Sicarius

Es war einmal…

Wie versprochen geht es heute wieder um Spiele. Genauer gesagt um den Begründer des Genre der MMORPGs, dem diese Ehre aber durch den großen Schatten eines etablierten Franchises, vielleicht zu Recht, streitig gemacht wird. Dieser große Schatten hört dabei auf den Namen Ultima Online und das kleine Licht ist Meridian 59. Ich habe mich in einem mutigen Selbstversuch 14 Tage lang ausgiebig mit Meridian 59 beschäftigt und präsentiere euch heute meine Erfahrungen, Eindrücke und Einschätzungen dieser Zeit in Form eines ausführlichen Features mit Fakten, Hintergründen und, besonders gegen Ende hin, viel subjektiver Meinung. Also lehnt euch zurück und lasst euch von mir entführen auf

Eine Reise in die Vergangenheit

Das Jahr ’96 des vorherigen Jahrhunderts war ein gutes Jahr. Nein, damit ist nicht Clinton’s Wiederwahl in den USA gemeint. Auch das Deep Blue als allererster Computer einen Schachweltmeister schlägt ist nicht wirklich relevant. Ich rede viel mehr von der Veröffentlichung von Computerspielen, die die heutige Spielelandschaft teilweise massiv geprägt haben. Duke Nukem 3D, Tomb Raider, Z und Command & Conquer: Red Alert fallen genauso darunter wie Destruction Derby 2, Die Siedler II – Veni, Vidi, Vici, Wing Commander IV – The Price of Freedom und auch der unscheinbare Titel Meridian 59, welcher am 27.09.1996 das Licht der digitalen Welt erblickte.

PS: Aus Mangel eines anderen Themas, hatte ich als Lösung zur fünften Einsendeaufgabe die Reportage „Der Softwareinstallateur“ hergenommen und etwas verlängert und überarbeitet. Ganz so gelungen ist sie zwar nicht (ihr fehlt etwas Spannung) aber das hat man eben davon, wenn man die Notlösung verwendet. Auf jeden Fall ist die neue Fassung jetzt auch als „Die etwas anderen Probleme“ in der Artikelsektion zu finden.

Print Friendly, PDF & Email
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone

Ein Kommentar

Wie viele Staffler im UCF schon angemerkt haben…muss ich es ja hier sagen, ich bin ja schließlich BS.de treu *schleim* xD Ich finde diese Rückblicke in dieser Fassung einfach nur genial und für einen Newb wie mich genau das richtige :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »
*