Sicarius

Der Rauch hat sich gelüftet

Promobild von Microsoft

Am Ende hat es länger gedauert als geplant aber am Freitag war es soweit: Activision Blizzard gehört nun offiziell zu Microsoft. Den Bedenken der britischen und amerikanischen Kartellbehörden zum Trotz haben 68,7 Milliarden USD (!) den Besitzer gewechselt. Das größte Übernahmepaket der bisherigen Geschichte der Spieleindustrie.

Ca. 17.000 Mitarbeiter wechseln in diesem Zuge den Arbeitgeber, aufgeteilt auf 14 Firmen:

  • Activision Publishing
  • Activision Shanghai Studio
  • Beenox
  • Blizzard Entertainment
  • Demonware
  • Digital Legends
  • High Moon Studios
  • Infinity Ward
  • King
  • Raven Software
  • Sledgehammer Games
  • Solid State Studios
  • Treyarch

Nicht alle Mitarbeiter werden die nächsten Monate überleben. Der prominiteste und für die Moral sicherlich wichtigste Abgang wird Bobby Kotick sein. Er wird nach 32 Jahren (!) als CEO der diversen Inkarnationen von Activision voraussichtlich am 1. Januar 2024 endlich seinen Hut nehmen – in dem ein ganz schön dickes Bündel von Geld stecken wird. Angeblich 683 Millionen USD – was macht ein Mann mit so viel Geld? Bitte? In die Politik gehen? Gott bewahre… Aber man kann ja leider nicht alles haben. Weitere mehr oder weniger prominente Entlassungen werden folgen. Schon allein, weil vor allem im Verwaltungsbereich jetzt logischerweise die ein oder andere Position doppelt vorhanden ist. Gleichzeitig ist natürlich die Hoffnung da, dass Microsoft nun in den Unternehmen aufräumt und das Kulturproblem in den Griff bekommt. Und das wird sicherlich nicht ohne den ein oder anderen Rauswurf passieren können.

Die andere Konsequenz

Viel wichtiger für uns Spieler ist aber freilich, dass nun ein ganzer Haufen Videospielserien ein neues Zuhause haben. So viele, dass selbst die Liste auf Wikipedia vermutlich nicht vollständig ist. Vergisst man ganz gerne, denn gefühlt war die größte Angst vieler nur, dass Call of Duty nun nicht mehr auf der PlayStation erscheinen könnte. Um den lieben Spyro hat hingegen keiner gekämpft! Aber solange Microsoft weiter dem PC treu bleibt, ist mir das ehrlich gesagt alles wurscht :tongue: . Stattdessen hoffe ich inständig, dass nun das ein oder andere schon ewig schlummernde Franchise wieder zum Leben erweckt wird. Von mir aus auch erst einmal nur als Remake oder Remaster (Nightdive Studios sucht garantiert noch mehr Arbeit), wenn es noch nicht für ein Heavy Gear III, HEXEN III, The Lost Vikings III oder StarCraft III reicht. Ja, nicht nur Valve hat so seine Probleme damit bis drei zu zählen.

Heavy Gear II (MobyGames)

Die nächsten Monate und Jahre werden entsprechend spannend. Nicht nur um zu sehen, was Microsoft jetzt treibt. Sondern auch, wie beispielsweise Sony darauf reagieren wird. Was ich allerdings nicht erwarte ist eine Situation, wie sie gerade die Embracer Group durchmacht. Ihr wisst schon: Ein Deal fiel flach und im Ergebnis werden haufenweise Leute entlassen und Sachen wieder verkauft. Dazu macht Microsoft schlicht zu viel Kohle im Enterprisebereich. Die können es sich sehr lange leisten in einigen Bereichen Minus zu machen, bevor sie die Reisleine ziehen müssen. In einer Firma mit 221.000 Mitarbeiter und einem Umsatz von 211,9 Milliarden USD (73,4 Milliarden USD Gewinn) denkt man in ganz anderen Dimensionen. Da ist eher das Problem, wenn das Management wechselt und der Neue meint alles durch die Gegend kegeln zu müssen. Entsprechend hoffe ich, dass Phil Spencer noch eine lange Zeit der Firma treu sein wird. Er scheint sein Herz zumindest noch halbwegs am rechten Fleck zu haben. Kann man von vielen anderen Tech-CEOs ja leider nicht behaupten.

Nun ist es aber erst einmal genug davon. QUAKE II (Enhanced) ruft. Übrigens wurde das Original anno 1997 auch von Activision auf den (Retail-)Markt gebracht. id Software behielt aber die Rechte. Bin jetzt in den letzten Zügen (noch neun Level) von QUAKE II (N64), dem finalen Bestandteil des Pakets. Mein Plan ist euch dann kommenden Montag ausführlich über alles zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:smile: :sad: :wink: :tongue: :-x :roll: mehr »