Sicarius

Noch einmal zurück in die Hölle

SIGIL II (Herstellerbild)

Geschafft! Gestern Abend lief der (sehr kurze) Endtext von SIGIL II über den Bildschirm und das Warten beginnt von Neuem. Basierend auf dem, was dort geschrieben steht, wird die nächste Megawad von John Romero uns endlich auf die Erde und damit nach DOOM II führen. Bin echt gespannt, was uns erwarten wird. Doch zurück zu SIGIL II:

Wie es sich für bekloppte DOOM-Fans gehört, habe ich es auf Ultra-Violence mit 100% Kills und 100% Secrets beendet. Allerdings am Stück und mit Laden/Speichern. Ganz bescheuert bin ich dann doch nicht. Dennoch war es definitiv nicht einfach. Die Levels an sich sind schon durchaus eine Herausforderung (wie man es von einer 6. Episode erwarten würde) und Romero hat für UV-Spieler viele zusätzliche Gemeinheiten eingebaut – darunter mindestens einen zusätzlichen Cyberdemon pro Level sowie viele normale Gegner, die auf diesem Schwierigkeitsgrad durch Höllenbarone ersetzt werden. Entsprechend stolz bin ich auf mich es nicht nur geschafft zu haben, sondern es am Ende auch ganz gut hinbekommen zu haben die “Two Shot”-Methode anzuwenden. Das ist eine Technik, die es euch erlaubt besagten Cyberdemon mit nur zwei Schüssen aus der BFG9000 zu töten.

Der Inhalt

Spielerisch muss ich allerdings sagen, hat mich SIGIL II nicht so richtig umgehauen. Ja, es ist DOOM und DOOM geht selbst 30 Jahre (!) nach Release grundsätzlich immer noch. Aber mir ging es trotzdem relativ zügig auf den Keks ständig wieder Sigil-Augen suchen und in stockdusteren Räumen wenig bis gar nicht sichtbare Gegner abschießen zu müssen. Sowieso ist das “tief in der Hölle”-Setting mit ewig viel Lava trotz dieses Mal der ein oder anderen Nicht-Standard-DOOM-Textur einfach nicht so meins. Das gilt auch für die 30-Sekunden-Secrets, die angeblich eine Hommage an DOOMs Geburtstag sein sollen. Zur Erklärung: Es gibt in jedem Level ein Secret, das nur für die ersten 30 Sekunden erreichbar ist. Schafft ihr es nicht es bis dahin zu finden, habt ihr Pech gehabt. Es ist eine interessante Mechanik, die ein bisschen Panik aufkommen und euch am Anfang eines Levels etwas halsbrecherisch werden lässt (wenn man es mal verstanden hat). Aber eigentlich hatte ich schon so genug Stress mit den Gegnermassen :smile: .

Zusammengefasst habe ich es nicht bereut SIGIL II zu spielen (und die physische Box zu kaufen). Schon allein, weil es immer nett ist mal wieder einen Grund zu haben DOOM rauszuholen. Und ich habe auch die Herausforderung von UV genossen. John Romero hat es zudem grundsätzlich immer noch drauf, was das Leveldesign angeht. Aber anders als SIGIL hat mich (und viele andere) der Nachfolger einfach nicht vom Hocker gehauen und war stellenweise sogar ziemlich öde. Mit der DOOM-Schrotflinte Höllenbarone zu töten macht halt echt wenig Laune. Da vermisst man erst so richtig die Super Shotgun aus DOOM II. Insofern: DOOM-Fans haben die Episode sowieso schon am ersten Tag gespielt und alle anderen zocken was anderes :smile: .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »