Speziell Indie-Entwickler sind absoluter Fan vom 8/16-Bit-Grafikstil. Die Zahl der Titel im Pixellook ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Kein Wunder: Neben dem Retrofeeling und dem dazugehörigen Ansprechen des Nostalgiegen in den älteren Spielern unter uns, ist er auch noch kostengünstiger zu produzieren.
Aber nicht jeder ist Fan dieses Stils – auch oder gerade unter denen, die mit C64, SNES & Co. aufgewachsen sind. Der größte Kritikpunkt ist meist, dass dieser Grafikstil von heute nicht einmal ansatzweise so gut aussehen würde, wie das was vor 20-30 Jahren aus technischen Limitationen notgedrungen entstanden ist.
Wie seht ihr das? Geht euch der Pixellook in Indie-Titeln langsam auf den Geist? Oder seid ihr absoluter Fan und wollt am liebsten gar nicht mehr das eure Spiele anders aussehen?
Mir gehen diese Pixelspiele auf die Nerven. Am Anfang hatte es noch so einen nostalgischen Wert aber mittlerweile nervt es mich nur noch.
Kirikas Meinung ist nichts hinzuzufügen…
Ich fand ihn schon von Anfang an doof, weil er meistens schlechter aussieht als der Pixel Look von damals. Und mittlerweile nervt er wirklich nur noch. Indie = Pixel scheint wohl die Devise zu sein…