest nichts mehr ein.