Es ist schon zum Mäusemelken wie rückständig und Anti-Konsument Nintendo selbst im Jahr 2023 ist. Ja, aus Nintendos Sicht bin ich selbst schuld, dass ich jetzt schon zum zweiten Mal Mist beim Kauf im Nintendo eShop gebaut habe. Aber sich damit rauszureden, dass man ja ausdrücklich dem Ende des Widerrufsrechts beim Kauf zustimmt, ist trotzdem eine Sauerei. Zumal man ja keine Wahl hat. Man MUSS dem Verzicht zustimmen, sonst ist gar kein Kauf möglich.
Unübersichtlicher Shop
Was ist passiert? Nun, ich hab‘ mir Theatrhythm Final Bar Line* für die Switch geholt – die physikalische Fassung versteht sich. Alles normal beim Webmaster quasi. Jetzt gibt es dafür schon ein paar DLCs mit zusätzlichen Songs. Auch an sich nichts Neues. Was ich damals an zusätzlichen Euros im eShop von Theatrhythm: Final Fantasy* und Theatrhythm: Final Fantasy Curtain Call* gelassen habe – da will ich gar nicht dran denken. Aber diese Spieleserie ist einfach so genial. Also wollte ich mir eben auch die bislang veröffentlichten DLCs für den neusten (und ebenfalls gelungenen) Teil gönnen. Und während man damals jedes Lied einzeln kaufen musste, gibt es (Fortschritt!) mittlerweile thematische Pakete und sogar Season Passes, welche die besagten thematischen Pakete bündeln.
Soweit so gut, würde man denken. Aber da fängt das Problem schon an. Die Season Passes sind im deutschen eShop nicht auffindbar. Die sind scheinbar nur sichtbar, wenn man den eShop aus dem Spiel heraus startet (funktioniert erst nach dem Abschließen des ersten Auftrags!). Selbst wenn ich am Rechner auf der Webseite schaue/suche werden nur die einzelnen Pakete ausgespuckt. Da ist also bereits der erste mögliche Fallstrick: Wer nicht genau hinschaut, kauft die Pakete separat und bezahlt sich dumm und dämlich. Aber das habe ich gerade noch hinbekommen. Schließlich war es schon ziemlich verdächtig, dass es sie z.B. im PlayStation-Store gibt aber nicht auf der Switch.
ARGH!
Ich bin hingegen über etwas anderes gestolpert. Und zwar gibt es online eine Digital Deluxe und eine Premium Digital Deluxe-Version zu kaufen. Diese enthalten die Season Passes (die Premium-Edition alle drei, die normale nur einen) sowie 27 exklusive Songs. Im Laden erhältlich ist nur die normale Fassung. Jetzt würde man denken, dass es vielleicht eine Upgrade-Möglichkeit geben würde. Also ein Upgrade für die normale Fassung auf eine der Digital Deluxe-Varianten, damit auch physikalische Käufer in den Genuss der exklusiven Lieder kommen. Ich konnte aber wieder nur PlayStation-Store etwas dahingehend finden. Im eShop partout nicht. Also habe ich irgendwann aufgegeben und mir die zwei Season Passes separat geholt. Sind die 27 Lieder halt nur den reinen Online-Käufern vorbehalten.
Aber siehe da – nach dem Kauf der Season Passes über den eShop, den ich über das Spiel aufgerufen habe, taucht plötzlich ein Eintrag “Digital Deluxe Upgrade” in der “zum Kaufen”-Liste auf?! Ja, er war wahrscheinlich schon vorher da, nur an einer anderen Stelle und ich hab‘ ihn schlicht übersehen. Doch während ich jetzt auf Plattformen wie Steam einfach eine Rückabwicklung bzw. einen Widerruf anstoßen könnte, bin ich bei Nintendo schlicht und einfach gearscht. Hab‘ so viel ausgegeben wie das Digital Deluxe Upgrade gekostet hätte und hab‘ trotzdem weniger Inhalt. Und kann nichts mehr dran ändern außer nochmal das gleiche Geld auszugeben, um die exklusiven Lieder doch noch zu erhalten (werde ich nicht tun).
Ja, es ist am Ende des Tages mein Fehler und selbstverständlich weißt Nintendo explizit auf den Umstand des nicht mehr möglichen Widerrufs hin. Kundenfreundlich ist es aber trotzdem nicht. Da werdet ihr mir hoffentlich zustimmen. Seid also gewarnt: Augen auf beim eShop-Kauf! Jetzt aber genug geschimpft. Hab noch eine schwere Entscheidung zu treffen: Spiele ich jetzt eine Runde Beat Saber oder doch lieber Theatrhythm Final Bar Line? Bitte? Beides gleichzeitig? Mmmmh…
PS: Mein zweiter Fehlkauf im Nintendo eShop war der Erweiterungspass für Pokémon Schwert*. Zur Erinnerung: Die Pokémon-Spiele gibt es immer in zwei Versionen mit jeweils exklusiven Pokémon. Damals Pokémon Schwert und Pokémon Schild. Ich hatte mir ersteres gekauft, weil die exklusiven Pokémon interessanter klangen. Und da ich ein fleißiger DLC-Käufer bin, wollte ich mir selbstverständlich auch gleich den Erweiterungspass dafür holen. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass es für jede Version einen Erweiterungspass gibt… ihr wisst vermutlich bereits worauf ich hinaus will: Ich habe aus Versehen den Erweiterungspass für Pokémon Schild gekauft, der mit Pokémon Schwert nicht funktioniert. Na geil. Was für ein totaler Schwachsinn. Danke Nintendo!